ist doch im pokern nicht anders (gewesen) mit den bezeichnungen
Original von HAVVK
wobei ich nicht glaube, dass ein (irgendwie) mitspielender Stürmer aus den 60ern sich gleich auch das Recht verdient, false 9 genannt zu werden
Wahrscheinlich waren dann die Anfänge. Trainer haben gesehen, dass sich SPieler X gerne zurückfallen lässt und das sich dadurch andere Möglichkeiten auftun. Darauf aufbauend wurde neue Konzepte entwickelt. Dieser Prozess wird aber nicht 40 Jahre gedauert haben.
Natürlich weiß ich es nicht, aber es würde mich stark wundern, wenn es in den 70 Jahren keinen Stürmer gab, der eine falsche 9 genau nach heutiger Definition wäre.
zumindest deutsche stürmer haben in der vergangenheit immer durch tore geglänzt.
aber vielleicht gehts im modernen fußball um was anders. tore sind nix mehr wert
Original von AquArii420
Ich bin mir sicher, dass es auch schon in den 60er Jahren Stürmer gab, die sich mal fallen gelassen haben (:coolface: ).
Ungarn 54. Ging nur teilweise gut
Original von AquArii420
Original von HAVVK
wobei ich nicht glaube, dass ein (irgendwie) mitspielender Stürmer aus den 60ern sich gleich auch das Recht verdient, false 9 genannt zu werdenWahrscheinlich waren dann die Anfänge. Trainer haben gesehen, dass sich SPieler X gerne zurückfallen lässt und das sich dadurch andere Möglichkeiten auftun. Darauf aufbauend wurde neue Konzepte entwickelt. Dieser Prozess wird aber nicht 40 Jahre gedauert haben.
Natürlich weiß ich es nicht, aber es würde mich stark wundern, wenn es in den 70 Jahren keinen Stürmer gab, der eine falsche 9 genau nach heutiger Definition wäre.
Es hieß halt vorher hängende Spitze. Ist ja nicht so, dass es ein neues System/Taktik oder so wäre, da würde ich das ja auch akzeptieren. Aber so? Ich kanns nicht nachvollziehen.
Und um beim Vergleich mit dem Pokern zu bleiben: Da sinds doch auch meistens die Fische, die mit Fachausdrücken rumschmeißen aber trotzdem keiine Ahnung haben. So kommts mir beim Fußball auch manchmal vor.
du musst aber immer unterscheiden zwischen Strategien und Fachausdrücke entwickeln und nachplappern, gilt für Fußball genauso wie für Pokern oder sonstwas
Original von josch2001
Original von AquArii420
Original von HAVVK
wobei ich nicht glaube, dass ein (irgendwie) mitspielender Stürmer aus den 60ern sich gleich auch das Recht verdient, false 9 genannt zu werdenWahrscheinlich waren dann die Anfänge. Trainer haben gesehen, dass sich SPieler X gerne zurückfallen lässt und das sich dadurch andere Möglichkeiten auftun. Darauf aufbauend wurde neue Konzepte entwickelt. Dieser Prozess wird aber nicht 40 Jahre gedauert haben.
Natürlich weiß ich es nicht, aber es würde mich stark wundern, wenn es in den 70 Jahren keinen Stürmer gab, der eine falsche 9 genau nach heutiger Definition wäre.Es hieß halt vorher hängende Spitze. Ist ja nicht so, dass es ein neues System/Taktik oder so wäre, da würde ich das ja auch akzeptieren. Aber so? Ich kanns nicht nachvollziehen.
Und um beim Vergleich mit dem Pokern zu bleiben: Da sinds doch auch meistens die Fische, die mit Fachausdrücken rumschmeißen aber trotzdem keiine Ahnung haben. So kommts mir beim Fußball auch manchmal vor.
Die hängende Spitze war in der Regel aber ein Stürmer, der hängend hinter einer echten Spitze spielt. Das neue an der ganzen Sache ist, dass es nun eigentlich gar keinen richtigen Stürmer mehr gibt.
e: Und ich bin btw überhaupt kein Fan davon.
na ja, so ein paar Entwicklungen sind schon etwas seltsam. Das geht find ich schon bei den beiden 6ern los... Mir schon klar, dass Vorstoper einfach nicht mehr passt, aber als das ganze aufkam, waren es halt defensive Mittelfeldspieler. Außerdem macht 6er in sofern auch keinen Sinn, weil es die Nummer eigentlich nur 1x gibt.
Und wo genau der Unterschied zwischen Pressing und Gegenpressing sein soll, hab ich irgendwie noch nicht so ganz kapiert...
Original von Azathoth
na ja, so ein paar Entwicklungen sind schon etwas seltsam. Das geht find ich schon bei den beiden 6ern los... Mir schon klar, dass Vorstoper einfach nicht mehr passt, aber als das ganze aufkam, waren es halt defensive Mittelfeldspieler. Außerdem macht 6er in sofern auch keinen Sinn, weil es die Nummer eigentlich nur 1x gibt.
Und wo genau der Unterschied zwischen Pressing und Gegenpressing sein soll, hab ich irgendwie noch nicht so ganz kapiert...
Kommt das nicht alles aus den Trainerlehrgängen in die Öffentlichkeit geschwappt? Meinte Scholl doch mal, dass ihm das tierisch aufn Sack ging mit den diametral abkippenden 6ern. ♦
edit: Im Grunde kommt das durch die wissenschaftliche Herangehensweise im Training und in Spieltheorie. Dort sucht man halt nach Wörtern die bestimmte Sachverhalte genau beschreiben.
Original von HAVVK
hehe, wart mal erst den Freitag ab, Saisoneröffnung gegen Gladbach![]()
Obwohl, einmal war's geil: Die Schlussminuten gegen Italien 2012. Hat davon irgendjemand zufällig gifs oder ein Video, wie Neuer im Mittelfeld die Bälle per Flugkopfball nach vorne bedroschen hat?^^
Ok, hier ab 9:48
Original von AbbAUbaR
Original von HAVVK
hehe, wart mal erst den Freitag ab, Saisoneröffnung gegen Gladbach![]()
Obwohl, einmal war's geil: Die Schlussminuten gegen Italien 2012. Hat davon irgendjemand zufällig gifs oder ein Video, wie Neuer im Mittelfeld die Bälle per Flugkopfball nach vorne bedroschen hat?^^
das war auch episch:
Am Sonntag spielt der FCB noch ein Testspiel in Ungarn: http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2013/43957.php
Gibts das Spiel nur bei fcb.tv oder auch irgendwo anders im (free) tv oder als stream?
Original von Azathoth
Zumindest einen Begriff kann ich glaube ich etwas erhellen^^
Pressing ist, wenn du defensiv um deinen Strafraum herum stehst unddann die Offensivspieler anfangen die Gegner unter Druck zu setzen.
Verlierst du z.B. bei ner eigenen Ecke den Ball rennen erstmal alle zurück, stellen sich defensiv auf und wenn sie dann pressen wird aus dieser defensiven Grundordnung heraus versucht ein Fehlpass zu erzwingen, bzw. den Ball zu gewinnen.
Gegenpressing ist im Grunde genau das gleiche, nur laufen nicht mehr alle erstmal zurück bei Ballverlust, sondern versuchen direkt vor Ort den Ball zurückzugewinnen und einen geordneten Spielaufbau des Gegners von Anfang an zu unterbinden.
(Wieso das allerdings so heißt weiß ich auch nicht - "aktives Pressing" oder "offensives Pressing" würde irgendwie besser passen als Gegenpressing imo.)
Naja, zwei 6er geht schon in Ordnung. Die Nummern sind ja nur so grundsätzliche Bezeichnungen für ungefähre Rollen. 1er im Tor, 9er vorne, 10er der Freigeist. 6er der Treter.
8er als Treter mit Offensivdrang finde ich aber auch schon wieder übertrieben.
Aber was genau ist denn ein diametral abkippender 6er?
Zum Pressing: Pressing ist es, hoch zu stehen und versuchen, den Ball möglichst weit in der gegnerischen Hälfte zu gewinnen. Gegenpressing ist es, wenn man nach einem offensiven Ballverlust nicht schnellstmöglich in die eigene Defensivordnung zurückgeht um sicher zu stehen, sondern stattdessen sofort aggressiv draufgeht und versucht, den Ball sofort zurückzuerobern, bevor die Gegner den Ball überhaupt sicher kontrollieren.