Original von primorac
Limpen von Monsterhänden ist in der Tat einfach nur falsch und schlecht.
Diese These ist nicht richtig. Die Behauptung hier ist doch nur, dass es gewisse Umstände gibt in denen man von der Regel (raisen) eine noch profitablere Ausnahme machen kann.
Beispiel: Wenn man z.B. an einem superloosen Tisch spielt und festgestellt hat, dass man am BU bei einem Raise die 2 Limper vor einem zu >80% vertreibt, dann lässt sich folgende Valuerechnung aufmachen:
Ich habe AA am BU (NL10), im Pot sind 35 Cent - 2 Limper + die Blinds. Wenn ich jetzt nach Strategie 60 Cent setze, gewinne ich zu 80% den Pot sofort: macht 8x 35 Cent und sagen wir mal (der Einfachheit halber) bei den restlichen 20% verdoppeln wir (unsere 2$) zu 70% und verliren alles zu 30%.
Also: 8x0,35 = 2,8, Plus 0,7x2 =1,4, Minus 0.3x2= 0,6.
Macht also insgesamt einen Reingewinn (in Sklansky Dollar) von 3,6$ bei 10 Händen oder eben 36 Cent pro Hand.
Ich denke das ist ein realistische Rechnung, eventuell zu positiv.
Was also der Limper bräuchte, wäre eine Equity von mehr als 36 Cent pro Hand.
Wenn man anstatt dem 60 Cent raise jedesmal limpen würde mit den Assen und davon ausgeht, dass SB und BB nur in 1 von 10 Fällen erhöhen (wobei wir dann ein dickes Reraise ansetzen im BU - was uns also sehr entgegenkommen würde!). Haben wir laut dem Equilator gegen 4 Gegner mit Random Händen eine Equity von ca. 55% mit AA.
Nehmen wir nur den Fall, dass wir, weil mind. 1 von denen trifft (oftmals Toppaar) und das dann auch spielen will (die Fische spielen Toppaar fast immer wie die unschlagbaren Nuts), wir in 5 der 10 Fälle den ganzen Stack gewinnen, in 2 Fällen alles verlieren und in den restlichen 3 Fällen nach raises auf krummen Boards die AA folden.
Dann haben wir 5x2$, Minus 2x2 Dollar, Minus 3 mal die 10 Cent die wir gelimpt haben. Macht einen Gewinn von 5,7$ auf 10 Hände oder 57cent pro Hand.
Sprich: das Limpen ist in diesem Beispiel, das ich für relativ realistisch halte (im Zweifel sollte das Limpen sogar noch deutlicher vorne sein!), deutlich effektiver, liefert mehr Value als das Standardraise.
Ich gebe zu, dass es besondere Umstände sind unter denen ein Limp besser als ein Raise ist und habe ja auch gesagt, dass das Limpen eine Ausnahme sein sollte, aber es prinzipiell zu verteufeln halte ich schlicht für falsch.