Original von Raddler
bei dem board sind ja einige draws angekommen, gefoldet hätte ich da sicher auch nicht sondern am river check / call gespielt.
ccR als negative Freeroll ist vermutlich das größte Leak aller Pokerspieler neben Looseness. Zur Erklärung: Ein negative Freeroll bedeutet, dass bessere Hände betten, während schwächere hände behind checken. stellen wir uns den absoluten NF mit 30% EQ vor:
Du checkcallst:
Du gewinnst am River 0 BB gegen schwächere (denn alle checken behind), verlierst 1 BB gegen bessere Hände (alle besseren bettetn). Dein EV = - 1BB.
Du checkfoldest:
du gewinnst 0 BB du verlierst 0 BB. Du gibst allerdings deine 30% Pottanteil auf.
Du bettest, er called:
Du gewinnst 0,3 BB, du verlierst 0,7 BB. EV = - 0,4 BB
Du bettest, er raised, du callst:
Das ist natürlich nicht einfach, da deine EQ sich auf sein raise verändert. Du siehst aber schon, dass der EV am River mit cc als NF der geringste ist. Ehrlicher Weise muss man natürlich sagen, dass es auch den Fall gibt, dass man checked und er bettet eine schlechtere hand. das nennt sich dann Bluffinduce. Welche line den größten EV hat, hängt wie immer vom Board, der Action und von Villain ab. Die Hauptfrage bleibt eigentlich immer die gleiche: Callen schlechtere Hände, folden bessere? Letzteres Nein, ersteres klar ja: AJ, AT bspw. Und du siehst selbst mit nur 30% EQ kann betten besser sein als checkcall. Vor allem dann, wenn Villain passiv ist. dieser Spot ist für mich ein deutlicher NF. Ich sehe viele schwächere Hände behindchecken aber keine bessere.