Zum Forum springen
Frage zu SSS, Defin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Frage zu SSS, Definition von Lowstacks

46 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,563 Ansichten

Hallo,

ich bin frischer pokeranfänger und spiele nach der SS Strategy. Im Guide wird einem empfohlen das man sich nur auf tische mit mindestens 7 personen und maximal 2 andere Lowstacks setzen soll.

Jetzt frage ich mich aber ab wann sind die stacks bei 0.05/0.10 low???!

( Habe in den letzten tagen aus der 20$ BR +100% bonus 60 dollar gemacht, wieso nur 60? habe mich anfangs hochgespielt binnen 7 Std auf knapp 60 hochgespielt, es nie höher geschafft, einen fetten downswing gehabt auf 20$ dann wieder bonus kassiert, und jetzt hänge ich so zwischen 30-35 dollar )

Habe mir mal in 1ner session aufgeschrieben wie oft ich aa,kk,qq,jj nicht spielen konnte weil mein all in nicht gecallt wurde, am preflop wohl gemerkt, waren glaub 6-7 mal!!

Das kann ich mir nur erklären weil ich eben an suboptimalen tischen sitze, und jetzt gerne wüsste ab wann die stack size meiner gegner NICHT mehr als lowstack zu bezeichnen ist, bei einem limit von 0.05/0.10.

MFG flex

45 Antworten
Cedarblock
Beigetreten: 12.09.2007
PokerStrategist

Original von FlexPlexicoausMexico

ich bin frischer pokeranfänger und spiele nach der SS Strategy. Im Guide wird einem empfohlen das man sich nur auf tische mit mindestens 7 personen und maximal 2 andere Lowstacks setzen soll.

generell sind die spieler shortstacks, die zwischen 15 und 25 big blinds haben, auf 0.05/0.10, also NL10 ist das der Bereich zwischen 1,50$ und 2,50$.
ABER es kann gut sein, dass Spieler mit einem so kleinen stack nicht nach der ss strategie spielen. das kannst du daran erkennen, ob ein spieler beispielsweise limpt, ss strat. spieler limpen ja nicht.

dann würde dieser spieler nicht als sss spieler gelten.

viele grüße

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Cedarblock

generell sind die spieler shortstacks, die zwischen 15 und 25 big blinds haben, auf 0.05/0.10, also NL10 ist das der Bereich zwischen 1,50$ und 2,50$.
ABER es kann gut sein, dass Spieler mit einem so kleinen stack nicht nach der ss strategie spielen. das kannst du daran erkennen, ob ein spieler beispielsweise limpt, ss strat. spieler limpen ja nicht.

dann würde dieser spieler nicht als sss spieler gelten.

viele grüße

Ganz genau ABER!

Die heutige session hat mir zumindestens teilweise die Augen geöffnet, wie gesagt mein problem ist das ich mit top karten und streng nach strategy keine gegner finde die mich callen bei einem raise preflop, wie ich allerhöchstens mal blinds gewinne. Und desöfteren bad beats verliere oder einfach nur pech habe, bsp AA vs JJ etc etc.

Naja wie gesagt heute zum ersten mal auf die stacks der anderen geguckt, lange gesucht und mal ein tisch gefunden mit 8 leuten die alle 10+ $ hatten. Und siehe da VIEL besser, leute callen einen viel öfters etc, weil eben 10 vs 2 dollar der way2go sind, würde ich sagen

_Anonymous_

gibt es wirklich keinen der ne antwort darauf hat??

MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009
PokerStrategist

Wie schon gesagt, ein kleiner Stack heißt nicht immer gleich, dass jemand nach der SSS spielt, kann aber natürlich sein, daher ist die Chance, von einem kleinen Stack einen Call zu bekommen natürlich geringer, da dieser ja SSS spielen KÖNNTE.

Als SSS Spieler ist es sicherlich von Vorteil sich daher Tische zu suchen, an denen viele BigStacks sitzen, da diese dann ganz sicher nicht nach der SSS spielen und dich wahrscheinlich häufiger callen.
Steht soviel ich weiß auch in den Strategieartikeln, dass man SS-lastige Tische meiden soll, wenn man selbst damit Erfolg haben will.

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

du sollst als anfänger auf den lowstakes (niedrigen limits) spielen und nich auf lowstacks (das gibts imho nich)

_Anonymous_

Was ihr beide über mir schreibt ist total sinnlos, etc habe deutlichst darauf hingewisen welches limit ich spiele, habe darauf hingewisen das der artikel für anfänger ausdrucklich sagt spiele nicht mit mehr als 2 anderen losstacks am tisch

ABER WAS IST DENN GENAU EIN LOWSTACKS AUF 0.05/0.10 LIMITS?

Was ihr beide über mir schreibt ist total sinnlos, etc habe deutlichst darauf hingewisen welches limit ich spiele, habe darauf hingewisen das der artikel für anfänger ausdrucklich sagt spiele nicht mit mehr als 2 anderen losstacks am tisch

ABER WAS IST DENN GENAU EIN LOWSTACKS AUF 0.05/0.10 LIMITS?

Das heißt nich Lowstack sondern Shortstack. Der Artikel sagt dir, dass du nicht mit mehr als 2 anderen Shortstacks am tisch sitzen sollst. Ob im Artikel wirklich 2 steht oder eine andere zahl weiß ich jetzt nicht.

Was ein Shortstack ist, solltest du ja wissen, schließlich bist du selbst einer. Da du NL10 spielst kannst du einen Shortstack daran identifizieren, dass er mit 2 $ (+ - 40 cents) am Tisch sitzt.

Allerdings spielt nich jeder dieser Gegner auch nach einer Shortstack Strategie sondern sind Fische wie viele andere spieler auch. Da hilft dir dann erstmal nur das beobachten dieser Spieler.

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Cedarblock hat Deine Frage doch eindeutig und ausführlich beantwortet... Wo ist also Dein Problem ?(

Aber wenn Du seine Antwort nicht verstehst, nochmal:

Generell gilt: das übliche Maximum buy in an einem Tisch liegt bei 100 Big Blinds (kurz BB).
Das Minimum buy in liegt üblicherweise bei 20 BB.

Bei NL10 heißt das eben, dass man sich maximal mit 10$ (=100BB) einkaufen kann. Spieler die soviela Geld am Tisch haben (oder mehr,weil sie Geld hinzugewonnen haben) nennt man Big Stacks. (Und von diesen solltest Du als SSSler so viele wie möglich, mindestens aber 7 haben, damit die SSS profitabel ist).

Spieler mit ungefähr 40-60BB am Tisch sind Midstacks, allerdings gibt es nur sehr wenige die absichtlich nur mit diesem Betrag am Tisch spielen, oft haben sie halt die Hälfte der 100BB schon verloren.

Spieler die zwischen 15 und 25BB haben sind Shortstacks (oder low stacks wie Du es nennst).

Also nochmal kurz für NL10 gilt:
1,5$ bis 2,5$ = Short Stack
4 bis 6$ = Mid Stack
8 bis +10$ =Big Stack

72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Das du mit deinen hohen Startkarten nur selten Gegner findest, ist völlig nachvollziehbar. Wenn du SSS spielst, sieht natürlich jeder deinen kleinen Stack. Dies ist unvermeidbar, denn mit einem grösseren Stack würde die SSS nicht mehr funktionieren. Aufmerksame Spieler bemerken außerdem, das du nur sehr wenige, nämlich ca. 7% deiner Hände spielst. Wenn du also preflop erhöhst, oder gar die Erhöhung eines anderen Spielers nochmal erhöhst, sind die aufmerksamen Spieler gewarnt und folden so ziemlich alles außer AA und KK. Allerdings ist es deutlich besser einen kleinen Betrag zu gewinnen, als einen großen zu verlieren!

Als SSSler spielst man sehr tight. Daher ist es sinnvoll sich möglichst loose Tische zu suchen. Bei den meisten Anbietern kannst du in der Lobby bei der Tischauswahl die Tabelle nach Kriterien wie Spieleranzahl, Durchschnittlicher Betrag im Pot, Durchschnittsanzahl am Flop beteiligter Spieler, u.s.w. sortiert anzeigen lassen. Suche dir die Tische mit den meisten am Flop beteiligten Spielern. Das sind die loosesten Tische.

Der wichtigste Tipp für Dich scheint mir jedoch, dass du Geduld lernen musst! Was die beiden geschrieben haben ist keineswegs sinnlos. Du hast es nur nicht verstanden...

Edit:
Grad erst gesehen...

...

Habe mir mal in 1ner session aufgeschrieben wie oft ich aa,kk,qq,jj nicht spielen konnte weil mein all in nicht gecallt wurde, am preflop wohl gemerkt, waren glaub 6-7 mal!!

...

Heisst das du bist ohne vorherige Erhöhung direkt All In gegangen? Falls ja ist es eideutig, warum da keiner callt! Stell dir einfach vor du würdest BSS spielen. Warum solltest du sowas callen? Ich mein wir reden hier über Cashgame nicht über Turnierpoker...

_Anonymous_

Original von 72o
Das du mit deinen hohen Startkarten nur selten Gegner findest, ist völlig nachvollziehbar. Wenn du SSS spielst, sieht natürlich jeder deinen kleinen Stack. Dies ist unvermeidbar, denn mit einem grösseren Stack würde die SSS nicht mehr funktionieren. Aufmerksame Spieler bemerken außerdem, das du nur sehr wenige, nämlich ca. 7% deiner Hände spielst. Wenn du also preflop erhöhst, oder gar die Erhöhung eines anderen Spielers nochmal erhöhst, sind die aufmerksamen Spieler gewarnt und folden so ziemlich alles außer AA und KK. Allerdings ist es deutlich besser einen kleinen Betrag zu gewinnen, als einen großen zu verlieren!

Als SSSler spielst man sehr tight. Daher ist es sinnvoll sich möglichst loose Tische zu suchen. Bei den meisten Anbietern kannst du in der Lobby bei der Tischauswahl die Tabelle nach Kriterien wie Spieleranzahl, Durchschnittlicher Betrag im Pot, Durchschnittsanzahl am Flop beteiligter Spieler, u.s.w. sortiert anzeigen lassen. Suche dir die Tische mit den meisten am Flop beteiligten Spielern. Das sind die loosesten Tische.

Der wichtigste Tipp für Dich scheint mir jedoch, dass du Geduld lernen musst! Was die beiden geschrieben haben ist keineswegs sinnlos. Du hast es nur nicht verstanden...

Edit:
Grad erst gesehen...

...

...

Heisst das du bist ohne vorherige Erhöhung direkt All In gegangen? Falls ja ist es eideutig, warum da keiner callt! Stell dir einfach vor du würdest BSS spielen. Warum solltest du sowas callen? Ich mein wir reden hier über Cashgame nicht über Turnierpoker...

Zum letzten, ne ich habe mich falsch ausgedrückt! Natürlich geh ich NICHT sofort all in sonder erhöhe auf 4x bb's wie gesagt streng nach tactik, nur eben habe ich das gefühl was sich heute auch bestätigt hat, das selbst die tische mit 7 big stacks um einiges profitabler sind als tische mit 2 short stacks, 4 mid und 2 big.

Was ich sagen wollte war, das die tische ansich schon extrem tight sind, sodass ich meine karten wenn ich sie spiele nur die blinds kassiere, und das einfach so extrem langsam geht, wie gesagt bin kein ungededuldiger mensch habe jetzt etwa 4 sessions hinter mir a 10 stunden.^^

Der tipp mit den loose tischen finde ich sehr gut, werde ich gleich mal ausprobieren!

_Anonymous_

Bin jetzt auf tischen mit maximal 2 leuten unter 50x dem buy in also unter 5$

Dauert lange die tische zu finden ist aber unglaublich mit was ich da gecallt werde^^

lohnt sich mehr wie ich finde, anstatt diese dreckigen tighten tische...

Pokerstudent3
Beigetreten: 19.08.2007
Elite Grinder

danke für die info

lohnt sich mehr wie ich finde, anstatt diese dreckigen tighten tische...

hm, wirklich?

Hallo FlexPlexicoausMexico

Ich kenne das Problem nur zu gut das man bei SSS meist nur die Blinds absahnt. So ist es eben bei der SSS Strategie aber das haben meine vorredner ja schon mehr als ausführlich kommentiert.

Zu den Pocketpairs AA KK kann ich dir evtl als kleinen Tip geben, dass wenn du z.b im CO BU oder Blinds sitzt, abwartest wie sich der Tisch verhält.. gab es vor dir keinen Raise sondern nur Folds oder Limper.. solltest du von der Gewinnwahrscheinlichkeit mit AA und KK bestensfalls auch nur Limpen und nicht erhöhen.

Ich habe da zumindest die Erfahrung gemacht das ich so mehr Geld bekomme wie als wenn ich ALL in gehe und nur den BB absahne.. Dies ist dann zwar nicht mehr nach der SSS aber wer verbietet es dir dein Spiel "clever" zu varrieren! :)

Natürlich gab es bei mir gestern auch den Fall das ich AA hielt, Preflop gegen einen Spieler nur den BB gecallt habe und am Flop KK9 zu sehen bekam... Tja das ist dann natürlich pech, da wärst du dir evtl mit SSS Raise Allin Pre Flop besser gefahren um den Gegner zu vergraulen.

Diese Hand habe ich dann spekulativerweise angespielt und mein Gegner ging direkt ALL IN... ob er den König hatte oder nicht werde ich nie Erfahren.. ich musste die Hand dann aufgeben :)

Gruß Ecko!

Original von Eckoseven
Hallo FlexPlexicoausMexico

Ich kenne das Problem nur zu gut das man bei SSS meist nur die Blinds absahnt. So ist es eben bei der SSS Strategie aber das haben meine vorredner ja schon mehr als ausführlich kommentiert.

Zu den Pocketpairs AA KK kann ich dir evtl als kleinen Tip geben, dass wenn du z.b im CO BU oder Blinds sitzt, abwartest wie sich der Tisch verhält.. gab es vor dir keinen Raise sondern nur Folds oder Limper.. solltest du von der Gewinnwahrscheinlichkeit mit AA und KK bestensfalls auch nur Limpen und nicht erhöhen.

Ich habe da zumindest die Erfahrung gemacht das ich so mehr Geld bekomme wie als wenn ich ALL in gehe und nur den BB absahne.. Dies ist dann zwar nicht mehr nach der SSS aber wer verbietet es dir dein Spiel "clever" zu varrieren! :)

Natürlich gab es bei mir gestern auch den Fall das ich AA hielt, Preflop gegen einen Spieler nur den BB gecallt habe und am Flop KK9 zu sehen bekam... Tja das ist dann natürlich pech, da wärst du dir evtl mit SSS Raise Allin Pre Flop besser gefahren um den Gegner zu vergraulen.

Diese Hand habe ich dann spekulativerweise angespielt und mein Gegner ging direkt ALL IN... ob er den König hatte oder nicht werde ich nie Erfahren.. ich musste die Hand dann aufgeben :)

Gruß Ecko!

LOL
inb4 broke

Was ist los? liege ich falsch?

Ich denke mit 80% Wahrscheinlichkeit ( laut Strategy beschreibung ) eine bessere Hand zu halten mit AA KK reicht um mal zu Limpen um dem Gegner nicht das Gefühl zu geben das ich eine zu Starke Hand halte um ihm Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ich bin auch noch ein Pokeranfänger und tausche nur MEINE Erfahrungen aus! Sollte ich Grundsätzlich falsch liegen, kläre mich doch bitte auf!

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Lass Dich doch nicht gleich verunsichern Ecko.
Deine Spielweise ist sehr klug. Gerade wenn man Asse bei ungünstigem Flop auch folden kann, aber oft halt gegen mehrere Limper viel rausholen kann, ist Deine Spielweise als Variation sehr stark. =)

Original von Scooop
Lass Dich doch nicht gleich verunsichern Ecko.
Deine Spielweise ist sehr klug. Gerade wenn man Asse bei ungünstigem Flop auch folden kann, aber oft halt gegen mehrere Limper viel rausholen kann, ist Deine Spielweise als Variation sehr stark. =)

Teilen: