Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Kurs (Mo 21:15): From Zero to Hero - FL Live 2015

50 Beiträge
17 Benutzer
3 Reactions
9,724 Ansichten
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Original von KTU

Original von Sendrafreak
Hallo zusammen,

ich hatte so etwas ja unlängst selbst vorgeschlagen und würde das Coaching gerne unentgeltlich übernehmen. Das ginge aber natürlich nur, wenn pokerstrategy nichts dagegen hätte und auch die Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen würde (softwaretechnisch meine ich, habe da noch keine Erfahrung als Coach, war ja bisher nur Teilnehmer). Ich würde dann auch wirklich nur Anfängercontent vermitteln und advanced stuff komplett außen vor lassen. Ich stelle mir das so vor, dass ich pro Session kurz einige Grundlagen vermittle und diese dann im Liveplay anwende. Ich habe auch noch einige weitere konkrete Ideen in der Hinterhand, diese möchte ich aber erst hier präsentieren, wenn das Ganze auf Seiten von pokerstrategy klarginge. Rein zeitlich gesehen würde es dabei auf den Donnerstag ab 20.30 Uhr rauslaufen (oder auch etwas später).

@ Cornholio

Könntest Du KTU mal fragen, ob so etwas grundsätzlich möglich wäre?

Freut mich sehr :) Ich weiß nicht, ob cjheigl dir schon mein Skype gegeben hat, falls nicht: arne.gewert.ps
Dann können wir schnell die technischen Details klären! Super Sache

Hi KTU,

danke für die Rückantwort! Kontaktanfrage in skype ist raus.

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Zusammenfassung: Range Reduction
Trichterprinzip: Neue Annahmen über die gegnerisiche Range nach jeder seiner Aktionen als Grundlage für eigene Entscheidungen
-> elementarer Skill
-> Größter Room for Improvement für Mikrostakes Spieler

Wesentliche Frage: Wie ist MEINE Range? Was wäre aus seiner Sicht sinnvoll? iterativer, wechselseitiger Prozess
Wichtige Größe beim Reduktionsprozess: Spielstärke des Gegners!
Typisches Problem: Überbewerten von Stats - Stats nur Adjustement. Notes erstellen / Reads nutzen.
Gegen regulars gute Hilfe: Mirror-Match imaginieren

Tipp fürs Üben und Prüfen:
1. Zwingen in-game in JEDER Hand nach JEDER Entscheidung der Gegner alle Ranges zu reduzieren / zu kennen
2. Hände suchen, in denen sich die relative Handstärke sprunghaft stark verändert

Videoempfehlung:
Relative vs. Absolute Handstärke

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

- Heute Abend gehts weiter, wie gewohnt um 21:15 -

Inhaltlich steht diesmal auf dem Programm:
- Das Spiel im unraised Pot
- Continuation Bets (Exploitive Version)

Ich hoffe man sieht sich :sfishg:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Original von Cornholio

Zusammenfassung: Preflop. Wie sollte man vorgehen auf 25c50c?
Basics:
WENIG RANDOMISIEREN
WENIG DECEPTION
AN EQUITY AUSRICHTEN
-> Es ist nicht nötig sein Spiel variabel zu Gestalten und zu "uncappen"
- daraus folgt: man kann aus allen Positionen cappen

spiel man Hu IP auch kein cF rT? Wenn doch sehe ich keinen Sinn darin IP zu cappen. Oder wird der turn so selten conti gebettet?

Ansonsten finde ich den Ansatz gut. Letztens Prozentchen EQ rauszuquetschen auch wenn die hand später face up sein sollte. Rafft eh keiner.

Antwort
Zitat

Hat mir gefallen und ich konnte den Erklärungen in ihrer Kürze gut folgen.

thx

HU wäre ein interessantes Thema, da ich öfter bei I Poker in die Verlegenheit komme Tische eröffnen zu müssen.

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

Danke für euer Feedback!
@ Willi cfrt würde ich ganz normal spielen und die oop cbets am Turn wird recht hoch sein -> finde es ok vor dem Hintergrund IP die caps rauszustreichen zumindest mit den pairs, wo man auch cf rt spielen kann (wenn man AK hat und A auf board ist, wird z.B. die cbet turn nicht selten ausbleiben).
@jackelson: HU werd ich nächste Woche kurz ansprechen. Ich habe es als Thema nicht wirklich drin, weil es einfach so selten Gegner gibt und es gegen regulars wegen des rakes nicht profitabel ist (unterhalb von $10/20.)

Wrap-up:
Das Spiel im unraised Pot
- Ps.de basic Strategy: bet 100%. bet 100% > check 100%. Aber: variables Spiel > bet 100%.
- 100% exploitive. Nutzen von Reads, Notes und Stats: WTS, fold to Flopbet, note caddy?
- Besonderheit: Kleiner Pot. Value von Bluffinduce steigt. Madehands: viel check bzw. call am Flop!
Madehands:
c/cd: weake madehands -> Bluffinduce!
c/r Flop: madehands auf wet lowboards
c/c c/r: gute madehands auf dry boards
Air / Bluffs:
c/f Flop: air auf wet/low boards
Bet Flop: any two air auf dry boards (c/f turn)
Bet Flop, Bet Turn: mittlere Bluffhände auf low/wet boards
c/r: draws

Cbet Flop - exploitive Version
Warum gibt es die Cbet im Poker? Folgt der dem Spiel inhärenten Logik: Rangeasymmetrien Preflop durch Raise vs. Defend
Früher: 97% üblich. Von oben nach unten (Limit) gingen die Werte über Jahre herunter. Heute: 87%?
Grund: Zu viel Contibet Flop ist exploitbar mit einer hohen c/r Frequenz.
Exploitive: Wann Cbet?
1. Ranges! Hat Villain besser getroffen?
2. Hand! Habe ich etwas brauchbares?
3. Gegner! Was hat er für Stats? c/r Flop? AF?
--> Giveup 100%, wenn diese Kriterien hinreichend gegeben sind

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

Tonight in der Fixed-Limit-Ecke 21:15

Es erwartet euch wieder Content+Liveplay+Analyse+Zusammenfassung.
Im letzten Coaching des Kurses, in denen konkrete strategische Elemente thematisiert werden, kommen zwei Aspekte zur Sprache, die in diesem Rahmen nicht fehlen dürfen:
1. Stats sind auf allen Limits eine unerlässliche Informationsquelle. Welche Stats, wann und wie nutzen?
2. Heads-Up Auch wenn es heutzutage wenige Möglichkeiten gibt, HU zu spielen- auch außerhalb der HU-Tische muss man sich entsprechenden Situationen stellen: Wenn der Tisch breakt oder wenn man einen neuen Tisch eröffnet und letztlich lassen sich die Prinzipien auch auf das Spiel SB vs. BB im Ring Game übertragen.

Announcement: Für die kommenden beiden Wochen werden noch Leute gesucht, die Lust haben ihr Spiel im Coaching zur Diskussion zu stellen. Limit und Format sind flexibel! Meldet euch einfach hier oder kontaktiert mich via skype.

Bis später!

Antwort
Zitat

Find es nett, dass Du HU behandelst. Danke.

Antwort
Zitat

Fand auch das heutige Coaching sehr lehrreich und gut erklärt. Wenn ich einiges nicht ganz verstanden habe lag es an mir, weil ich früher Vieles zu schnell überflogen habe. Mit Sendrafreaks Hilfe sollte es aber gelingen die Lücken zu schließen.

thx

Antwort
Zitat

Doppelpost :f_mad:

sry

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

Hey, danke für das Feedback!

Content Wrap-Up:

Heads-Up
Problem: Wenig Tische und hoher Rake
Approach: schnell leaks spotten und attackieren oder quitten
Preflop: man kann 85-90% seiner Hände spielen
Biggest Leak: Weite der Ranges unterschätzen
Folgen der weiten Ranges:
- Mehr Bluff induce
- Mehr thin valuebets
- Mehr Bluffs
- Weniger Fold

Tipp: Üben mit dem Equilab o.ä.!
Content: Heads-Up-Artikel Vorsicht bei den veralteten Beispielen!

Stats
Nutzen für:
a) Range einschätzen in jeder Hand
b) Generelle Leaks erkennen
c) Rückschlüsse auf die generelle Spielstärke
Preflop: VPIP, PFR, 3Bet, Fold BB to steal (obligatorisch)
Postflop: AF, Cbet F/T/R, Fold to Cbet (obligatorisch)
Problem: Verarbeitungskapazität in-game
Daher nötig: Wichtig Durchschnittswerte der Regs zu kennen
Problem: Statsnutzung ohne Rangereduction-Skills
Gefahr der Pseudo- bzw. Overadaption

Tipp: Zeit erstmal in Rangereduction investieren
Content: Spielstärke als Read

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

Hi, heute Abend 21:15 gibt es Liveaction mit einem Contentfokus. Ich möchte noch zwei Aspekte behandeln, die bisher zu kurz gekommen sind, aber für jeden Spieler wichtig sind:

1. Blind Defense
Wieviel? Strikt nach Equity oder gemischte Strategie? Gezielt exploitive oder randomisieren? Was passiert Postflop?
2. Approaches: Return of the EV?
EV-Poker oder GTO? Was denn nun? Auf welchen Limits sollte man seiner Ressourcen worauf verwerden?

Nach einer komprimierten Einführung in die Themen wird wieder live gespielt auf drei verschiedenen Limits, hoffentlich wieder mit viel Action und interessanten Händen. Bis später!

Antwort
Zitat

War leider zu spät, und verpasse nur ungern Deine Coachings.
Deine alte Video Reihe hab ich mir schon vor Monaten komplett angesehen, und kann sagen, dass es keine Zeitverschwendung war. Bei der Serie von Liverix hab ich sogar einen Spieler erkannt, der nach vier Jahren noch das selbe Limit spielt. Also sind sie immer noch aktuell.:f_thumbsup: Weil mir das nicht passieren soll finde ich es gut, dass so ein Archiv angeboten wird.

Problematisch ist es soviel komprimiertes Wissen umzusetzen.

Jedenfalls sehe ich mich erstmal von der Spieltheorie befreit.

Können wir das Match analysieren?

thx

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

War seit langem mal wieder in nem Coaching und fands wirklich gut :f_thumbsup: Werde zusehen deine kommenden Coachings auch zu verfolgen und freue mich schon auf das BRB Projekt :) Die vorangegangen Sessions werde ich mir nachträglich auch noch geben, wobei momentan eher das Problem darin liegt wo man bei all dem Content anfangen soll ^^

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

Danke für euer nettes Feedback, das freut mich. Die Massen an Content für sich in eine Ordnung und Reihenfolge zu bringen ist wirklich eine Aufgabe. Ich würde mich, wie gesagt, vor allem darum kümmern "pokern zu lernen", damit meine ich den ganzen peripheren Kram erstmal weg zu lassen und mich voll und ganz der Rangereduction anzunehmen, das ist die Basis um erfolgreich zu sein und dauert lange genug.
Was für ein Match meinst du Jackelson?

Hier nochmal die Keys zu den beiden vorgestellten Themen:

Blind Defense
Preflop:
Orientierungswert BB: 50%
Niedrige Limits: Strikter nach Equity, ABER: gezielte Exploits (bsp: Weaker Gegner: Call premiums, 3bet Suited Connectors!)
Je höher das Limit, desto besser gebalanced: Mixed Strategy (randomization)

Beispiel für eine passive BU-Defending Range gegen einen BB open raise von einem Reg auf $2/4:

Postflop:
Weite Ranges!
--> Viel peel, viel value, viel bluff
2 Boardtypen attackieren:
Ragged boards mit Highcard: Villain hat oft air
Lowcard Boards: Hero hat oft eine Hand
--> Exploit zu hoher Cbet-Frequenzen

Approaches
1. Vakuum / EV / Exploitive
Elementar: Gegnerrange, Rangereduction
Frage: Welcher Move ist genau jetzt, mit genau meiner Hand gegen genau seine Range MAX EV?
Basiert vollkommen auf Assumptions!
Wichtig: Stats, Reads/Notes, History, Image, Leveling
Problem: Dieser Stil ist exploitbar

2. GTO / Gameplan / Unexploitive
Elementar: Eigene Range
Frage: Wie müsste ich meine Range spielen, wenn ich unendlich oft in genau den Spot komme und keinerlei Angriffsfläche bieten will?
Ziel ist es theoretisch optimal zu spielen
--> Gameplan, Frequenzen
Problem: Dieser Stil exploitet nicht

Welchen Approach sollte man spielen?
Niedrige Limits: 100% Exploitive Poker deutlich profitabler
Gegnerranges und Exploits werden immer Teil des Spiels bleiben
Empfehlung: Erst seinen Vakuum Approach optimieren, dann mit höheren Limits das Spiel langsam GTOisieren

Antwort
Zitat

Das Fixed Limit Match hat mich lange beschäftigt. Da haben wir an einem Tisch gesessen und mich interessiert was Du dabei gedacht hast. Du hast zuerst einige Orbits ausgesetzt, und dann auf ca 20 Hd. einen VPIP von 75% produziert.
Wenn mir einer erklärt wie, steuere ich meine Hände dazu bei. Bisher kann ich sie nur einzeln posten, und weiß nicht wie ich eine komplette HH verschicken kann.

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass ich nicht jede Hand Bierernst gespielt habe ;) Ich schlage vor, du postest eine Auswahl von Händen hier im Thread (soviele du willst, im Vorfeld oder dann am Montag) und wir besprechen sie im nächsten Coaching! Das wär doch bestimmt interessant, aus beiderlei Perspektive. ok?

Antwort
Zitat
Cornholio Themenstarter
Cornholio
Oldschool Grinder

Tonight im FL-Coaching:

Content-Diskussion und Session Review

Im ersten theoretischen Teil des Coachings ist Cjheigl als Gast da und bringt seine Überlegungen und Beispiele zu Bluff-Modellen mit. Es geht dabei -wie bereits im letzten Kurs besprochen- um die Erzeugung von Value-Bluff-Ratios ab dem Flop.
Er stellt seinen Alternativmodell zum Bluff-Stacking-Modell vor, das Pott Odds Modell, und diskutiert es gemeinsam mit mir und Euch. Dazu gibt es Beispiele und weiterführende Gedanken zur konkreten Anwendung.

Im zweiten Teil des Coachings wird eine Session von Cornholio gereviewt, die er -gemäß des Konzeptes des Kurses- auf 25c50c, 50c/1$ und $2/$4 gespielt hat. Dabei werden wir auf die Anwendbarkeit des Bluff-Modells zurückkommen.

+ Sofern nl4jackelson Hände vom FL-Match mitbringt, werden wir auch da einen Blick drauf werfen!
Ich hoffe man sieht sich!

Antwort
Zitat
Pulow
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

ich gebe zu, wir haben das Coaching etwas mit GTO Diskussion gehijacked ;)
aber es macht immer Spaß, wenn es was zum mitdiskutieren gibt und 2 Coaches ihre Meinung zu theoretischen Fragen äußern.
Von meiner Seite aus sehr gern gesehen, je theoretischer desto besser :)

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder
Teilen: