Zum Forum springen
Cashgame Einstieg a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Cashgame Einstieg als SNG Spieler: Welches Limit?

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,214 Ansichten
mrmicman
Beigetreten: 11.10.2007
PokerStrategist

Hi!

Erstmal in ein paar Sätzen meine Vorgeschichte ;)

Ich hatte bisher eigentlich nur MTTS und SNGs auf Stars gespielt, hauptsächlich die kleinen Limits bis ca 10 $.

Hab dann nach nen netten Gewinn meine gesamte Bankroll ausgechasht und hab nach nem halben Jahr wieder quasi von vorn angefangen mit 150$.

Hab jetzt einen Monat gfespielt und dank eines feinen Upswings hab ich die 3$ SNGs förmlich zerlegt und obwohl ich gar net viel gespielt hab steht meine BR jetzt bei ca 1k.

Um ein bisl mehr Abwechslung reinzubringen hab ich mir vorgenommen mich ab sofort mehr mit dem Cashgame zu beschäftigen.

Auf welchem Level würdet ihr mir raten einzusteigen? Hab zwar wie gesagt noch gar keine Erfahrung im Cashgame, aber ich denk mal mit meiner BR wärs einfach verschenkt z.b. bei 1 ct/ 2ct einzusteigen, da ich ja, auch wenns natürlich nicht zu vergleichen is, die unteren Buyinstufen der SNGs recht gut schlage.

Wäre cool, wenn mir die erfahrenen Spieler mal paar Tipps geben könnten, auf welchem Limit noch ausreichend Fische vorhanden sind, sodass man als Einsteiger, dem aber Odds und Outs nicht fremd sind, Gewinne einfahren kann =)

LG Michi

12 Antworten
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Cash Game ist ein weiter Begriff.....was darfs denn sein? FL? PLO? NL? NL MSS? NL SSS? NL BSS?

NL25 BSS kannst du mit deiner BR auf jeden Fall spielen. Ich würde dir allerdings empfehlen ein Level tiefer einzusteigen (NL10) bis du dich an das neue Spiel gewöhnt hast. Ist wesentlich günstiger.

Ansonsten, schau dir die Strategiesektionen an. Das empfohlene BRM steht mehr oder weniger immer im ersten Artikel.

Fische gibt es bis und mit NL25 sicher genug (höher kann ich nicht beurteilen), aber wenn du dich nie an das BRM etc. gehalten hast, solltest du vielleicht erstmal dein Mindset überarbeiten, ansonsten kann es sehr gut sein, dass du der Fisch am Tisch sein wirst.
Auch muss man sehen, dass die Fische sich von den SNG-Fischen unterscheiden und wohl eher durch callen mit komplett falschen Odds auszeichnen, als durch A2o 100BB open-pushes aus UTG. ;)

mrmicman Themenstarter
mrmicman
PokerStrategist

Schonmal danke für deine Antwort.

Will NL BSS spielen, hatte ich vergessen zu schreiben, sry.

Werd dann wohl bei NL10 einsteigen, da ich schon sehr auf guten BR Management achte, weil ich leider tagtäglich bei nem Kumpel das Gegenteil erlebe.

Mit 150$ die 3$ SNGs zu zocken war zwar für Turbo SNGs sehr gewagt, aber ich hätte zur not schon noch was auf der Seite zum eincashen gehabt.

Aber lief ja jetzt auch so super =)

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Hey mrmicman,

ich würde allgemein empfehlen, wenn man auf eine neue Variante wechselt, ein Limit unterhalb des Limits zu spielen, welches man laut BRM spielen sollte, bei dir sollte dann NL10 erstmal gut sein um ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Viele Grüße
Tobi

Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Hallo,

ich missbrauche den Thread mal, weil die Thematik ganz gut passt:

Gibt es irgendwelche rechnerischen Überlegungen, ob man mit Cashgame oder SNGs mehr Geld macht? Limits und Zeitinvestition sollten dabei als ähnlich betrachtet werden.
Einen ROI kann man beim Cashgame ja nicht wirklich finden, gerade wegen Auto-Rebuy auf seinen Startstack ist es sehr schwierig, einen Wert für das eingesetzte Geld zu finden.
Darum wären die Winnings auf die Zeit bezogen, d.h. eine hourly, wohl der einzig aussagekräftige Vergleich.
Hat da jemand Informationen?

Zur Info:
Ich spiele SNGs und bleibe sicher eine lange Zeit dabei. Das ist eine reine Interessenfrage und keine "Wo mach ich die fetten $$$?"-Frage :)
Ich bin glücklich mit meinen SNGs.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Depends.

Cashgame kann man bis ~3-5BB pro 100 Hände machen(guter Mittelwert?).

Das hängt halt davon ab, was du besonders gut kannst, wie viele Tische, etc....

Insgesamt nimmt sich das wohl wenig.

Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Mein Eindruck war auch, dass es sich auf lange Sicht (d.h. mit aussagekräftigen Daten auf beiden Seiten) nicht viel nimmt, wenn man die Limits vergleichbar hält.

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Wichtig ist ja nicht der Roi oder der BB/100 Wert, sondern die hourly Winrate um zu sehen, was für dich profitabler ist und diese Werte zeigt zum Beispiel der Holdemmanager sowohl für Turniere als auch fürs Cashgame an.
Wenn du selbst kein Cashgame spielst kannst du ja mal mit verschiedenen Winrates/Tischanzahlen rumrechnen, auf welchen Limits du spielen müsstest um ähnliche Winnings zu machen, pauschal kann mans leidern icht sagen.

Viele Grüße
Tobi

mrmicman Themenstarter
mrmicman
PokerStrategist

So Leute hab jetzt im NL10 6max mal gut 3,5k Hände gespielt und bin kurz davor das Thema Cashgame shcon wieder sein zu lassen...

Hier mal der Katastrophale Graph:

Hab zwar Unmengen an Fishen entdeckt, aber nur selten eine Auszahlung gekriegt, eher noch öfters im Nachhinein betrachtet selber den Fish gespielt ;)

Hab mich vor allem anfang versucht, an das loose Niveau meiner Mitspieler anzupassen, wurde auch ab und zu gut ausbezahlt, hab aber viel zu viel kleine - mittlere Pötte liegen lassen, weil ich z.B. nicht wusste, was ich mit einer saftigen Overbet am Turn mit TPTK anfangen sollte, und viel zu viele Hände aufgegeben hatte, in die ich schon einiges investiert hatte.

Ab ca 2k Händen wollte ich versuchen das Ganze abzustellen und ab sofort wurde es richtig bitter. Wie zu erkennen ist, gingen die großen Pötte alle verloren. Zwar waren auch Dinger wie Set over Set dabei, aber öfters setze ich die Gegner noch auf völlig falsche Ranges.
Beispiele: Ich 3bette den Button mit AK Flop A35. Ich spiele an Button Instant All in, ich calle, er zeigt A5.
Ich 3bette preflop zu wenig mit den Kings und Floppe AKx mit 2 Herz. Spiele ca 2x halben Pot an (wohl auch zu wenig) und River bringt noch ein Herz. Gegner gehtr dann in einem ca 4.50$ großen Pot mit $8,50 direkt Allin. Ich denke mit nem Flush spielt er das doch nicht so und calle. Natürlich hält er den Flush mit J5. Bin im da wohl voll reingelaufen, da er wahrscheilnliich genau gewusst hab, dass ich eine Monster Hand habe und auf so einen Bet am River nicht wegcshmeissen würde ...

Was meint ihr ? Deutet sich da schon an, dass das Cashgame wohl eher nix für mich is oder hab ich da ganz normal Lehrgeld gezahlt?

mustangpower
Beigetreten: 20.02.2008
Poker Player

1. 3,5K is keine samplesize
2. im 6 max musst du dich an schlimmere swings gewöhnen (10 stacks is da keine seltenheit)
3. wenn du siehst/denkst dass die größten loosing pots setups bzw sucks waren kannst halt nichts für

poste ma deine ergebnisse + stats nach min. 10K hands, dann kann eventuell sagen ob du iwo leaks hast

ps: wenn dir sngs mehr spaß machen/mehr gewinne einbringen sollteste dabei bleiben

mrmicman Themenstarter
mrmicman
PokerStrategist

so nachdem ich auf ein paar super coaching videos zu den 50bb shorthand tischen gestossen bin, hab ich diese auch ab dem zeitpunkt, an dem der graph endet, gespielt.

da ichs grad eben geschafft habe, wieder insgesamt ins plus zu kommen wollte ich aml fragen was ihr von meinen stats (hab jetzt mal nur den zeitpunkt nach dem down genommen, seitdem ich ausschliesslich die 50bb spiele) haltet.

VPIP: 16 %
PFR: 12%

Ich denk mal das ist immer noch bisl zu tight oder?

Gustl55
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Also 16/13 ist sehr tight für 6max, wobei ich denke, auf diesen kleinen Limits ist man prinzipiell mit einem tighten Stil gut beraten. Weil man einfach von den Fischen für seine made hands gut ausbezahlt wird und moves nicht so oft klappen. (Niemand folded da Toppairs usw). Du hast erwähnt, dass du manchmal schon einiges investiert hast und dann doch noch gefolded hast. Aggression ist bei 6max Trumpf! Mach Druck auf die anderen, und da du ja stats hast, vor allem gegen die spieler, die nicht so oft den showdown sehen. gegen die aggressiven gegner solltest du eher auf gute hände warten oder nur bei günstigen flops weiter spielen, weil di sonst oft schwierige entscheidungen hast. Mache am FLop schon einen Plan, wie du weiterspielst. (zb check call flop, check raise allin turn, oder reraise flop, fold auf reraise allin o.ä.) Je höher die Limits, desto aggressiver wird gespielt. Dein Graph sieht ja gut aus. Rate dir mit wenig erfahrung einfach gezielt die fische auszunehmen, die jede 2. hand spielen und dauernd setzen und rum bluffen, das is am profitabelsten auf den limits. es is auch nicht verboten, einen tisch zu schließen, wenn keine sehr schlechten spieler da sitzen, es gibt doch endlos viele tische zur auswahl. mit table selection und fischsuche kannst du deine gewinne entscheidend steigern.
Wünsche viel Glück!

Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Gerade für den Umstieg von SnGs auf CG würde ich dir eher raten, am Anfang Full Ring Tische zu spielen. Solltest du vorher nicht nur 6max SnGs gespielt haben, halte ich FR für sinnvoller, weil die Umstellung auf SH doch schon enorm ist.

Und deine Stats passen auch viel eher zu FR, mit 16/12 solltest du dort wesentlich besser fahren, denke ich.

Oder hat's einen spez. Grund, dass du gleich SH anfängst?

Teilen: