Zum Forum springen
Das neue deutsche T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das neue deutsche Torwartproblem (und bissl Nationalmannschaft)

30 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
1,947 Ansichten
FlushGarfield
Beigetreten: 08.01.2007
PokerStrategist

Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr das aktuelle deutsche Torwartproblem seht. Ja, ich spreche von einem Torwartproblem, obwohl es das in Deutschland ja offiziell nie gab und geben wird.
Und genau da sehe ich unser Problem, da wir immer ein Überangebot an guten Keepern haben fällt quasi nicht auf, dass wir aktuell keinen Brillianten Torwart mehr haben. Und das macht uns in der Nationalmannschaft bei unserem Abwehrproblem aus meiner Sicht super anfällig.

Wir haben ja viele gute Keeper: Neuer, Adler, ter Stegen, Zieler, Leno, Ulreich, Trapp, Weidenfeller um mal ein paar zu nennen, die gute Leistungen bringen. 4 davon kämpfen zu recht um Plätze in der Nationalmannschaft, weil sie doch mehr oder weniger konstant gute Leistungen bringen.
Doch wann habt ihr zu letzt eine Weltklasseparade von diesen gesehen? Also wirklich einen "Unhaltbaren" den einer von denen rausgeholt hat?

Alleine am letzten Spieltag fängt sich Neuer 2 Dinger nach ner Ecke ein ohne sich groß zu bewegen.
Adler kassiert 9 und "hält dabei schon was er halten kann" um mal den Kommentator zu zitieren. Aber ein absoluter Weltklassekeeper hätte aus meiner Sicht trotzdem nur 6 oder 7 kassiert. Und wenn er am Anfang 2 unhaltbare hält bekommt die Mannschaft mehr stabilität und dann geht das spiel villeicht auch nur 3:0 aus.
ter Stegen muss um Anspruch auf einen Platz in der Nationalmannschaft zu haben beide Dinger haben. Beim ersten kann er aus meiner Sicht direkt ein Schritt weiter rechts stehen, da Kruse fast nur der Schuss bleibt. Ein Querpass kann nicht sofort in nen Schuss enden, sondern muss im Zweikampf entschieden werden wo er sich neu orientieren kann. Und auch sonst kann er, richtig gestreckt, den Ball haben. Beim zweiten ist es nicht nur der fehlerhafte Abstoß, spätestens wo der Freiburger an der Torauslinie steht, was soll der denn machen? Da muss ich als Keeper den Pass in die Mitte abfangen.
Zieler ist für mich jemand der extreme Unsicherheit ausstrahlt, auch wenn er konstant gut hält. Weltklasseparade? Habe keine Erinnerung an eine solche. Stand zwar paarmal gut wo der Schuß gut auf ihn ging, aber einen wirklichen unhaltbaren hat er glaube ich noch nie in den letzten Jahren rausgeholt.
Der einzige der solches getan hat war aus meiner Sicht der Weidenfeller Anfang der Saison & Champions League, aber er lässt halt nur sehr sporadisch seine Klasse aufblitzen. Im nächsten Spiel ist davon plötzlich nichts bis wenig zu sehen. Außerdem für Jogi zu alt.

Ich bin auch immer der Meinung, dass es diese unhaltbaren nicht gibt. Wenn der Keeper sich passend drauf einstellt und aufmerksam ist, steht er richtig. Ja ich weiß, es ist einfacher geschrieben als getan, da sowas in Sekundenbruchteilen erfolgt. Aber mal ein ganz simples Beispiel:
Max Grün kassiert gestern ein Gegentor, wo der Spieler über ihn ins kurze Eck schießt. (dürfte das 1:2 von Aigner gewesen sein.) Wenn man sich die Zeitlupe anschaut bewegt sich Grün vom Oberkörper her in Richtung langes Eck und macht daher erst das kurze über ihm frei. Wobei es quasi unmöglich ist von Aigner ins lange Eck zu treffen von dort und in der Mitte seine Abwehr steht. Diese Bewegung war aus meiner Sicht völlig unnötig und verursacht erst das Tor.

Problematisch wird's in der Nationalmannschaft, da die Abwehr davor zu löchrig ist. Mit Lahm und Hummels haben wir zwei Weltklasse-Leute dort stehen. Mertesacker spielt gut, ist aber kein Weltklassemann. Auch Badstuber fehlt noch einiges um Konstant auf Weltklasseniveau zu spielen. Jemand wie Schmelzer oder Boateng kann durchaus dieses Niveau erreichen, braucht aber noch Zeit. Gegen normale Gegner reicht es (auch wenn wir da immer wieder ins Schwimmen kommen), aber gegen Teams wie Spanien oder Italien passieren dann halt die 1-2 Fehler die halt nicht passieren dürfen. Und dann ist hinten keiner der in dem Moment den entscheidenen Ball auch mal hält.
Rückblickend seit 2006 sind wir bei Turnieren nie unterlegen gewesen gegen Italien / Spanien. Wir hatten hinten nur immer 1-2 Fehler mehr drin wie die anderen und das wird halt grandios ausgenutzt.

Wie seht ihr diese Problematik?

Antwort
Zitat
29 Antworten
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

sehe das genauso wie du, das potenzial ist bei den meisten durchaus vorhanden (wenn ich alleine an das spiel neuer, als er noch bei schalke war, vs dortmund zurückdenke :f_love: ), aber in dieser saison blitzt es bei den meisten wirklich nur sporadisch auf. adler hatte seine guten momente am anfang der saison, weidenfeller auch, und dann gibt es noch die ganzen "jungen" die immer wieder ihre klasse zeigen (giefer gegen bayern z.b.) aber leider alle nicht konstant. wirkliche weltklasse würde ich derzeit auch niemandem attestieren. aber was willste machen, man kann nur hoffen, dass neuer in den wichtigen spielen, dann auch richtig da ist und auch mal ein paar gute chancen vereitelt (was ich dem jungen durchaus zutraue). würde deshalb vorerst auch auf neuer setzen.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Ich glaube das Problem siehst du ganz exklusiv...

Keine Weltklasseparaden? Keine unhaltbaren gehalten? Hast du schonmal Fußball gespielt?

Antwort
Zitat
Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Ich weiß so ein bisschen, worauf du hinaus willst, aber ich glaube, das ist auch wirklich nur eine Momentaufnahme.

Neuer ist wirklich ein krasser Typ, aber er hat es diese Saison auch einfach schwer, sich mal auszuzeichnen, weil er schlicht und ergreifend nix auf seinen Kasten kriegt. Denk bitte dran, wie viele geile Aktionen er in den letzten Jahren hatte. Ich bin mir sicher, dass er voll da ist, wenn es wirklich eng wird. Vielleicht schon morgen gegen Juve.
So Aktionen wie beim Spiel gegen Kasachstan muss man ihm nachsehen, weil er gerade so geliebt wird, weil er eben diesen Stil spielt, den er spielt. Dass das auch mal in die Hose geht, sollte klar sein. Und ich glaube nicht, dass ihm soetwas gegen Italien oder Spanien passiert wäre. Man muss da auch immer mal den Maßstab nehmen. Klar macht man gegen Kasachstan in voller Überlegenheit auch mal eine Dummheit, die man gegen andere nicht machen würde oder anders.

Adler spielt seine erste Saison seit langem wieder ohne Verletzung usw., er hat diese Saison auch schon richtig geile Spiele gemacht, aber auch schon einige Patzer gehabt. Gib ihm noch die Saison bis zum Ende, er wird zur WM auf jeden Fall auf Weltklasse Niveau sein.

Danach kommt für mich Weidenfeller, der seit Jahren konstant auf einem internationalen Niveau mit Ausflügen in die Weltklasse hält. Zu unspektakulär und zu wenig mitspielend für Jogi, natürlich auch kein Perspektivspieler mehr, deswegen auch unberücksichtigt.

Die Garde um Trapp, Ter Stegen und co. ist noch nicht ausdefiniert, da werden wir noch sehen, wer die Weltklasse erreichen wird.

Just my two cents.

Antwort
Zitat
FlushGarfield Themenstarter
FlushGarfield
Beigetreten: 08.01.2007
PokerStrategist

Original von Coletrader
Ich glaube das Problem siehst du ganz exklusiv...

Keine Weltklasseparaden? Keine unhaltbaren gehalten? Hast du schonmal Fußball gespielt?

Danke an Maxg0r für die Entwertung des ersten Teils der Aussage.

Zum zweiten Teil: Was hat die Frage ob ich selber schonmal Fußball gespielt habe oder nicht mit der Fragestellung zu tun? Egal ob ich keins, 1, 100 oder 1000 Spiele in der Landesliga gemacht habe, beantwortet das nicht die Frage wann Du zuletzt von den oben genannten eine Weltklasseparade gesehen hast.
Zu dem habe ich nicht behauptet das die nix können (ganz im Gegenteil, die spielen auf einem starken Niveau), sondern lediglich das ich denke, dass wir keinen aktuell dabei haben der regelmäßig mal einen hält, den vielleicht noch 5 andere Keeper auf der Welt gehabt hätten.

Antwort
Zitat
withoutaname
Beigetreten: 30.10.2008
PokerStrategist

Wer ist denn ein Weltklassekeeper deiner Meinung nach?

edit: Hummels siehst du als konstanten Weltklassespieler? Ernsthaft?

Antwort
Zitat

also Zieler hat eine Weltklasseparade ausgepackt Samstag

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Original von withoutaname
Wer ist denn ein Weltklassekeeper deiner Meinung nach?

edit: Hummels siehst du als konstanten Weltklassespieler? Ernsthaft?

Imo gibt es im Moment keinen absoluten Weltklassekeeper.

Neuer ist derzeit wahrscheinlich der Beste weltweit, aber das was er in jungen Jahren in einzelnen Spielen versprochen hat zu werden konnte er nicht halten.

Und lol @ Schmelzer hat Weltklassepotenzial. :f_love:

Antwort
Zitat

neuer der beste weltweit? hummels weltklasse? keine glanzparaden mehr?

wohl alle bisschen zu viel gesoffen über ostern

neuer ist okay, passt schon, er muss nur langsam mal wieder sicherer werden, vor allem dieses rumgedribble nervt etwas. die kritik und die fehler nagen natürlich auch an ihm und seinem spiel, aber das wird schon wieder. er ist vielleicht kein kahn oder buffon oder casillas, aber auch die machen genug fehler, haben schlechte phasen. muss man nur wieder rauskommen.

deutschland hat kein torwart- sondern ein trainerproblem ;)

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von chrischiberlin

neuer ist okay, passt schon, er muss nur langsam mal wieder sicherer werden, vor allem dieses rumgedribble nervt etwas. die kritik und die fehler nagen natürlich auch an ihm und seinem spiel, aber das wird schon wieder. er ist vielleicht kein kahn oder buffon oder casillas, aber auch die machen genug fehler, haben schlechte phasen. muss man nur wieder rauskommen.

Ist das dieser Ersatztorwart von dem zweitbesten spanischen Schulden-Club?

Ernsthaft, wie kann man den in einem Atemzug mit Kahn und Buffon nennen? Der wird doch nut dauernd Welttorhüter weil er jedes zweite Jahr Welt- oder Europameister wird.

Antwort
Zitat
murdock04
PokerStrategist

Casillas war schon mal recht stark.

e: und hat eine schöne dirne :megusta:

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

ich vermissen oliver kahn :f_cry:
er war der letzte deutsche titan ;(

Antwort
Zitat
Boku
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Ich erinner mal an das Halbfinale der CL wo Neuer mit Schalke in der ersten Halbzeit locker ein halbes Dutzend Glanzparaden ausgepackt hat

Antwort
Zitat
murdock04
PokerStrategist

Er hatte auch 2, 3 Spiele drin wo er absolute Weltklasse zeigte, nur bestätigen konnte er diese nicht.

Du meinst dieses hier. War so mit das Unglaublichste, was ich je von einem Torwart gesehen hab. Danach hatte er nochmal ein richtig gutes Spiel gegen Lüdenscheid, aber das wars dann auch hübsch.

Antwort
Zitat
Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

ich denke er meint schalke gg man u auswärts- aber das it natürlich noch sicker

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

schmelzer hat einfach mal überhaupt kein potential weltklasse auch nur annähernd zu erreichen. badstuber fehlt überhaupt nichts, zumindest dann nicht wenn hummels auch schon weltklasse sein soll. ich kann mich auch an keine weltklasseparaden von lehmann erinnern, zumindest nicht im nationaldress. adler hat anfang der saison n paar sehr sicke dinger gehalten, trapp war auch extrem stark. ter stegen failed seit einiger zeit ziemlich rum und hat in der form in der nationalelf nichts verloren.

ist auch überhaupt nicht wichtig, ob ein torhüter "unhaltbare" hält, wichtig ist, dass er konstant seine leistung zeigt, die abwehr organisiert, sicher bei hohen bällen ist etc.

unhaltbare bälle hält jeder starke torhüter in irgendwelchen guten phasen seiner karriere irgendwann mal, wenn er glück hat dann wars in nem wichtigen spiel, das ist dann aber auch einfach nur zufall, deswegen gibts da auch keine problematik.

kannst bei der wm auch wiese ins tor stellen und die warscheinlichkeit ob wir weltmeister wird sich nich groß ändern, auf jeden fall verlieren wir gegen spanien oder italien nicht aufgrund der torhüter.

Antwort
Zitat

Original von MarseMarsen

Ernsthaft, wie kann man den in einem Atemzug mit Kahn und Buffon nennen? Der wird doch nut dauernd Welttorhüter weil er jedes zweite Jahr Welt- oder Europameister wird.

er ist jahrelanger stammtorwart vom spanischen rekordmeister und rekordchampionsleagusieger, zweifacher cl-sieger, europameister, weltmeister, fünffacher welttorhüter, unzählige meisterschaften, pokal etc.
ich denke schon, dass man ihn in einem atemzug mit kahn und buffon nennen kann ;)

aber wie gesat, auch er hat seine schwachen phasen gehabt in seiner karriere und befindet sich gerade in einer. das geht wohl allen mal so, muss man durch.

und wie daberndl schon sagt: einen torwart misst man nicht nur an diesen außergewöhnlichen paraden, gibt genug 0815-spieler, die schon fallrückzieher tore gemacht haben, sind aber trotzdem nicht gut. die konstanz auf dem höchsten niveau ist entscheidend. genug fehler machen aber alle, auch kahn hat genug mist gemacht. man erinnert sich im nachhinein nur eher an das positive.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Neuer bester TW? Lächerlich. Sehe einige besser (Buffon, Cech, Hart, De Gea, Adler). Neuer ist auf der Linie ein Monster, aber Strafraumbeherrschung eher ne Graupe. Würde gerne mal wieder Adler in der N11 als Stammtorwart sehen, vom Potenzial hat er die weitaus besseren Anlagen.

Wobei die Neuer-Spiele gegen Porto und ManUtd schon mehr als sick waren.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Original von MarseMarsen

er ist jahrelanger stammtorwart vom spanischen rekordmeister und rekordchampionsleagusieger, zweifacher cl-sieger, europameister, weltmeister, fünffacher welttorhüter, unzählige meisterschaften, pokal etc.
ich denke schon, dass man ihn in einem atemzug mit kahn und buffon nennen kann ;)

aber wie gesat, auch er hat seine schwachen phasen gehabt in seiner karriere und befindet sich gerade in einer. das geht wohl allen mal so, muss man durch.

Die Wahlen zum Welttorhüter waren aber überwiegend auch ein Witz.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Auf eine Situation in der neuer einen Fehler macht, kommen drei Situationen, wo er die Gefahr bereits im keim erstickt, wo andere Keeper einfach im Tor warten würden und dann ne 50/50 Chance hätten den Schuss zu halten.
Dazu kommt seine spieleröffnung, die im laufe einer Saison wohl auch das ein oder andere Tor erst ermöglicht.

Antwort
Zitat
Teilen: