@pryce99: wenn du keinen Zusammenhang sehen willst, wirst du auch keinen sehen. Nochmal: Wenn ein Großteil der N11 Bayernspieler sind, trifft das Trauma auch auf beide Mannschaften zu. Ich kann ja gleich noch Ballack hinzufügen, vielleicht verstehst du es dann besser, dass beides kausal zusammenhängt.
Ich hoffe, du hast recht und wir feiern am Samstag und Anfang Juli zwei Titel. Was du mit den falschen Analysen meinst verstehe ich nicht. Das kannst du vielleicht nochmal ausführen.
@abbaubar: Chelsea hatte nur 1 verlorenes Finale und über die three lions brauchen wir glaube ich nicht reden, außer im Zusammenhang mit mentalen Schwächen wie z. B. im Elferschiessen, was meine These eher untermauern würde.
Bezüglich BVB: Sie kommen aus dem nichts, sie waren pleite, sie waren in der fussballerischen Hölle (Abstiegskampf). Mit Klopp hat sich der ganze Verein resetet. Komplett neue Mannschaft (Ausnahme Kehl, Weidenfeller), die sind mental nicht vorbelastet, die hatten am Samstag keinen Druck. Nur positiven, nämlich: Wir haben die Bayern 4 mal geschlagen, wir werden sie (wie immer) wieder schlagen.
Bei uns stehen Schweini und Lahm (natürlich auch die anderen) schon immer unter dem Druck des gewinnen-müssens. Das ist Mir-san-mir. Das ist der FC Bayern, 2. Plätze zählen nix. Aber in allen großen Endspielen sind sie immer nur 2. geworden, das prägt, egal ob als Führungsspieler oder Mitglied der Mannschaft.
Das Pokalfinale hat Dortmund nicht gewonnen, wir haben es verloren mit unseren unsäglichen Fehlern. Die sind mental begründet.
Ich hoffe trotzdem dass ich so falsch wie noch nie zuvor liege. Der Heimvorteil muss einfach ausreichen. Trotzdem kann´s ein "weiter wie bisher" für die nächste Saison einfach nicht geben, wir würden uns lächerlich machen, selbst mit CL-Titel, wenn uns Dortmund nächstes Jahr wieder vorführt.