Zum Forum springen
Ist SHC noch aktuel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ist SHC noch aktuell?

16 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,037 Ansichten

in mehreren Büchern, die zur Zeit auf dem Markt sind, werden verschiedene Starthände gespielt!
Fast jedes Buch spielt im Grenzbereuich andere Hände. Wir spielen die kleinen Paare 22-77 in Early, manche Bücher spielen die keinesfalls
in Early sondern erst ab 88.
Dann wird empfohlen, nicht AJo in Early zu spielen. Wir raisen sogar AJo.
Das alles ist ziemlich verwirrend. Dann gibt es Computergestützte Tests
die die Starthände neu berechnet haben. Ich bin sicher, dass wir teilweise falsche Starthände spielen! Zum Beispiel ist es falsch die kleinen Paarre in Early zu spielen, weil oft hinter uns geraist wird! Dadurch verlieren Spieler hier viel Geld! Das ist ein ganz grosses Leak!
Dann ist es meiner Ansicht nach falsch, AJo in Early zu raisen!
Ich bin der Meinung, dass die SHC nochmal genau auf computergestützten
Erkenntnissen überarbeitet werden sollte.

15 Antworten

AJo ist zumimdest aus utg+2 ein klarer raise, auch nach orc.
davor ham wir nach computeranalyse gegen random hands keine equity, aber durch das loose play auf den unteren limits können wir trotzdem raisen, weil die leute hinter uns mit zu schlechten händen callen.

"Wir raisen sogar AJo."

was heißt "sogar"? callen wär auch die schlechteste alternative von allen. viele entscheidungen beim poker sind raise or fold entscheidungen.

edit: bin selber noob, also mit gewisser vorsicht bitte meinen post zur kenntniss nehmen.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Meinst du es gab damals noch keine Computer als das SHC erstellt wurde? ;)
Imho meine ich hier mal gelesen zu haben, dass man sich das limpen mit kleinen Pockets in Early auch sparen kann wenn der Tisch sehr tight ist, soweit hast du also Recht. Auch wird AJo im ORC erst ab UTG+2 gespielt da man eigtl erst ab da eine Equity Edge hat.
Ich denke, dass das SHC allerdings in seiner derzeitigen Form trotzdem sinnvoll ist da es eben viele Fische gibt die unsere AJo Raises mit Müll callen und wir auch auf unsere Pockets meistens noch die richtigen Potodds kriegen.

Alexmf
Beigetreten: 22.01.2007
PokerStrategist

Das SHC ist für die absoluten micro-limits konzipiert und für da finde ich es genau richtig. Das Pocketpair-Limpen mit Hoffen auf Set lohnt sich in early in loose-passive games meiner Meinung nach auch weil man dann extrem ausbezahlt wird. Klar kommts auch mal vor dass direkt hinter einem geraist wird und dann alle folden, aber das ist die Ausnahme.

Cyclonus
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

AJo hat auch aus first Position eine Edge, allerdings ist diese eher marginal und man weiss halt häufig nicht wo man steht, wenn man geeraised wird oder viele Caller hat und dann am Flop ein einzelnes Ass kommt und die anderen ordentlich betten/raisen. Viel deutlicher kommt das beim NoLimit raus, hier ist AJo eine von diesen Händen, die wenn sie vorne liegt, meist nur kleine Pötte gewinnt und zudem öfters trotz Ass am Flop verliert.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Cyclonus
AJo hat auch aus first Position eine Edge, allerdings ist diese eher marginal und man weiss halt häufig nicht wo man steht, wenn man geeraised wird oder viele Caller hat und dann am Flop ein einzelnes Ass kommt und die anderen ordentlich betten/raisen. Viel deutlicher kommt das beim NoLimit raus, hier ist AJo eine von diesen Händen, die wenn sie vorne liegt, meist nur kleine Pötte gewinnt und zudem öfters trotz Ass am Flop verliert.

Wenn AJo eine Edge hätte würde sie im ORC stehen.

das limpen mit lowpairs in EP ist doch nur gefährlich wenn viele shortstacks am Tisch sitzen, weil wir da den raise nicht mehr callen können. Bei Bigstacks ist doch fast egal ob geraist wird, solang der Betrag unter dem 15fachen der Stacks liegt.

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

verlaufen?

Ich finde es etwas merkwürdig, dass du als Broncemitglied meinst, den großen Überblick zu haben, was in späteren Strategiesektionen gemacht wird. Das Starting Hands Chart ist gerade für die Microlimits konzipiert worden und da ist es genau richtig.

Später kommen andere Charts und Strategien hinzu, die teilweise abweichen (wenn du meinst, Korn hätte keine Ahnung von Computeranalyse, dann kann ich nur lachen ;)). Für die Microlimits ist das SHC genau richtig.

AJo in Early zu raisen ist in höheren Limits falsch, weil einen meistens nur besser Hände callen oder reraisen. Hier ist es aber genau richtig, denn es erhält seinen Value dadurch, dass sehr häufig Gegner mit schlechten Händen den Raise callen (kleinere Asse etc.), wodurch wir eine Edge gegen die Caller gewinnen.
Das gleiche ist bei den Small Pockets und Small Suited Broadways wie QJ, KT+ etc. Die erhalten ihren Value davon, dass sehr häufig sehr viele Spieler in der Hand sind und sie dadurch sehr hohe Implied Odds vorweisen. Dies auf höheren Limits zu tun ist natürlich falsch, wird aber von Pokerstrategy auch an keiner Stelle empfohlen.

@HeldvomFeld: Ich denke, hier geht es um Fixed Limit. Beim NoLimit wird AJ nicht gespielt.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von nobi
Konfi

ich frag mich, warum die SHC anderen Starting hands Modellen nicht entprechen.. und ob die mit Computern ausgewertet wurde.

- Kofi ist der Nick

- Weil die Starting Hands Charts meistens entweder nicht auf Microlimits ausgelegt oder und zudem in den meisten Büchern richtig schlecht sind

- Ja, es wurde "mit Computern ausgewertet", soweit das möglich ist. Hauptsächlich basiert es auf langjähriger Erfahrung, sehr vielen Pokertracker Stats etc. Ich weiß nicht, was du groß mit dem Computer auswerten willst, du kannst jedenfalls nicht einfach berechnen, ob eine Hand in einer bestimmten Position profitabel ist, da der Computer Sachen wie Playability, Implied Odds, Reverse Implied Odds und Gegner nicht mit einbeziehen kann.

Ich stelle das SHC auch oft in Frage, bzw. nicht das SHC Selbst sondern dessen Anwendung auf den Micros : Seit Tagen spiel ich nach SHC und das alles bringt mir GARNIX weil meine Gegner NICHT nach SHC spielen ;)

Eigentlich sollten die schon längst folden, aber die Callen einfach jeden Müll. Das ist unser Ziel ich weiß, aber seit WOchen treffen die mit Ihrem Müll jede Dreck gegen mich und es geht NUR noch runter :(

Best Bsp. sind die Premium-Hände welche ich lt. SHC Cappe wenn es dazu kommt, ich weiß nicht mehr wann mein letztes KK oder AA PP mal gewonnen hat. Hab dadurch so viel BB verloren....

Original von rayden5
Ich stelle das SHC auch oft in Frage, bzw. nicht das SHC Selbst sondern dessen Anwendung auf den Micros : Seit Tagen spiel ich nach SHC und das alles bringt mir GARNIX weil meine Gegner NICHT nach SHC spielen ;)

Eigentlich sollten die schon längst folden, aber die Callen einfach jeden Müll. Das ist unser Ziel ich weiß, aber seit WOchen treffen die mit Ihrem Müll jede Dreck gegen mich und es geht NUR noch runter :(

Best Bsp. sind die Premium-Hände welche ich lt. SHC Cappe wenn es dazu kommt, ich weiß nicht mehr wann mein letztes KK oder AA PP mal gewonnen hat. Hab dadurch so viel BB verloren....[/quote

Kommt mir doch alles so bekannt vor. Aber das Problem hat ja nichts mit dem SHC zu tun, sondern lediglich daran das diese Heinis mit allem spielen was sie zwischen Ihre unegalen Finger bekommen. Und das traurige daran ist, das Sie auch glauben damit die Monsterhand schlecht hin zu halten (vermutlich wissen Sie es auch nicht anders) und alle anderen Ihnen total unterlegen sind. Und selbstverständlich gehen diese "Monsterhände" meistens am River dann auch auf.

Früher oder später werden genau diese Typen es sein, die Dich für deine Geduld auszahlen werden.

Gruß

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007
Oldschool Grinder

Würde mich auch freuen, wenn ich mehr solche Gegner hätte ;)

Original von rayden5

Best Bsp. sind die Premium-Hände welche ich lt. SHC Cappe wenn es dazu kommt, ich weiß nicht mehr wann mein letztes KK oder AA PP mal gewonnen hat. Hab dadurch so viel BB verloren....

Sorry, aber solche Posts kommen einfach wieder. Es ist - mit Verlaub - einfach absolut undurchdachter Müll.

Die Gegner spielen zuviele Starthände und treffen immer - du machst Verlust. Die Gegner spielen auch schlecht, also machen sie auch Verlust. Sorry, aber wer gewinnt denn da, außer Partypoker? Gerade solche Gegner wünscht du dir, weil sie einfach unprofitable Aktionen machen, die dir langfristig Gewinn bringen.

Und genau dafür ist auch das SHC angelegt, gegen Gegner, die mit jedem Mist callen: Mehr spekulative Hände, die, wenn sie treffen, immer eine sehr starke Hand machen.

Vielleicht liegt deine Negativ-Erfahrung (falls es nicht nur ein Downswing ist, ich setze jetzt mal eine genügende Samplesize voraus) einfach daran, dass dein Spiel nicht besonders ist? Ich habe auf 5c/10c eine Winrate von 10PTBB/100, und das auf mehreren 1000 Händen.

Verstehe meinen letzten Wink nicht falsch, ich will nicht angeben, noch will ich dich als Fisch darstellen, was ich kritisiere ist lediglich, dass du dich offensichtlich noch nicht genug mit der Materie beschäftigt hast, aber denkst, zu wissen, dass man dir bei Pokerstrategy falsches Poker beibringt.

tt5
tt5
Beigetreten: 21.12.2006
PokerStrategist

Wenn 2 oder mehr Spieler ihre Karten overplayen, dann noch einer mit wirklich guten Karten. Das sind dann 3+ Leute mit schlechteren Karten als du. Auch wenn du AA hast sind die Chancen halt nicht mehr so rosig. Du gewinnst aber sehr viel, wenn du mal gewinnst.

WICHTIG: Die SHC optimiert dein Spiel, nicht deinen kurzfristigen Gewinn. Langfristig macht sich das auch an deiner Bankroll bemerkbar.

Teilen: