Hallo zusammen,
ich spiele als Frischling mittlerweile seit etwa anderthalb Monaten Online-Poker. Als braver Junge mit solidem Bankrollmanagement habe ich erst einmal kleine Einzahlungen gemacht und auf NL2 mit nur einem aktiven Tisch angefangen.
Nun habe ich mittlerweile einige positive wie auch negative Erfahrungen gemacht, durch die ich über diese Zeit hinweg praktisch break-even bin. Auch wenn ich kurzzeitig mal ein Plus von etwa 15€ hatte, ist das leider mittlerweile verflogen und ich bin wieder an meinem Betrag angelangt, den ich damals auch eingezahlt hatte.
Da ich aber immer noch hochmotiviert bin, habe ich mir ein wenig Gedanken über meine Poker-Zukunft gemacht - schließlich will ich ja auch irgendwann aufsteigen. Da ich aber noch keine konstanten Gewinne verbuchen kann, bin ich bisher auf einem aktiven Tisch geblieben. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gehört, dass inkl. Varianz und allem kram für No Limit Holdem 5 BBs pro 100 Hände schon von solidem Spiel zeugen.
Da bin ich stutzig geworden und habe mal gerechnet: Wenn ich mir diese Winrate gebe (und ich bin mir sicher, ich liege darunter), dann brauche ich für einen Aufstieg (den ich ja erst bei 25 Buy ins von je 100 BBs des nächsthöheren Limits, also etwa 50 Buy ins von je 100 BBs des niedrigeren Limits mache) 50*100 BBs in meinem aktuellen Limit, also 5000 BBs. Das entspricht 1000*100 = 100.000 solide gespielten Händen.
Wenn ich an einem Tisch 50 Hände pro Stunde spielen kann, brauche ich hierfür also an einem Tisch 2000 Stunden reine Spielzeit. Selbst bei einer völlig utopischen Spielzeit von 5 Stunden Poker am Tag (die man mit einem normalen Tagesablauf kaum hinbekommt, schließlich geht ja auch Zeit für Theorie lernen und Handreviews drauf) bräuchte man hierfür an einem einzelnen Tisch noch ein komplettes Jahr!
Nun kann das ja aber irgendwie nicht sein, dass ich 1-2 Jahre pro Aufstieg brauche. Mein Menschenverstand sagt mir, dass ich auch irgendwie früher zumindest mal auf NL10 kommen können sollte. Wo liegt hier also mein Denkfehler?
Steigt man auf niedrigeren Limits wirklich viel schneller als obige Winrate von etwa 5BB/100? Oder ist es einfach Standard, an >10 Tischen zu spielen, um das Ganze signifikant zu beschleunigen?
Falls ja, woher weiß ich denn, wann ich wie viele Tische spielen kann? Der zugehörige Artikel hier auf PS zum Multitabling sagt zwar, dass man mehrere Tische spielen kann, solange man an einem Tisch solide Gewinne macht, aber an einem Tisch spiele ich ja so wenige Hände, dass ich dank Varianz ewig brauche, um überhaupt sagen zu können, ob ich nun langfristig gewinne oder verliere.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig Klarheit geben.
Wie sieht denn so eine typische Pokerlaufbahn aus von jemandem, der auf NL2 mit seiner 20€ Bareinzahlung startet? Wie soll ich denn vorgehen, damit ich wie schnell auch mal auf NL5 aufsteigen kann? Wann kam bei euch der erste Aufstieg?