Original von Borey
Original von uwemoehrle69
Original von rulaZ
Original von Borey
Zuerst einmal gilt das natürlich für jeden Ort auf dem Spielfeld, deine These wirkt so als würdest du es nur auf den Strafraum übertragen.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Es gibt natürlich eine Grauzone - also ein Foul und eine Schwalbe sind demnach Schwarz und Weiß, allerdings kann es auch sein, dass ein Spieler vlt fällt weil er das Gleichgewicht verliert, nicht "stark genug" gefoult wird o.ä, der Vorsatz einer Täuschung aber nicht gegeben ist.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Schiedsrichter einfach nicht die Eier haben das konsequent zu pfeifen. Schau dir doch mal gestern Brasilien gegen Mexiko an. Da findest du mind. die zwei benötigten gelben Karten (um gelb rot zu zeigen) für Neymar die man für die Schwalben nach Regelauslegung geben kann.
Und jetzt zeig mir mal einen Schiedsrichter der Neymar bei einer WM in Brasilien einen Platzverweis für zwei Schwalben gibt. Da wird dann einfach ein Auge zugedrückt und die Schiris lassen weiterlaufen.
(Oder es wird die ganze Zeit als Foul gepfiffen weil Scolari 90 Minuten lang den Schiedsrichter anschreit und sich in der Presse beschwert man müsse "seine Spieler schützen".)
Das macht Sinn, ja.
Das mit dem Gleichgewicht.. naja.. diskutabel. So gut müsste man schon noch stehen können. Sieht man sich die NFL an verliert man bei ganz anderen Berührungen/Tacklings nicht gleich das Gleichgewicht.
Fühlst du dich korrekt wiedergegeben, wenn ich sage, dass alles, was nicht Elfmeter ist, eine gelbe Karte für Schwalbe zur Folge haben sollte?
Nein. Ich behaupte, dass ein "Nicht-Foul" immer eine gesonderte Betrachtung unter dem Aspekt einer Schwalbe benötigt. Das heisst: Habe ich a) eine Absicht des Spielers ein Foulspiel zu simulieren um somit einen Pfiff zu erwirken. Also zielt der Spieler darauf ab einen Elfmeter zu bekommen, eine gelbe Karte für den Gegenspieler oder ein Foul um zb die Spielsituation zu beeinflussen (den eigenen Ballverlust nach einem verlorenen Zweikampf zu verhindern).
Oder b) habe ich eine normale Spielsituation. Körperkontakt, Verlust des Gleichgewichts, schlechte Bodenverhältnisse oder was auch immer.
Und ich würde sagen, dass in der Mehrheit der Fälle auf jeden Fall Variante b) der Fall ist.
Nur darüber hinaus berufen sich die Schiedsrichter wohl dennoch zu häufig auf b) und dann greift der Kneipenspruch "es War nichts" also weder Foul noch Schwalbe.
Naja, kann ja auch ein Zwischending zwischen a) und b) sein, ich meine oft ist Körperkontakt da aber der Spieler fällt AUCH um einen Elfmeter zu bekommen obwohl er vllt garnicht fallen müsste, ist aber so gestört in seinem Spiel dass die Torchance trotzdem vereitelt wäre.
-> Wieder Diskussion dass Schiris einfach nicht/zu wenig pfeifen wenn einer sich nicht fallen lässt obwohl ein Foul da ist..
Ist halt dann auch die Frage wie man Schwalben definiert, für die meisten ist es halt wenn jemand ohne irgendeine Berührung abhebt und sollte auch so gehandhabt werden...