Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KQo

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
260 Ansichten
Popoface
Beigetreten: 15.05.2011
PokerStrategist

Das ist mal wieder so ein Beispiel, wo ich langsam verzweifele.

Gestern von 7 QKo 6 verloren und nur einen gewonnen (pre haben alle gefoldet). Und das ist nicht erst seit gestern so.

PokerStars - $0.05/$0.10 (6 max) - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: $4.96
BB: $2.80
Hero (BTN): $0.26

SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has K♣ Q♦

Hero raises to $0.10, SB calls $0.08, fold

Pre habe ich glaube ich nicht wirklich was falsch gemacht. KQ ist doch eigentlich eine recht starke Hand, wenn man nur 2 Gegner hat.

Flop: ($0.25, 2 players) J♦ 5♣ 4♠
SB checks, Hero bets $0.05, SB calls $0.05

Der Flop gab mir ein Backdoorstraight und 2 gute Overkards, ich habe mir darauf 7 Outs gegeben. V. hat einen WTS von 43% (bis jetzt). Also sah ich noch Foldeq.

Turn: ($0.35, 2 players) T♠
SB checks, Hero bets $0.10, SB raises to $0.20, Hero calls $0.01 and is all-in

Ok, m.E. hat sich meine Hand nun drastisch verbessert - ich habe ein OpenEnd-
sd.
Und Backdoorflushes sind - jedenfalls bei Stars - nicht sehr wahrscheinlich (im Gegensatz zu 888 und Party, wo er extrem oft ankommt). Bet/call war also unumgänglich, oder?
.

River: ($0.57, 2 players) 7♠

Naja, ich hatte nun doch den Backdoorflush erwartet, aber den hatte V nicht.

Spoiler

SB shows 3♥ A♦ (High Card, Ace) (Pre 58%, Flop 76%, Turn 70%)
Hero shows K♣ Q♦ (High Card, King) (Pre 42%, Flop 24%, Turn 30%)
SB wins $0.54

Betrachtet man das Ergebnis, dann habe ich wohl den Fehler gemacht, da V pre eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hatte.

Antwort
Zitat
6 Antworten
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Der einzige Fehler, den Du gemacht hast, ist der, dass Du zu short am Tisch warst. Wär doch blöd gewesen, wenn Du Deinen Draw getroffen hättest und nix dafür gekriegt hättest. Wenn der Töffel hier sein A getroffen hätte auf dem River hätte er bestimmt ordentlich bezahlt.

Der Raise Pre ist ebenso Standard wie die Contibet auf dem Flop. Als Shortstack hätte ich aber den Checkbehind genommen auf dem Turn. Mit vollem Stack bet/calle ich hier aber auch.

Was solls, blöd gelaufen, Note machen, dass er zu vollkommen schwachsinnigen Checkraises (Er ist wirklich ewig weit hinten gegen Deine Range.) auf dem Turn fähig ist und abhaken die Hand.

Antwort
Zitat
Popoface Themenstarter
Popoface
Beigetreten: 15.05.2011
PokerStrategist

Original von ureyer
Der einzige Fehler, den Du gemacht hast, ist der, dass Du zu short am Tisch warst. Wär doch blöd gewesen, wenn Du Deinen Draw getroffen hättest und nix dafür gekriegt hättest. Wenn der Töffel hier sein A getroffen hätte auf dem River hätte er bestimmt ordentlich bezahlt.

Nachcashen bringt nix. Entweder der Stack reicht oder ich suche mir einen anderen Tisch.

Nachladen geht nach meiner Erfahrung immer in die Hose, anderer Teisch dagegen: Anderes Spiel.

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006
Oldschool Grinder

Zuallererst: Stell mal auf Stars den Rebuy an. Das geht ja gar nicht, daß Du all in bist :-(

Dann zu Deiner Aussage zu Preflop. Wenn Du nach Chart spielst, machst Du keinen Fehler. Den würdest Du ja nur dann machen, wenn Du seine Karten kennst und trotzdem nicht foldest.

Du solltest nicht Ergebnis orientiert denken. Es kommt allein auf die richtige Spielweise an, egal ob Du die Hand gewinnst oder verlierst.

Preflop ist der Raise klar, ebenso wie die Contibet am Flop. Am Turn kommt es darauf an, ob der Gegner folden kann. Wenn nicht ist es ein check/call, wenn ja, bet/call. Du hast nicht nur den OESD, sondern auch zwei Overcards.

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Popoface

Original von ureyer

Nachcashen bringt nix. Entweder der Stack reicht oder ich suche mir einen anderen Tisch.

Nachladen geht nach meiner Erfahrung immer in die Hose, anderer Teisch dagegen: Anderes Spiel.

Nimm mal an, du hast AA und Dein Gegner KK. Der Flop kommt mit AK7. Wenn Du dann am Flop all in bist, verschenkst Du viel, viel Value.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Siehe ureyer und TigerTom. Ein ausreichender Stack ist sehr wichtig! Im FL gibt es keinen Vorteil short zu spielen. So short bist du selten, dass du am Flop schon all-in gehen kannst und abgesehen davon ist FL Holdem ein postflop Spiel. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hast du an einem Tisch verloren, dann kann es tatsächlich gut sein, aufzustehen und an einen anderen Tisch zu gehen. In den Augen der anderen Spieler hast du ein schlechtes Image, wenn du Geld verlierst und das bedeutet, sie nehmen dich besonders aufs Korn. Deine Moves verlieren an Glaubwürdigkeit und du kannst das schlecht ausgleichen, in dem du besser triffst. Das hast du ja nicht in der Hand. Was machst du also? Du nimmst deinen Reststack vom Tisch und gehst woanders hin. Was machst du nicht? Deinen Reststack verdaddeln.

Ein Grund, warum das Spiel gegen Shortstacks so profitabel ist, ist, dass sie oft auf Tilt sind. Die generelle Weisheit ist, dass Shortstacks lieber ein Ende mit Schrecken suchen als einen Schrecken ohne Ende. Sie werfen lieber ihren restlichen Stack mit zweifelhaften Händen in den Pot als sich in der nächsten Hand mit einem 1 BB Stack lächerlich zu machen. So ein Spieler möchtest du auf keinen Fall sein, denn dann bist du der Goldesel.

In dieser Hand hast du nicht viel falsch gemacht ausser zu short am Tisch gewesen zu sein. Die Contibet am Flop ist Standard. Du hast Foldequity und manchmal auch die beste Hand. Die zweite Contibet ist mit grossem Stack prinzipiell vertretbar, weil du gegen kleine Draws vorne sein kannst und vielleicht sogar Foldequity gegen bessere Hände hast. Jedoch hast du mit einem kleinen Reststack viel weniger Foldequity als mit einem grossen Stack. Hättest du hier einen grossen Stack, müsste der Gegner damit rechnen, noch 2 BB bis zum Showdown bezahlen zu müssen. Da du aber fast all-in bist, braucht der Gegner nur noch etwas mehr als 1 BB für den Showdown zu bezahlen. Daher callt er gegen einen Shortie viel eher mit einem Ass als er es sonst tun würde. Das wirkt sich auch mathematisch aus: der Gegner braucht für einen Call gegen einen Shortie nur ca. 70% der Equity die er gegen einen Bigstack brauchen würde. Er kann sich also mehr Calls leisten. Hast du einen kleinen Stack, dann kannst du dem Gegner nicht drohen, dass er noch mehr Geld verliert, wenn er callt.

Der Hinweis von ureyer, wie du dein Spiel an deinen Stack anpassen kannst, ist sehr gut, aber es wäre viel besser, wenn du das gar nicht nötig hättest.

Antwort
Zitat
Pulow
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

ein punkt der hier noch nicht angesprochen wurde und in die gleiche richtung wie die nachladefrage geht:

Original von Popoface

Und Backdoorflushes sind - jedenfalls bei Stars - nicht sehr wahrscheinlich (im Gegensatz zu 888 und Party, wo er extrem oft ankommt).

ich weiß nicht ob das als witz gemeint war, aber selbst dann sollte man aufpassen, dass man an diese aussagen nicht unterschwellig doch irgendwie glaubt und sein spiel irrational zum schlechten verändert.

ich kenne genug leute, die im wahren leben vernünftig denkende menschen sind, aber wenn es an den pokertisch geht mit den wildesten theorien und begründungen für ihr schlechtes spiel daher kommen.

wenn also nur ein fünkchen glaube bei dir an diese aussage vorhanden ist, solltest du das nochmal gründlich überdenken und hinterfragen ob du wahrscheinlichkeiten verstanden hast und rational genug an sie "glaubst" um profitabel poker spielen zu können.

Antwort
Zitat
Teilen: