Original von KTU
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann war die die Begründung: Wir streben eine gute, respektvolle und auch teilweise emotionale Tischdiskussion als Atmosphäre an. Dabei entstehen Emotionen in beide Richtungen. Like - "Jo, das hat er doch gut auf den Punk gebracht!" und aber auch Dislike - "Das ist ja grober Unfug!" "Alter, was ist denn mit dir los?" Negatives Feedback ist grundsätzlich auch nicht besonders schlimm, sondern kann sogar zum Reflektieren führen.
Was ist deiner Meinung nach das konstruktiviere negative Feedback, wenn man mit dem Beitrag eines Users nicht d'accord geht?
1. Eine Antwort auf den Beitrag, in der sich argumentativ mit dessen Inhalt auseinandergesetzt wird.
2. Ein stupides Downvoten ohne ein Wort dazu zu schreiben.
Auch in meinen Augen ist der Daumen nach unten einem guten Forenklima nicht dienlich. Zu groß ist die Gefahr, dass sie als reines Trollwerkzeug missbraucht werden. Ist ja jetzt schon der Fall, dass gewisse Forenbereiche, Administratoren oder die Beiträge von neuen Nutzern systematisch runtergevoted werden.
Außerdem kann man anhand der negativen Bewertung eines Beitrags sowieso nicht differenzieren, ob diese aufgrund von bloßer Antipathie gegenüber dem User geschehen ist, oder ob diese aufgrund des Inhalts zustande kam. Falls zweiteres, dann habe ich in einem Forum doch eh jederzeit die Möglichkeit, meinem Gegenüber mit Hilfe des geschriebenen Wortes gegenüberzutreten und zu argumentieren, wenn mir ein Beitrag nicht passt. Da braucht es keine Daumen, um meine Meinung zu unterstreichen. Für mich laden die Daumen nur zu einem ein: Voten ohne zu lesen und ohne zu antworten. Sie sind also sogar schädlich für eine gesunde Diskussion.
Wenn ich also eine Meinung zu einem Beitrag habe und keine Daumen vorhanden sind, dann muss ich auch etwas dazu schreiben, um mich mit meinem Gegenüber auseinandersetzen. Dafür ist ja ein Diskussionsforum eigentlich auch da. Und führt dies nicht viel eher zum Reflektieren, wenn eine gesunde Diskussionskultur herrscht, als der gedanke "Ach, die voten doch eh nur down, weil ich es bin." Aber zur gesunden Diskussionskultur gehören auch noch andere Faktoren wie Moderation etc. Aber das wäre eine andere Geschichte.
Wäre nicht traurig, wenn beide Daumen verschwinden würden und man zum alten System zurückkehren würde, bei dem nur der Thread an sich bewertet werden konnte. Einen richtigen Mehrwert bieten sie imo nicht.
Und die User würde ich dafür auch nicht bestrafen. Man hat ein potentielles Trollmonster erschaffen, das sollte man dann auch nicht auf die Nutzer abwälzen. Don't hate the player, hate the game.