Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Raise Turn 3-handed auf paired Board

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
377 Ansichten
marekn
Beigetreten: 25.07.2008
PokerStrategist

Limit Hold'em $0.25/$0.50
PokerStars
6 players
Formatiert mit pokerpilot.com: Der Poker-HUD für Mac und Windows

Stacks:
UTG - UTG ($24.36)
MP - Hero ($15.72)
CO - CO ($5.65)
BTN - BTN ($9.46)
SB - SB ($14.16)
BB - BB ($2.59)

Stats:
SB: VPIP: 34, PFR: 14, 3Bet Preflop: 3, AF: 1,06 Hands: 546 (WTS 42)
BB: VPIP: 75, PFR: 31, 3Bet Preflop: 20, AF: 0,62 Hands: 16 (WTS 92)

BB sind zwar erst ein paar Hände, war aber sehr Richtung Maniac

Preflop: ($0.35, 6 players) Hero is MP with A♦ 9♦
1 fold, Hero raises to $0.50, 2 folds, SB calls $0.40, BB raises to $0.75, Hero calls $0.25, SB calls $0.25

Preflopraise ist standard und call nach der 3-bet auch.

Flop: Q♣ Q♥ 6♣ ($2.25, 3 players)
SB checks, BB checks, Hero checks

Am Flop denke ich, dass einer von beiden evtl. Trips slow spielen will und bette daher nach dem check nicht.
Hätte ich betten sollen?

Turn: 7♠ ($2.25, 3 players)
SB checks, BB bets $0.50, Hero raises to $1.00, 1 fold, BB calls $0.50

Am Turn bettet der BB, wobei ich aber davon ausgehe, dass wenn ich hier raise viele Hände folden müssten, da auch ich die Q in der Range habe und am Flop slow gespielt haben könnte. Auf eine 3-bet kann ich dann aber auch gegen den Maniac folden, richtig? Oder habe ich trotzdem noch SD Value gegen den?
Der SB foldet, was gut ist und BB callt nur. Ich denke, dass BB hier kleinere Pockets 22-55, 88, 99 oder einige FD´s in der Range hat, was er so spielen kann. FD würde er bei der Aggressivität aber eventuell nochmal raisen...?

River: A♣ ($4.25, 2 players)
BB checks, Hero checks

Am River treffe ich das Ass, aber auch der FD kommt an. Einige seiner FD Kombos fallen mit dem Ass aber raus.
War mir trotzdem nicht sicher ob ich hier nochmal betten kann.
Valuebet verpasst?

Ist vielleicht riskant sich am Turn auf so einem Board/ oder allgemein ohne Treffer mit einem Maniac anzulegen. Bin mir unsicher....

Antwort
Zitat
6 Antworten
maniac0507
Beigetreten: 05.12.2006
PokerStrategist

Von den Stats her ist er kein Maniac, sondern eher SD monkey, der preflop etwas häufiger raist, aber sonst normal aggro bis passiv postflop ist. Trotzdem ist seine 3bet pf stark (gegen MP) und du rennst hier oft in ein höheres Ass oder ein Pocket, KQ, ggf KJs sind auch in seiner Range.

Bei den Stats wundert es mich dann auch nicht so sehr, dass er nicht cbettet. Das heißt aber noch lange nicht, dass dein A high gut ist. Er kann das halt mit seiner gesamten unimproved Range machen, also A9+ (ohne AQ), KJ, ggf sogar Pockets zwischen 77 und JJ. Da nehme ich mir einfach die freecard am Flop (so wie du) und hoffe auf ein A (mit dem ich dann WAWB spielen würde).

Der Turn blankt und BB bettet. Da du mit deinem chb am Flop Schwäche gezeigt hast (keine Q!), kann er sich nun mit Pockets oder AK entschließen, zu Betten. Dein Raise ergibt hier imo keinen Sinn, da er AK-A9 und 77-JJ wohl niemals folden wird (sd monkey und deine line ist komisch).
Ich folde das am Turn.

As played ist der river keine vbet. BB hat viele bessere Ax in der Range (traut sich aber nicht zu Betten wegen Q Gefahr bei deinem turn raise ) , du willst den günstigen sd. Klar, gegen Pockets könnte man vbetten, aber die Kombinationen sind imo deutlich weniger als Ax (callen+liegst du fast immer hinten gegen ) und KJ (keine vbet, da er das foldet). Maximal könntest du deine Hand mit einer river bet in einen Bluff turnen, wenn du ihm einen Fold mit Ax zutraust, da dein Turn raise ja schon Stärke gezeigt hat.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Am Flop gibt's nur eine Frage: besteht eine Chance, dass er ein Ass foldet? Antwort: nein. Der foldet nie irgendwas. Man hat nur 16 Hände, aber bei VPIP 75 heisst das, 12 hast du schon gesehen und bei 11 war er am Showdown. Das ist eine Station, wie sie in den Büchern steht. Daran kann man sich schon jetzt anpassen. Du kannst nicht bluffen und du hast keine Valuebet.

Am Turn daher kein Raise. Egal ob das ein Bluff ist mit AK oder nicht, er wird's nicht folden. Einfach folden und gut. 3-bet 20 ist viel, aber in der Konstellation mit ihm in den Blinds gegen zwei Leute ist dein Ass nicht gut genug für einen Call. Ausserdem kommt die Statistik nur von wenigen Händen. Call mit AK ginge klar. Aber das hättest du preflop gecappt.

Am River keine Valuebet. Zu viele bessere Asse und Flushes in seiner Range. Q ist auch möglich.

Antwort
Zitat
marekn Themenstarter
marekn
Beigetreten: 25.07.2008
PokerStrategist

Okay. Danke für eure Einschätzung und Bewertung.
Wenn er mir am Ende 45s gezeigt hat (bin sogar gerade nicht sicher ob es wirklich suited war??) ändert das etwas?
Gut, in dieser speziellen Situation hatte ich dann wohl Glück, weil Hand scheinbar total falsch gespielt. Aber wie reagiere ich darauf?
Und wie oben schon erwähnt. Ich habe ihn auch ihn den paar Händen zuvor sehr aggressiv erlebt.
Eine Callingstation hätte in den meisten Fällen, also ohne die Top-Hände doch preflop nur gecallt.

Antwort
Zitat
maniac0507
Beigetreten: 05.12.2006
PokerStrategist

Ich würde stark zwischen pre- und postflop unterscheiden. Der Begriff Callingstation bezieht sich eher auf das postflopplay (keine cbets, nur call mit TP, keine dünnen vbets usw.). Er sieht mir Preflop schon aggro aus, aber postflop spricht der AF von 0.8 (auch nach nur wenigen Händen) schon eine deutliche Sprache. Und selbst wenn er mal 43 auspackt, das profitablere Play gegen so einen bleibt gutes altes Valueplay mit TPTK usw. imo

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

In dem Fall hattest du am Turn einen Valueraise gegen seine konkrete Hand gemacht. Trotzdem, du bist gegen seine Range hinten. Man muss ihm zugestehen, dass er keine any 2 Hand am Turn gebettet hat, sondern einen oesd. Die Frage ist daher immer noch, kann er eine stärkere Hand folden? Da spricht der WtS dagegen. Es geht höchstens um call oder fold. Aber raise nicht.

AF 0,6 ist sehr passiv. Für mich ist seine Range vorerst immer noch valuelastig. Da braucht es mehr Reads für einen Call.

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006
Oldschool Grinder

Also für mich ist BB keine klassische Callingstation. Diese sind auch Preflop passiv. Er scheint jemand zu sein, der Postflop nur dann anspielt wenn er was trifft. Daher spielt es auch keine große Rolle, dass er noch 5 BB hat. Am Turn ist es kein call und kein raise. Check behind am River ist gut.

Antwort
Zitat
Teilen: