Zum Forum springen
Deutschland-Spanien

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Deutschland-Spanien

1,320 Beiträge
354 Benutzer
0 Reactions
65 K Ansichten
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005

Was übel anzusehen war, war das schlechte Spiel ohne Ball.
Standfußball, bei eigenem Ballbesitz, so geht das nicht.

Im Finale haben die Spanier hoffentlich endlich mal einen Gegner, der nicht wie Kaninchen erstarren wird.
Dann werden sie es schwer haben, wenn sie weiterhin so fahrlässig mit ihren Torchancen umgehen

Original von Marvl
Was übel anzusehen war, war das schlechte Spiel ohne Ball.
Standfußball, bei eigenem Ballbesitz, so geht das nicht.

Im Finale haben die Spanier hoffentlich endlich mal einen Gegner, der nicht wie Kaninchen erstarren wird.
Dann werden sie es schwer haben, wenn sie weiterhin so fahrlässig mit ihren Torchancen umgehen

Aber ich hoffe jetzt schon auf Spanien. Den Käseköpfen kann man ja den Titel nicht wirklich gönnen

Original von fw16

Original von Blinzler
vor dem 1:0 waren ein paar weitschüsse dabei und ein paar chancen, wie sie halt in jedem spiel da sind, und die gehen bekanntlich nicht alle mit 4:1 aus. wir hatten auch nicht zu viel respekt sondern eine taktik, die defensiv ausgerichtet war, um den spaniern den platz vor unserem tor zu nehmen und sie zu weitschüssen/flanken zu zwingen, die leicht zu verteidigen sind. das ist uns im großen und ganzen ja auch gut gelungen. die chance von villa am anfang und der querpass von iniesta, den villa verpasst hat, waren die einzigen großchancen der spanier.

Kopfball Puyol nicht vergessen (den er drüber gesetzt hat in der ersten).

stimmt, jo, aber war auch nach ner standardsituation. da waren wir von anfang an immer schlecht sortiert, fing ja schon nach 5 minuten gegen australien an und gegen england gabs das tor auch nach ner ecke. das ist halt einer der (imo wenigen) bereiche in denen uns ballack gefehlt hat.

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006

Original von beni

:)

perpedes
Beigetreten: 28.09.2006

Original von modfrog
Leider hat Spanien gestern ein super Spiel gemacht.
Für mich war nach den ersten 10min klar dass das nix wird mit dem Finale, wenn nicht ein Wunder geschieht. Es gab kein Wunder...
Spanien hat unsere Jungs einfach nicht ins Spiel kommen lassen und war in allen Belangen überlegen. Traurig zwar, aber muß man einfach Anerkennen.

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Problem war die Spielbeherrschung. Wir sind eigentlich nur stark, wenn wir selbst das Spiel im Mittelfeld machen und den Gegner kontrollieren. Schon klar, dass das gegen Spanien nicht einfach ist, aber man hätte es trotzdem mehr versuchen müssen. Die Strategie Spanien ist in der Ballbeherrschung viel besser, daher versuchen wir gar nicht gegenzuhalten und stellen und einfach hinten rein und versuchen paar Konter, bringt einfach nix.

Zu mal der Ball vorne halt immer gleich weg war und man dann wieder ewig hintergelaufen ist. Bei uns fehlten häufig einfach die Anspielstationen im Mittelfeld um den Ball kontrolliert nach vorne zu tragen. Häufig spielten die Abwehrspieler 2-3 mal den Ball quer, dann kamen 2-3 Spanier die Pressing spielen, Ball geht zurück zu Neuer und der haut den halt irgendwie nach vorne oder halt der Abwehrspieler haute den Ball einfach nach vorne. Die fehlenden Anspielstationen waren für mich einer der größten Schwächen. Sie hätten sich da einfach viel mehr Bewegen und immer anbieten sollen, anstatt einfach am spanischen Gegenspieler kleben zu bleiben.

Zu einzelnen Spielern. Podolski war einfach schlecht. Macht zu viele unnötig Scheinaktionen die nix bringen. Einmal bekommt er den Ball etwas in den Rücken zugespielt wo er gerade einen Sprint nach vorn ansetzt, er sieht das der Ball hinter ihm kommt und zieht dann seinen Sprint trotzdem noch an (so in der Art um extra noch mal zu unterstreichen, dass der Pass nicht gut war....), anstatt abzubrechen und zumindest versuchen den Ball noch zu erreichen. So eine Aktion finde ich irgendwie typisch für ihn. Er macht viele "Alibi-Schein-Hau-Ruck"-Aktionen fürs Publikum die nix bringen. Bei seinen Pässen ist es auch oft ähnlich. Es sind halt 1-2 Gegner dazwischen und er spielt den Pass trotzdem in der Hoffnung das die Gegner zu Luft werden und der Ball halt irgendwie glücklich durchkommt, aber es wirkt einfach nicht kontrolliert und meist ist der Ball dann einfach weg und man rennt wieder ewig hinterher um ihn zurückzuerobern.

Boateng: War auch extrem schlecht. Oft einfach den Ball ins Aus oder halt nach vorne gehauen, aber selten kontrollierte Ballbesitz/Halten-Aktionen gebracht.

Kehdira/Schweinsteiger: Kam zu wenig nach vorne. Müssen sich taktisch besser aufteilen, mehr anbieten und besser den Ball kontrollieren und in den eigenen Reihen halten. Allgemein stört mich sowieso immer die übertriebenen Lobs für gewonnen Defensiv-Zweikämpfe. Natürlich ist eine gute Defensiv-Arbeit wichtig, aber es ist einfach normal dass man in der Defensive mehr gewinnt als verliert und schon quasi Pflicht ist. Wenn ein Stürmer z. B. 2 Zweikämpfe gewinnt können daraus 2 Tore fallen und dann spielts keine Rolle ob er davor 6 verloren hat. Wichtig ist einfach, dass in der Offensive (bzw. bei den 2 genannten im Spielaufbau) Akzente gesetzt werden und damit können sie sich dann auszeichnen, aber die reine Defensivarbeit ist nun mal die Pflicht bei der mich dann überschwengliche Lobs irgendwie nerven.

frenacoxes
Beigetreten: 22.10.2007

hi german people!!! sorry for my english:

Thank you for your congratulations, we want you to know that you have a very good team which will terrify others in the future. You are gentleman. We hope to see you in other finals

rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

generell finde ich den umgang zwischen spanischer und deutscher seite recht angenehm, da fällt es einem dann auch nicht mehr soooo schwer mal zu gratulieren.
Im Finale mag ich aber beide Mannschaften. Holland ist ja irgendwie auch kein feindbild mehr seitdem robben in der buli spielt.

Original von rampe0815
generell finde ich den umgang zwischen spanischer und deutscher seite recht angenehm, da fällt es einem dann auch nicht mehr soooo schwer mal zu gratulieren.
Im Finale mag ich aber beide Mannschaften. Holland ist ja irgendwie auch kein feindbild mehr seitdem robben in der buli spielt.

was mich betrifft, verspielt Robben bei dieser WM extrem viel von seiner Sympathie. Ständig dieses übertriebene hingefalle und am Boden gewälze nervt mich tierisch. Bei fast jedem Zweikamp schmeißt er sich hin und mimt den sterbenden Schwan.

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006

Original von Santalino2
Problem war die Spielbeherrschung. Wir sind eigentlich nur stark, wenn wir selbst das Spiel im Mittelfeld machen und den Gegner kontrollieren. Schon klar, dass das gegen Spanien nicht einfach ist, aber man hätte es trotzdem mehr versuchen müssen. Die Strategie Spanien ist in der Ballbeherrschung viel besser, daher versuchen wir gar nicht gegenzuhalten und stellen und einfach hinten rein und versuchen paar Konter, bringt einfach nix.

Zu mal der Ball vorne halt immer gleich weg war und man dann wieder ewig hintergelaufen ist. Bei uns fehlten häufig einfach die Anspielstationen im Mittelfeld um den Ball kontrolliert nach vorne zu tragen. Häufig spielten die Abwehrspieler 2-3 mal den Ball quer, dann kamen 2-3 Spanier die Pressing spielen, Ball geht zurück zu Neuer und der haut den halt irgendwie nach vorne oder halt der Abwehrspieler haute den Ball einfach nach vorne. Die fehlenden Anspielstationen waren für mich einer der größten Schwächen. Sie hätten sich da einfach viel mehr Bewegen und immer anbieten sollen, anstatt einfach am spanischen Gegenspieler kleben zu bleiben.

Zu einzelnen Spielern. Podolski war einfach schlecht. Macht zu viele unnötig Scheinaktionen die nix bringen. Einmal bekommt er den Ball etwas in den Rücken zugespielt wo er gerade einen Sprint nach vorn ansetzt, er sieht das der Ball hinter ihm kommt und zieht dann seinen Sprint trotzdem noch an (so in der Art um extra noch mal zu unterstreichen, dass der Pass nicht gut war....), anstatt abzubrechen und zumindest versuchen den Ball noch zu erreichen. So eine Aktion finde ich irgendwie typisch für ihn. Er macht viele "Alibi-Schein-Hau-Ruck"-Aktionen fürs Publikum die nix bringen. Bei seinen Pässen ist es auch oft ähnlich. Es sind halt 1-2 Gegner dazwischen und er spielt den Pass trotzdem in der Hoffnung das die Gegner zu Luft werden und der Ball halt irgendwie glücklich durchkommt, aber es wirkt einfach nicht kontrolliert und meist ist der Ball dann einfach weg und man rennt wieder ewig hinterher um ihn zurückzuerobern.

Boateng: War auch extrem schlecht. Oft einfach den Ball ins Aus oder halt nach vorne gehauen, aber selten kontrollierte Ballbesitz/Halten-Aktionen gebracht.

Kehdira/Schweinsteiger: Kam zu wenig nach vorne. Müssen sich taktisch besser aufteilen, mehr anbieten und besser den Ball kontrollieren und in den eigenen Reihen halten. Allgemein stört mich sowieso immer die übertriebenen Lobs für gewonnen Defensiv-Zweikämpfe. Natürlich ist eine gute Defensiv-Arbeit wichtig, aber es ist einfach normal dass man in der Defensive mehr gewinnt als verliert und schon quasi Pflicht ist. Wenn ein Stürmer z. B. 2 Zweikämpfe gewinnt können daraus 2 Tore fallen und dann spielts keine Rolle ob er davor 6 verloren hat. Wichtig ist einfach, dass in der Offensive (bzw. bei den 2 genannten im Spielaufbau) Akzente gesetzt werden und damit können sie sich dann auszeichnen, aber die reine Defensivarbeit ist nun mal die Pflicht bei der mich dann überschwengliche Lobs irgendwie nerven.

Bin mit einigem nicht einverstanden:
1. Die Taktik Spanien auszukontern ist bisher der einzige Weg in den letzten 2 Jahren gewesen Tore zu machen. (USA, Schweiz, Belgien) So falsch kann sie nicht gewesen sein. Spanien hat Schwächen auf den Flügeln, dem wurde von Löw nicht genügend Rechnung getragen durch mehr Mut.
2. Das Pressing muss man mit langen Bällen umgehen. Oder man wird in der Abwehr ins Dribbling gezwungen, was auch Schweinsteiger und Khedira nicht in der eigenen Hälfte machen müssen. Zumal Spanien gerade durch Ballgewinn in der Gegnerhälfte immer leicht Tore machen können. Deshalb hat der Neuer viel nach vorne gebolzt.
3. Es hat sich gezeigt dass Spanien Probleme hat gegen Teams die extrem hohes Pressing spielen (Chile, Paraguay) am besten noch mit zwei Mittelstürmer. Es hätte der deutschen Taktik widersprochen hoch zu pressen, da man ihnen über die Flügel wehtun wollte. Die Wahrheit ist wie schon 2008: Podolski hatte gegen Ramos ein Missmatch. Trochowski hat nicht viel hinbekommen.
4. Deutschland hat doch gestern wenig Zweikämofe bestritten. Die Spanier vermeiden diese gerade durch das Kurzpassspiel. Da hätte auch noch ein Kreativspieler spielen können. Ich verstehe nicht wieso Löw nicht gesehen, hat, dass es auf die Zweikampfstärke in diesem Spiel niemals ankommen würde. Ich hätte Kroos und Marin gebracht für Podolski und Müller. Wenn nicht Marin dann einen zweiten richtigen Stürmer: Gomez. Deutschland war niemals im Spiel weil nicht die Nadelstiche setzen konnten. Insgesamt war Ramos und Capdevila sehr aufmerksam gerade in der Rückwärtsbewegung. Man of the match war imo Busquets, der Özil richtig nass gemacht hat.

5. Boateng spielt auf einer für ihn unangenehmen Position, ich fand er hat es einigermassen gemacht. Der Wechsel für Jansen war nicht so schlau zumal dann plötzlich Deutschland komplett offen stand (Pedro 82. Min.) und eine Dreierkette nicht mehr möglich war.
Enttäuschend war wirklich Lahm. Er hat seinen leichten Schnelligkeitsvorteil nie ins Spiel gebracht, war darum bemüht nicht von Iniesta ausgedribbelt zu werden, was er dann doch oft genug wurde. Das war der schwächste Mann am Platz, da er mehr Verantwortung hätte übernehmen müssen. Er war mutlos. Zudem sollte eer nach dieser Scheissdiskussion über die Kapitänsbinde jetzt wirklich nicht mehr Kapitän sein. Er stellt seine Interessen über die der Mannschaft, das hat er auch bei Bayern damals gemacht. Für mich ist er kein Leader und auch kein Spieler der dem Gegner viel Respekt einflösst. Wenn er das wollte hätte er erst mal für eine Lobby sorgen müssen in der Umkleide und das nach der WM. Schweini sollte es werden, er hat auch die Power das gut zu machen und er hat viel mehr Herz als Lahm.
Podolski ist kein guter Spieler, da kann man nicht die Wunder erwarten. Es gab einige, die es mehr verdient gehabt hätten als er dort zu stehen, aber er wurde eben mitgeschleift. Ist eine der Sachen die sich Löw einfach erlaubt. Das machen aber viele Trainer: Lippi-Cannavaro Domenech-Govou ...
Khedria hat eben seine Rolle in dem Spiel sehr defensiv ausgelegt und dort gibts einfach nicht soviele Zweikämpfe. Die Käsefresser werden auch nicht soviele Zweikämpfe führen können das Van Bommel da zum Faktor werden würde. Für mich war Khedira nicht schlechter als Trochowski oder klose. Hat seinen Job eben nur erledigt.

sandroking
Beigetreten: 17.09.2005

Original von Flame98

Original von rampe0815

was mich betrifft, verspielt Robben bei dieser WM extrem viel von seiner Sympathie. Ständig dieses übertriebene hingefalle und am Boden gewälze nervt mich tierisch. Bei fast jedem Zweikamp schmeißt er sich hin und mimt den sterbenden Schwan.

schaust du Buli?? da ist er auch nicht besser...

heltar
Beigetreten: 02.06.2006

Original von Flame98

joa macht er in der buli und cl ja nie...oh wait

vierii
Beigetreten: 22.09.2009

Original von Kommutierung

Original von fw16

JAWOHL!!!
Dank Spanien wirds nun einen verdienten wm geben!
War da gestern ein azubi für die taktik der deutschen verantwortlich? hinten reinstellen und spanien 90min ungestört spielen lassen ist ja mal ganz großes kino taktischer uberfail
und wo war eigentlich der pseudo "spieler der wm" schweini? hat er nicht mitgespielt oder bringt er gegen weltklasse teams nur nichts zustande?

Du drehst deine Meinung noch schneller als ne Wetterfahne. Lächerlich. Bist nur sauer, weil Ger dir doch nicht deinen Urlaub finanziert hat, gell

wer bitte is denn so naiv und glaubt wirklich das ich lowroller so hohe summen auf ne mannschaft setze die maximal nen blumentopf gewinnt...? das ganze war nur ein taktikgeplänkel um die deutsche mannschaft zu verunsichern was auch, wie man gesehn hat, exzellent funktioniert hat!

Wer bitte ist denn so naiv und glaubt, dass man gegen die Spanier mitspielen kann?

Man kann Broxwalker nur zustimmen, 99%iger Fußballsachverstand. Verloren haben das Spiel unsere Flügel.

Von Poldolski hatte ich eh nichts erwartet, gegen Aus, Eng & Arg hat er seine besten 3 Spiele seit 2006 überhaupt gemacht, ein Marin in Buli-form hätte insgesamt mehr bewirkt - hoffentlich war es endlich seine letzte WM.

Was der Trochowski auf dem Platz sollte, hat wohl kaum einer in D verstanden. Der war ja nicht mal in Hamburg Stamm.

Lahm war defensiv zu sehr bechäftigt und Boateng is genausowenig ein linker Offensivverteidiger wie Badstuber, da hat bei der WM einzig Jansen in den paar Minuten überzeugt.

Unterm Strich also 3,5 Ausfälle, die kannste nicht kompensieren.

Original von vierii
Wer bitte ist denn so naiv und glaubt, dass man gegen die Spanier mitspielen kann?

Wär aber im Nachhinein eventuell die bessere Variante gewesen, siehe Inter-Barca im ersten CL Halbfinale. 99% der Fußballwelt, inklusive Barca (die ja fast gleichbedeutend mit der Spanischen Nati sind, sprich Spieler/Spielweise) dchten Inter mauert von der 1. Minute an, Nee voll drauf, offensiv, fix 2:0 und dann 120 Minuten (beide Spiele) mauern... Hat geklappt.

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

Original von vierii

Original von fw16

JAWOHL!!!
Dank Spanien wirds nun einen verdienten wm geben!
War da gestern ein azubi für die taktik der deutschen verantwortlich? hinten reinstellen und spanien 90min ungestört spielen lassen ist ja mal ganz großes kino taktischer uberfail
und wo war eigentlich der pseudo "spieler der wm" schweini? hat er nicht mitgespielt oder bringt er gegen weltklasse teams nur nichts zustande?

Du drehst deine Meinung noch schneller als ne Wetterfahne. Lächerlich. Bist nur sauer, weil Ger dir doch nicht deinen Urlaub finanziert hat, gell

wer bitte is denn so naiv und glaubt wirklich das ich lowroller so hohe summen auf ne mannschaft setze die maximal nen blumentopf gewinnt...? das ganze war nur ein taktikgeplänkel um die deutsche mannschaft zu verunsichern was auch, wie man gesehn hat, exzellent funktioniert hat!

kA, ich jedenfalls nicht, drum hab ich das auch nirgends behauptet oder gefordert.
nur macht es einen unterschied ob man so nicht-mitspielt wie ger oder so nicht-mitspielt wie zB par...

bys
bys
Beigetreten: 25.02.2007

Original von Flame98

Original von rampe0815

wenn ich dir 30x gegens schienbein trete liegst auch irgendwann am boden und wälzt dich.

robben ist einfach technisch zu gut und schnell für die meisten verteidiger und die wissen sich meist nicht anders zu helfen um ihn zu stoppen.
robben jetzt als schwalbenkönig zu bezeichnen finden ich stark übertrieben.
er fällt zwar öfter als andere, aber das zumeist begründet.

irgendwann ist ja auch ok aber , aber nicht bei 30 Tritten 30 mal so wie ein Herr Robben bei dieser WM. Es gibt auch noch einen Unterschiede im Fallen. Die Theatralik bei ihm ist schon fast Italiener-like. Und das treibt den Nervfaktor um einiges in die Höhe

Und ja ich schaue Buli, und nein dort hab ich es nicht so extrem empfunden wie bei der WM.

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

vllt is er ja auch nur sehr schmerzempfindlich, solls ja auch geben.

bys
bys
Beigetreten: 25.02.2007

theatralik ist schon dabei, aber bei wem nicht? :)

seine "hohe schmerzempfindlichkeit" würde sich mitunter durch seine hohe verletzungsanfälligkeit erklären

Teilen: