Toni
Original von Sharif
Gott ist das hier gerade nervig! Man kann über Katar sicher streiten, aber doch bitte nicht hier....
Diese Moralapostel-Scheiße ist halt noch typischer Deutsch als Weißwürste und Brezn für Bayern. Aber Klamotten bei H&M kaufen. Absolut lächerlich
Original von cybergnom
Original von Sharif
Gott ist das hier gerade nervig! Man kann über Katar sicher streiten, aber doch bitte nicht hier....Diese Moralapostel-Scheiße ist halt noch typischer Deutsch als Weißwürste und Brezn für Bayern. Aber Klamotten bei H&M kaufen. Absolut lächerlich
![]()
echt schockierend wie wenig Verantwortungsbewusstsein manche Menschen haben.
Original von nervermore
Original von cybergnom
Original von Sharif
Gott ist das hier gerade nervig! Man kann über Katar sicher streiten, aber doch bitte nicht hier....Diese Moralapostel-Scheiße ist halt noch typischer Deutsch als Weißwürste und Brezn für Bayern. Aber Klamotten bei H&M kaufen. Absolut lächerlich
![]()
echt schockierend wie wenig Verantwortungsbewusstsein manche Menschen haben.
#
Es gibt sicher gute gründe darüber zu diskutieren, aber ich verstehe es auch, wenn es manche hier nicht haben wollen sondern in der kneipendiskussion (weils da einfach besser hinpasst). Gibt genug sachen die jeder (!) kauft und die von kindern oder unter krass schlechten bedingungen gefertigt werden. Über den fußball da zu meckern ist aber einfacher, da man dort eh nix machen kann außer sowas sagen wie: "mich interessiert die wm jetzt dafür weniger".
Zurück zum eigentlichen: Schwiensteiger und Götze anscheinend schon wieder im training, kann als nocht so schlimm gewesen sein
natürlich kann man etwas machen, wie eben einen offenen Brief schreiben der ja auch schon von einigen Medien thematisiert wurde. Dadurch erhöht man zumindest mal das gesellschaftliche Bewusstsein für die Problematik und vielleicht sogar bei den Verantwortlichen im Verein. Genau deswegen sollte so etwas auch hier gepostet und diskutiert werden, ich hätte den Brief zb wahrscheinlich nicht wahrgenommen wenn das nicht geschehen wäre. So eine Aktion kann sinnvoll sein und langfristig positive Effekte haben selbst wenn sie jetzt keine unmittelbaren Konsequenzen hat. Die ganze "das System ist böse, ich kann eh nichts machen und noch viel weniger dafür"-Rhetorik dient nur dazu sich die eigene Ignoranz und Verantwortungslosigkeit schönzureden.
Finds schon krass, wie man einen Missstand nicht ansprechen kann, ohne dass die meisten entweder auf andere moralisch fragwürdig Handelnde oder andere moralische Misstaten hinweisen. Wenn der FCB Werbung für die Saudis macht, dann darf man das kritisieren. Das wird weder dadurch besser, dass es auch andere Vereine tun, noch dadurch, dass der FCB auch auf anderen Gebieten Ausbeutung fördert.
Auf der Anklagebank kann man auch nicht sagen: Ja, aber viele andere bringen auch Leute um und außerdem hab ich dazu noch eine Bank ausgeraubt.
Wieso zum Teufel sollten andere Verfehlungen bestimmte Verhaltensweisen legitimieren?
Original von nervermore
natürlich kann man etwas machen, wie eben einen offenen Brief schreiben der ja auch schon von einigen Medien thematisiert wurde. Dadurch erhöht man zumindest mal das gesellschaftliche Bewusstsein für die Problematik und vielleicht sogar bei den Verantwortlichen im Verein. Genau deswegen sollte so etwas auch hier gepostet und diskutiert werden, ich hätte den Brief zb wahrscheinlich nicht wahrgenommen wenn das nicht geschehen wäre. So eine Aktion kann sinnvoll sein und langfristig positive Effekte haben selbst wenn sie jetzt keine unmittelbaren Konsequenzen hat. Die ganze "das System ist böse, ich kann eh nichts machen und noch viel weniger dafür"-Rhetorik dient nur dazu sich die eigene Ignoranz und Verantwortungslosigkeit schönzureden.
###
Hätten wir mal lieber Waffen nach Saudi-Arabien geliefert, anstatt ein Freundschaftsspiel abzuhalten. Dann würde sich kein Politiker beschweren. Naja, beim nächsten Mal wissen wir's.
finds halt übertrieben wegen sowas nen aufstand zu machen. Ist ja nicht so, als ob wir ab nöchster saison nen trikotsponsor aus dem gebiet haben, der uns 50 mio im jahr überweist oder wir unseren vereinssitz dahin legen, damit wir ihnen steuern zahlen dürfen.
Ne, zum Glück nicht. Bisher sind unser Cheftrainer und Ehrenpräsident die einzigen, die aktiv Werbung für Katar machen. ^^
Original von pokermania4
finds halt übertrieben wegen sowas nen aufstand zu machen. Ist ja nicht so, als ob wir ab nöchster saison nen trikotsponsor aus dem gebiet haben, der uns 50 mio im jahr überweist oder wir unseren vereinssitz dahin legen, damit wir ihnen steuern zahlen dürfen.
###
Wie gesagt, diskutieren finde ok - aber wirklich nicht hier!
Find die Diskussion überflüssig, fussball ist ein Business und hat moralische Aspekte nur unter Marketinggesichtspunkten zu berücksichtigen imo.
Davon ab versteh ich auch nicht, wieso man nach den Geschichten von Uli und Rummenige Mitglied bleiben kann, dann aber wegen so einem Thema alles in Frage stellt.
Ohne das jetzt hier völlig hier derailen lassen zu wollen. Aber bist du wirklich der Meinung, dass Business moralische Aspekte nicht berücksichtigen sollte??
Das kannst du doch einfach nicht ernst meinen.
edit: Bitte nicht antworten, da dass dann wirklich nicht hier reingehört. Aber einfach mal darüber nachdenken.
es ist der FC Bayern Fan-Thread, das Thema betrifft den FC Bayern und seine Fans also wird das auch hier diskutiert, wenn sich irgendjemand davon "genervt" fühlt ist zumindest mir das scheißegal.
Es geht auch gar nicht darum alles in Frage zu stellen, sondern eine gute und richtige Sache zu verbreiten und nach Möglichkeit zu unterstützen... wie wärs mal mit in etwas differenzierteren Kategorien denken.
Und warum denkst du hat der "moralische Aspekt unter Marketinggesichtspunkten" überhaupt Relevanz? Eben gerade weil es Marktteilnehmer gibt die ein moralisches Bewusstsein haben.