es tut mir leid, aber ich verstehe so gut wie nichts..
bin es mehrfach durchgegangen, aber ich verstehe die vorgehensweise denk ich einfach nicht.
zunächst einnmal:
Original von cjheigl
...Ich denke nicht, dass wir in der Praxis postflop EV=0 haben. Da nach meiner Messung gegen alle Positionen die gemessene Equity nach dem Flop höher ist als vor dem Flop, kann das nur bedeuten, dass wir einen positiven EV haben. ...
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du gemessen hast. die durchschnittliche! equity nach dem flop muss haargenau der equity preflop entsprechen und kann unter keinen umständen höher sein. das widerspricht dem prinzip von wahrscheinlichkeiten.
da du die equity von händen die du nicht zum sd bringst nicht kennst, gehe ich mal davon aus, dass deine messung nach sd-händen gefiltert ist ?
das dort unsere equity größer ist als preflop ist ja auch einleuchtend, aber mmn nicht gleichzusetzen mit +ev. dazu müsstest du jedes mal wenn wir den sd nicht! sehen, also equity= 0 haben, auch gewichtet miteinbeziehen.
und da wir die schwächere range haben und dementsprechen häufig folden, wird die gewichtete summe daraus mit ziemlicher sicherheit unterhalb der preflopequity liegen. das ist aber denk ich in ordnung, weil wir ja implieds haben und es sagt daher nichts über unseren ev aus mmn.
zu deiner rechnung:
ich beschreibe es mal mit worten.. wenn du davon ausgehst, dass postflop die equity und das investment (worst case) so sind, dass ein ev=0 heraus kommt bedeutet es zwingend, dass wir preflop > 50% equity haben müssen. jegliche equity die wir preflop am pot haben "verschwindet" ja bei deinem beispiel. und da wir postflop die 0,5BB investment bei nem Ev=0 calldown nicht mehr rein holen können, müssen wir preflop eine edge von 0,5BB haben damit wir callen können.
das bedeutet wir müssen preflop auf einen ev von +0,5 kommen
da 29,5% der equity bereits für den postflop pot "gebraucht" werden hast du mit deiner rechnung den "aufschlag" berechnet mit dem wir die 0,5BB preflop reinholen:
51,67%-29,5% *2,25BB = 22,17% *2,25BB ~(rundungsfehler) 0,5BB
da hier die verteilung von verschiedenen investmentlvl auf verschiedene teilranges (was mmn der vorteil von position ist) überhaupt keine rolle spielt, sagen die differenzen nichts über positionsvorteile aus.
zusammengefasst: ich denke nicht, dass du ev=0 postflop "richtig" bzw sinnvoll definiert hast.(nicht das ich es besser könnte
) wenn wir unseren preflop anteil vom pot postflop trotzdem noch mit investment bzw calldown mit ev=0 "zurückkaufen" müssen .. dann bringt uns jedes investment mit <50% equity preflop nichts.
um festzuhalten:
die postflop equity muss im schnitt der preflopequity entsprechen wenn wir von 1,625 postflop investment ausgehen und keine "+ev moves" erwarten sind wir denk ich wieder bei:
(preflop-investment + postflopinvetsment) /pot = 2,125/5,5 = 38,64 (das wussten wir ja schon)
aber es werden halt unsere rangeteilungen in abhängigkeit von unserer equity nicht berücksichtigt ..