Zum Forum springen
Borussia Dortmund [...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Borussia Dortmund [Fan-Thread]

129.5 K Beiträge
2089 Benutzer
0 Reactions
7.8 M Ansichten
KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007

Original von Umumba
Absurd ist das nicht. Das Fernsehen zahlt ja Geld an die Vereine, weil es so vielen Zuschauern seie Werbung zeigen kann. Dafür leisten Vereine mit kleiner Fanbase deutlich weniger als die mit großer. Die Aufteilung der Fernsehgelder ist ja eher eine Solidargemeinschaftssache. Gäbe es nur noch Vereine wie Wolfsburg und Hoffenheim, würden insgesamt deutlich weniger Menschen zuschauen und das Fernsehen würde dadurch weniger Geld zahlen.

Im Prinzip wäre die Berücksichtigung von diesen Faktoren ein Schritt weg von der Zentralvermarktung. Und das meine ich gar nicht abwertend. Weil der sportliche Erfolg ja weiter eine große Rolle spielt und die Fernsehrechte weiterhin zentral verkauft werden würde, wäre das ein vernünftiger Kompromiss.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

tja, nur dass wolfsburg, hoffenheim und leverkusen geringere tv-einnahmen nicht grossartig stören werden. für vereine wie mainz, freiburg, augsburg usw. könnte es ein grosses problem werden.

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007

Original von KiliHH

Original von Souls111

Original von CariK
erzähltt ja auch n haufen müll gerade

Es war das Spiel eines Ex-Meisters gegen einen Ex-Vizemeister. Es fielen fünf Tore. Und dennoch: das Werkself-Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen interessierte kaum jemanden. Weniger als 5.000 Zuschauer sahen das Match bei Sky - eine gerundete offizielle GfK-Zahl von 0,00 Mio.

grad mal gegoogelt ;)

:f_eek: :f_eek: :f_eek:

weniger als 5000? wtf

Spoiler

selbst in anbetracht der konferenzgucker unfassbar wenig

Ja toll, solche relativ niedrigen Zahlen hat man doch dauernd bei sky...

40.000 für das zweite 1:4 zwischen Stuttgart und Bremen, nur 20.000 für Hannover vs. Hoffenheim und ganze 10.000 für das Spiel zwischen Fürth und Wolfsburg.

und bei 20.000 - 40.000 mit Werbung argumentieren Wollen ist halt schon etwas lächerlich.

Wenn es dann eine Zuschauerbasierte Lösung gäbe, würde es direkt Klagen gegen Spielpläne geben, weil Mannschaft X zu wenige Topspiele hat, zu wenige Sonntagsspiele etc. pp. die holen nämlich immer mehr Zuschauer an Land als, Samstagsspiele. Eine faire Lösung wird es auch da nie geben.

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009

Original von AvantiC

Btw find ichs ehrlich gesagt ungerecht, Santana für das Gegentor so zu haten. Ja, er hat keine supertolle Form und ja, auch gestern das Spiel war kein Glanzspiel. Aber am Gegentor ist er imo nicht schuld.
1. Muss er den abgefälschten Ball da versuchen mit dem Kopf zu klären, weil hinter ihm nen Hannoveraner freisteht und sonst unbedrängt einnetzen könnte.
2. Erwischt er den Ball ja auch nur noch gerade so mit der Oberseite seines Kopfs und nicht mit der Stirn, wer ihm da vorwirft dass er den Ball nicht kontrolliert ins Aus köpft, sollte das vielleicht mal selber probieren.
Ihm hat halt einfach nen Stück gefehlt und wenn man was bemängeln könnte, dann aber nicht dass er zu klein ist sondern dass er vllt nen Schritt weiter hinten hätte stehen könnte. Allerdings spielen wir nunmal auch oft auf Abseits und der Ball war kurz vorher auch noch abgefälscht worden...

Imo eindeutig kein direkter Fehler dort von Santana, sonst könnte ich auch genauso gut sagen "Warum hat Weidenfeller keine größeren Hände und haut ihn einfach übers Tor statt an die Latte".

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du da schreibst
wenn ich etwas versuche, und dann scheitere, dann bin ich gescheitert - klar wars nicht einfach, aber das soll vorkommen wenn man auf dem niveau spielen möchte
und scheitern ist etwas was tele diese saison auf ein erschreckendes niveau gebracht - ich war immer ein fan von ihm, sowohl aufm platz als auch außerhalb - aber er schafft es mittlerweile jedes spiel die haarsträubendsten fehler einzubauen, jedes verdammte spiel
vom besten 3.iv der liga ist er momentan so weit entfernt wie scheisse von der schale

Antwort
Zitat

Original von kronenbourg
tja, nur dass wolfsburg, hoffenheim und leverkusen geringere tv-einnahmen nicht grossartig stören werden. für vereine wie mainz, freiburg, augsburg usw. könnte es ein grosses problem werden.

genau das ist der wichtigste punkt
nur wenn die liga insgesamt spannend bleibt und selbst der 18. den 1. ab und zu ärgern kann ist das auch gut für die topvereine
dass vereine wie Bayern und Dortmund am meisten aus den fernsehtöpfen bekommen ist ja ok aber die kleinen müssen unbedingt genug bekommen damit die liga insgesamt spannend bleibt denn ansonsten haben wir in wenigen jahren eine liga mit 2 topvereinen vielleicht noch 4 weiteren mittleren vereinen und 12 vereinen die nur um den abstieg spielen und in 10jahren nicht einmal ein unentschieden gegen eine der topmannschaften holen und dann wird das zuschauerinteresse erst recht ausbleiben

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009

Watzke: „Also, bei aller Liebe, aber wer wirklich glaubt, dass du jemand von Manchester City zu Borussia Dortmund transferierst, der hat das Geschäftsmodel von Borussia Dortmund überhaupt nicht verstanden. Unser Geschäftsmodel ist doch ganz einfach: Wir versuchen junge Spieler mit extremen Potenzial zu kreieren, das heißt zu holen und dann […] weiterzuentwickeln

hab mir das jetzt durch den kopf gehen lassen, heisst das das wir jetzt vielleicht dieses neymar holen? :coolface:

Antwort
Zitat
SaveTheVinyl
Beigetreten: 22.09.2006

hab nichts vom Doppelapss gesehen, aber kann man jetzt das thema dzeko zu den akten legen nach watzkeas aussagen ?

Antwort
Zitat
CariK
Beigetreten: 08.11.2007

Original von WeisserWal

Original von kronenbourg

genau das ist der wichtigste punkt
nur wenn die liga insgesamt spannend bleibt und selbst der 18. den 1. ab und zu ärgern kann ist das auch gut für die topvereine
dass vereine wie Bayern und Dortmund am meisten aus den fernsehtöpfen bekommen ist ja ok aber die kleinen müssen unbedingt genug bekommen damit die liga insgesamt spannend bleibt denn ansonsten haben wir in wenigen jahren eine liga mit 2 topvereinen vielleicht noch 4 weiteren mittleren vereinen und 12 vereinen die nur um den abstieg spielen und in 10jahren nicht einmal ein unentschieden gegen eine der topmannschaften holen und dann wird das zuschauerinteresse erst recht ausbleiben

Ach fcb u bvb sollen davon aber nicht betroffen werden. Dein Post macht sowas von keinen sinn, Top. Bin dann raus

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von SaveTheVinyl
hab nichts vom Doppelapss gesehen, aber kann man jetzt das thema dzeko zu den akten legen nach watzkeas aussagen ?

Entweder ja, oder ja, so wie bei Nuri.
Es wird langsam immer offensichtlicher, dass Aki und Klopp die Medien trollen.

Antwort
Zitat
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005

Original von diego666

Original von SaveTheVinyl

Entweder ja, oder ja, so wie bei Nuri.
Es wird langsam immer offensichtlicher, dass Aki und Klopp die Medien trollen.

Finde ich nicht, Akis Aussagen vor dem Nuri Transfer haben mich damals eher glauben lassen, dass an der Geschichte doch etwas dran ist. Ich habe jetzt den DoPa nicht gesehen, aber wenn er einen Dzekotransfer konkret ausschließt, entspricht es imo der Wahrheit. Man muss nur lernen zwischen den Zeilen zu lesen, dann kann man mit den Aussagen meist etwas anfangen.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von Souls111

Spoiler

Original von AvantiC

Btw find ichs ehrlich gesagt ungerecht, Santana für das Gegentor so zu haten. Ja, er hat keine supertolle Form und ja, auch gestern das Spiel war kein Glanzspiel. Aber am Gegentor ist er imo nicht schuld.
1. Muss er den abgefälschten Ball da versuchen mit dem Kopf zu klären, weil hinter ihm nen Hannoveraner freisteht und sonst unbedrängt einnetzen könnte.
2. Erwischt er den Ball ja auch nur noch gerade so mit der Oberseite seines Kopfs und nicht mit der Stirn, wer ihm da vorwirft dass er den Ball nicht kontrolliert ins Aus köpft, sollte das vielleicht mal selber probieren.
Ihm hat halt einfach nen Stück gefehlt und wenn man was bemängeln könnte, dann aber nicht dass er zu klein ist sondern dass er vllt nen Schritt weiter hinten hätte stehen könnte. Allerdings spielen wir nunmal auch oft auf Abseits und der Ball war kurz vorher auch noch abgefälscht worden...

Imo eindeutig kein direkter Fehler dort von Santana, sonst könnte ich auch genauso gut sagen "Warum hat Weidenfeller keine größeren Hände und haut ihn einfach übers Tor statt an die Latte".

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du da schreibst
wenn ich etwas versuche, und dann scheitere, dann bin ich gescheitert - klar wars nicht einfach, aber das soll vorkommen wenn man auf dem niveau spielen möchte
und scheitern ist etwas was tele diese saison auf ein erschreckendes niveau gebracht - ich war immer ein fan von ihm, sowohl aufm platz als auch außerhalb - aber er schafft es mittlerweile jedes spiel die haarsträubendsten fehler einzubauen, jedes verdammte spiel
vom besten 3.iv der liga ist er momentan so weit entfernt wie scheisse von der schale

Ja, wenn man es so ausdrücken will, dann ist er "gescheitert".
Dann ist aber auch Weidenfeller mit seiner Abwehr gescheitert.
Dann ist auch die ganze Team-Defensive davor gescheitert, da sie H96 nur mittels eines Freistoßes stoppen konnte.

Da liegen aber einfach noch Welten zwischen einem "gescheiterten Abwehrversuch" und "haarsträubenden Fehlern".

Auf letztere hatte Kehl gestern schon eher das Patent. Was der teilweise für krasse Fehlpässe gespielt hat war nicht mehr feierlich.

Antwort
Zitat

man sollte auch imo beachten, dass auch ein hummels in n paar spielen hintereinander sich riesen böcke geleistet hat, und das haarsträubendere als der von santana gestern

klar zieht sich das bei tele jetzt schon n weilchen hin, aber auch bei hummels war das n paar spiele so und imo wird das auch bei tele wieder, man weiß ja was er kann und nen besseren 3. iv wird man imo auch schwer finden (der außerdem menschlich super passt)

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Original von Souls111
Watzke: „Also, bei aller Liebe, aber wer wirklich glaubt, dass du jemand von Manchester City zu Borussia Dortmund transferierst, der hat das Geschäftsmodel von Borussia Dortmund überhaupt nicht verstanden. Unser Geschäftsmodel ist doch ganz einfach: Wir versuchen junge Spieler mit extremen Potenzial zu kreieren, das heißt zu holen und dann […] weiterzuentwickeln

hab mir das jetzt durch den kopf gehen lassen, heisst das das wir jetzt vielleicht dieses Cavani holen? :coolface:

FYP

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Original von CariK
nur weil ein verein eine kleinere fanbase hat soll er automatisch weniger geld bekommen? ist ja absurd

Ähh, ja
Wo kommt das Geld denn bitte her

Antwort
Zitat
SaveTheVinyl
Beigetreten: 22.09.2006

Aufstellung für Dienstag vieleicht ähnlich zum Spiel vs Hannover ?
Vieleicht kann man auch Donezk so etwas erschrecken.

-------------------Schieber----------------

-----Reus-----Lewandowski-----Götze-------

---------Gündogan--------Bender----------

Schmelzer-----Subitic------Hummels-----Großkreuz

Antwort
Zitat
Umumba
Beigetreten: 22.04.2006

Eine Aufstellung ohne Kuba ist eigentlich immer fraglich. :) Und ohne Piszczek erst recht. Außerdem gehört Hummels nach links. ;)

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009

Original von Schatten90
man sollte auch imo beachten, dass auch ein hummels in n paar spielen hintereinander sich riesen böcke geleistet hat, und das haarsträubendere als der von santana gestern

klar zieht sich das bei tele jetzt schon n weilchen hin, aber auch bei hummels war das n paar spiele so und imo wird das auch bei tele wieder, man weiß ja was er kann und nen besseren 3. iv wird man imo auch schwer finden (der außerdem menschlich super passt)

Spoiler

Einen besseren 3. als Santana haben wir vielleicht sogar schon von Leverkusen abgeworben. Zumindest wird Sarr von allen Medien in den höchsten Tönen gelobt. Tele hat mir die letzten zwei Jahre eher noch abgebaut. 2010 haben wir/ich noch gejubelt, was für ein riesen Glück es war ihn bringen zu können. Jetzt habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn er an den Ball kommt.

Antwort
Zitat

@Wechselthematik für nächste Saison:

Unterstellt man mal, dass Lewa uns verlässt, kann man m.E. über Folgendes mal nachdenken:

Ich habe fast das Gefühl, dass uns ein richtig guter 10er fehlt. Den macht Lewa häufiger gleichzeitig mit seiner Sturmposition gleich zusammen.

Reus brauch man imo fast nicht erörtern auf der Position. Kuba nahezu auch nicht. Gündogan ist mir zu gut, dass ich da Expirimente eingehen wollen würde. Nuri kanns imo auf keinen Fall, der ist ein typischer 8er und wird wohl mit Günni rotieren, vermute ich.

Am strittigsten: Mario! Absolutes Ausnahmetalent, aber nicht auf der 10 imo. Ich kann ihn mir besser links, rechts, oder im Sturm vorstellen. Auf der 10 spielt er auch (teils) grandios, aber eben nicht als echter 10er. Das Spiel machen dann andere und er ist für Einzelaktionen da. Ich persönlich würde mir allerdings auf der Position einen 2. (bis 3.) echten Spielmacher, wie es Kagawa eigentlich war, wünschen. Wenn man also tatsächlich einigermaßen viel Geld in die Hand nehmen sollte, dann könnte ich mir eher einen starken 10er vorstellen (Erikksen wohl dennoch zu teuer, Özil wär nen Traum, aber noch teurer) um dann Mario oder Marco vorne reinzustellen und je nach Gegner halt mit Schieber vorne zu spielen.

@Lewa, Dzeko, Watzke: Ich wette (befürchte), man hätte sehr wohl Dzeko holen wollen, weil man einfach mittlerweile auf nem anderen Level ist und sich ein nicht einschlagendes "Talent" eigentlich keine ganze Saison leisten kann. Hätte man Dzeko ungefähr plus minus null bekommen, vllt sogar mit bisschen draufzahlen durch Gehalt im Vergleich zu einer Verlöngerung von Lewa, hätte man es wohl gemacht. Spricht m.E. viel dafür, dass der BVB davon ausgeht, für Lewa keine Ablöse zu bekommen, weil er sich einem Wechsel wohl verweigert und ablösefrei gehen will. Interpretiere ich da jedenfalls raus.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Draufzahlen bei Dzekos Gehalt is halt nicht, weil man auch bei Lewa schon bis an die absolute Schmerzgrenze (und vllt. sogar darüber hinaus) gegangen sein wird.

Antwort
Zitat
BlueCuracao87
Beigetreten: 10.04.2007

also ich möcht ja jetzt nicht wie so ein sv autor klingen, aber ich glaub die zeit des klassischen zehners ist eh vorbei, durch das fluide rotieren der offensiven dreierreihe sollte jeder da vorne halbwegs die zentrale position spielen können. seit jahren ist es ja schon so, dass der spielgestalter nicht mehr der 10er sondern eben der 8er, bzw. der 6er, ja sogar der IV (hummels) ist.

ich seh da garkein handlungsbedarf.

BTW: götze im Sturm ist verschenkt, hat man auch gegen BMG gesehen.

Antwort
Zitat
Teilen: