Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Normal-/Turbo SNGs

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
469 Ansichten
Pokerklemi
Beigetreten: 30.11.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

und zwar habe ich fragen zu sngs.

Und zwar:
1. Ist es sinnvoller normale oder turbo sngs zu spielen?
2. Ändert sich irgendetwas an der Spielweise bei normal und turbo sngs?
3. Sind turbo sngs "luckabhängiger" als normale, da ja viel schneller das Blindlevel erhöht wird und die push- fold phase viel schneller kommt.
4. Was ist leichter profitabel zu spielen?

Vielen Dank schon einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Pokerklemi

9 Antworten
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

1. Am Anfang ist es sinnvoller normale zu spielen ;) Später kann man wechseln.

2. Eigentlich nicht. Du bist nur in der Early tighter, aber bist halt früher im Push Or Fold.

3. luckabhängiger nicht, aber du hast mehr Varianz, aber dafür ist die hourly besser.

4. Anfangs auf jedenfall die normalen ;) Später sind die Turbos profitabeler ;)

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Kommt auch drauf an ob du eher TAG oder LAG bist. Loose aggressive passt eher zu den Turbos finde ich.

Da ich ziemlich tight spiele, kann es schon mal vorkommen, dass ich an einem Turbotisch richtiggehend überfahren werde, also dass ich in die Push or Fold Phase komme ohne eine Hand gespielt zu haben. Ich denke auch LAG passt besser zu Turbos.

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

LAG und sng passt halt schonmal garnicht zusammen, haltet euch an die strategie.
turbos sind imo auch für anfänger besser, da ihr früher in der PoF phase seid.
so könnt ihr postflop weniger teure fehler machen. ausserdem is oft der rake niedriger bei turbos.
ausserdem könnt ihr mehr sngs spielen und steigt auch shcneller auf silber auf gold auf und habt dann mehr contet zuverfügung.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von Phoe
LAG und sng passt halt schonmal garnicht zusammen, haltet euch an die strategie.

Ich hab hier aber ein Video gesehen wo einer zeigt wie er ein Turnier LAG spielt und sogar gewinnt.

Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

Original von Phoe
turbos sind imo auch für anfänger besser, da ihr früher in der PoF phase seid.
so könnt ihr postflop weniger teure fehler machen. ausserdem is oft der rake niedriger bei turbos.
ausserdem könnt ihr mehr sngs spielen und steigt auch shcneller auf silber auf gold auf und habt dann mehr contet zuverfügung.

Finde die Argumente relativ bescheiden. Du musst mal überlegen wie hoch die Varianz ist. Die ersten Erfloge werden wahr. relativ spät kommen, da man Anfangs kaum weiß, was man wirklich pushen kann. Man denkt ja oftmals, dass man tighter pushen muss.

Und zu der hourly am Anfang. Ich denke, dass man eher 2 normale SnGs spielen kann als ein Turbo als Anfänger.

M4ST0R
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Der Hauptunterschied ist wohl eher, dass die Winrate bei regular SnGs höher sein kann als bei Turbos auf eine angemessene Samplesize (>1k SnGs).

Dafür aber sind die Turbos schneller fertig und man kann mehrere davon spielen, was deinen Stundenlohn erhöht. Kannst ja mal in einer Excel-Tabelle durchrechnen was profitabler ist und was die mehr Spaß macht.

Zudem wenn du dich gut an ICM hälst und in der Push-or-Fold Phase ständig richtige Entscheidungen triffst, gegenüber einigen Fischen bis Regulars, die auch viele Fehler machen, deine Stats auch nach oben schießt.

Cliffnotes:

Regular:

-dauern länger
-höherer ROI möglich
-weniger Rake, da längere Spielzeit bei gleichem Zeitaufwand

Turbos:

-schnell
-früh POF
-mehr rake
-daraus resultierend auf manchen sites Belohnungssystem interessanter
-niedriegerer ROI im Vergleich
-dafür höherer Stundenlohn möglich

Discuss...

Pokerklemi Themenstarter
Pokerklemi
Beigetreten: 30.11.2008
PokerStrategist

So, erstmal vielen Dank für die Antworten und dann noch eine Frage.

Zum Ausrechnen der Profitabilität meiner normalen entgegen der turbo sngs muss man doch mit Hilfe der ROI errechnen. Dies bringt doch erst etwas, wenn man ein paar Tausend SNGs gespielt hat, dass es aussagekräftig ist und zudem müsste ich ja dann die ROI von normalen und turbo SNGs irgendwo unterscheiden können. Also kann ich wohl bei meinen paar SNGs wohl noch keine Rechnungen anstellen, oder? Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie ihr die ROI und solche statistiken aufzeichnet. Ich habe da immer bei sharkscope geschaut, aber da wird ja auch nur die ROI der gesamten SNGs angezeigt. Das Verhältnis der ROI zueinander müsste ich ja dann per hand ausrechnen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken

Mit freundlichen Grüßen
Pokerklemi

strider1973
Beigetreten: 16.08.2007
PokerStrategist

Man sollte beim Pokern seine Resultate immer irgendwie aufzeichnen...

Für SnGs gibts zB den Tourney Manager oder Excel-Sheets. Wenn Du die Resultate nicht selbst erfassen willst, ist Sharkscope eine Notlösung. Wenn Du dort bezahlst (zB 10$ für 200 Searches) kannst Du auch nach Limits filtern.

Ich selbst nutze ein selbstgebasteltes Excel-Sheet, wo ich die Platzierung eintrage.

Dort hatte ich zB auf den ersten 700 11ern 20% ROI und auf den nächsten 700 11ern 0% ROI :-(
Die grosse Varianz sollte Dir aber nicht als Ausrede dienen, Deine Resultate nicht zu erfassen; wenn zB ein Spieler auf 500 Stück -30% ROI hat, dann macht er definitiv etwas falsch.

Teilen: