Original von wimmi10
.
tun sie... oder hat Abramovic irgendnen Return? Das einzige was dadurch passiert, Geld wird in den Verein gepumpt um mithalten zu können... Genau das macht Bayern auch. Die 25 Mio mehr pro Jahr durch die abgezahlte Allianz-Arena ermöglicht es ihnen das Gehaltsgefüge nach oben zu schrauben um auch da mit PSG/Man City etc. mithalten zu können. Ob der Partner dann Allianz heißt oder ein Scheich ist, macht allein in der Wirkung keinen Unterschied... Aber schön mimimi machen wie Kalle ♦
Wird nichtmehr lange dauern, dann wird auch in Deutschland die 50+1 Regel gekippt wenn sowieso jeder Verein anfängt seine Anteile zu verticken. Obs dann 49% oder 51 % sind, machen keinen großen Unterschied mehr. Lediglich auf dem Papier.
So wie ich das mitbekommen habe, bleiben die strategischen Partner nicht nur weit unter 50%, sondern sogar unter der 25% Marke.
Wohl kaum mit Scheichs zu vergleichen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/neuer-anteilseigner-allianz-steigt-beim-fc-bayern-ein-1.1886121
"Zusammen halten die drei Sponsoren damit 25 Prozent, 75 Prozent hält der Verein FC Bayern."
Genau das meinte ich...es sind nicht 25%, sondern 24,99%..somit bleibt der Club in der kompletten Alleinverantwortung.
Die Anteilseigner haben somit nach wie vor keine Sperrminorität.
So ist beispielsweise im deutschen Aktienrecht für bestimmte Hauptversammlungsbeschlüsse eine 75-prozentige Kapitalmehrheit notwendig, unter anderem für die Liquidation eines Unternehmens (§ 262 Abs. 1 Nr. 2 AktG) und für eine Satzungsänderung (§ 179 Abs. 2 AktG). In diesem Fall spricht man von einer Sperrminorität, wenn eine Gruppe mehr als 25 % und weniger als 50 % der Aktien besitzt.
Also ich denke zumindest, dass es damit zusammenhängt, kenne mich mit dem Thema auch nicht sonderlich aus, aber das mit Sperrminorität und 25% hatte ich mal iwo aufgeschnappt
Können den Laden also nach wie vor ohne Zustimmung von Adidas, Audi und der Allianz dicht machen, wenns zu langweilig wird