Ich finde auch, dass es zu wenige zwingende Torchancen gab, bei der Überlegenheit. Ärgerlich ist, dass Bayern diese Spiele über eine ganze Saison gesehen, trotzdem oft gewinnen wird. Aktuelles Beispiel wäre Wolfsburg (klar, Gegenbeispiel heute). Ab der 75. Minute hab ich mich auf ein 0:0 eingerichtet, weil jede Überaschung aus dem Spiel verschwunden war. Zentral kommt einfach wenig. Vielleicht muss man Miki einfach mal ein Spiel draußen lassen, Reus zentral und Kuba und Turbo auf außen. Oder auch mal Lewa rausnehmen und Miki nach vorne stellen. Mir scheint es so als würde Miki oft nicht wissen wo er sich zwischen Lewa und Sahin am besten aufhalten soll...
Was mich wundert ist, dass ihr jetzt schon lange Probleme gegen tiefstehende Gegner habt. Durch euren Erfolg häufen sich solche Spiele, gerade auch wenn ihr Auswärts spielt, oder in der CL. Klopp scheint da noch kein wirklich Mittel gefunden zu haben.
Was hat sich denn nach diesem Spiel so stark geändert, dass jetzt soviele Teufel an der Wand zu sehen sind?
Wir sind noch ungeschlagen - wenn wir das Spiel zu elft beendet haben, stehen in Liga, Pokal und CL sehr solide da und konnten nichtmal annähernd auf alle Spieler zurückgreifen.
Was sind denn die Erwartungen mancher hier?
Dass man gegen Gladbach auswärts nicht nur dominiert, sondern auch drölf Tore schießt, trotz dessen, dass da nenBus vorm Tor parkt?
Micki --> neu, Auba--> neu; seit wann gibt man Neuen denn nicht die Chance sich ordentlich einzuleben und zu integrieren? Nur weil sie bereits schon mal bessere Spiele gemacht haben?
Klopp hat das ja schon gesagt - man liegt absolut im Soll und dennoch ist so eine komische-negative Stimmung (und das war bereits vor dem Neapel-Spiel so).
Ich bin natürlich nicht glücklich über das Ergebnis, aber die 1. HZ war allererste Sahne fußballerisch (auch da wurden einigen ja nicht genug klare Chancen rausgespielt...)
Und jetzt kommt man hier ins Forum und es wird darüber diskutiert, ob und wie wir mit Bayern mithalten können.
Wir sind (immer noch) nicht in der Position uns mit Bayern zu vergleichen oder in der Not auf sie schauen zu müssen in der Tabelle. In erster Linie müssen wir auf uns schauen. Und war das so schlecht bis jetzt? Alle Verletzungsprobleme eingeschlossen? Imo - nein.
Think positive guys
Original von Play4forlife
Was hat sich denn nach diesem Spiel so stark geändert, dass jetzt soviele Teufel an der Wand zu sehen sind?Wir sind noch ungeschlagen - wenn wir das Spiel zu elft beendet haben, stehen in Liga, Pokal und CL sehr solide da und konnten nichtmal annähernd auf alle Spieler zurückgreifen.
Dass man gegen Gladbach auswärts nicht nur dominiert, sondern auch drölf Tore schießt, trotz dessen, dass da nenBus vorm Tor parkt?
Micki --> neu, Auba--> neu; seit wann gibt man Neuen denn nicht die Chance sich ordentlich einzuleben und zu integrieren? Nur weil sie bereits schon mal bessere Spiele gemacht haben?Klopp hat das ja schon gesagt - man liegt absolut im Soll und dennoch ist so eine komische-negative Stimmung (und das war bereits vor dem Neapel-Spiel so).
Ich bin natürlich nicht glücklich über das Ergebnis, aber die 1. HZ war allererste Sahne fußballerisch (auch da wurden einigen ja nicht genug klare Chancen rausgespielt...)
Und jetzt kommt man hier ins Forum und es wird darüber diskutiert, ob und wie wir mit Bayern mithalten können.
Wir sind (immer noch) nicht in der Position uns mit Bayern zu vergleichen oder in der Not auf sie schauen zu müssen in der Tabelle. In erster Linie müssen wir auf uns schauen. Und war das so schlecht bis jetzt? Alle Verletzungsprobleme eingeschlossen? Imo - nein.Think positive guys
![]()
spiegelt meine Meinung zu 100% wieder
Original von Play4forlife
Was hat sich denn nach diesem Spiel so stark geändert, dass jetzt soviele Teufel an der Wand zu sehen sind?Wir sind noch ungeschlagen - wenn wir das Spiel zu elft beendet haben, stehen in Liga, Pokal und CL sehr solide da und konnten nichtmal annähernd auf alle Spieler zurückgreifen.
Micki --> neu, Auba--> neu; seit wann gibt man Neuen denn nicht die Chance sich ordentlich einzuleben und zu integrieren? Nur weil sie bereits schon mal bessere Spiele gemacht haben?Klopp hat das ja schon gesagt - man liegt absolut im Soll und dennoch ist so eine komische-negative Stimmung (und das war bereits vor dem Neapel-Spiel so).
Wir sind (immer noch) nicht in der Position uns mit Bayern zu vergleichen oder in der Not auf sie schauen zu müssen in der Tabelle. In erster Linie müssen wir auf uns schauen. Und war das so schlecht bis jetzt? Alle Verletzungsprobleme eingeschlossen? Imo - nein.Think positive guys
![]()
Jein
Klar sagt niemand, dass wir uns mit Bayern unbedingt vergleichen müssen und ja, wir stehen auch gut da eigentlich, aber es wird ja immer gesagt, dass sich Dortmund immer noch entwickelt. Dazu gehört aber auch, dass man diese Entwicklung sieht.
Unser Problem gegen tiefstehende Gegner wird aber nicht besser, es ist immer noch das gleiche wie vor drei Jahren mit dem Unterschied, dass damals keiner mit Dortmund rechnete und dementsprechend anders spielten, offener und damit ins offene Messer liefen.
Wenn die Mannschaft aber immer mehr so spielen, als würden sie gegen Bayern spielen, muss man auch ähnliche Schlüsse draus ziehen.
Selbst, wenn wir kein Ballbesitzspiel wollen als Hauptanlage, bleibt uns nichts übrig, weil es sich trotzdem aus der Passivität der Gegner automatisch ergibt.
Wir können nicht kontern, wenn niemand richtig angreift.
Also müssen wir unser horizontales Spiel und auch individuelle Sachen einfach mal steigern und offensive Standards.
Und da wird mit Sicherheit dran gearbeitet und ich finde, dass gerade das Spiel heute ganz gut gezeigt hat, dass wir das Spiel machen können.
Das es dann im und um den Sechzehner noch hapert, ist ja nicht nur die Schuld unseres Systems, denn da steht immerhin nen Gegner auf dem Platz, die sich dieses Jahr unheimlich gut aufgestellt haben und deren absolutes Hauptaugenmerk im Verhindern eben solcher Durchstöße lag.
Das ganze ist einfach ein Prozess, der mehr Zeit braucht. Und wenn die Kritik ist, dass wir eine reine Kontermannschaft sind, die nur schwer das Spiel selbst machen kann, dann finde ich, wurde heute ganz gut das Gegenteil bewiesen, auch wenn das bei einer 2:0 Niederlage natürlich komisch klingt.
Aber wichtig ist, man hat a) nicht alle Spieler zur Verfügung, b) neue Spieler zu integrieren (was ja nicht nur Integration für die Neuen bedeutet, sondern auch Eingespieltheit der "Alten" mit den Neuen) und c) gerade mal Anfang Oktober.
Für mich fühlt es sich teilweise etwas an, wie Zweckpessimismus. Probleme suchen, wo keine sind.
Egal, ich für meine Teil bin traurig ob der Niederlage, aber keineswegs in irgendwelchen Erwartungen enttäuscht. Wer das anders sieht, der wird hoffentlich in nicht allzu weiter Ferne vom Gegenteil überzeugt.
Ich wollte vor allem sagen, dass euch mMn diesbezüglich noch einiges zu den besten Teams in Europa fehlt.
Euer Umschaltspiel ist mit das beste, wenn nicht gar das beste in Europa und ich stimme schon noch soweit zu, dass ihr euch auch heute viele Chancen erarbeitet habt.
Völlig unabhängig von dem Spiel heute finde ich aber, dass es so etwas wie "Ball halten" bei euch zu selten gibt bzw. ihr euch da nicht wirklich vom Bundesligadurchschnitt abhebt.
Also mal easy 10min versuchen möglichst den Ball zu halten, Spiel beruhigen, Ball und Gegner laufen lassen.
Bayern kann das mittlerwiele extrem gut, lässt die Spiele zum Teil halt ziemlich langweilig wirken. Moskau war z.B. so ein Spiel. Das passiert bei euch halt eher selten, ist mMn aber schon sehr wichtig.
Bei euch suchen die Spieler immer sehr schnell den vertikalen Ball, deshalb ist eure Passquote auch irgendwo im Mittelmaß.
In der Regel liegt die Passquote bei euch nur bei ~80%, das ist schon sehr wenig.
Vor allem im Vergleich zu den internationalen Topteams, da liegt die Passquote als oftmals um die 90%.
10% mehr hört sich zunächst nicht nach viel mehr an, heißt aber unterm Strich, dass sich diese Mannschaften doppelt so lange ohne Fehler den Ball zupassen als ihr das tut.
Ist halt schon ein riesiger Unterschied, ob man jeden fünften Ball dem Gegner in die Füße spielt oder nur jeden zehnten.
Heute war die Passquote mit 86% für eure Verhältnisse ausgesprochen gut.
Aber ansonsten diese Saison:
Augsburg 81%
Braunschweig 85%
Bremen 78%
Frankfurt 77%
Hamburg 79%
Neapel 80%
Freiburg 84%
Nürnberg 81%
Marseille 79%
Abgesehen davon, dass ihr euch öfter mal schwer tut das Spiel zu machen, finde ich auch das, also Passicherheit bzw Spiel beruhigen eine ziemliche Schwachstelle in eurem Spiel.
Ich fand das hat man vor allem im Pokal und CL-Finale nach den ersten 25min gegen uns gesehen. Ihr habt kaum noch Entlastung hinbekommen, weil die Bälle viel zu schnell weg waren und ihr bei Ballgewinnen trotzdem oftmals gleich wieder den Turbo zünden wolltet.
Wenn ne Mannschaft den Bus vors Tor parkt wirds so oder so schwer, aber einfach mal ein Spiel im Mittelfeld, also fernab von beiden Toren aufzuziehen, das gibt es bei euch iwie fast nicht.
Das meinte ich vor allem mit zweiter Spielidee, bei euch gibts halt meistens nur Vollgas.
Edit: Eigentlich ein ziemlicher Fail, sowas im Fan-Thread zu posten. Kommen bestimmt wieder x Leute angeschissen denen es nicht passt, weil "mimimi Fan-Thread" und so. Dabei will ich mit dem Beitrag nicht sagen, dass ihr schlecht seid.
Seid ihr ja auch nicht und werdet auch dieses Jahr in der CL wieder einer der Gegner sein, gegen den man eigentlich nicht so gerne spielen will.
Ist halt meine Meinung zu eurem Spielstil und wo ihr meiner Meinung nach noch enormes Entwicklungspotential habt.
Nur kann man dahingehend mMn seit eurem ersten Titelgewinn kaum Fortschritte feststellen und auch die Gegner in der Bundesliga werden sich nach und nach immer besser auf euer ausgeprägtes Umschaltspiel einstellen.
Ich frag mal spontan, wieviele Mannschaften auf der Welt können denn gegen ein gut aufgezogenes Pressing überhaupt den Ball kontrolliert in ihren Reihen halten?
Und da gibt es mMn derzeit nur 2.
Da ist auch wieder dieses Vergleichen mit euch (also Bayern).
Wir haben ein ganz anderes Spielermaterial. Seh doch auch nochmal wo wir herkommen. Dann wird schnell deutlich warum Vergleiche mit der Spitze Europas nicht unbedingt sinnvol sind.
Diese Saison haben wir erstmals richtig Geld in die Hand nehmen können, davor war unser Kaderwert größtenteils selbst erarbeitet. Und dabei wurde ein System einstudiert, was uns überhaupt erst dort hingebracht hat.
Bei euch hat es auch ne Zeit gebraucht, um dahin zu kommen wo ihr heute seid; und schau mal wie sich euer Kader dabei verändert hat.
Sehe ich auch so, wir können uns nicht mit Bayern vergleichen. Dazu spielen wir auch ganz anders. Ich möchte ehrlich gesagt auch keine Kopie sein, sondern durch unser eigenes Spiel eben eine Top-Mannschaft werden.
Gestern hat es nicht gereicht, um zu gewinnen. Eine Unaufmerksamkeit, eine rote Karte + 11er und das Spiel war gelaufen.
Klar, wir tun uns mit mauernden Gegner schwer, aber das man trotz drückender Dominanz nicht immer gewinnen kann, haben wir gestern ja auch bei Bayern gegen Leverkusen gesehen.
Ich denke da wird keiner sagen, dass der FCB den Sieg nicht verdient hätte, blieb aber bei einem 1:1.
Ich finde den engen Dreikampf an der Spitze aktuell jedenfalls spannender, als eine dominante Mannschaft. Sicherlich soll die richtige Mannschaft Meister werden, aber ohne Spannung wäre das wie aktuell in der Formel 1. Da schau ich die Rennen schon gar nicht mehr...
Das ist aber schon jammern auf ganz hohem Niveau
Vor dem Spiel mit 6 Siegen und 1 Remis den besten Saisonstart ever gehabt und Tabellenführer, dann dominiert man ein Spiel total (1. Halbzeit 17:1 Torschüsse und manche haben hier gesagt beste Halbzeit dieser Saison!!) und dann gibt es nach der 80. Minute ein unhappy ending durch ne doofe situation (rot+elfer) und plötzlich ist alles scheiße?
Find das übertrieben. Klar spielt nicht jeder perfekt, aber wie schon geschrieben, Micki und Auba brauchen obv eingewöhnungszeit, erinnert euch bitte mal an Gündogan's Einstand bei uns, und die ganzen verletzten wichtigen Stammspieler wie Pizcek Schmelzer Gündogan hat man auch noch zu ersetzen. Ich finde wir spielen eine grandiose Saison und sollten jetzt kein riesen Fass aufmachen nur weil mal ein Spiel unglücklich verloren wird
niemand macht alles schlecht.
es soll aber auch niemand glauben, man würde bis zuletzt mit dn bayern schritt halten können. von unserer seite tun das ja auch die wenigsten. dieser anspruch wird ja eher von anderen an den BVB geknüpft.
Original von Bierb4ron
niemand macht alles schlecht.
es soll aber auch niemand glauben, man würde bis zuletzt mit dn bayern schritt halten können. von unserer seite tun das ja auch die wenigsten. dieser anspruch wird ja eher von anderen an den BVB geknüpft.
manche bauern schieben uns diesen anspruch entgegen unseren willen zu ( wo er grad auf der seite ist: schnicki ja eher nicht ) und spotten hinterher, wenn wir dem nicht gerecht werden. gg logik
was is denn hier los? ihr spielt doch grad bombe. ein mittelmäßiges spiel mit pech verloren und hier wird schon an stühlen gesägt. euer prob ist, ihr seid nicht breit genug besetzt. cl, buli und cup, jedes spiel ist wichtig, bittere verletzugen, da kann man wohl mal ein spiel verlieren.
die breite des kaders wird mit geduld noch kommen. ihr wirtschaftet jetzt ja solide und habt sportlichen erfolg. somit kommt immer mehr in die kassen und dementsprechend auch eine hochkarätigere zweite reihe die extrem wichtig ist.
Original von matusow
was is denn hier los? ihr spielt doch grad bombe. ein mittelmäßiges spiel mit pech verloren und hier wird schon an stühlen gesägt. euer prob ist, ihr seid nicht breit genug besetzt. cl, buli und cup, jedes spiel ist wichtig, bittere verletzugen, da kann man wohl mal ein spiel verlieren.
die breite des kaders wird mit geduld noch kommen. ihr wirtschaftet jetzt ja solide und habt sportlichen erfolg. somit kommt immer mehr in die kassen und dementsprechend auch eine hochkarätigere zweite reihe die extrem wichtig ist.
So schlimm ist es dann auch nicht. ♦
Original von matusow
was is denn hier los? ihr spielt doch grad bombe.
sehr überlegen. aber mit problemen, klare chancen im 16er herauszuspielen, sobald der gegner bissel tief steht.
bei bayern zb. kommen ribery und alaba alle 10 minuten gefährlich hinter die abwehr. aber weil wir keinen europas fußballer de jahres haben und auch keinen mario götze mehr für die ersatzbank, sind unsere ansprüche andere.
für unsere verhältnisse und anspüche is alles gut.
ausgangspunkt war einfach nur schnickers anmerkung, dass er sich nen zweikampf bis zuletzt wünscht.
*edit*
wünschen tu ich ihn mir natürlich auch ♦
Sebst Barca hat sich in Glasgow doch ziemlich schwer getan? Und hätte auch das 0:1 bekommen können..wenn sich der Gegner hinten reinstellt, gibts halt auch Spiele wo es schwer wird.
wies mich ankotzt, wenn sich ab und zu mal bayern und bvb fans versuchen die eier zu streicheln. am besten noch mit walls of text
Gibt halt immer so Spiele, wo gut organisierte, defensiv stehende Mannschaften den Lucky Punch setzen. Bayern - Chelsea, Schweiz - Spanien damals um mal Extreme zu nennen.
Wir sind doch Pokerspieler, ein bisschen mehr EV-Denken würde uns nicht schaden. Wir gewinnen das Spiel halt in der Tagesform in ~85% der Fälle, genauso wie Bayern das gestern in 90% gewinnt.
Beides ist nicht eingetreten. Pech.
Original von violinolin
wies mich ankotzt, wenn sich ab und zu mal bayern und bvb fans versuchen die eier zu streicheln. am besten noch mit walls of text
das ist dein problem.... deal damit
Original von violinolin
man kann auch objektiv euere sportliche und wirtschaftliche situation einschätzen, ohne sich dabei sowas vorwerfen zu lassen. schau mal die sportlichen fakten an. und wirtschaftlich wirds seit watzke auch besser und besser.