Zum Forum springen
Was haltet ihr vom ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was haltet ihr vom PokerStrategy.com Equilab? Die Umfrage wurde am Dez. 13, 2010 erstellt

[Geschlossen] Was haltet ihr vom PokerStrategy.com Equilab?

81 Beiträge
46 Benutzer
0 Reactions
8,245 Ansichten
tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010
PokerStrategist

Original von Indeep
Ahhh, ich verstehe (in etwa)!

Ok, also in deinem Beispiel trifft Villains Range wohl in 34,01% das Board und in den restlichen 65,99% hat er es verfehlt. Kann man nun davon ausgehen, dass die Foldequity 65,99% beträgt, oder mache ich es mir so zu einfach?

Villain folded nicht immer, wenn er nichts getroffen hat (Overcards, Draws usw...)

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

Ich will ja jetzt nicht immer meckern, aber das ist doch mal wieder eine reine "wir wollen gelobt werden"-Abstimmung. Zu erkennen ist das eindeutig an den beiden relevanten Antwortmöglichkeiten, die eine Wertung über das Programm ausdrücken.

Da steht zur Auswahl:

• sehr gut
    und
  • eher nicht so gut

Jemand der eine konstruktive Kritik haben will führt das Wertespektrum in beide Richtungen gleichermaßen aus ;). Soll heißen wenn ihr als Wahlmöglichkeit 'sehr gut' drin habt müsst ihr auch 'mieserabel' anbieten, wenn euch die Meinung der Leute wirklich interessiert. Ich würde ja z.B. eher sowas wie 'sinnvoll' und 'keine Verbesserung' anbieten, nur mal so als Tipp :)

PS: sorry für ot, aber einen eigenen thread is der post auch nicht wert

uuuuuuuuund NOCH ein bug:
habe gerade beim deinstallieren gesehen, dass unter XP im "systemsteuerung->software" menü das ganze noch als "poker evolution equilab" drinsteht

deinstallieren tu ichs, weils wie gesagt abstürzt wenn ich ins handstärken-verteilungs-piechart-bla gehen will

edit: moment, das stimmt nicht... der uninstall-pfad vom alten equilab wurde auf den neuen pfad gelegt, kA warum... vllt war das auch insgesamt das prob
gab nämlich doch noch einen eintrag mit pokerstrategy equilab

edit2: nach neuinstallation funzts nun..

Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005
Oldschool Grinder

Original von SoWe
also nochmal die drei bugs zusammengefasst die ich gefunden hab:

-die prozentzahl für einen tie sollte nicht allen spielern zu bruchteilen angerechnet werden für den tie-wert, sondern voll als tie eingetragen sein, beispiel:

Board:
       Equity     Win     Tie
UTG    50.00%   2.17%  47.83% { AA }
UTG+1  50.00%   2.17%  47.83% { AA }

die haben keinen tie in 47.83% der fälle sondern ca 95% oder weiß der geier

das ist kein bug, der wert unter tie gibt eben nicht an, wie oft gesplittet wird, sondern wieviel equity dem jeweiligen spieler aufgrund von splits zugerechnet wird (also tie + win = equity) und das ist eben split%/(Anzahl der Spieler die splitten). wenn du wissen willst, wie oft wirklich gesplittet wird musst du eben die einzelnen werte zusammenaddieren, hier 47,83%*2=95,66% Splitwahrscheinlichkeit. Das alles gilt für HU, multiway wirds glaube ich komplizierter.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

-der card removal effekt wird nur für konkrete hände einbezogen, was sehr schade ist
zb sagt er korrekter weise, dass es noch 3 AA kombinationen gibt, wenn hero Ah5h hält, aber wenn Hero A5s hält dann sagt er, es wären 4 AA kombinationen, was obv falsch ist

Hier hast du allerdings recht, sollte das wirklich so sein, sollte das demnächst mal verbessert werden.

Zudem finde ich die Anzeige der Handstärken im Hand Strength Distribution Tool äußerst unübersichtlich, da nicht ersichtlich ist, was genau man zusammenaddieren muss um auf 100% zu kommen. So ist bspw. einmal "ace high" und "king high" aufgefürt und darunter steht irgendwann "nothing", wobei "ace high" auch zu nothing zählt. addiert man nun einfach alles kommt man auf über 100 %. besser wäre es in der form:

one pair 22 (a %)

• over pocket pair 10 (a1 %)
  • one pair, top pair 6 (a2 %)
  • one pair, second pocket pair 6 (a3 %)
    ...

nothing 8 (b %)

• ace high 2 (b1 %)
  • king high 0 (b2 %)
  • air 6 (b3 %)

Wobei eben a % + b % + ... + z % = 100 %.

Hoffe ich hab hier auch nichts übersehen, ist ja schon früh, aber in der derzeitgen form finde ich schwer zu überschauen. Das Tool an sich ist natürlich trotzdem top. :)

Original von Funkmaster

Original von SoWe

-die prozentzahl für einen tie sollte nicht allen spielern zu bruchteilen angerechnet werden für den tie-wert, sondern voll als tie eingetragen sein, beispiel:

Board:
       Equity     Win     Tie

das ist kein bug, der wert unter tie gibt eben nicht an, wie oft gesplittet wird, sondern wieviel equity dem jeweiligen spieler aufgrund von splits zugerechnet wird (also tie + win = equity) und das ist eben split%/(Anzahl der Spieler die splitten). wenn du wissen willst, wie oft wirklich gesplittet wird musst du eben die einzelnen werte zusammenaddieren, hier 47,83%*2=95,66% Splitwahrscheinlichkeit. Das alles gilt für HU, multiway wirds glaube ich komplizierter.

das hast du richtig verstanden
ich finde aber unter den wert "tie" sollte nicht der equity anteil der durch splits erreicht wird kommen, sondern die wahrscheinlichkeit auf einen split

Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005
Oldschool Grinder

Original von SoWe

Original von Funkmaster

Original von SoWe

Board:
       Equity     Win     Tie

das hast du richtig verstanden
ich finde aber unter den wert "tie" sollte nicht der equity anteil der durch splits erreicht wird kommen, sondern die wahrscheinlichkeit auf einen split

Na ja, die Werte unter Win und Tie geben aber an wie sich die Equity zusammensetzt und das wäre dann nicht mehr der Fall.

Man könnte aber eine Anzeige für die Splitwahrscheinlichkeit einauen, damit man die auch sofort sieht!

OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Original von foxi82

Original von Iwantunow

Original von busfahrer09
Unterschiede & Verbesserungen zum alten Equilator sind:
-
-
-
-
-

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

frag ich mich auch

könnt ihr was sagen?

Ich würde sagen:

-Scenario Analyzer
-Equity Trainer
-Hand Strength Distribution Tool
-Card Removal
-Suit Selection (?)

Und noch viele Details, die sicher in den angekündigten Videos noch genauer beleuchtet werden.

Obendrein ist das Equilab auch wesentlich schneller :)

nomar
Beigetreten: 09.03.2006
Oldschool Grinder

was ist der unterschied zum equilator? einfach nen update? Wieso wird nicht erst mal was für die mac user getan anstatt noch nen zweiten equilator rauszubringen? verstehe ich nicht.

Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Equilab kann das, was Equilator kann, aber noch viel mehr. Insbesondere die Trainingsfunktion und der Szenario-Analyser seien da genannt.

Weiterhin ist das eine externe Neuentwicklung - während wir in den Equilator keine Ressourcen mehr stecken, da wir uns hier auf den Elephant konzentrieren möchten.

Und Mac User machen leider nur 2,5% unserer Nutzerschaft aus - daher kann man auch hier leider keinen Fokus rechtfertigen :/

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von OnkelHotte
Obendrein ist das Equilab auch wesentlich schneller :)

nur mal als Beleg:

Equilab: Enumerierung 3way - Rechenzeit 29 Sekunden:

Board:
       Equity     Win     Tie
UTG+1  42.28%  40.74%   1.54% { zufällig }
MP1    33.73%  29.09%   4.63% { 87s }
MP2    23.99%  19.43%   4.56% { 85s }

Equilator: Enumerierung 3way - Rechenzeit 18 Minuten und 39 Sekunden:

http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 18.554.526.144 Spiele in 18:39 Minuten berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 42,283% 40,743% 3,941% 55,315% random
Spieler 2: 33,726% 29,095% 10,125% 60,780% 87s
Spieler 3: 23,991% 19,435% 9,976% 70,590% 85s

guess we have a winner

rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008
BlackMember

wtf @ rechenzeit, hast du das aufm atari gemacht?

@ mac user: Equilator für den Mac

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von rootsanarchy
wtf @ rechenzeit, hast du das aufm atari gemacht?

:(

wieso? wie lange braucht denn dein Rechner dafür?
Ich hab sicher kein Superrechenmonster, aber sooo langsam sollte mein PC eigentlich nicht sein...

rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008
BlackMember

hm ok, hätt ich wohl erstmal ausprobiern sollen und mich erst dann wundern^^... die random hand zieht das doch mehr in die länge als erwartet. grad reproduziert und genausolang gebraucht (auf die sekunde^^). habs jetzt nur mit equilab probiert. den equilator hab ich gar nicht installiert.

oers
Beigetreten: 21.12.2007
Oldschool Grinder

finde equilab eigentlich ganz gut

fände aber gut, wenn man ankucken kann, wie bsw. 76s gegen 10% range oder so was flopt, also zu wieviel prozent fd, gutter etc.
also handstärkeverteilung für die eigene hand auf random flops

dann fände ich im equilatortrainer ganz hilfreich, wenn man wie im händstärkeverteilung und handrange-einschränkung so vordefinierte bedingungen hat
also praktisch, dass man seine equity gegen die openraisingrange am flop eingibt und dann noch mal gegen den teil der range der nur aus top pair und besser und guten draws etc. besteht

Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Equilab Live im Coachingplayer
Heute abend im FL Silber-Coaching stellen Liverix und nopi, der Entwickler des Equilab das Tool euch noch einmal vor. Gerne könnt ihr auch eure Fragen loswerden.
Damit alle teilnehmen können habe ich den Status auf Einsteiger herunter gesetzt!
Link zum Coaching: http://de.pokerstrategy.com/coaching/141318/ 20:30-22:00

Bolders
Beigetreten: 23.01.2006
PokerStrategist

Gut!! Danke pokerstrategy

Original von SoWe

Original von akpanda
Hab heute schon fleißig mit dem Equilab rumgespielt ;)

Was mir iwie gleich aufgefallen ist, das die Auswahl der Handranges nur auf SH begrenzt ist.
Kommen für Fullring auch noch welche hinzu??

kannste aktivieren unter optionen -> einstellungen

nope, dann kann ich nur den frühen Positionen Hände zuweisen, aber in den bereits vorgefertigten Handranges kann ich trotzdem nur die für SH auswählen.

Ist natürlich nicht super wichtig, man kann sie ja manuell auch anlegen, aber es ist mir halt gleich aufgefallen...

OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Original von TheOneAndOnlyMarkus
Ich will ja jetzt nicht immer meckern, aber das ist doch mal wieder eine reine "wir wollen gelobt werden"-Abstimmung. Zu erkennen ist das eindeutig an den beiden relevanten Antwortmöglichkeiten, die eine Wertung über das Programm ausdrücken.

Da steht zur Auswahl:

• sehr gut
    und
  • eher nicht so gut

Jemand der eine konstruktive Kritik haben will führt das Wertespektrum in beide Richtungen gleichermaßen aus ;). Soll heißen wenn ihr als Wahlmöglichkeit 'sehr gut' drin habt müsst ihr auch 'mieserabel' anbieten, wenn euch die Meinung der Leute wirklich interessiert. Ich würde ja z.B. eher sowas wie 'sinnvoll' und 'keine Verbesserung' anbieten, nur mal so als Tipp :)

PS: sorry für ot, aber einen eigenen thread is der post auch nicht wert

Komm, wir haben mit dem Equilab ja intern schon eine ganze Weile rumgespielt. Miserabel KANN man das einfach nicht finden ;)

also mir is jetz was aufgefallen... vllt überseh ichs auch nur, kann mir nicht vorstellen da der einzige zu sein, der das benutzt

es fehlt die "reverse"-berechnungs-option, also angabe einer range, einer mindestequity und als ergebnis hände, die diese equity haben

ultrawichtig, megageiles feature vom equilator damals, wo ist das abgeblieben?

ThinkTank80
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

Hi SoWe,

ich hoffe einfach mal du meinst das selbe wie scoop
ansonsten den post einfach ignorieren

Original von nopi

Original von Scooop
1. der Equilator hat die Funktion nach einer Mindestequitygrenze zu suchen.
Also beispielsweise: welche Hände haben mindestens 54% Equity gegen einen 26% Openraiserange?
Ich finde das eine sehr nützliche Funktion und würde mir wünschen, dass diese im Equilab auch vorhanden wäre.
...

Gibt es, wenn auch ziemlich versteckt.
- Trage in ein Eingabefeld "26%" ein (funktioniert auch so textuell)
- beim nächsten Eingabefeld den grünen Pfeil klicken (Kontextmenü)
- dort "Handrange Rechner"
Das Ganze funktioniert für ein beliebige Anzahl von Gegnerranges und/oder beliebige Boardkarten (wird aus dem Hauptfenster übernommen).

Rest ist notiert.

Gruß, nopi

Teilen: