Original von ernsti
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2010/05/19/16711400000.html
Ja und nu? Es ist anschließend doch nix nennenswertes passiert und es ist afaik bei den Vorwürfen geblieben oder?
Original von ernsti
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2010/05/19/16711400000.html
Ja und nu? Es ist anschließend doch nix nennenswertes passiert und es ist afaik bei den Vorwürfen geblieben oder?
hier ist der Beweis dass andere Vereine was gegen die Rumtrickserei von Hopp haben
das ist eine Antwort auf dein Posting (um eine Verständnisbrücke für dich herzustellen)
und mich nervt es dass die DFL nix gegen die offensichtlichen operativen Eingriffe von Hopp tut und dass ich mit Leuten diskutiere die manche Sachen noch nicht wissen und mutwillig nicht verstehen wollen
meine Zeit ist mir hierfür zu schade
edit: ich drücke mich vielleicht nicht verständlich aus, hier ein Kommentar von einem Spox-Schreiberling: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1101/Artikel/dietmar-hopp-ralf-rangnick-roman-abramowitsch-dfl.html
Original von ernsti
meine Zeit ist mir hierfür zu schade![]()
Okay ernsti, belassen wir es hierbei. Vielleicht ist es besser so
Original von michimanni
Original von Peter87
es gibt die 50+1 Regel und dagegen verstößt Hoffenheim + Hopp eindeutig. Endweder schafft man also die Regel ab (formel oder zumindest informell) oder passt auf, dass sich ALLE dran halten. Das passiert aber nicht und somit ist die ganze Sache unfair.
Ob man die Regel an sich gut findet steht hier bei erstmal garnicht zur Debatte und ist ein anderes Thema.Wenn Hopp uind Hoffenheim dagegen verstoßen, hast Du absolut recht, Peter87. Ob dies aber tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Vertragsstrukturen nicht kenne. Ein Indiz in dieser Angelegenheit ist für mich aber, dass die anderen Vereine lange nicht so laut aufmucken, wie es die Fans tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen Vereine einen unfairen Vorteil dulden würden.
Das hängt sicher auch etwas mit den Medien zusammen. Hoffenheim galt im Aufstiegsjahr als der Vorzeige- und Lieblingsclub dieser Medien. Da wurde rauf und runter berichtet das sie das alles aus Luft und Liebe geschaffen haben und was für eine "tolle Jugendarbeit" doch aufgebaut haben. Hopp hat sich das halt zu dieser Zeit auch zu nutzen gemacht und den liebevollen Gönner gespielt, der nur seiner Region was wiedergeben will und jeglichen offensichtlichen Eingriff ins Geschäft nicht an die große Glocke gehängt hat. (Sogar in Streitinterviews mit H.-J. Watzke hat er dies beteuert)
Welchen Gegenwind Watzke daraufhin bekommen hat, wird wohl jeder mitbekommen haben und daher werden andere wohl eher nichts in der Öffentlichkeit gesagt haben.
Nun, aus welchen Grunden auch immer, geht Hopp nun einen anderen Weg. Einige Medien berichten wenigstens auch schon etwas kritischer darüber. Die DFL wird da aber sicher nicht den Riegel vorschieben und leider steht mit Leipzig schon der nächste Club bereit, welcher langfristig in die 1. Bundesliga vorstößt und die 50+1 Regel konsequent missachtet.
endlich kann ich mal wieder das video posten
denke das zeigt einiges was hier diskutiert wird ganz gut auf, gerade im bezug umgang mit kritik (siehe heidel), wie der dfb mit seinem juraschmierlappen dazu steht etc.
thx kannt ich noch nicht.
der hat ja quasi narrenfreiheit, ziemlich erschreckend das der dfb nichmal ansatzweise einschreitet
Original von michimanni
Original von Peter87
es gibt die 50+1 Regel und dagegen verstößt Hoffenheim + Hopp eindeutig. Endweder schafft man also die Regel ab (formel oder zumindest informell) oder passt auf, dass sich ALLE dran halten. Das passiert aber nicht und somit ist die ganze Sache unfair.
Ob man die Regel an sich gut findet steht hier bei erstmal garnicht zur Debatte und ist ein anderes Thema.Wenn Hopp uind Hoffenheim dagegen verstoßen, hast Du absolut recht, Peter87. Ob dies aber tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Vertragsstrukturen nicht kenne. Ein Indiz in dieser Angelegenheit ist für mich aber, dass die anderen Vereine lange nicht so laut aufmucken, wie es die Fans tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen Vereine einen unfairen Vorteil dulden würden.
Ich glaub du weißt wirklich nicht, was die 50+1 Regel genau ist. Wolfsburg und Leverkusen werden/wurden auch im wesentlichen durch einen Sponsor (in diesem Fall ebend eine Firma) finanziel ausgerüstet. Aber der Sponsor gibt in diesem Beispiel wirklich nur das Geld. Es wurden Hoeneß und Völler installiert, die für die sportliche Leitung zuständig sind. Auf dem Papier hat Hoffenheim auch einen Manager. Der ist aber ein reiner Erfüllungsgehilfe von Hopp. Das nagelfest zu beweisen ist aber praktisch unmöglich, auch wenn alles dafür spricht. Auch bei Bayern gibt es Anteilseigner (Audi/Adidas) aber diese haben sportlich 0,00% zu sagen.
Wie gesagt. Ob man die Möglichkeit für solche Investments gut oder schlecht sieht ist erstmal unerheblich. Die Regeln sind so, dass es eigentlich verboten ist und ein Antrag dies zu ändern (wurde von Hannover gestellt?) wurde vor kurzem eindeutig abgelehnt.
Deswegen passt auch ernsti´s "Mörder-Beispiel". In unserer Geselschaft ist Mord verboten => ein Einzelner darf sich keine Ausnahme herausnehmen. Es scheint aber die Polizei nicht zu funktionieren.
Original von ernsti
@Schmettejo kann ich ♦
mir gehts hier drum dass man sieht was Hopp für eine Einflussnahme hat; RR ist zwar nur Angestellter vom Verein, aber man kann doch einem Arbeitnehmer nicht sein Arbeitsgerät wegnehmen? Gustavo war der beste Spieler der Hinrunde bei Hoffenheim und Geldprobleme existieren dort doch quasi nicht
wo ist dann bitte der Sinn? das sieht imo sehr nach reinem Anlegergebahren aus was Hopp durchzieht, der Verein kann sich auch noch von selbst finanzieren wenn man ganz oben ist (bzw gibts da sogar noch mehr Geld zu verdienen); würde mich nicht wundern wenn es so weitergeht, wenn Rudy richtig dabei ist wird er dann für 10 Mio verkauft usw usw.
Jau stimme ich dir zu das Hopp das Sagen hat.
Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.
Er hat keinen Offiziellen Posten beim Verein!
Der Verein hat sich quasi mehr oder weniger freiwillig drauf eingelassen das Hopp das sagen hat. Ansonsten hätte er sein Geld da sicher nicht reingesteckt. Problem nun ist aber das HH nicht mehr ohne Hopp kann, sie müssen nun quasi machen was er will ansonsten sind se am Arsch!
Das Stadion sollte nicht allzuviel Geld einbringen. Wie schon oben gesagt wird Hoffenheim sicherlich nicht mehr Einnahmen durch Zuschauer/Fans (durch Tickets/Fanartikel). Das sollte wohl jedem klar sein. Die HH Mannschaft wird sicherlich einiges mehr Kosten als die von Mainz Gladbach etc. Daher müssen sie doch im Endeffekt Spieler verkaufen um sich selber tragen zu koennen?!
Das Internationale geschäft winkt ja auch nicht gerade für nächste Runde, somit sind auch keine Mehreinnahmen in AUssicht.
Das Spieler verkauft werden finde ich daher vollkommen OK.
Wie das ganze natürlich abgelaufen ist, ist natürlich oberpeinlich.
Das war ja nich das erste Mal das manche über Manager und Trainer hinwegentscheiden. RR hatte schon vor der Saison einige Probleme mit Hopp daher finde ich seinen Abgang auch Konsequent.
Dennoch ist es für die Mannschaft eine neue Chance sich unter Beweis zu stellen.
Original von ernsti
falls es doch mal etwas nach unten geht wird der Geldbeutel schnell wieder aufgemacht um Stabilität reinzubringen; danach gehts weiter mit der Investition Ausbildungsfabrik
Jau wird sicherlich so sein.
Original von ernsti
und was mich fast noch mehr aufregt ist die DFL, Hopp ist Sponsor und hat sonst nix zu sagen, warum entscheidet er dann hauptsächlich bei solchen Sachen mit? Warum hat man 50+1 wenn man sich sowieso nicht dran halten muss? auf dem Papier wird schon alles seine Richtigkeit haben, wenn man aber nicht total dumm ist sieht man aber was wirklich läuft (hier soll es nicht um Sinn oder Unsinn dieser Regel gehen, wenn sie aber exisitert sollte auch kein Rumtricksen und Umgehen möglich sein)
Stimmt! Der DFL wirds aber egal sein da auf den Papieren alles korrekt ist.
Original von ernsti
den "Fan"-Spruch hätt ich mir sparen können, das ist halt Ansichtssache wie man zu Vereinskultur und Tradition steht; guten Fussball gibts auch, mich stört eher das Drumherum wie oben beschriebenhoffe jetzt auf eine konstruktive Diskussion und keine Facepalms
]
Richtig:)
Well done
Original von Peter87
Ich glaub du weißt wirklich nicht, was die 50+1 Regel genau ist.
Was Du glaubst oder nicht ist für mich irrelevant. Ich weiß natürlich, was die Regel besagt und das reicht mir völlig. Ich möchte aber an dieser Stelle nicht weiter diskutieren und schreibe Dir daher dasselbe wie zuvor: Belassen wir es hierbei. Vielleicht ist es besser so
Original von bounced
![]()
denke das zeigt einiges was hier diskutiert wird ganz gut auf, gerade im bezug umgang mit kritik (siehe heidel), wie der dfb mit seinem juraschmierlappen dazu steht etc.
kein Betriebsrat bei SAP und die Entmündigung neuer TSG Mitglieder für 5 Jahre sagt eigentlich alles.
Da ist ein reicher Geldsack mit mehr als einem Kindheitstrauma und einem unstillbaren Ehrgeiz, Geltungsbedürfnis und Ruhmsucht, der unter dem Mantel der Gutmenschlichkeit einen Bundesligaverein wie ein Diktator führt und über jede noch so kleine Sache mit der Bildzeitung quatscht (heute btw. schon wieder^^)
Dazu noch der Kinofilm über Hoffenheim, der bekommt den Hals wirklich nicht voll genug.
Übrigens: "Gönner" ist im Grunde ein viel schlimmeres Wort als "Mäzen", denn nur weil man viel Geld spendet ist man ja nun nicht gleich auch gönnerhaft. In den USA ist das Mäzenentum weit verbreitet und völlig unanstößig. Entweder spendet man anonym (für ein neues Krankenhaus oder ne Bibliothek zum Beispiel) oder man lässt sich irgendwo ein Schild aufstellen auf dem steht, dass man der Spender ist oder bei sehr außergewöhnlichen Dingen holt man sich einmal(!) z.B. zur Eröffnung ein wenig Publicity ab.
"tue Gutes und sprich NICHT (mehr als nötig) drüber"
Hopp hingegen steht permanent im Scheinwerferlicht und versucht dabei immer als der nette Onkel mit der Kekstüte zu wirken was widerlich, peinlich und falsch ist.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_332367.html
naja, hab zwar nicht viel Hoffnung aber vielleicht gibts ja gleich nen lizenzentzug ♦
weg mit dem lächerlichen verein, braucht eh keiner
bin mal gespannt ob es so manche hier schaffen den Link anzuklicken oder weiterhin das Problem nicht verstehen wollen
passieren wird leider nix da die DFL einfach viel zu sehr nach Namen geht :/
edit by michimanni
Ich mache Michael noch einmal darauf aufmerksam.
Wenn Du mich zukünftig kontaktieren willst, mache dies bitte über das Community-Modul und poste nicht offtopic in irgendwelchen Threads.
Danke für Dein Verständnis.
Original von Scooop
Original von bounced
![]()
kein Betriebsrat bei SAP und die Entmündigung neuer TSG Mitglieder für 5 Jahre sagt eigentlich alles.
Da ist ein reicher Geldsack mit mehr als einem Kindheitstrauma und einem unstillbaren Ehrgeiz, Geltungsbedürfnis und Ruhmsucht, der unter dem Mantel der Gutmenschlichkeit einen Bundesligaverein wie ein Diktator führt und über jede noch so kleine Sache mit der Bildzeitung quatscht (heute btw. schon wieder^^)
Dazu noch der Kinofilm über Hoffenheim, der bekommt den Hals wirklich nicht voll genug.Übrigens: "Gönner" ist im Grunde ein viel schlimmeres Wort als "Mäzen", denn nur weil man viel Geld spendet ist man ja nun nicht gleich auch gönnerhaft. In den USA ist das Mäzenentum weit verbreitet und völlig unanstößig. Entweder spendet man anonym (für ein neues Krankenhaus oder ne Bibliothek zum Beispiel) oder man lässt sich irgendwo ein Schild aufstellen auf dem steht, dass man der Spender ist oder bei sehr außergewöhnlichen Dingen holt man sich einmal(!) z.B. zur Eröffnung ein wenig Publicity ab.
Hopp hingegen steht permanent im Scheinwerferlicht und versucht dabei immer als der nette Onkel mit der Kekstüte zu wirken was widerlich, peinlich und falsch ist.
Jau der pöse pöse Hopp nech:D
keinen Betriebsrat in einem Unternehmen indem die ersten Arbeitnehmer heute alle das Geld kacken können.
keinen betriebsrat in einem betrieb indem damals alle ein heiden Geld verdient haben nech. Betriebsräte haben halt nicht nur Vorteile und solange die Mitarbeiter selber mit dem Boss klarkommen braucht man sowas auch nicht?
Heidel-Thema: Stimmt war alles übetrieben von ihm! Er kann wohl echt nicht mit Kritik umgehen.
Ungeduld? Er hat seinen kack Dorfverein seit Anfang der 90er unterstützt.
Ihm da nun genau ungeduld zu unterstellen, naja. Natürlich wollte er dann nach ein paar Jahren auch höher hinaus als die RL, ist ihm das so übel zu nehmen?
Auszug HH-Seite:
1989-1990 Der bittere Abstieg in die Kreisklasse A ist besiegelt. Im Relegationsspiel in Elsenz unterliegt Hoffenheim dem 1. FC Stebbach mit 2:3 und muss den Gang in die A-Klasse antreten. Auch Dietmar Hopp wohnt dem Spiel als Zuschauer bei und fällt nach der Partie eine wegweisende Entscheidung. Er will seinen Heimatverein aus den Niederrungen des Fußballs führen und der TSG Hoffenheim unter die Arme greifen. Der Beginn eines märchenhaften Aufstieges.
Konzepte umzuwerfen mag nicht immer fein sein, wenn man aber merkt man kommt anders nicht weiter und es macht einen so nicht mehr zufrieden dann muss man was ändern?!
Wenn ich auf was keine Lust mehr habe dann änder ich halt auch mein Konzept wieder. Das Konzept gabs doch schon recht lange und irgendwann wurds dann mal über den haufen geschmissen. Abgesehen davon investiert Hoffenheim doch mitlerweile sehr viel für die Jungendarbeit. Wieviel Fahrzeuge ich sehe die irgendwelchen kleinen Fussballkinder sonstwo hinfahren weil sie beim training waren etc.
Die ganzen Jugendteams spielen zumindest mal Bundesliga?
Also tut er doch immernoch etwas für die Jugend und hofft natürlich auch drauf das irgendwann mal Junge Leute in die erste Mannschaft kommen können. Momentan sind doch schon einige junge deutsche Talente in der ersten mannschaft?!
Rest hab ich mir nicht mehr angeschaut. Kenne den bericht und habe auch schon öfter drauf geantwortet. Imo wird alles extrem negatix dargestellt ohne auch die andere Seite zu zeigen. Aber gut die andere Seiten zeigen uns ja die anderen Meiden, daher kein Vorwurf an den berichterstatter.
thema 50+1: HH hällt sich offensichtlich nicht dran.Das muss dann aber bitte die DFL ändern, wenn die das überhaupt wollen, was ich nicht glaube;) Die Jungs von der DFl freuen sich doch drüber was Hoppi alles in Hoppiheim macht.
GOGO Flame on
Original von Schmette
Original von Scooop
Original von bounced
![]()
Dazu noch der Kinofilm über Hoffenheim, der bekommt den Hals wirklich nicht voll genug.Übrigens: "Gönner" ist im Grunde ein viel schlimmeres Wort als "Mäzen", denn nur weil man viel Geld spendet ist man ja nun nicht gleich auch gönnerhaft. In den USA ist das Mäzenentum weit verbreitet und völlig unanstößig. Entweder spendet man anonym (für ein neues Krankenhaus oder ne Bibliothek zum Beispiel) oder man lässt sich irgendwo ein Schild aufstellen auf dem steht, dass man der Spender ist oder bei sehr außergewöhnlichen Dingen holt man sich einmal(!) z.B. zur Eröffnung ein wenig Publicity ab.
Hopp hingegen steht permanent im Scheinwerferlicht und versucht dabei immer als der nette Onkel mit der Kekstüte zu wirken was widerlich, peinlich und falsch ist.Jau der pöse pöse Hopp nech:D
keinen Betriebsrat in einem Unternehmen indem die ersten Arbeitnehmer heute alle das Geld kacken können.
keinen betriebsrat in einem betrieb indem damals alle ein heiden Geld verdient haben nech. Betriebsräte haben halt nicht nur Vorteile und solange die Mitarbeiter selber mit dem Boss klarkommen braucht man sowas auch nicht?
Heidel-Thema: Stimmt war alles übetrieben von ihm! Er kann wohl echt nicht mit Kritik umgehen.Ungeduld? Er hat seinen kack Dorfverein seit Anfang der 90er unterstützt.
Ihm da nun genau ungeduld zu unterstellen, naja. Natürlich wollte er dann nach ein paar Jahren auch höher hinaus als die RL, ist ihm das so übel zu nehmen?
Auszug HH-Seite:
1989-1990 Der bittere Abstieg in die Kreisklasse A ist besiegelt. Im Relegationsspiel in Elsenz unterliegt Hoffenheim dem 1. FC Stebbach mit 2:3 und muss den Gang in die A-Klasse antreten. Auch Dietmar Hopp wohnt dem Spiel als Zuschauer bei und fällt nach der Partie eine wegweisende Entscheidung. Er will seinen Heimatverein aus den Niederrungen des Fußballs führen und der TSG Hoffenheim unter die Arme greifen. Der Beginn eines märchenhaften Aufstieges.Konzepte umzuwerfen mag nicht immer fein sein, wenn man aber merkt man kommt anders nicht weiter und es macht einen so nicht mehr zufrieden dann muss man was ändern?!
Wenn ich auf was keine Lust mehr habe dann änder ich halt auch mein Konzept wieder. Das Konzept gabs doch schon recht lange und irgendwann wurds dann mal über den haufen geschmissen. Abgesehen davon investiert Hoffenheim doch mitlerweile sehr viel für die Jungendarbeit. Wieviel Fahrzeuge ich sehe die irgendwelchen kleinen Fussballkinder sonstwo hinfahren weil sie beim training waren etc.
Also tut er doch immernoch etwas für die Jugend und hofft natürlich auch drauf das irgendwann mal Junge Leute in die erste Mannschaft kommen können. Momentan sind doch schon einige junge deutsche Talente in der ersten mannschaft?!Rest hab ich mir nicht mehr angeschaut. Kenne den bericht und habe auch schon öfter drauf geantwortet. Imo wird alles extrem negatix dargestellt ohne auch die andere Seite zu zeigen. Aber gut die andere Seiten zeigen uns ja die anderen Meiden, daher kein Vorwurf an den berichterstatter.
thema 50+1: HH hällt sich offensichtlich nicht dran.Das muss dann aber bitte die DFL ändern, wenn die das überhaupt wollen, was ich nicht glaube;) Die Jungs von der DFl freuen sich doch drüber was Hoppi alles in Hoppiheim macht.
GOGO Flame on
Naja kein Wunder, dass die FDP auf 14 % gekommen ist, wenn man so eine gequirlte Scheiße lesen muss, könnte man kotzen. Nur weil das Geschäft eine Goldgrube war und der Hopp nicht alles für sich behalten hat, ändert es doch lange nichts daran, dass er ein Vorstellung von der Führung eines Vereins oder eines Geschäfts hat die man als Gutsherrenart bezeichnen kann.
Original von Schmette
Abgesehen davon investiert Hoffenheim doch mitlerweile sehr viel für die Jungendarbeit. Wieviel Fahrzeuge ich sehe die irgendwelchen kleinen Fussballkinder sonstwo hinfahren weil sie beim training waren etc.
Also tut er doch immernoch etwas für die Jugend und hofft natürlich auch drauf das irgendwann mal Junge Leute in die erste Mannschaft kommen können. Momentan sind doch schon einige junge deutsche Talente in der ersten mannschaft?!
Zur "Jugendarbeit" folgender Absatz
Hopp denkt eigentlich an noch jüngere Spieler. Ausbildung und Förderung der Jugend sind Fixpunkte seines Schaffens, sie sind Antrieb für sein mannigfaches Engagement im Rhein-Neckar-Raum. "Ich will der Region etwas zurückgeben", sagt der Mäzen. Es hat ihn auch immer genervt, dass ausgerechnet in seinem Verein kein Spieler aus der eigenen Jugend zu den Profis aufgestiegen ist. Dabei grast Hoffenheim sogar die Nachwuchsabteilungen der Großklubs in Süddeutschland ab. Beim VfB Stuttgart, dem 1. FC Kaiserslautern, selbst beim FC Bayern müssen sie manchmal passen, wenn Hoffenheim U16-Spieler umgarnt. Und ihnen einen Ausbildungsplatz verspricht, sollte es nichts werden aus der Fußballerkarriere. Natürlich bei SAP.
Tolle Jugendarbeit, wenn man sich die besten einfach zusammenkauft, nachdem sie woanders ausgebildet wurden. Außerdem ist es in der Bundesliga ungeschriebenes Gesetz das man nicht ungefragt die Jugendspieler der anderen Bundesliga Vereine abwirbt. Das kann man aber wohl nicht wissen, wenn man nicht dazugehört!
Tja und welche jungen deutsche Talente bei euch spielen sollen, sehe ich auch nicht wirklich. Oder meinst du Rudy, der erst diesen Sommer verpflichtet wurde? Der Rest ist nämlich nicht Deutsch, nicht mehr jung oder nur entfernteste Ergänzungsspieler. (laut TM.de)
die jungen, deutschen Spieler, die bei Hoffenheim was reißen, sind egtl so gut wie alle aus der VFB-Jugend.
Original von Bulled
die jungen, deutschen Spieler, die bei Hoffenheim was reißen, sind egtl so gut wie alle aus der VFB-Jugend.
soll hopp dann 8jährige scouten und innerhalb von 4 jahren in die bundesliga bringen?
Original von MOAH
Original von Bulled
die jungen, deutschen Spieler, die bei Hoffenheim was reißen, sind egtl so gut wie alle aus der VFB-Jugend.soll hopp dann 8jährige scouten und innerhalb von 4 jahren in die bundesliga bringen?
Nee er soll sich nur nicht hinstellen und seine ach so tolle Jugendarbeit loben. Die ist einfach zusammengekauft und nix anderes.
Original von MOAH
Original von Bulled
die jungen, deutschen Spieler, die bei Hoffenheim was reißen, sind egtl so gut wie alle aus der VFB-Jugend.soll hopp dann 8jährige scouten und innerhalb von 4 jahren in die bundesliga bringen?
was isn das jetzt für ne bescheuerte Aussage? ♦ Die kamen fast alle inner A-Jugend od. sogar erst im Aktiven-Bereich. Is ja an sich auch ok, aber war trotzdem großteils 0 Hoffenheimer Jugendarbeit.