Bericht aus der Pforzheimer Zeitung:
Trotz der per Allgemeinverfügung der Stadt Karlsruhe erlassenen Glasflaschen- und Alkoholverbote führten viele Unverbesserliche Bierflaschen mit, die sie vor dem Betreten der Shuttlebusse entsorgen mussten.
Im weiteren Verlauf blieb die Fangemeinde sowohl während des Spiels als auch in der Nachspielphase relativ entspannt. So verließen die Gästefans relativ zügig das Stadion, um in Frankfurt an der am Abend stattfindenden Aufstiegsfeier teilnehmen zu können. Lediglich einige Problemfans beider Seiten hielten sich nach dem Spiel noch einige Zeit an den Gitterabsperrungen in Höhe des Eingangs Mitte auf.
Ich bin ein Problemfan \o/
Halt nice wenn dir direkt nach Abpfiff mitgeteilt wird dass ein Polizeiwagen mit dem festgenommenen aufm Weg zum Parkplatz ist und nach >1Std ist immernoch keiner da. Wir waren dann am Ende der letzte Bus der weg ist. Problemfans die wir sind haben wir uns die Zeit damit vertrieben zu singen und mit Ordnern zu quatschen. Zu allem Überfluss haben wir auch noch Alkohol konsumiert und das zum Teil aus Glasflaschen - Schande über uns. Zugegebenermaßen sehr problematisch sowas
Insgesamt zieht Einsatzleiter Fritz Rüffel eine positive Bilanz: „Der Personalansatz mit über 900 Beamten der Landespolizei und mit rund 500 Bundespolizisten war angesichts des großen Gewaltpotentials und der schwierigen örtlichen Gegebenheiten zur Vermeidung einer Eskalation angemessen und dringend nötig. Allen Einsatzkräften sage ich auf diesem Weg meinen herzlichen Dank. Darüber hinaus danke ich aber auch besonders den Heimfans, die sich sehr diszipliniert an die Ratschläge der Polizei gehalten haben.“
War auf jeden Fall völlig angemessen Wasserwerfer aufzufahren, mit Pferden aufm Platz rumzugallopieren und feiernde Fans stundenlang mit Kameras aus diversen Blickwinkeln zu filmen (und ich meine damit nichtmal die Kameras im Stadion). Afaik ist das grundlose filmen weder gestattet noch legal - aber sowas braucht die Herren in grün ja nicht zu interessieren. Mal ganz davon abgesehen dass zu den 1400 Beamten nochmal 1000 Ordner kamen. Einmal so übertreiben...