Was mir immer wieder auffällt ist dass bei Übertragungen von Eurosport das Kommentatorenniveau (wie in eigentlich jeder Sportart) wesentlich höher ist als bei den großen Sendern. Die sind eigentlich immer gut informiert, auch bei weniger bekannten Mannschaften und U Länderspielen und man merkt, dass bei Eurosport in erster Linie einfach Wert auf Kompetenz in der Sportart gelegt wird. Der Kommentar ist dann meist angenehm zurückhaltend und dem Spiel entsprechend, welches begleitet wird. Namen kann ich da aber gar keine nennen.
Die ÖR haben eigentlich grundsätzlich immer nur selbstdarstellerische, komplett ahnungslose Labersäcke. Wie man insbesondere Steffen Simon ein Mikrofon auch nur in der Nähe eines Fußballspiels geben kann, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Sky ist wesentlich besser, aber auch dort wird viel Unsinn geredet und ständig analysiert, ohne die nötige Kompetenz dafür zu haben, anstatt das Spiel einfach mal mehr zu begleiten. TuT ist natürlich das Grauen, Reif schwankt für mich zwischen sogar ganz gut und nicht zu ertragen, Dittmann finde ich besser, je weniger mich das Spiel interessiert. Vor allem bei Spielen meines Vereins nervt und stört er einfach nur, aber wenn das Spiel nicht so interessant ist, empfinde ich seine Dummschwätzerei meist als angenehme Auflockerung.
Fuss finde ich ganz gut, seine Stimme nervt mich aber ein wenig. Stach und Buschmann sind beim Fußball nicht so genial wie insbesondere Buschi beim Basketball, aber immer noch besser als die allermeisten Fußballkommentatoren.