Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AKs

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
190 Ansichten
Popoface
Beigetreten: 15.05.2011
PokerStrategist

Spiele ich denn wirklich so beschissen?

Das war eine meiner teuersten Hände gestern:

PokerStars - $0.05/$0.10 (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: $5.92
BTN: $2.43
Hero (SB): $2.40
BB: $3.04
UTG: $2.15
MP: $0.42

Hero posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has A♥ K♥

fold, fold, fold, BTN calls $0.05, Hero raises to $0.10, fold, BTN calls $0.05

Pre war zwar die Linie noch klar, aber so langsam überlege ich mir, ob ich AK nicht gleich wegwerfen soll - ist auf Dauer billiger. :f_mad:

Flop: ($0.25, 2 players) 7♣ 5♥ K♦
Hero bets $0.05, BTN raises to $0.10, Hero raises to $0.15, BTN raises to $0.20, Hero calls $0.05

Eigentlich dachte ich, ich sei in Führung. Top-Pair + Top-Kicker, sonst nur Schrott.

Turn: ($0.65, 2 players) J♣
Hero bets $0.10, BTN raises to $0.20, Hero raises to $0.30, BTN raises to $0.40, Hero calls $0.10

Auch der Turn war nicht wirklich gefährlich, lediglich von KJ drohte mir Gefahr - abgesehen von unwahrscheinlichen Sets. Die hätten diese Gegner aber schon pre sehr viel stärker gespliet (Cap mit 22 ist da normale Härte).

River: ($1.45, 2 players) 6♠
Hero bets $0.10, BTN raises to $0.20, Hero raises to $0.30, BTN raises to $0.40, Hero calls $0.10

Abgesehen von einer Goodshot ist nix angekommen, daher habe ich weitergeballert. Turn und River hat er bisher fast immer agressiv gespielt, ich setzte ihn auf irgendein Paar.
Außerdem hatte er mich schon ein paar mal rausgeblufft, jedenfalls wenn ich dann noch einen SD gesehen habe, also habe ich geballert.

Spoiler

BTN shows 5♦ 7♦ (Two Pair, Sevens and Fives) (Pre 38%, Flop 72%, Turn 82%)
Hero mucks A♥ K♥ (One Pair, Kings) (Pre 62%, Flop 28%, Turn 18%)
BTN wins $2.21

Wie kann man so einen Schrott nur so pre spielen und auch noch gewinnen. _mad:

Oder war ich der Idiot?

Ähnlich erging es mir mit fast allen AK, fast alle verloren oder irgendwann folden müssen (4-s board in deer falschen Farbe) und überhaupt mit so gut wie allen Premiumhänden.
Wenn ich überhaupt irgendwo +EV bin, dann bei den spekulativen Händen.
Mein einziger Trost ist, daß ea auch mal ne Zeit lang funktioniert hat mit AK.

Trotzdem macht das meine Psyche auf Dauer nicht mit. In die Notes schreibe ich seit ein paar Tagen sehr böse worte, wenn mich jemand zum wiederholten mal mit absoluten Schrott ausgesuckt hat. Bringt zwar nix, aber erleichtert. Und vielleicht kann ich ja irgendwann über das Schimpfwort lachen. So genug geheult für heute.

Antwort
Zitat
2 Antworten
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Also diese Hand sieht schon sehr nach Tilt aus.

Spätestens nach seinem Turnraise ist klar, dass Du sehr wahrscheinlich hinten bist. Hier ist nicht mehr die Frage call oder 3bet sondern call oder fold. Angesichts der Größe des Potts und der Tatsache, dass der Gegner sehr unreasonable zu sein scheint (und außerdem zu Bluffs neigt), kommt ein Fold nicht in Betracht, aber mehr als ein Calldown nach dem Turnraise ist absolut nicht mehr drin, wenn man nicht den sicheren Read hat, dass Villain ein vollkommen durchgeknallter Maniac ist und dafür hattest Du bei Weitem nicht genug Hände.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Gegen einen Maniac bist du geliefert, denn gegen den musst du halt wenigstens bis zum Turncap so spielen. Gegen alle anderen ist es way over the top. Deine Handstärke gibt die extreme Action auf Turn und River nicht her.

Auf dem Flop ist noch alles in Ordnung. Das Board lässt nur wenige Draws zu, die der Gegner haben kann, aber mit deinem Kicker bist du auch nach dem Checkraise noch gegen sehr vieles vorne. Da das Board nur wenige Draws bietet und es daher wahrscheinlich ist, dass der Gegner eine schlechtere made Hand hat, die er auf dem Turn auch betten würde, bietet sich als Alternative zur Standardlinie 3-bet Flop auch call Flopraise, checkraise Turn an.

Der Cap am Flop ist ein erster Hinweis auf eine wirklich starke Hand. Für gewöhnlich bedeutet das top Pair top Kicker und besser oder guter Draw. Du hast vielleicht noch einen Vorteil, aber sehr gross ist er nicht mehr.

Die Donkbet auf dem Turn ist daher vertretbar. Nach dem erneuten Raise rappelt es aber in der Kiste. Der Gegner hat konstant viel Stärke gezeigt, da sollte man sie ihm auch zubilligen. Es ist nicht mehr wahrscheinlich, dass er einen Draw hat. Gegen einen normalen Gegner ist ab hier nicht mehr als ein Calldown drin. Es geht weniger darum, was er am Turn getroffen hat, sondern darum, ob er nicht schon am Flop ein Monster hatte.

Es ist wichtig, dass du dich bei deinem Spiel auf den Gegner fokussierst und dich nicht davon beeinflussen lässt, was andere Gegner irgendwann mal gespielt haben. Dieser Gegner hat jedenfalls 22 preflop nicht gecappt, er hat nicht mal geraist. Du kannst ihm diese Art von Unvernunft (cap 22) nicht anlasten.

Leider hast du dann nach dem Turnraise ziemlich viel Geld verbrannt. Sieht auch für mich so aus, als ob das Tilt gewesen wäre. Ich habe für dich leider nicht mehr Trost als zu sagen, dass diese Hand ein Exempel dafür ist, wie schrecklich teuer Tilt sein kann. Die unnötigen Verluste einer einzigen solchen Hand können die Gewinnrate von mehreren 100 Händen vernichten.

Zum guten Poker gehört permanente Selbstbeobachtung und Disziplin. Wenn du dich ärgerst oder wütend bist, dann mach ganz dringend eine Pause. Poker muss man mit kühlem Kopf spielen, sonst kostet es Geld.

Antwort
Zitat
Teilen: