Baumjohann hatte seinen letzen Auftritt beim Testspiel gegen Union, da durfte er von Beginn an ran und sollte zeigen was er kann. Er hat da wirklich grausam gespielt und es nicht geschafft, einfachste Pässe an den Mann zu bringen.
baumjohann gehört in den amateurfußball.
denn für die erste liga zeigt er einfach viel zu wenig professionelle einstellung.
zum fcb zu gehen war eine absolut unprofessionelle entscheidung, die mit fußball nichts zu tun hatte.
Tja, spätestens jetzt wünscht sich ein Herr Rummenigge die Zeiten wieder, als er Hitzfeld noch kritisieren durfte oder Magath nicht erfolgreich genug war. Hitzfeld hatte auch viel rotiert und war trotzdem erfolgreich.
Ich bin gespannt wann Van Gaal vom Vorstand unter Druck gesetzt wird und wieviel Zeit sie ihm noch geben, um der Mannschaft seine Handschrift zu verpassen.
Mit Ribery und Robben wird Bayern nicht mehr so viel Freude haben, da beide relativ verletzungsanfällig sind, vor allem Robben. Ich hoffe das ich mich da irre, da beiden sehr gute Techniker sind und es Spaß macht ihnen beim spielen zu zuschauen.
Naja, die Saison ist ja noch jung, mal sehen was die Bayern noch zeigen. Denn mit dem HSV und Leverkusen haben sie zwei sehr starke Konkurrenten (bei anhaltender Form natürlich).
Original von CLIX9R
Original von Peter87
(...)
seh ich auch so, wir müssen unbedingt einiges ausmisten:
rensing
braafheid
pranjic
lell
altintop
Ottl
Baumjohann
Sosa
Klose(...)
Genau die würde ich auch ausmisten. Bloß den Toni behalten. Finde er ist viel eher zu gebrauchen als Klose.
zu Baumjohann: Er ist halt eher en 10er. In der Vorbereitung wollte man noch mit Raute spielen, da hat er seine Spiele gemacht. Generell hat er auch eigentlich en guten Eindruck hinterlassen.
Jetzt beim 4-3-3 ist seine Position halt überflüssig
hier mal nen schöner artikel der es wirklich gut auf den punkt bringt
quelle: welt-online
Nach Bordeaux-Pleite
Bayern in der Krise – Fehler machen hat System
Die Bayern – seit Jahren hinken sie ihren Ansprüchen hinterher,
haben zuletzt 2001 ein Champions-League-Halbfinale erreicht
und die Nationalspieler spielen bei ihnen oft eine Klasse schlechter.
Immer mehr scheint es jedoch,
als sei bei der Komposition des aktuellen Jahrgangs besonders viel schief gelaufen.
Louis van Gaal einen passionierten Rechthaber zu nennen,
ist eher untertrieben.
In seinen knapp vier Monaten als Trainer beim FC Bayern München kannte
er bislang noch für jede Situation,
jede Niederlage und jede Formschwäche seiner Spieler eine Erklärung.
Bis vorgestern Nacht.
Da stand er im Stadion Chaban-Delmas von Bordeaux
und gebrauchte im Fernsehinterview plötzlich ungewohnte Formulierungen.
„Wenn ich doch nur wüsste“, seufzte er etwa.
Er hatte weder Recht noch Erklärungen.
Nicht nur für Präsident Franz Beckenbauer wirkte van Gaal „ein kleines bisschen ratlos“.
Bereits in diesem Moment war klar:
Die Krise des FC Bayern hat durch das 1:2 (1:2) bei Girondins Bordeaux eine neue Stufe erreicht.
Allen, die das noch nicht begriffen hatten,
prügelte es
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge beim anschließenden Bankett noch einmal
mit dem Holzhammer ein.
„Ich möchte Euch dringend empfehlen,
eine andere Gangart einzulegen“,
riet er den Spielern,
„denn das wird nicht der Weg des FC Bayern zum Erfolg sein.“
Von den mitgereisten Sponsoren bekam er dafür Beifall,
die Spieler trollten sich.
Es war das erste Mal in dieser Saison,
dass ein Vorstand des FCB so deutlich Stellung bezog
zu Fragen des Teams.
Anders als in den vergangenen Jahren sollte
ein Trainer nicht durch vorlaute Einmischungen desavouiert werden,
und Unterstützung schien der von sich selbst zum unfehlbaren Weltklassetrainer hochgejazzte
van Gaal schon gar nicht nötig zu haben.
Aber jetzt kann es nicht mehr um Etikette und gute Vorsätze gehen.
Zu viel steht auf dem Spiel.
Der FC Bayern – 21 Meisterschaften,
sechs Europapokale, viertreichster Fußballklub
der Welt – stellt momentan eine Mannschaft,
in der ein Innenverteidiger (Holger Badstuber)
die Eckbälle schießt und die drei
Mittelstürmer hat, Mario Gomez, Luca Toni und Miroslav Klose,
von denen keiner das Tor trifft.
Eine Mannschaft,
die auch im dritten Jahr nacheinander von
ihrem Star Franck Ribery abhängt,
der freilich an körperlichen und – wie aus Frankreich zu vernehmen ist –
nach seinem untersagten Wechsel zu Real Madrid
offenbar auch seelischen Problemen leidet.
Van Gaal erklärte nach Spielschluss,
München wolle seine aktuelle Blessur an der Patellasehne ausheilen lassen,
er werde wohl bis zum Ende der Hinrunde fehlen.
Ohne Ribery brachten es die Münchner in
Bordeaux zu einer Torchance,
Luca Toni köpfte beim Stand von 1:2 an den Pfosten.
Der Treffer dagegen,
die Führung zum 1:0 in der 6. Minute,
entsprang einem Eigentor,
immerhin nach Ecke von Badstuber.
Danach gab es zwei Tore für Bordeaux,
zwei Elfmeter für Bordeaux (beide gehalten von Hans-Jörg Butt)
und zwei Rote Karten für die Bayern Thomas Müller und Daniel van Buyten.
Die Münchner spielten weder feurig noch abgeklärt,
sie foulten viel und wirkten doch wenig aggressiv.
Von Spielkontrolle, van Gaals Lieblingscredo,
war nichts zu erkennen,
die Bayern ließen die Dinge so passieren,
es war ein Auftritt ohne Identität.
„Einer Spitzenmannschaft nicht würdig“
sei er gewesen, befand Kapitän Mark van Bommel.
Er hätte noch hinzufügen können:
mal wieder nicht.
Seit Jahren hinken die Bayern ihren Ansprüchen hinterher,
sie haben seit 2001 kein Champions-League-Halbfinale mehr erreicht,
Nationalspieler wie Klose oder Bastian Schweinsteiger spielen bei ihnen oft eine Klasse schlechter,
das ist alles nichts Neues.
Immer mehr scheint es jedoch,
als sei bei der Komposition des aktuellen Jahrgangs besonders viel schief gelaufen.
Das beginnt bei Ribery:
Einen Spieler gegen seinen Willen zu halten,
hat noch selten etwas gebracht.
Das geht weiter beim unnötigen Einkauf von Gomez,
der nicht nur das Bankkonto um 35 Millionen Euro erleichterte,
sondern auch das Sturmduo aus Toni und Klose verunsicherte und damit den einzigen Mannschaftsteil,
in dem die Bayern keine Probleme hatten.
Dort, wo sie Probleme hatten, wurde nichts getan oder nur sehr wenig.
Als dann der Saisonstart misslang,
überraschte der Klub, indem er nicht – wie allseits erwartet – mit einem Torwart,
Außenverteidiger oder Spielgestalter nachrüstete,
sondern mit einem Flügelstürmer,
Arjen Robben.
Eine Analyse van Gaals hatte ergeben,
dass die Abwehr nur deshalb so schlecht aussehe,
weil sie von der Offensive nicht ausreichend entlastet werde.
Mit Robben wollte er auf ein 4-3-3-System umstellen – doch der Niederländer ist viel zu verletzungsanfällig,
als dass van Gaal ihn zur Säule einer Mannschaft machen könnte.
Immer mehr verläuft sich van Gaal im Labyrinth der Systeme.
Fast in jeder Partie probiert er etwas Neues aus,
es gibt kaum noch Spieler,
denen er wirklich etwas zuzutrauen scheint.
Seine Transfers (Danijel Pranjic, Edson Braafheid) sind vorerst genauso gescheitert
wie viele des Managements
(Gomez, Anatoli Timoschtschuk, Alexander Baumjohann).
Die Bayern haben 75 Millionen Euro ausgegeben
und zum Beispiel immer noch keinen,
der zuverlässig brauchbare Eckbälle schießen kann.
Es ist lange her,
dass ihnen mal etwas wirklich gelungen ist.
Ein Transfer wie Ribery, ein wichtiges Spiel,
eine Trainerwahl.
Momentan fehlt es sogar der „Abteilung Attacke“ an Fortüne – vier Tage,
nachdem Hoeneß sein Talent Müller zum Stammtischthema erhoben hatte,
flog dieser – offensichtlich übermotiviert – vom Platz.
Der Manager soll bei der Jahreshauptversammlung
kommenden Monat zum Präsidenten gewählt werden,
Rummenigges Vertrag wurde gerade bis 2011 verlängert.
Beide müssen hoffen,
dass van Gaal möglichst bald mit irgendetwas Recht hat.
Damit sie nicht ihr Schutzschild verlieren.
was soll so schlimm dran sein, wenn Badstuber Ecken von rechts schießt?
Klose würd ich btw behalten, da er viel flexibler ist als Gomez und Toni.
Denke Toni wird gehen, ist 32, hat er horrendes Gehalt und trifft leider auch nicht mehr so wie früher
Finde das mit Badstuber auch nicht schlimm. Wo ist da ein Problem?
Ansonsten muss ich dem Artikel in vielen Dingen recht geben!
Besonders diesem Teil muss ich absolut zusprechen:
"Das geht weiter beim unnötigen Einkauf von Gomez,
der nicht nur das Bankkonto um 35 Millionen Euro erleichterte,
sondern auch das Sturmduo aus Toni und Klose verunsicherte und damit den einzigen Mannschaftsteil,
in dem die Bayern keine Probleme hatten.
Dort, wo sie Probleme hatten, wurde nichts getan oder nur sehr wenig.
Als dann der Saisonstart misslang,
überraschte der Klub, indem er nicht – wie allseits erwartet – mit einem Torwart,
Außenverteidiger oder Spielgestalter nachrüstete,
sondern mit einem Flügelstürmer,
Arjen Robben."
Gerade dann wenn man ein Talent wie Müller seit Jahren im Verein hat und letzte (wenn nicht sogar die beiden letzten) Saison(s) total verschmäht hat...gerade dann wirkt so ein Einkauf noch viel lächerlicher...
Vorallem das Problem mit den Außenverteidigern stört mich extrem. Links haben wir mit Lahm einen der besten und statt rechts einen zu kaufen, kaufen wir uns für links zwei Stümper.
Heutzutage sind die AV doch extrem wichtig, sie haben oft mit die meisten Ballkontakte. Grad bei Bayern die kopfballstarke Stürmer haben, braucht man doch gute Leute auf den Außen.
Ich mein ein Lell sollte es wohl genug gezeigt haben die letzte Saison, dass man da einen braucht!
klose > toni imo;er muss halt nur wieder in form kommen.
aber lol @ toni,steht vorne warte nauf nen hohen ball in 50% springt ihm der ball vom fuß/kopf und er lässt sich hinfallen in den anderen 50% nimmt er an versuch um den verteidiger rumzukommen der hinter ihm steht und schafft es nicht -> fällt um.
gomez so ein abartiger fehleinkauf wie schon lange nicht mehr.
der junge ist bei bayern nen einziger fail.
allgemein die transferpolitik dieses jahr zum kotzen.
klose und toni im sturm hätten vollkommen gereicht,ze roberto wegzugeben hat sich längst gerächt und war auch sowas von klar vor saisonbeginn.
er und ribery waren die 2 jahre davor eigentlich der moto der mannschafft.
ich hoffe van bommel und tymoschuk spielen sich gut aufeinander ein und bleiben ne doppel 6.
eigentlich brauchen wir im moment nur nen AV,torwart problem haben wir sowieso keins,einfach butt drin lassen.
und der artikel hat sowas von recht mit den ecken,lol @badstubers ecken in bordeaux.
Also ich denke das Hauptproblem ist die fehlende Kreativität, ohne Robben und Ribery fällt denen aktuell wenig ein, vor allem nicht wenn der Gegner vorwiegend hinten drin steht.
Bei 2-3 Chancen in 90 Minuten kann man dann natürlich meckern, wenn Gomez / Klose / Toni oder wer auch immer den nicht reinmacht...
Und die Standards sind in der Tat erbärmlich *grmpf*
Hinzu kommt dass ich als Zuschauer auch nicht das Gefühl habe, es würde mit Herzblut und Einsatz gekämpft wenn es denn schon mies läuft...
In 13 Stunden geht's nu wieder los, hoffentlich endlich mal wieder überzeugend...
Original von blubifu
wie schon oft erwähnt bin kein bayern fan, aber alter ihr habt doch echt einen an der klatsche !!
es sind paar spiele gespielt, gomez hat noch immer die meisten treffer im sturm, und schon ist er ein fail und ein abartiger fehleinkauf
das is kein lol mehr da kommt mirs heulen wie hier manche möchtegern supertrainer meinen ihren senf dazu zu geben. ja wer bist du denn überhaupt, das du das beurteilen kannst ?
ich spiele in der vorletzten liga fussball (kreisklasse) und wechselte kürzlich den verein. beim ersten training habe ich gespielt wie einer der noch nie nen ball gesehen hat. obwohl ich in der neuen mannschaft sicherlich zu den besten gehöre... das is einfach normal, alle schauen auf dich, jeder erwartet großartiges usw.. du spielst da nen fehlpass, hier zu hektisch, da haust voll daneben und so zieht sich das komplett durch. das wird aber dadurch nie leichter und der druck wird immer größer. bis es halt dann irgendwann klappt. !!!
ja lol kann ich da nur sagen, was meinst du wie es ihm geht, in stuttgart getroffen wie er wollte dann nach münchen 69k zuschauer, beim training ständig zich hundert reporter und kameras. jeder mitspieler, zuschauer, reporter, und er selbst erwarten riesiges von ihm. ja lasst ihn doch einfach mal verdammt nochmal fussball spielen und wenn er selbstvertrauen bekommt und das wird er, schiesst er solchen typen wie dir sowas von in die fresse, und dann heisst oh der gomez wusst ich ja schon immer das ist der beste einkauf den der fcb je gemacht hat
da passiert soviel scheissdreck zur zeit beim fcb und es wird über gomez gelaabert , einfach nur lol
am besten ihr lasst den luca toni spielen bis er mit krücken aufläuft, wobei das bei dem kaum einer merken würde
so genug tilt isch habe fertig
Original von DropkickMurphys
Vorallem das Problem mit den Außenverteidigern stört mich extrem. Links haben wir mit Lahm einen der besten und statt rechts einen zu kaufen, kaufen wir uns für links zwei Stümper.Heutzutage sind die AV doch extrem wichtig, sie haben oft mit die meisten Ballkontakte. Grad bei Bayern die kopfballstarke Stürmer haben, braucht man doch gute Leute auf den Außen.
Ich mein ein Lell sollte es wohl genug gezeigt haben die letzte Saison, dass man da einen braucht!
wann checken es die leute mal, dass pranjic kein av ist...
und braafheid wurde für 2 millionen gekauft, eingeplant als solider backup, was er auch gut erfüllen kann.
gegen bordeaux war badstuber halt der einzige linksfuß im team. find ich kein ding, dass er daa die ecken macht.
Original von blubifu
klose > toni imo;er muss halt nur wieder in form kommen.
aber lol @ toni,steht vorne warte nauf nen hohen ball in 50% springt ihm der ball vom fuß/kopf und er lässt sich hinfallen in den anderen 50% nimmt er an versuch um den verteidiger rumzukommen der hinter ihm steht und schafft es nicht -> fällt um.gomez so ein abartiger fehleinkauf wie schon lange nicht mehr.
allgemein die transferpolitik dieses jahr zum kotzen.
klose und toni im sturm hätten vollkommen gereicht,ze roberto wegzugeben hat sich längst gerächt und war auch sowas von klar vor saisonbeginn.
er und ribery waren die 2 jahre davor eigentlich der moto der mannschafft.
ich hoffe van bommel und tymoschuk spielen sich gut aufeinander ein und bleiben ne doppel 6.
eigentlich brauchen wir im moment nur nen AV,torwart problem haben wir sowieso keins,einfach butt drin lassen.und der artikel hat sowas von recht mit den ecken,lol @badstubers ecken in bordeaux.
sag mal hast du einen waffel ? ich flame echt nie, aber es gibt keinen post in diesem thread der mir dämlicher erscheint.
1. klose > toni kann man so nicht sagen, da es völlig verschiedene Spielertypen sind. In Bordeaux hat Toni nen gutes Spiel gemacht. Viele Freistöße rausgeholt und häufig den Ball irgendwie zum Mitspieler gebracht. Auf Anhieb fällt mir da kein Stürmer ein, der das hätte besser machen können, da er total auf sich alleine gestellt war und es nur hohe Bälle gab.
2. Gomez ist alles aber kein abartiger Fehleinkauf. Man kann diesen Transfer überhaupt noch nicht bewerten außerdem ist der sehr zukunftsorientiert, da ein Toni maximal noch diese Saison bei den Bayern bleiben wird und das war schon lange abzusehen. Wenn so einer aufm Markt ist muss man den einfach holen imo ! Aber von der Qualität einfach noch lange nicht zu bewerten.
3. natürlich haben wir ein Torwartproblem. Zumindest auf international hoher Ebene, da ein Butt nun mal gut ist, aber auch nicht mehr und wie man schon mehrfach gesehen hat auch keine allzu große Ruhe ausstrahlen kann in wirklichen Drucksituationen.
4. badstuber die ecken treten zu lassen ( und einige freistöße ) fand ich absolut legitim. Da gehört ein Linksfuß hin und es gab mindestens 2 Freistöße die sehr sehr gut getreten waren. Die Ecken waren schlecht. Problem ist bloß, dass es auch Schweini etc. nicht besser gemacht hätten.
Original von Air96
Original von blubifu
der junge ist bei bayern nen einziger fail.wie schon oft erwähnt bin kein bayern fan, aber alter ihr habt doch echt einen an der klatsche !!
es sind paar spiele gespielt, gomez hat noch immer die meisten treffer im sturm, und schon ist er ein fail und ein abartiger fehleinkauf
das is kein lol mehr da kommt mirs heulen wie hier manche möchtegern supertrainer meinen ihren senf dazu zu geben. ja wer bist du denn überhaupt, das du das beurteilen kannst ?
ich spiele in der vorletzten liga fussball (kreisklasse) und wechselte kürzlich den verein. beim ersten training habe ich gespielt wie einer der noch nie nen ball gesehen hat. obwohl ich in der neuen mannschaft sicherlich zu den besten gehöre... das is einfach normal, alle schauen auf dich, jeder erwartet großartiges usw.. du spielst da nen fehlpass, hier zu hektisch, da haust voll daneben und so zieht sich das komplett durch. das wird aber dadurch nie leichter und der druck wird immer größer. bis es halt dann irgendwann klappt. !!!
ja lol kann ich da nur sagen, was meinst du wie es ihm geht, in stuttgart getroffen wie er wollte dann nach münchen 69k zuschauer, beim training ständig zich hundert reporter und kameras. jeder mitspieler, zuschauer, reporter, und er selbst erwarten riesiges von ihm. ja lasst ihn doch einfach mal verdammt nochmal fussball spielen und wenn er selbstvertrauen bekommt und das wird er, schiesst er solchen typen wie dir sowas von in die fresse, und dann heisst oh der gomez wusst ich ja schon immer das ist der beste einkauf den der fcb je gemacht hat
da passiert soviel scheissdreck zur zeit beim fcb und es wird über gomez gelaabert , einfach nur lol
am besten ihr lasst den luca toni spielen bis er mit krücken aufläuft, wobei das bei dem kaum einer merken würde
so genug tilt isch habe fertig
Muss man nochmal wiederhoeln.
Auch, wenn ich schon lange nicht mehr vereinsmäßig Fussball spiele, muss einem das auch ohne eigene Erfahrung klar sein.
Das Hauptproblem beim Gomez-Transfer ist ja auch weniger die Qualität des Spielers als der Preis. 35 Mio für Gomez ist halt einfach ein schlechter Witz.
Gomez ist ganz gut, aber er ist halt nicht Weltklasse. Er ist noch nicht mal der beste Stürmer in der Buli.
Und auch wenn viele das hier anders sehen, 35 Mio sind mindestens 20 zuviel. Wenn man mal Diego sieht der hat 24 gekostet. Nur Diego ist ne ganz andere Klasse Spieler, an den wird Gomez nie rankommen. Und ja ich weiß, sie spielen andere Positionen deshalb nicht vergleichbar und so weiter. Aber ein Diego bringt was jedes Team nach vorn und ein Gomez halt nicht.
Auch dieses Gerede über Baumjohann kann ich nicht nachvollziehen. Er hat doch erst ein zwei Spiele gemacht. Und er ist ein riesen Talent. Der hat im kleinen Zeh mehr Ballgefühl als Schweini und Olic zusammen. Ne vernünftige Maßnahme wäre halt ihn spielen zu lassen und Schweini dahinzuschicken wo er hingehört, zu den Amateuren.
Ich glaube du hast Baumi weder im Training, noch bei der Zweiten einigermaßen gesehen, dass er Talent hat, ist unbestritten, dass er Gefühl hat auch, aber das hatten auch ein Dos Santos, ein Sosa und noch viele mehr, Talent alleine reicht halt im Profifußball nicht.
Und wer sagt, dass Gomez nie an Diego rankommen wird, Glaskugel?
Vom Potential her ist Gomez einer der besten Stürmer der Welt, es gibt wenige Stürmer, die in seinem Alter weiter sind als er.
Original von fw16
Auch dieses Gerede über Baumjohann kann ich nicht nachvollziehen. Er hat doch erst ein zwei Spiele gemacht. Und er ist ein riesen Talent. Der hat im kleinen Zeh mehr Ballgefühl als Schweini und Olic zusammen. Ne vernünftige Maßnahme wäre halt ihn spielen zu lassen und Schweini dahinzuschicken wo er hingehört, zu den Amateuren.
du bist doch auch so einer der damals bei podolski immer geschrien hat, dass bayern ihm keine chance gibt obwohl er doch eigentlich sooo gut ist, stimmts?
edit: gefühl im fuß reicht btw nicht im profifußball.
"Vom Potential her ist Gomez einer der besten Stürmer der Welt, es gibt wenige Stürmer, die in seinem Alter weiter sind als er.
"
Yep und der Preis wird vom Markt bestimmt und der war nunmal bei Gomez ein anderer als bei Diego.
Ronaldo ist auch nicht 4 mal besser als Diego, nur, weil Madrid fast 4 mal mehr bezahlte.
Das Problem beim dem Vergleich ist auch. Ein Diego wird geholt, um das Spiel zu machen, ein Gomez, um es in Zählbares zu verwandeln.
Ein Zehner setzt selbst dann noch Akzente, wenn niemand da ist, der seine tollen Pässe verwandelt.
Wenn ein Stürmer aber keine Pässe erhält, wird es für ihn sehr schwer sich auszuzeichnen.
Vom Problem des Wechsels mal abgesehen.
Und nochmal Gomez hat bereits getroffen, er wurde unnötig rausgenommen und damit geschwächt.