Nach langer Abstinenz endlich mal wieder dem Derby gegen Dynamo beigewohnt und zudem auch noch das erste Mal in Dresden auswärts dabei im "neuen" Stadion. Muss den Dynamos erstmal ein Lob aussprechen, das was an Choreo und Support generell geboten wird gehört definitiv (mindestens) eine Liga höher.
Zum Spiel selbst: Über das ganze Spiel gesehen hatte Dynamo offensiv schon die Oberhand, das war zumindest mein Eindruck. In der ersten Halbzeit stand dann glücklicherweise aber immernoch ein Chemnitzer im Weg, gleich zu Beginn ging es Gott sei Dank nur an den Pfosten. Dabei selber im Angriff nichts wirklich zwingendes hinbekommen und so gings dann eben 0:0 in die Pause. Weiterhin sehr gute Verteidigung zunächst und dann im Verlauf der zweiten Spielhälfte endlich vermehrt eigene Chancen, aber im Abschluss fehlte es dann eben doch immer am nötigen Glück. Das 1:0 hätte da zu dem Zeitpunkt auch mal schnell für den CFC fallen können, aber das mag auch ein Stück weit die Heimatfanbrille sein. So gings halt mehrmals schief, alle dachten schon an das verdiente Unentschieden und es kam sehr spät doch noch der Torwartfehler und das entscheidende Tor. Auch in Überzahl gelang in der kurzen Zeit kein Treffer mehr, sehr bitter natürlich das Spiel so zu verlieren.
Sehr positiv ist mir die generelle Athmosphäre im Dynamo-Stadion aufgefallen, ein würdiges Derby im besten Sinne. Da gings ausschließlich um den Support der eigenen Mannschaft, es wurde 90 Minuten lautstark durchgesungen, die Choreo war wirklich nice und der Bezug lag glasklar immer auf der eigenen Mannschaft. Selten bis nie was Herabwürdigendes der Gegner zu hören, die kleinen Banner zwischendurch fand ich sogar recht erheiternd und kreativ. Wir waren nicht direkt im Gästeblock sondern saßen quasi "undercover" in der naheliegendenden Tribüne hinterm Tor. Nach Spielende dann sogar noch mit dem halben Dynamo-Stadion am Hygienemuseum vorbei in Richtung Innenstadt gelaufen, kein einziges Mal blöde von der Seite angelabert worden, alles wirklich sehr entspannt und wirklich null Aggressivität. Das hab ich so vor 10-15 Jahren auch noch anders erlebt, insgesamt hat mich das wirklich beeindruckt.
Einziger Kritikpunkt: Als Auswärtsfan ne Dynamo-Karte holen zu müssen um sein Bier zu kaufen is wirklich nervig...