Zum Forum springen
Einsteiger: BRM und...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einsteiger: BRM und BB-Stapel

33 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,150 Ansichten

Original von Radreo
Oki, vielen Dank Gela. Ich denk so langsam nähere ich mich dieser doch ziemlich komplexen Materie an.

Vielen Dank auch für die ganzen Tipps von euch. Ich hoffe ich mach es richtig in den nächsten Tagen, falls nicht...werd ichs sicher merken :)

Im Zweifelsfall: einfach fragen, Hilfestellung wirst Du hier mit Sicherheit finden. =)

Antwort
Zitat
Happa2
Beigetreten: 14.08.2010
Oldschool Grinder

spiel doch gegen mich heads up....
^^ add mich falls du bock hast

lg

Antwort
Zitat

Original von Happa2
spiel doch gegen mich heads up....
^^ add mich falls du bock hast

lg

...und Du bring unsere Neulinge mal nicht auf dumme Ideen, ja! :evil:

Antwort
Zitat
rhanarion
Beigetreten: 13.01.2011
PokerStrategist

Weil du so freundlich bist schlüsseln wir es mal von Anfang an auf.

Du hast eine Bankroll, dass ist der Betrag, denn du zum Pokern nutzen möchtest. Perfekterweise kann er ruhig verloren gehen und macht dir nichts aus. Das sind hier $50 von PS.

Diese Bankroll bestimmt nun was du spielen kannst. Für SNGs werden 50 Buyins (der Betrag den du zahlst um das Turnier überhaupt spielen zu dürfen) empfohlen, also $50 / 50 = $1.

Das heisst, du darfst nach dem Bankrollmanagement nur SNGS spielen bis maximal $1 Buyin, denn das Geld was du zum Pokern hast reicht dann für 50 Spiele. Es geht hier um Spiele, d.h. ob du nun 50 Tische aufmachst á $1 oder 1 und das 50 mal ist vollkommen egal. (Mal abgesehen davon, dass du kaum 50 Tische gleichzeitig spielen kannst).

So, Thema hier beendet. Das BRM bezieht sich auf das, was du spielen darfst damit du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bei korrektem Spiel im Rahmen deiner Bankroll nicht pleite gehst.

Neues Thema: Big Blinds im Turnier. Wichtig, cut: Hat nichts mehr mit BRM etc zu tun, bezieht sich alles auf ein einzelnes Turnier. Du hast dich schon eingekauft, der Zug ist abgefahren. Nun geht es ums Gewinnen dieses einen Turniers.

Hier hast du nun einen Stack von Chips (der meist in $ ausgedrückt wird), z.B. 1000. Es gibt nun einen Big und Small Blind. Das Verhältnis deines Stacks zum Big Blind hilft dir nun bei der Strategie weiter.

Ist der Big Blind z.B. 100$ (oder Chips, die $ hier haben nichts mit deiner BR zu tun) hast du 10 bb, denn 1000 Chips im Stack / 100 Chips bb = 10.

Ich hoffe zu helfen ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wow, vielen Dank Rhanarion für deine Arbeit und deine Hilfe.

Deine Aufschlüsselung war für mich wirklich sehr hilfreich und erhellend. Also, nicht dass das die anderen nicht schon gut erklärt haben. Aber durch die Zusammenfassung hab ich jetzt mir meine Notizen machen können und fühl mich sicherer.

Habt vielen Dank ihr alle :f_grin:

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

wenn du mal mit einem Begriff nichts anfangen kannst, kannst du auch mal ins Glossar schauen

Antwort
Zitat
MrSparr0w
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

schau dir auch mal ein paar videos in der videosektion an.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Mache ich, dankesehr. Hab im Übrigen schon 2 Spiele gemacht. Bei einem 5. und beim anderen 2. Platz. Naja, ich bin noch immer viel zu nerös undübersehe noch eine Menge Chancen. Üben! Üben! Üben! :)

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

naja du musst auch aufpassen
es kann auch mal sein das du perfekt gespielt hast und dennoch verloren hast

ich denke dass ist einer der wichtigsten lektionen im poker das wenn du mal eine hand verloren hast das nicht heißt das du schlecht gespielt hast

wir nutzen hier wahrscheinlichkeiten sodass wir auf lange sicht gewinn machen

bsp:
du hälst AA und sitzt im smallblind
preflop erhöht der spieler der am button ist auf all-in
du callst natürlich da du die stärkste hand hälst
die karten werden aufgedeckt und dein gegner AKo
er hat "glück" und macht einen drilling mit seinen königen und hat damit die hand gewonnen
(ein mögliches board könte so ausehn 3d 8c Kh 5d Kc (die kleinen buchtstaben stehen für die 4 unterschieldichen kartensymbole herz, pik, caro, kreuz))

d.h. aber nicht, dass er besser gespielt hat nur wiel er gewonnen hat

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Damit hast du recht, sicher. Aber ich hab meine Fehler gesehen. Zum Beispiel ein vierer Paar gefoldet, während im Flop eine weitere 4 schon drin war usw. Einfach, weil einer vor mir Action gegen mich machte und ich der Panik nahe war *lach*

Aber das ist jetzt schon weitab vom eigentlichen Theme dieses Threats, daher bleib ich jetzt besser still und üb ein wenig weiter :)

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

so zu denken ist auch schon falsch

es ist nicht gleich ein fheelr ein 4er paar zu folden

die schelchteste hand im spiel ist 72o
diese hälst du willst folden verklickst dich aber und callst
ein weiter spieler callt und der bb ist sowiwso mit dabei (hat ja ein freeplay)

der flop kommt mit 777
du hast zwar jetzt ein vierling aber dennoch schlecht gespielt (auch wenns nur ein missklick war und damit ein versehn)
auf lange sicht gesehn verlierst du wenn du mit 72o callst

das heißt du darfst nicht ergebnissorienteirt denken bei einer hand nur weil du siehst das du gefoldet hast aber ne super starke hand eig hättest (sowas verleitet nur zu tilt und verschlechtert dein spiel)

eine erste aussage machen kannst du frühstens nach 10-20 tunieren wenn du da deutlich im minus bist läuft wahrscheinlich etwas schief

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Bei deinem Beispiel mit den Pocketfours wäre es interessant zu wissen, in welcher Position du warst und was preflop passiert ist. Dies führt aber hier zu weit und gehört in den Forumsteil Sit and Go-Turniere: Handbewertungen bis $5. Dort kannst du Hände zur Diskussion stellen, die du gespielt hast. Es sollten Hände sein, bei denen du zu irgendeinem Zeitpunkt des Verlaufs unsicher warst, oder wo dir bei deiner Spielanalyse nach dem Turnier Zweifel gekommen sind, ob du sie richtig gespielt hast. Beschreibe dabei möglichst genau deine Gedankengänge, damit man deine Entscheidungen besser nachvollziehen kann.

Eine Anleitung zum Posten von Händen im entsprechenden Handbewertugsforum findest du hier.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Huhu ihrse,

das ist für mich gar nicht nötig. Für mich war klar, dass ich tatsächlich einen Fehler gemacht hatte. Ich war in der BU-Position und hatte vorher schon preflop erhöht. Ich hab nichtmal einen C-Bet gemacht nach dem Flop. War ein dummer Fehler meinerseits, weil wegen Nervosität.

Aber für zukünftige Hände werd ich mir das vorher überlegen, bevor ich den Tisch verlasse um euch dann mit den Handbewertungen auf den Wecker zu gehen :)

Back to Topic now, falls es da noch was zu sagen gibt :)

Antwort
Zitat
Teilen: