Zum Forum springen
NL SSS wirklich so ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL SSS wirklich so toll?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
673 Ansichten
AnaLyzer222
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Moin,

habe mich schon vor längerem bei PokerStrategy angemeldet, damals ein paar Wochen die SSS gespielt, dann hatte ich wegen meines Studiums erstmal keine Zeit mehr. Jetzt habe ich mein Studienfach gewechselt (von Physik auf Sport :P) und wieder etwas mehr Zeit und bin vor kurzem wieder angefangen zu spielen (habe mir auch die Einsteigerartikel nochmal durchgelesen).

Nun aber damals wie heute dasselbe Spiel: Man spielt ungefähr jede 20. Hand, dann gewinnt man meistens ein bisschen was, das die verlorenen Blinds wieder ausgleicht; die seltenen Fälle, dass man mal etwas mehr gewinnt gleichen sich etwa wieder mit denen aus, bei denen man verliert.
Also letztendlich denke ich, dass es schwer werden dürfte, mit der Strategie pleite zu gehen, aber andererseits kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man da ernsthaft mit weiterkommt (oder es würde zumindest ultralange dauern).
Ist die SSS also wirklich so toll wie angepriesen?

Kann mir in dem Zusammenhang vielleicht auch jemand erklären, wo der Unterschied zwischen der SSS und der BSS besteht, abgesehen vom größeren Stack? Ist die BSS schwieriger zu spielen, ist die Gewinnerwartung höher, kommt man schneller voran?

Besten Dank für alle Antworten!

9 Antworten
acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009
PokerStrategist

Die BSS ist sehr viel schwieriger da du auch noch am Turn und River Entscheidungen fällen musst, du spielst ein paar mehr Hände und gehst nicht mehr so schnell broke. Mit Standard SHC SSS wirst du vermutlich nicht gerade reich, aber mit etwas Verbesserungen (Spiel mit Stats, Resteals etc.) wird die Strategie schon reichen.

Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player
Hund
Beigetreten: 16.02.2006
PokerStrategist

Bei SSS sitzt du mit sehr wenigen Big Blinds am Tisch und spielst nur die wenigsten Hände. Du kannst somit wenig falsch machen, da es eh dein Ziel frühzeitig All-In zu sein.
Du wirst kaum das schwierige Spiel am Flop, Turn, River mitbekommen. Somit lernst du die Grundgeschichten des Pokerns und kannst dir ein kleines Plus aufbauen.

SSS lohnt sich im Prinzip auch nur dadurch, das du viele Tische gleichzeitig spielen kannst (natürlich mit nur mit ein wenig Übung ;)). Wenn du BSS spielst, dann sitzt du mit vollen Stack am Tisch. Und kannst halt deutlich mehr falsch machen.

Nicht nur Preflop kannst du Fehler machen, sondern auch am Flop, Turn, River. Aber nun keine Angst vor dem Wechsel zur BSS-Strategie. Wenn du dir ein wenig Content aneignest und versuchst diszipliniert zu spielen, wirst du schon bald die Vorzüge des richtigen Poker spielens, kennen lernen.
Du kannst nicht nur mehr Verluste haben, sondern auch viel mehr Gewinne erzielen.

Siehe auch den Artikel Wann lohnt sich der Wechsel von Shortstack zur Bigstackstrategie?

zorgar
Beigetreten: 17.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Hund
Bei SSS sitzt du mit sehr wenigen Big Blinds am Tisch und spielst nur die wenigsten Hände. Du kannst somit wenig falsch machen, da es eh dein Ziel frühzeitig All-In zu sein.
Du wirst kaum das schwierige Spiel am Flop, Turn, River mitbekommen. Somit lernst du die Grundgeschichten des Pokerns und kannst dir ein kleines Plus aufbauen.

SSS lohnt sich im Prinzip auch nur dadurch, das du viele Tische gleichzeitig spielen kannst (natürlich mit nur mit ein wenig Übung ;)). Wenn du BSS spielst, dann sitzt du mit vollen Stack am Tisch. Und kannst halt deutlich mehr falsch machen.

Nicht nur Preflop kannst du Fehler machen, sondern auch am Flop, Turn, River. Aber nun keine Angst vor dem Wechsel zur BSS-Strategie. Wenn du dir ein wenig Content aneignest und versuchst diszipliniert zu spielen, wirst du schon bald die Vorzüge des richtigen Poker spielens, kennen lernen.
Du kannst nicht nur mehr Verluste haben, sondern auch viel mehr Gewinne erzielen.

Siehe auch den Artikel Wann lohnt sich der Wechsel von Shortstack zur Bigstackstrategie?

Ich denke ich kann nicht viel sagen, außer dass dieser Beitrag sehr viele Elementare Fehler enthält. Da es gerade ein bisschen früh ist werde ich päter etwas dazu schreiben.

mfg

Hund
PokerStrategist

Was stimmt denn nicht? Das du nur mit 20 BBs, anstatt 100 am Tisch sitzt?
Das du ultratight spielst?
Das dir schwierige Entscheidungen am Turn/River (ausgenommen gecheckter BB) komplett abgenommen werden?
Das die SSS Winrate niedriger ist als die BSS Winrate und sich SSS im Prinzip nur lohnt, da man die niedrige Winrate mit Multitabling kompensieren kann?

Das BSS einfach mehr Poker als SSS ist?

@Zorgar
Mich würden doch mal brennend die "sehr vielen elemtaren Fehler" im Beitrag von Hund interessieren. Man sollte bedenken hier fragt ein EINSTEIGER zur Standard SSS! Wenn ich das mal im einzelnen durchsehe (also den Beitrag von Hund)

Original von Hund
Bei SSS sitzt du mit sehr wenigen Big Blinds am Tisch

Korrekt! Man sitz mit 20 BB am Tisch nicht mit 100BB

Original von Hund
und spielst nur die wenigsten Hände.

Standard SSS sind ca. 5/5 - 6/6 selbst sehr gute Spieler auf hohen Limits spielen nicht mehr als 15 Prozent bei der SSS. Daher sind es von 100 % der Hände die wenigsten! Also Korrekt

Original von Hund
Du kannst somit wenig falsch machen,

Der SHC und die Standard Strategie ist in ihrer Form auf einem Din A4 Zettel komplett erklärt und man daher nahezu nichts falsch machen. Außer man hält sich nicht daran! Korrekt!

Original von Hund
da es eh dein Ziel frühzeitig All-In zu sein.

Auch das ist korrekt. Nach standard SSS kriegt man sein Geld am besten Preflop rein und dann spätestens am Flop oder man foldet halt. Steals, 2nd Barrels etc. bei denen man sich wünscht der Gegner foldet sind erst viel später relevant.

Original von Hund
Du wirst kaum das schwierige Spiel am Flop, Turn, River mitbekommen.

siehe oben. Die Hand ist am Flop gegessen bei der Standard Strategie. Bzw. man braucht keine Betsize, protection etc. am Turn beachten weil eine Bet immer ein All-in ist, bzw. alles andere ist ein Fold

Original von Hund
Somit lernst du die Grundgeschichten des Pokerns

Darüber kann man streiten, aber zumidnest kriegt man ein Gefühl fürs Online Poker, Multitabling und Handauswahl Preflop

Original von Hund
und kannst dir ein kleines Plus aufbauen.

auch mit sehr minimaler Edge ist selbst die Standard SSS nachweislich auf den Micros plus ev.

Original von Hund
SSS lohnt sich im Prinzip auch nur dadurch, das du viele Tische gleichzeitig spielen kannst (natürlich mit nur mit ein wenig Übung ;)).

Weiß nciht mehr wer, aber mehrere gute Spieler haben die longterm Winrate der Standard SSS auf ca. 0,2 - 0,5 BB ermittelt. Daher trifft die Aussage ebenfalls zu das es sich erst beim multitablen lohnt.

Original von Hund
Wenn du BSS spielst, dann sitzt du mit vollen Stack am Tisch. Und kannst halt deutlich mehr falsch machen.

Das dies korrekt ist sollte wohl außer Frage stehen. Vor allem kosten Fehler im Zweifel bei BSS 100 BB während ein Fehler bei der SSS maximal 20 BB kostet.

Original von Hund
Nicht nur Preflop kannst du Fehler machen, sondern auch am Flop, Turn, River.

siehe oben. Auf jeder Street kostet ein Fehler halt mehr.

Original von Hund
Aber nun keine Angst vor dem Wechsel zur BSS-Strategie. Wenn du dir ein wenig Content aneignest und versuchst diszipliniert zu spielen, wirst du schon bald die Vorzüge des richtigen Poker spielens, kennen lernen.

Die Winrate eines Spielers der BSS spielt ist in der Regel um einiges höher als ein gleichguter Spieler der SSS spielt (eine Hand voll Ausnahmen mag es geben)

@Zorgar
wenn ich mir das alles so ansehe ist diese Aussage von Hund für einen Einsteiger betreffend der Einstiegsstrategie absoult korrekt. Man kann lediglich über einen einzigen Punkt streiten. Aber wäre dennoch sher erfreut wenn du die zahlreichen elementaren Fehler aufzeigen würdest.

normal
Beigetreten: 29.05.2007
Elite Grinder

Original von zorgar

Ich denke ich kann nicht viel sagen, außer dass dieser Beitrag sehr viele Elementare Fehler enthält. Da es gerade ein bisschen früh ist werde ich päter etwas dazu schreiben.

mfg

lol :heart:
Keine 2 Wochen angemeldet aber mal schön andere belehren. I like.
Hab zwar nie SSS gespielt, doch Hund hat doch absolut Recht mit allem was er sagt?!

Naja, @topic
@Analyzer222
Wenn du nicht mehr absolut blutiger Anfänger bist würd ich dir schon raten gleich von Anfang an poker zu spielen, also BSS. Macht einfach mehr Spass und ist (auf lange Sicht wenn du deine Variante beherrschst) um einiges profitabler als die SSS imho. Und es ist halt Poker, im Gegensatz zur Preflop Equity rumpusherei der shortys. ;) hf

AnaLyzer222 Themenstarter
AnaLyzer222
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Schon mal ganz vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, dann werde ich mir demnächst mal die Artikel zur BSS durchlesen und sie ausprobieren.
Zur BSS sind ja auch Artikel für absolute Einsteiger verfügbar, also nicht erst ab dem Bronze Status. Die waren vor ein paar Monaten noch nicht da oder täusche ich mich da?

Hund
PokerStrategist

Wenn du die 50$ Bonus bekommen hast und noch 100$ Bonus freispielen sollst, geht dies aber deutlich schneller mit SSS (mit/durch Multitabling). Das sei dazu gesagt.

Weiß nicht, wie dein Spielpensum ist. Evtl. würdest du es nicht packen die 100$ Bonus mit BSS freizuspielen.

@AnaLyzer222: Weiß es nicht genau. Glaub aber schon, das die da auch schon da waren.

Teilen: