Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009
PokerStrategist

Original von dak113
Will ja ungern eine Diskussion aus dem Bienenthread hierher verlagern aber da dort aufkam, die Jahresgehälter werden Netto angegeben hab ich etwas nachgeforscht.
Und zwar wird in unserem Geschäftsbericht der Personalaufwand mit 202 Millionen ausgewiesen, das müsste Brutto sein. Jetzt hab ich von dieser Seite http://fussball-geld.de/ausgaben-bayern-muenchen/ die Info genommen, dass gut 60kk€ Transferausgaben sind und entsprechend nur ca. 140kk€ Gehälter.
Vergleicht man das mit den Gehältern die z.B. hier http://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-spieler-gehalt-ribery-goetze-lahm-schweinsteiger-meta-3362045.html genannt werden, dann können das ja nur Bruttoangaben sein.
Gut meine Quellen sind mitunter nicht die seriösesten aber entweder hab ich einen groben Fehler drin oder unsere Spieler sind verglichen mit den Topstars anderer Teams immer noch extrem günstig

Transferausgaben können überlicherweise eigentlich nicht zum Personalaufwand gehören. Als Aufwand erfasst wird im Transferbereich, was ja eigentlich Ablösesummen sein sollten normalerweise nur die jährlichen Abschreibungen, im Normalfall also Ablösesumme/Vertragslaufzeit. Müsste man jetzt nachgucken ob das passen kann. Anders macht es wenig Sinn.

Edit weil vergessen: ändert natürlich nix daran, dass die grundsätzliche Aussage von 140kk für alle Spieler stimmen kann.

Antwort
Zitat
pokermania4
Beigetreten: 28.11.2009
PokerStrategist

Original von dak113
Will ja ungern eine Diskussion aus dem Bienenthread hierher verlagern aber da dort aufkam, die Jahresgehälter werden Netto angegeben hab ich etwas nachgeforscht.
Und zwar wird in unserem Geschäftsbericht der Personalaufwand mit 202 Millionen ausgewiesen, das müsste Brutto sein. Jetzt hab ich von dieser Seite http://fussball-geld.de/ausgaben-bayern-muenchen/ die Info genommen, dass gut 60kk€ Transferausgaben sind und entsprechend nur ca. 140kk€ Gehälter.
Vergleicht man das mit den Gehältern die z.B. hier http://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-spieler-gehalt-ribery-goetze-lahm-schweinsteiger-meta-3362045.html genannt werden, dann können das ja nur Bruttoangaben sein.
Gut meine Quellen sind mitunter nicht die seriösesten aber entweder hab ich einen groben Fehler drin oder unsere Spieler sind verglichen mit den Topstars anderer Teams immer noch extrem günstig

sind sie ja auch ;)
Wenn ich z.b. sehe was ein ronaldo, messi oder ibrahimovic verdient, dann ist das verglichen zu unseren topverdienern nochmal ne ganz andere größenordnung. (sowas wie 15 mio netto für ibrahimovic kann sich aber paris auch nur leisten, weil sie nen geldgeber haben, sind ja ca. 50 mio brutto)

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Ja stimmt schon, die Abschreibungen auf Transfers werden im Jahresabschluss gesondert aufgeführt mit 52,2kk.
Normalerweise müsste der Personalaufwand doch für alle Angestellten gelten, d.h. wenn die Spieler ca. 140kk ausmachen, dann kann das mit Trainer, Manager, Platzwart etc vielleicht hinkommen?

Antwort
Zitat
ScaAra
PokerStrategist

kann sein, klar. Laut Finanzbericht 12/13 sind Transferbedingt Zahlungen übrigens extra ausgewiesen. also haben absolut keinen Einfluss auf den Personalaufwand, wie zu vermuten war.

Personalaufwand für den Spielbetrieb o.ä. wird halt leider nicht aufgeführt. Möglich sind die 140kk aber immer noch ;)

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Ja gut müssen das auch nicht ins letzte Detail aufschlüsseln aber angesichts der Zahlen kann man davon ausgehen, dass z.B. die 12kk€ die Götze verdienen soll brutto sind.
War nämlich schon etwas verwundert als im anderen Thread ein User darauf beharrt hat, das Rib bei uns >10 Millionen netto bekommt. Aber hat er wohl vom Watzke gehört :coolface:

Antwort
Zitat
pokermania4
PokerStrategist

>10 mio netto :f_eek:
kann doch niemand ernsthaft behauptet haben

Antwort
Zitat
ScaAra
PokerStrategist

naja zum einen sind das Zahlen von 12/13 und zum anderen sollte ein gewissen Vergleichbarkeit ja möglich sein, daher mal folgendes dazu:
der BVB hat 12/13 rund 97kk Personalaufwand gehabt, wovon ~88kk auf den Lizenzabteilung bzw. Spielbetrieb entfallen sind. Das entspricht also knapp 91%.
Da davon auszugehen ist, dass bei höheren Spielergehältern der Anteil nicht wirklich niedriger ist käme man auf 203*0,907=184kk in 2012/2013.

Ich glaube nicht, dass du da mit 10 Mio brutto noch hinkommst. Allerdings ist beides natürlich inklusive Prämien und bei Messi/Ronaldo/Ibra sind die in den aufgeführten Summen wohl auch eher aufgeführt, wenns nicht sogar fix ist.
Übrigens war ich wohl der User, aber ich habe nicht darauf beharrt, das Rib >10 Mio netto bekommt. Ich glaube nur nicht, dass er sich mit 5 netto zufrieden gibt, wenn "die anderen" das 3 fache verdienen.

Antwort
Zitat
pokermania4
PokerStrategist

Kann doch gut hinkommen. Gehen wir davon aus, dass wir grundgehälter von insgesamt 150 mio zahlen (34 mio prämien, ist auf jedenfall nicht zu hoch gegriffen).
Dann haben wir ca. 10 Spieler, die 8-10 mio verdienen (oder auch 8-12, ist ja mal jetzt nicht so wichtig): neuer, lahm, schweini, thiago, martinez, ribery, robben, müller, mandzu, götze
Dann bleiben für die anderen spieler (dante, alaba, vb, boateng, kroos, shaqiri, pizarro, starke, rafinha) etwa 50 mio (vllt auch ein wenig mehr übrig. (alle anderen spieler kann man denk ich vernachlässigen, da sie nicht wirklich viel verdienen werden)
Würde ich so gesehen also gar nicht mal so unrealitisch einschätzen. Klar kann es sein, dass ein ribery vielleicht sogar 12 brutto bekommt, aber er wird halt niemals auch nur annähernd an 10 mio netto kommen (was ja immer noch nicht annähernd messi oder ronaldo niveau wäre)

edit: man kann das doch auch ein wenig mit dortmund vergleichen. Da bekommt angeblich der bestbezahlte ca. 5 mio brutto. Da dortmund etwa die hälfte an personalkosten wie bayern hat würde das doch dann 10 mio brutto bei bayern entsprechen. Klar ist das jetzt seeeehr vereinfacht, soll nur darstellen, das bei uns keiner mega viel verdienen muss um auf die zahlen zu kommen)

Antwort
Zitat
domidusel
Beigetreten: 04.10.2011
Oldschool Grinder

Hey, mal ne Frage:
wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass man morgen vor dem Stadion noch eine (einzelne) Karte kriegt?

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Würde sagen 50:50, entweder man kriegt eine oder eben nicht!

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von domidusel
Hey, mal ne Frage:
wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass man morgen vor dem Stadion noch eine (einzelne) Karte kriegt?

an der ubahnhaltestelle stehen immer genug leute die eine verkaufen, ist nur die frage nach dem preis

Antwort
Zitat
Drunkenp1mp
Beigetreten: 22.08.2008
PokerStrategist

badstuber morgen evtl. auf der bank :)
pep will aber kein risiko eingehen

dafür lahm und götze fraglich, ribery fällt aus

Antwort
Zitat
NAGLER
Beigetreten: 20.07.2007
PokerStrategist

Original von Drunkenp1mp
badstuber morgen evtl. auf der bank :)
pep will aber kein risiko eingehen

dafür lahm und götze fraglich, ribery fällt aus

- Badstuber auf die Bank
- 89. Minute einwechseln
- Profit

:megusta:

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

ich denk die Südkurve wird eskalieren wenn stubsi aufläuft - freu mich hart für ihn...

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von philwen
ich denk die Südkurve wird eskalieren wenn stubsi aufläuft - freu mich hart für ihn...

Wäre übelst geil

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von elgreco85
cup und auswärtstrikot sehen verdammt geil aus!

Wo siehst du die?

Antwort
Zitat
NAGLER
Beigetreten: 20.07.2007
PokerStrategist

Original von skedar

Original von elgreco85
cup und auswärtstrikot sehen verdammt geil aus!

Wo siehst du die?

http://www.footyheadlines.com/2013/12/fc-bayern-munchen-14-15-kit.html

Auswärts taugt mir richtig hart!

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008
PokerStrategist

3rd erinnert an das nintendo team bei super soccer :f_love:

gab trotzdem overall schon bessere. aber geht scho

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Hab jetzt voller ERwartung zum Auswärtstrikot gescrollt und wurde bitter enttäuscht^^

Zuerst orangefarbene Streifen, jetzt die niederländische Flagge. Robben soll mal aufhören, den Designern ständig reinzureden :coolface:

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Naja, eine Holland Flagge hole ich mir dann doch eher nicht als Trikot. :f_mad:

Ist ja aber noch nicht bestätigt.
Das dritte sieht wohl gut aus, aber komplett schwarze Trikots ist immer so ne Sache. Sieht fast immer gut aus, aber ich würds mir niemals holen.

Antwort
Zitat
Teilen: