Gibt's ne Definition von Weltklasse?
Sieht sicherlich jeder etwas anders. Manche sagen dass nur Messi und Ronaldo Weltklasse sind. Macht aber im Zusammenhang mit allen Positionen im Fußball nicht so viel Sinn. Sehe einfach wenige, die auf Alabas Position besser spielen als er und niemanden, den man sich kaufen könnte. Also sollte man möglichst viel tun um ihn zu behalten. Das es Grenzen gibt, wird auch Alaba klar sein. Lizarazu, Lahm und im Moment eben Alaba. Für mich Weltklasse auf ihren Positionen (gewesen).
Der spielt ja gar nicht mehr auf links außen und in der IV hat er schon noch Luft nach oben.
Mal schauen ob es so bleibt. Wir haben schließlich auch einen Süle, Hernandez und Boateng in der Innenverteidigung. Alaba war ja eher Ersatz in der IV. Bin natürlich auch auf die weitere Entwicklung von Davies gespannt.
Original von TBone98
Original von katharz
Alaba hat ne super Saison gespielt keine Frage aber im leben nicht Weltklasse
hätte uns beinahe den cl sieg gekostet und auch sonst bei einigen Gegentoren schlecht ausgesehen (ET gegen Barca zb)Bin riesen Fan von ihm aber falls er wirklich 25 mio will dann ciao. Warum sollte er 5 mio mehr als Lewy verdienen? Wir haben auf Links ein mega Talent, das bis aufs Cl Finale eine sehr gute Saison gespielt hat und das in seiner Rookie Saison in der 1. mannschaft.
In der IV hat man ja auch einige Alternativen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich zitiere mal den kicker, der meine Meinung teilt.
In der Bundesliga blieb der Münchner so gut wie fehlerfrei, beim Endturnier der Champions League in Lissabon zeigte sich in der einen oder anderen Szene jedoch, was ihm zur Weltklasse fehlt: Sein haarsträubender Fehlpass am eigenen Strafraum hätte im Finale fast die Führung für Paris eingeleitet, auch beim Eigentor gegen Barcelona machte er keine ganz glückliche Figur.
Anstatt nur facepalm smilies zu posten hättest du ja vllt noch was konstruktives beitragen können:f_rolleyes:
Am Eigentor irgendwas von fehlender Klasse reinzuinterpretieren ist aber auch Blödsinn.Hat den Fuß reingehalten, dann war das Ding drin. Passiert halt. Bleibt ein einziger Fehlpass, daran dann festzumachen, dass er nicht Weltklasse ist, ist finde ich genau so Schwachsinn. Wäre in etwa so, wenn Messi, oder sonstwer mal nen Elfer verschossen hat ihm gleich die Klasse abzusprechen. Und wenn das nicht gerade im Finale passiert wäre würde es eh niemanden jucken.
Ansonsten kann man ja ruhig diskutieren ob jetzt Weltklasse oder nicht, aber es an den zwei Situationen festzumachen ist dochUnsinn.
Gehört einfach zum Fußball dazu Fehler zu machen. In der Verteidigung führt das dann zu Gegentoren und vorne zu keinen Toren. Wie häufig ballert Ronaldo und Messi daneben? Robben hat im CL-Finale auch einen Elfmeter verballert, trotzdem Weltklasse!
Aber soll jeder seine Meinung haben. Ich sehe einfach unabhängig davon keinen besseren Spieler als Alaba und erst Recht keinen den man mit Geld kaufen könnte. Wielange haben wir am Ersatzspieler Sane herum gegraben? Weiche Faktoren wie deutsche Sprache und Integriert, Leader und wichtige Person im Team kommt dann noch oben drauf. Für mich ist Alaba damit nicht zu ersetzen und ein Verkauf würde uns schwächen.
Für mich ist Alaba auch ein Spieler, der uns deutlich schwächen würde, wenn er uns verlässt. Du kannst ihn quasi auf 2,5 Positionen(LV, IV und ZM(zu wenig bei Bayern gespielt deswegen zähle ich das erstmal nur als halbe Postion)) aufstellen und spielt es konstant auf höchstem Niveau. Das ist meiner Meinung nach ziemlich selten und er hat für mich auch gezeigt, dass er die Abwehr dirigieren und führen kann. Ist nicht umsonst unser Abwehrchef und dazu bislang noch eine große Identifikationsfigur im Kader.
Klar sollte man ihm nicht einfach dieses absurde Gehalt von 25Mio. zahlen was er sich anscheinend vorstellt. Trotzdem ist Alaba für mich jedoch ein Spieler für den wir an unsere Grenzen gehen sollten. Aber eben nicht darüber hinaus. Das führt dann nur zu neuen Problemen, die wir nicht gebrauchen können.
Original von josch2001
Am Eigentor irgendwas von fehlender Klasse reinzuinterpretieren ist aber auch Blödsinn.Hat den Fuß reingehalten, dann war das Ding drin. Passiert halt. Bleibt ein einziger Fehlpass, daran dann festzumachen, dass er nicht Weltklasse ist, ist finde ich genau so Schwachsinn. Wäre in etwa so, wenn Messi, oder sonstwer mal nen Elfer verschossen hat ihm gleich die Klasse abzusprechen. Und wenn das nicht gerade im Finale passiert wäre würde es eh niemanden jucken.Ansonsten kann man ja ruhig diskutieren ob jetzt Weltklasse oder nicht, aber es an den zwei Situationen festzumachen ist dochUnsinn.
Macht das aber nicht genau die weltklasse aus?
Eben genau in dem Moment da sein wenns drauf ankommt?
Und nicht so einen haarsträubenden Pass zu spielen quasi ohne Bedrängnis. Diese beiden Szenen bleiben halt im Gedächtnis. ich kann man auch daran erinnern mich mehrmals über ihn aufgeregt zu haben.
Gut Alaba hat seinen Fehlpass in den letzen Minuten des Finales selber ausgebügelt, indem er zwei ganz brenzlige Pässe in die Tiefe antizipiert und abgefangen hat.
Ich bin auch ein Fan von ihm, aber 20-25 Mio für ihn als IV finde ich frech.
Meine im Vorbericht zum CL-Finale auch gehört zu haben, dass er ein enorm wichtiger Teil des sozialen Lebens innerhalb der Mannschaft ist. Wenn ich mich recht erinnere... Organisiert wohl viel außerhalb des Trainingsplatzes und ist damit sicher auch extrem wichtig für den Zusammenhalt und die Moral.
Sorry for intruding, aber passte gerade rein.
Original von matusow
Ich bin auch ein Fan von ihm, aber 20-25 Mio für ihn als IV finde ich frech.
Frech ist jedes Gehalt von Fußballern! Am Ende entscheidet der Markt über die Preis und bevor ich einen 35M Pavard-Ersatz für Alaba hole und ihm dann 10M Euro bezahle, halte ich lieber einen Alaba und bezahle ihm knapp weniger als Lewandowski. Gerne auch 17M Euro pro Jahr für 4 Jahre und dann ein 20M Handgeld für die Verlängerung. Dann sind wir auch bei 22M pro Jahr.
Selbst bei einem 80M Euro Nachfolger wie Hernandez weiß man nicht, ob er Alaba ersetzen kann. Es ist einfach verdammt schwierig geworden die besten Spieler kaufen zu können.
Auch wenn der Marktwert im Detail sicher diskutabel ist (weil er u.a. vom Restlaufzeit des Vertrags abhängt, der erstmal mit der aktuellen Leistung wenig zu tun hat), spiegelt er doch die Klasse eines Spielers wieder. Und wenn Alaba allein schon als IV dabei unter der Top 5 der Welt ist, bei einem Sport, der von Millionen Spielern weltweit betrieben wird, ist er als Weltklassespieler zu bezeichnen. Insbesondere dann, wenn bei ihm noch dazu kommt, dass er auf einer zweiten Position (LAV) auf einem ähnlichen Rang einzuordnen ist.
Nimmt man das positionsübergreifende Marktwerranking, ist er unter den Top 50 der Welt. Und dabei werden Stürmer im Marktwert generell höher als Abwehrspieler gewertet. Es von einem Fehler abhängig zu machen, ist halt einfach lächerlich. Liegt vom Niveau auf der Aussage von Hoenss, dass uns Bernat damals die Champions-League alleine gekostet hat. Dann kann man auch Lewa die Weltklasse absprechen, da auch der durchaus mal eben nicht getroffen hat, wenn es drauf ankam. Bleibt halt weniger im Gedächtnis als ein Abwehrfehler, der zum Gegentor führt.
Original von matusow
Gut Alaba hat seinen Fehlpass in den letzen Minuten des Finales selber ausgebügelt, indem er zwei ganz brenzlige Pässe in die Tiefe antizipiert und abgefangen hat.Ich bin auch ein Fan von ihm, aber 20-25 Mio für ihn als IV finde ich frech.
Wen würdest du dir denn als Alaba-Ersatz wünschen? (Spieler muss obv auch halbwegs wechselwillig sein, also "Paolo Maldini" zählt nicht)
tbh keine ahnung. ich komme nicht mehr dazu so viel fussball zu verfolgen um aufkommende junge alabas auf dem schirm zu haben.
eventuell finde ich die 25 mios auch deswegen happig, weil ich die aktuellen preise und gehälter nicht mehr nachvollziehen kann.
es ist gar nicht so lange her, da waren 10 mio noch die magische grenze
Es ist auch gar nicht lange her, da war noch unser Spieleretat nur halb so groß. Die Vereine geben eben das Geld aus, was sie von den Fans direkt und indirekt bekommen. Würden die Fußballer keine 20M verdienen, hätten die Fußballclubs eben am Ende 200M Euro übrig. Auch nicht Sinn der Sache von einem Verein.
Am Ende sind die Fans Schuld, die Geld in den Fußball pumpen...
Original von TBone98
Auch wenn der Marktwert im Detail sicher diskutabel ist (weil er u.a. vom Restlaufzeit des Vertrags abhängt, der erstmal mit der aktuellen Leistung wenig zu tun hat), spiegelt er doch die Klasse eines Spielers wieder. Und wenn Alaba allein schon als IV dabei unter der Top 5 der Welt ist, bei einem Sport, der von Millionen Spielern weltweit betrieben wird, ist er als Weltklassespieler zu bezeichnen. Insbesondere dann, wenn bei ihm noch dazu kommt, dass er auf einer zweiten Position (LAV) auf einem ähnlichen Rang einzuordnen ist.Nimmt man das positionsübergreifende Marktwerranking, ist er unter den Top 50 der Welt. Und dabei werden Stürmer im Marktwert generell höher als Abwehrspieler gewertet. Es von einem Fehler abhängig zu machen, ist halt einfach lächerlich. Liegt vom Niveau auf der Aussage von Hoenss, dass uns Bernat damals die Champions-League alleine gekostet hat. Dann kann man auch Lewa die Weltklasse absprechen, da auch der durchaus mal eben nicht getroffen hat, wenn es drauf ankam. Bleibt halt weniger im Gedächtnis als ein Abwehrfehler, der zum Gegentor führt.
Dass Alaba Weltklasse ist denke ich auch, ich finde nur nicht dass er eine Weltklasse saison gespielt hat. Lewy diese Saison absolute Weltklasse. Letzte Saison eben nicht. Und btw gabs nicht nur einen Fehler von ihm
Gibt aber auch wenige Spieler die über so einen langen Zeitraum das Niveau von Alaba halten. Dazu hat er dann noch die Umstellung von LV auf IV gemacht. Wenn ich denke, was Hummels und Boateng teilweise für Fehler schon passiert sind.
Einig sind wir uns ja immerhin alle, dass wir keinen besseren kaufen können, selbst mit viel Geld.
Original von AyCaramba44
Gibt aber auch wenige Spieler die über so einen langen Zeitraum das Niveau von Alaba halten. Dazu hat er dann noch die Umstellung von LV auf IV gemacht. Wenn ich denke, was Hummels und Boateng teilweise für Fehler schon passiert sind.Einig sind wir uns ja immerhin alle, dass wir keinen besseren kaufen können, selbst mit viel Geld.
Meinst Du damit, dass niemand wechseln würde, also es ein Verfügbarkeitsproblem gibt?
Mit viel Geld kann man sicherlich adäquaten Ersatz für die IV holen. Upamecano zB. Ist dann halt eine Frage der Summe.
Ich gebe Dir Recht, das man keine Spieler wie Alaba mit der Polyvalenz findet. Daher wäre es wohl doch ein Fehler ihn gehen zu lassen.
Angeblich hat man Alaba, seinem Vater und dem Berater zukommen lassen, dass Hoeneß in keiner Funktion des FC Bayern diese Aussagen getätigt hat.