Den verklärten Blick mancher Dortmund-Fans find ich einfach vollkommen lächerlich.
Die glauben da halt echt dran was ihnen von ihren Chefs suggeriert wird.
Also unter anderem dass sie der "Pöhler"-Verein sind, wo überspitzt gesagt alles und jeder aus "echter Liebe" besteht und ja alles ganz anders ist als z.B. bei den bösen Bayern.
Dabei erinnere ich mich noch gut an Ende letzten Jahrtausends/Anfang dieses Jahrtausends, als z.B. ein Koller für ~20Mio DM, Rosicky für ~25Mio DM oder Amoroso gar für ~50Mio DM.
BVB-Manager war damals übrigens Michael Zorc ♦
Aber jetzt ist natürlich alles anders...
Das einzig andere ist, dass sie aus ihren Fails Anfang des Jahrtausends gelernt haben.
Fails, die wir in der Größenordnung halt nie gemacht haben und deswegen jetzt da stehen, wo wir stehen.
Der Punkt ist nicht, dass sie nicht so sein wollen wie wir, sondern dass sie es (noch) nicht können.
Und irgendein Geschwafel von "echter Liebe" glauben und dass es die nur in Dortmund gibt oder zumindest nirgendas so stark wie in Dortmund ♦ ♦
Im Bezug auf die Spieler, also dass sie als BVB-Spieler anders zu ihrem Verein stehen, als Spieler von Schalke, Gladbach, Freiburg oder Bayern, sieht man ja wie anders es da beim BVB abläuft.
Ahja, gar nicht
Und dann bleibt halt noch der nicht messbare
Schwanzvergleich, welche Fangruppe am besten ist, am meisten hinterm Verein steht etc.
Das beanspruchen halt auch die Fans jedes Vereins für sich, vermutlich sogar die Hoffenheimer und der Rest macht sich dann drüber lustig.
Zumindest gabs bestimmt auch etliche Hoffenheim-Fans, die letzten Donnerstag und vorgestern schwitzend im Stadion oder vorm TV saßen.
Das einzig wirklich messbare ist die Fananzahl und da gewinnen halt wir.
Da sind zwar zahlenmäßig auch die meisten Erfolgsfans dabei, ob es aber prozentual auch so ist, wage ich zu bezweifeln.
Zumindest sind in meiner Umgebung die letzten jahre sehr viele BVB-Fans aus dem Boden geschossen, dazu gibt es sehr viele BVB-Fans, die dem Verein seit 1995-1997 irgendwann die Treue halten. Damals war der BVB halt schonmal für 2-3 Jahre die Nummer 1 in Deutschland und dann auch CL-Sieger.
Ähnliches gilt für Schalke mit dem UEFA-Cup usw.
Hart lächerlich, aber da muss man wohl ehrlich zugeben, dass die BVB-PR-Maschine, die nicht müde wird mit ihrem "Pöhler"-Image und "Echter Liebe" zu kokettieren, besser funktioniert als bei uns.
Anders kann ich mir das Geschwafel mancher nicht erklären
Aber egal jetzt