@Wechselthematik für nächste Saison:
Unterstellt man mal, dass Lewa uns verlässt, kann man m.E. über Folgendes mal nachdenken:
Ich habe fast das Gefühl, dass uns ein richtig guter 10er fehlt. Den macht Lewa häufiger gleichzeitig mit seiner Sturmposition gleich zusammen.
Reus brauch man imo fast nicht erörtern auf der Position. Kuba nahezu auch nicht. Gündogan ist mir zu gut, dass ich da Expirimente eingehen wollen würde. Nuri kanns imo auf keinen Fall, der ist ein typischer 8er und wird wohl mit Günni rotieren, vermute ich.
Am strittigsten: Mario! Absolutes Ausnahmetalent, aber nicht auf der 10 imo. Ich kann ihn mir besser links, rechts, oder im Sturm vorstellen. Auf der 10 spielt er auch (teils) grandios, aber eben nicht als echter 10er. Das Spiel machen dann andere und er ist für Einzelaktionen da. Ich persönlich würde mir allerdings auf der Position einen 2. (bis 3.) echten Spielmacher, wie es Kagawa eigentlich war, wünschen. Wenn man also tatsächlich einigermaßen viel Geld in die Hand nehmen sollte, dann könnte ich mir eher einen starken 10er vorstellen (Erikksen wohl dennoch zu teuer, Özil wär nen Traum, aber noch teurer) um dann Mario oder Marco vorne reinzustellen und je nach Gegner halt mit Schieber vorne zu spielen.
@Lewa, Dzeko, Watzke: Ich wette (befürchte), man hätte sehr wohl Dzeko holen wollen, weil man einfach mittlerweile auf nem anderen Level ist und sich ein nicht einschlagendes "Talent" eigentlich keine ganze Saison leisten kann. Hätte man Dzeko ungefähr plus minus null bekommen, vllt sogar mit bisschen draufzahlen durch Gehalt im Vergleich zu einer Verlöngerung von Lewa, hätte man es wohl gemacht. Spricht m.E. viel dafür, dass der BVB davon ausgeht, für Lewa keine Ablöse zu bekommen, weil er sich einem Wechsel wohl verweigert und ablösefrei gehen will. Interpretiere ich da jedenfalls raus.