Original von josch2001
Ist dein Freund offensichtlich schwul oder warum gibts da üblicherweise Sprüche?
Nee, eigentlich überhaupt nicht.
Wir saßen schon in der U-Bahn, als am Marienplatz ein Haufen Leute von der S-Bahn einstiegen. 2 BVBler setzen sich neben uns und 2 weitere Kumpels von denen standen im Gang daneben. Ich weiß nicht um was es eigentlich ging, jedenfalls meinte einer: "Was bist du denn für ein Homo! Einmal Borusse, immer Borusse!" Es ging wohl um eine Auswärtsfahrt, die er nicht mitmachen kann, wegen einer Prüfung, soweit ich das aus der Unterhaltung deuten konnte. Ein paar Minuten später sollte einer der Stehenden den, der neben mir saß nicht so "anschwuchteln" und der 3. Vorfall auf der Hinfahrt war ein weiterer verbaler Ausfall in die Richtung "schwuler FC Bayern"!!
Also nichts Besonderers außer den alltäglichen homophoben Aüßerungen, die wir Heteros als normal empfinden und benutzen, wenn wir keinen persönlichen Bezug haben. Besonders wenn man cool und männlich sein will, in Gruppen unterwegs ist oder unter Alkoholeinfluss oder alles zusammen.
Auf dem Rückweg waren es ähnliche Äußerungen.
Würde mich wundern, wenn die Dortmunder besonders homophob sind (ich hatte mal eine kurze Debatte mit Bierbaron, die mich annehmen lassen könnte, dass beim BVB sowas Standard ist), glaube aber eher, dass das zumindest im Umfeld vom Fussball alltäglich ist. Vielleicht sogar generell in unserer Gesellschaft, musste da auf die harte Tour einiges dazulernen.
Sorry for offtopic.