Zum Forum springen
Berechnung der Nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Berechnung der Nachspielzeit

20 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,462 Ansichten
rulaZ
Beigetreten: 20.06.2008

Hey,

ich komm eigentlich von der NFL und schau mir halt immer die Fußball-WM / Championsleague Sachen an.

Wie wird im Fußball eigentlich die Nachspielzeit berechnet? In der NFL wird die Uhr ja angehalten in manchen Situationen und man hat für seine Spielzüge einen Timer.

Wird die Nachspielzeit im Fußball grob geschätzt? Ich seh die Spieler der führenden Mannschaft schon 10 Minuten vor Schluss ständig rumliegen und Zeitverzögerung bis aufs letzte zu betreiben. Ich bin der Meinung, dass einfach jede Sekunde, die nicht gespielt wird in die Nachspielzeit fallen sollte, dann würds dieses unattraktive Zeitschinden nicht geben. Oder wird das eh schon so gemacht? Mir kommt die Nachspielzeit immer um einiges kürzer vor..
Oder fallen nur Verletzungspausen in die Nachspielzeit ("Injury Time")?

Antwort
Zitat
19 Antworten
Endero
Beigetreten: 25.05.2007

Das würde mich auch mal interessieren.
Mir kommt das auch immer sehr willkürlich vor.
Meine Beobachtung ist, wenn ein Spiel knapp ist, dann gibt es länger Nachspielzeit als wenn ein Spiel deutlich gewonnen/verloren ist.

Antwort
Zitat

willkür der schiris. auffällig oft werden in der 1 halbzeit 0-2min nachgespielt. in der 2. halbzeit 2-5min. hängt natürlich von verletzungspausen ab. gefallene tore, (torjubel dauert immer) karten, gibt aber keine formel in der man das berechnen kann. auffällig ist auch, dass wenn ein spiel entschieden ist nur wenig nachgespielt wird. wenn es offen ist, etwas mehr...

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

wenn man jede minute nachspielt die der ball nicht im spiel ist, sind es ca 30 minuten...

Antwort
Zitat
evoGhost
Beigetreten: 08.01.2012

LAW 7 - THE DURATION OF THE MATCH Allowance for time lost Allowance is made in either period for all time lost through:
substitutions
assessment of injury to players
removal of injured players from the field of play for treatment
wasting time
any other cause
The allowance for time lost is at the discretion of the referee.

Kommt dann halt auf den Schiri drauf an.

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006

Original von kingpowl
wenn man jede minute nachspielt die der ball nicht im spiel ist, sind es ca 30 minuten...

und genau so sollte es sein

insta tilt wie die letzten 15 min jedes spieles immer durch das rumgerolle am boden zerstört werden

Antwort
Zitat
Apep
Beigetreten: 15.08.2007

Original von GrandeSmokio

Original von kingpowl

und genau so sollte es sein

insta tilt wie die letzten 15 min jedes spieles immer durch das rumgerolle am boden zerstört werden

Die 90 Minuten sind von vornherein nicht als reine Spielzeit konzipiert. Gewisse Verzögerungen, insbesondere durch Standardsituationen, sind durchaus vorgesehen. Die Nachspielzeit soll eine Kompensation für Verzögerungen sein, die über das normale Maß hinaus gehen. Tendenziell finde ich aber auch, dass eher zu wenig Nachspielzeit gegeben wird.

Man könnte natürlich darüber nachdenken, die Spielzeit auf 60 Minuten zu senken und die Uhr bei jeder Unterbrechung anzuhalten. Das dürfte die Dynamik des Spiels allerdings deutlich verändern.
Die letzten Minuten in einem engen Basketballspiel sind übrigens auch oft nicht schön anzusehen, sondern leben allein von der Spannung.

Antwort
Zitat
BobiBoban
Beigetreten: 20.05.2012

Es wird unterschieden zwischen vergeudeter Zeit und verloren gegangenger Zeit.

Die Zeit geht verloren, bei Verletzungen, Auswechslungen und sonstigen Umständen, diese Zeit MUSS nachgespielt werden

anders ist es bei vergeudeter Zeit. Sagen wir mal Team A führt 1:0 und spielt die ganze Zeit auf Zeit, fängt sich aber kurtz vor Schluss das 2:1, da wird die Zeit die auf Zeit gespielt wird, nicht nachgespielt ...

Hoffe ich konnte helfen

Antwort
Zitat
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006

Original von ToniMusco
auffällig ist auch, dass wenn ein spiel entschieden ist nur wenig nachgespielt wird. wenn es offen ist, etwas mehr...

Wenn ein Spiel entschieden ist, dann wird sich keiner der Beteiligten wirklich beschweren, wenn etwas früher abgepfiffen wird. Gerade wenn das Torverhältnis keine Rolle spielt, wie zB bei Pokalspielen, dann macht es wenig Sinn viel nachspielen zu lassen, da sich ja sowieso nichts mehr ändern wird. Oft ist dabei das Verliererteam glücklicher über den Abpfiff.
Bei engen Spielen dagegen wird die Nachspielzeit eben nicht verkürzt. Ähnlich auch jetzt bei den Begegnungen, da das Torverhältnis in der Gruppenphase durchaus über das Weiterkommen entscheiden kann.

Generell beträgt die effektive Spielzeit beim Fußball nur etwas 60 Minuten. Daher wäre es auch totaler Unsinn jede Sekunde, die der Ball nicht im Spiel ist nachzuspielen.

Für mich ist der Ärger über die Nachspielzeit meist nur der letzte Versuch die Gründe für eine Niederlage bei jemand anderem zu suchen. (Es mag da sicher auch mal Ausnahmen geben, wenn der Schiedsrichter wirklich deutlich daneben liegt) In der Regel ist die Länge der Nachspielzeit aber halbwegs nachvollziehbar.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Machst du jetzt für jede Fußballregel nen eigenen Thread auf?

Antwort
Zitat
josch2001

Original von BobiBoban

Die Zeit geht verloren, bei Verletzungen, Auswechslungen und sonstigen Umständen, diese Zeit MUSS nachgespielt werden

anders ist es bei vergeudeter Zeit. Sagen wir mal Team A führt 1:0 und spielt die ganze Zeit auf Zeit, fängt sich aber kurtz vor Schluss das 2:1, da wird die Zeit die auf Zeit gespielt wird, nicht nachgespielt ...

Hoffe ich konnte helfen

Das stimmt glaube ich nicht meiner Erfahrung nach. Kanns jetzt aber auch nicht konkret wiederlegen. Würde ja bedeuten, dass wenn der Schiri wegen mir in der 89. Minute 5 Minuten Nachspielzeit anzeigt, dann plötzlich doch in der 90. Minute abpfeift nur weil die auf Zeit spielenden Mannschaft jetzt das 0:1 gefangen hat. Glaube ich nicht.

Antwort
Zitat
BobiBoban

Original von josch2001

Original von BobiBoban

Hoffe ich konnte helfen

Das stimmt glaube ich nicht meiner Erfahrung nach. Kanns jetzt aber auch nicht konkret wiederlegen. Würde ja bedeuten, dass wenn der Schiri wegen mir in der 89. Minute 5 Minuten Nachspielzeit anzeigt, dann plötzlich doch in der 90. Minute abpfeift nur weil die auf Zeit spielenden Mannschaft jetzt das 0:1 gefangen hat. Glaube ich nicht.

Angezeigte Nachspielzeit MUSS nachgespielt werden, darf nicht verkürzt werden, aber verlängert!!!!

Das Regelwerk ist eindeutig: Die Feststellung der Spielzeit ist eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Allerdings schreibt es ebenso klar vor, dass verlorene Zeit, also Zeiten, die wegen Auswechslungen, Behandlung von Verletzungen etc., aber auch für überlanges holen von Bällen nachgespielt werden muss.

Dagegen ist vergeudete Spielzeit, also (vorsätzlich) langsame Ausführung von Abstößen, Einwürfen, Freistößen etc., aber auch bewusst langsames holen von Bällen nur im Rahmen der Vorteilsbestimmung nachzuspielen

DFB bzw FIFA Regel 7 - Dauer des Spiels -

Antwort
Zitat
josch2001

Der von mir geschilderte Fall wäre also theoretisch möglich, wenn die Nachspielzeit nur auf Zeitschinderei beruht?
Hm, nein wärst nicht, da der Schiri ja schon angzeigt hat.
Aber wenn der Schiri denkt, ich zeig jetzt gleich 5 min. an und in dem Moment schiesst die eine Mannschaft ein Tor, würde er gleich abpfeifen.
Das kann natürlich hinkommen, weil das ja dem Zuschauer nie auffallen würde.

Antwort
Zitat
BobiBoban

Original von josch2001
Der von mir geschilderte Fall wäre also theoretisch möglich, wenn die Nachspielzeit nur auf Zeitschinderei beruht?
Hm, nein wärst nicht, da der Schiri ja schon angzeigt hat.
Aber wenn der Schiri denkt, ich zeig jetzt gleich 5 min. an und in dem Moment schiesst die eine Mannschaft ein Tor, würde er gleich abpfeifen.
Das kann natürlich hinkommen, weil das ja dem Zuschauer nie auffallen würde.

Nachgespielt wird in jedem Fall, wegen der verloren gegangenen Zeit, aber da wird nicht die vergeutete Zeit dazu gerechnet ... ich lasse immer Nachspielen, weil bei Toren, Auswechslungen und bei Verletzungen leider immer Zeit verloren geht .. daher ist nur die Frage, ob die vergeudete Zeit zur verlorengegangener Zeit dazugerechnet wird ..

Antwort
Zitat
rulaZ Themenstarter
rulaZ
Beigetreten: 20.06.2008

Original von josch2001
Machst du jetzt für jede Fußballregel nen eigenen Thread auf?

€: Freundlich.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

normal 4 minuten wenn noch was passieren, wenn alles entschieden ist 1minute.
oder wenn beim aktuellen spielstand eine verlängerung folgen würde gibts auch nur 1-2minuten.

5minuten gibts wenn extrem rumgememmt und zeitgeschunden wurde.

Antwort
Zitat
BobiBoban

Original von beni
normal 4 minuten wenn noch was passieren, wenn alles entschieden ist 1minute.
oder wenn beim aktuellen spielstand eine verlängerung folgen würde gibts auch nur 1-2minuten.

5minuten gibts wenn extrem rumgememmt und zeitgeschunden wurde.

falsch ..

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Hallo beni, auch ein BM darf sich freundlich bzw. angemessen hier im Forum äußern ;) Tarkon72

Antwort
Zitat
BobiBoban

ok

Antwort
Zitat
Eastwood
Beigetreten: 10.03.2006

Zumindest in der Buli reine Willkür der Schiris

Antwort
Zitat