Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KTo Turnplay mit 2nd Pair

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
337 Ansichten
Padex
Beigetreten: 21.10.2010
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$3,39:59/34/24/2,5/44/30/100/38;Hero$3,07:///////;[/tg]
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with K♦, T♠
MP2 folds, Hero raises, 3 folds, BB calls.

Flop: (4,50 SB) A♥, K♠, 4♥ (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.

Turn: (3,25 BB) 5♥ (2 players)
BB checks, Hero checks.

River: (3,25 BB) 7♥ (2 players)
BB checks, Hero checks.

Final Pot: 3,25 BB

Villain macht bisher einen loose aggressiven Eindruck. Ich sehe nicht richtig was er hier am Flop c/c spielt. Pocketpairs kann er in dem Spot mMn nicht runtercallen. Das Ah blockiert zwar sehr viele meiner FDs, aber ich habe hier zu oft die bessere Hand. Für lighte peels mit z.B. einem Gutshot ist das board auch nicht geeignet, da er sich auf seine Holecards gegen meine Range nur wenige Outs geben kann. In Frage käme höchstens sowas wie GS mit BDFD.

Ich denke daher seine Range wird hier bestehen aus: Kleinen Assen die er für zu schwach hält um aggerssiv zu spielen. Kings die er wegen dem Ass nicht aggresssiv spielt. FDs mit denen er sich zu wenig Foldequity gibt.

Am Turn habe ich also Probleme. Gegen das Ass verliere ich so oder so. Gegen einen King bin ich nicht immer voren, da er auch KQ und KJ halten kann, und der FD wäre gerade angekommen.

Hier beiten sich zwei Lines an.

Bet Turn, cb River würde noch von schlechteren Kings Value abholen, läuft aber Gefahr in ein checkraise zu laufen. Allerdings könnte ich es verschmerzen hier b/f zu spielen, da meine Hand nicht mehr so toll ist.

cbT cR gibt seinen one-card FDs die Freecard und gewinnt nichts mehr von Kings. Allerdings hat Villain bisher oft sinnlos den River gebettet, wenn der Turn durchgecheckt wurde, ich kriege also vieleicht manchmal noch eine Bluffbet von ihm. Hat er doch das Ass oder den Flush kann es mri ja egal sein auf welcher Straße die eine BB noch rein geht.

Da eine Turnbet mir hier als Valuebet zu dünn ist weil Villain außer Kings nicht mehr allzuviele schlechter Hände callen kann entscheide ich mich für cb Turn.

Antwort
Zitat
3 Antworten
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Das Problem ist eigentlich, dass wir den River nur schwer callen können, wenn wir den Turn behind checken.
Ich nehme mal diese Range hier an:

44,A9s-A2s,K2s+,QhJh,QsJs,QhTh,QsTs,JhTh,JsTs,Qh9h,Jh9h,Th9h,Qh8h,Jh8h,Th8h,9h8h,Th7h,9h7h,8h7h,8h6h,7h6h,7h5h,6h5h,ATo-A2o,KTo+,QdJh,QhJd,QhJs,QhJc,QsJh,QcJh,QdTh,QhTd,QhTs,QhTc,QsTh,QcTh,JdTh,JhTd,JhTs,JhTc,JsTh,JcTh

Das sind alle Top- und middlepairs, twopairs, sets, flushdraws und gutshots mit bdfd die in einer normalen BB-defending-range vorhanden sind.

Dagegen haben wir am Turn gerade mal 18% Equity. Wenn wir nun behindchecken, bekommen wir auf eine bet am river pot odds von 4,25:1.
Wir müssten also in etwa 19% der Fälle vorne sein. Wenn wir nicht improven, dann kommen wir nur bei wenigen Riverkarten überhaupt über diese Equity... und dann reicht es auch nur für einen call, wenn wir davon ausgehen, dass villain seine komplette Range am river bettet, also alle gutshots in bluffs verwandelt und schlechtere Kings valuebettet.

Wenn wir also noch eine bet in diese Hand investieren wollen, dann sollten wir es am Turn machen. Hier kriegen wir tatsächlich noch value von schlechteren Händen und können auf ein raise ziemlich einfach folden. Ich denke es ist aber auch nicht falsch die Hand einfach am Turn aufzugeben und darauf zu hoffen, dass der river durchgecheckt wird.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ob der wirklich so viele Asse passiv spielt? Er scheint ja einigermassen aggressiv zu sein. Ich denke schon, dass er die meisten Asse am Flop checkraist und seine Monster auch. Dann ist Heros Equity an Turn und River besser, wenn auch nicht überragend. Normalerweise spielst du bet/fold Turn, um am Turn Value von schlechteren Ks zu bekommen und um dich gegen ein paar Draws zu schützen.

Wenn er die Asse am Flop checkraist, dann sieht es eher so aus:

Board: A♥K♠4♥ 5♥
       Equity     Win     Tie
MP3    48.51%  44.80%   3.71% { KdTs }
BB     51.49%  47.79%   3.71% { QJs, 53s, KhQh, KcQc, KhJh, KcJc, KhTh, KcTc, QdTd, QhTh, QcTc, JdTd, JhTh, JcTc, Kh9h, Kc9c, Qh9h, Jh9h, Th9h, Kh8h, Kc8c, Qh8h, Jh8h, Th8h, 9h8h, Kh7h, Kc7c, Qh7h, Jh7h, Th7h, 9h7h, 8h7h, Kh6h, Kc6c, Qh6h, Jh6h, Th6h, 9h6h, 8h6h, 7h6h, Kh5h, Kc5c, Qh5h, 8h5h, 7h5h, 6h5h, Qd4d, Qs4s, Qc4c, 6d4d, 6s4s, 6c4c, 5d4d, 5s4s, 5c4c, Kh3h, Kc3c, Qh3h, Kh2h, Kc2c, QJo, KhQd, KhQs, KhQc, KcQd, KcQh, KcQs, KhJd, KhJs, KhJc, KcJd, KcJh, KcJs, KhTd, KhTc, KcTd, KcTh, Kh9d, Kh9s, Kh9c, Kc9d, Kc9h, Kc9s, Kh8d, Kh8s, Kh8c, Kc8d, Kc8h, Kc8s, QdTh, QdTc, QhTd, QhTc, QsTd, QsTh, QsTc, QcTd, QcTh, JdTh, JdTc, JhTd, JhTc, JsTd, JsTh, JsTc, JcTd, JcTh }

Das ist sicher der günstige Fall, zeigt aber, dass es durchaus nicht hoffnungslos sein muss. Zwei Valuebets (Turn und River) hat man allerdings nicht. Mit dem Read, dass er den River blufft, wenn am Turn gecheckt wird, ist auch check Turn, call River attraktiv. Man vermeidet damit irgendwelche Moves und kommt billig in den Showdown. Der Nachteil ist eben, dass man sich gegen die Draws nicht schützt.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich würde eher checken, weil man keine 50% mehr hat, oft in den Showdown kommt und mit dem Check auch noch eine Chance hat, von schlechteren Händen etwas zu bekommen.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Auch wenn ich deine Range für ziemlich sinnlos halte... meine ist es wohl auch. Ich habe ihm alle Hände in die Range gegeben, die er am Flop noch weiterspielt, du hast vermutet, dass er alle besseren Hände als unsere checkraisen würde (Ausnahme KQ) und hast sie entsprechend am Turn nicht mehr drin. Vermutlich ist es irgendetwas dazwischen.
Ich denke villain wird eher Hände wie 7h6h checkraisen als A2o. Außerdem halte ich es für gewagt anzunehmen, dass villain für 5,5:1 jeden gutshot ohne BDFD auf nem 2-suited board callt. Ohne es nochmal mit dem Equilab durchgerechnet zu haben vermute ich, dass Heros Equity am Turn irgendwo bei 25-30% liegt.
Ich halte die bet am Turn dennoch für sinnvoller. Welcher Hand wollen wir denn am Turn die Freecard geben und am River auf nen bluff hoffen? Da können wir eher gegen schlechtere Kings und 1-card flushdraws valuebetten.

Antwort
Zitat
Teilen: