Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr das aktuelle deutsche Torwartproblem seht. Ja, ich spreche von einem Torwartproblem, obwohl es das in Deutschland ja offiziell nie gab und geben wird.
Und genau da sehe ich unser Problem, da wir immer ein Überangebot an guten Keepern haben fällt quasi nicht auf, dass wir aktuell keinen Brillianten Torwart mehr haben. Und das macht uns in der Nationalmannschaft bei unserem Abwehrproblem aus meiner Sicht super anfällig.
Wir haben ja viele gute Keeper: Neuer, Adler, ter Stegen, Zieler, Leno, Ulreich, Trapp, Weidenfeller um mal ein paar zu nennen, die gute Leistungen bringen. 4 davon kämpfen zu recht um Plätze in der Nationalmannschaft, weil sie doch mehr oder weniger konstant gute Leistungen bringen.
Doch wann habt ihr zu letzt eine Weltklasseparade von diesen gesehen? Also wirklich einen "Unhaltbaren" den einer von denen rausgeholt hat?
Alleine am letzten Spieltag fängt sich Neuer 2 Dinger nach ner Ecke ein ohne sich groß zu bewegen.
Adler kassiert 9 und "hält dabei schon was er halten kann" um mal den Kommentator zu zitieren. Aber ein absoluter Weltklassekeeper hätte aus meiner Sicht trotzdem nur 6 oder 7 kassiert. Und wenn er am Anfang 2 unhaltbare hält bekommt die Mannschaft mehr stabilität und dann geht das spiel villeicht auch nur 3:0 aus.
ter Stegen muss um Anspruch auf einen Platz in der Nationalmannschaft zu haben beide Dinger haben. Beim ersten kann er aus meiner Sicht direkt ein Schritt weiter rechts stehen, da Kruse fast nur der Schuss bleibt. Ein Querpass kann nicht sofort in nen Schuss enden, sondern muss im Zweikampf entschieden werden wo er sich neu orientieren kann. Und auch sonst kann er, richtig gestreckt, den Ball haben. Beim zweiten ist es nicht nur der fehlerhafte Abstoß, spätestens wo der Freiburger an der Torauslinie steht, was soll der denn machen? Da muss ich als Keeper den Pass in die Mitte abfangen.
Zieler ist für mich jemand der extreme Unsicherheit ausstrahlt, auch wenn er konstant gut hält. Weltklasseparade? Habe keine Erinnerung an eine solche. Stand zwar paarmal gut wo der Schuß gut auf ihn ging, aber einen wirklichen unhaltbaren hat er glaube ich noch nie in den letzten Jahren rausgeholt.
Der einzige der solches getan hat war aus meiner Sicht der Weidenfeller Anfang der Saison & Champions League, aber er lässt halt nur sehr sporadisch seine Klasse aufblitzen. Im nächsten Spiel ist davon plötzlich nichts bis wenig zu sehen. Außerdem für Jogi zu alt.
Ich bin auch immer der Meinung, dass es diese unhaltbaren nicht gibt. Wenn der Keeper sich passend drauf einstellt und aufmerksam ist, steht er richtig. Ja ich weiß, es ist einfacher geschrieben als getan, da sowas in Sekundenbruchteilen erfolgt. Aber mal ein ganz simples Beispiel:
Max Grün kassiert gestern ein Gegentor, wo der Spieler über ihn ins kurze Eck schießt. (dürfte das 1:2 von Aigner gewesen sein.) Wenn man sich die Zeitlupe anschaut bewegt sich Grün vom Oberkörper her in Richtung langes Eck und macht daher erst das kurze über ihm frei. Wobei es quasi unmöglich ist von Aigner ins lange Eck zu treffen von dort und in der Mitte seine Abwehr steht. Diese Bewegung war aus meiner Sicht völlig unnötig und verursacht erst das Tor.
Problematisch wird's in der Nationalmannschaft, da die Abwehr davor zu löchrig ist. Mit Lahm und Hummels haben wir zwei Weltklasse-Leute dort stehen. Mertesacker spielt gut, ist aber kein Weltklassemann. Auch Badstuber fehlt noch einiges um Konstant auf Weltklasseniveau zu spielen. Jemand wie Schmelzer oder Boateng kann durchaus dieses Niveau erreichen, braucht aber noch Zeit. Gegen normale Gegner reicht es (auch wenn wir da immer wieder ins Schwimmen kommen), aber gegen Teams wie Spanien oder Italien passieren dann halt die 1-2 Fehler die halt nicht passieren dürfen. Und dann ist hinten keiner der in dem Moment den entscheidenen Ball auch mal hält.
Rückblickend seit 2006 sind wir bei Turnieren nie unterlegen gewesen gegen Italien / Spanien. Wir hatten hinten nur immer 1-2 Fehler mehr drin wie die anderen und das wird halt grandios ausgenutzt.
Wie seht ihr diese Problematik?