Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von fleischmo
Das die Weltverbesserer eigentlich immer am wenigsten Ahnung haben, wie sich die Weltkugel dreht, ist schon immer köstlichst. :f_love:

Nur weil dir vll alles scheissegal ist heißt das nicht, dass du mehr Ahnung hast.
Das mit dem Hinrichten ist übrigens ein super Argument dafür, dass die Ansetzung des Testspiels auf jeden Fall einwandfrei war.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von AquArii420Verbrechen gegen die Menschenwürde

Wie gesagt, das hier ist nicht der Thread um so etwas zu diskutieren, aber bei dem Punkt Verbrechen gegen die "Menschenwürde" oder "Menschlichkeit" habe ich immer so meine Probleme, da es sich hierbei um Festlegungen handelt, die aus den unterschiedlichen Gründen oder auch Ereignissen irgendwann mal definiert wurden und man seitdem immer gern heranzieht, wenn es anderswo nicht nach diesen Maßstäben zugeht.

Vieles sind natürlich vollkommen berechtigte Punkte, wenn es um Menschenleben etc. pp. geht, aber hier wurde vorhin angesprochen, dass Frauen und Männer in besagten Ländern etwa nicht die gleichen Rechte habe, was mMn nichts mit Menschenwürde zu tun hat, sondern durchaus eher im Bereich kulturelle Unterschiede anzusiedeln ist. Und diesbzgl. sollte man nicht anfangen unsere Standards anderen aufzwingen zu wollen, nur weil man selbst eben in einem anderen kulturellen Umfeld mit mehr "Freiheiten" aufgewachsen ist. Genau wegen solchen Eingreifen in soziale Ebenen kommt es dann zu Konflikten die am Ende ausarten, wo dann natürlich (schön nach westlicher Propaganda) stets die anderen dafür zu verantworten sind. Ab und an ist der Spruch "Leben und leben lassen" gar nicht so verkehrt, auch wenn wir mit vielen was anderswo passiert nach unseren Standards nicht konform gehen können. Aber die Welt funktioniert nun mal nicht nach einem einzigen Muster, was auch ganz gut so ist, denn wenn sich alles immer mehr angleicht bringt das in meinen Augen weit mehr Probleme mit sich.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Also langsam wird das Thema wohl doch so groß, dass man es auslagern sollte. Vielleicht hat ja jemand Lust einen Thread zu Moral im Fußball aufzumachen.

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008
PokerStrategist

Wenn in einem Land Minderjährige hingerichtet werden, Folter an der Tagesordnung steht und Frauen ohne die Zustimmung ihrer Männer/Väter absolut gar nichts machen dürfen spricht man also von "kulturellen Unterschieden" und nicht von Verbrechen gegen die Menschenwürde. Wieder was dazu gelernt.

Es verlangt ja auch niemand, dass der FC Bayern persönlich den Ländern westliche Wertvorstellungen aufzwingen soll aber unterstützen muss man das ganze ja auch nicht in dem man Werbung für die besagten Länder macht.

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von fabi1602
Wenn in einem Land Minderjährige hingerichtet werden, Folter an der Tagesordnung steht und Frauen ohne die Zustimmung ihrer Männer/Väter absolut gar nichts machen dürfen spricht man also von "kulturellen Unterschieden" und nicht von Verbrechen gegen die Menschenwürde. Wieder was dazu gelernt.

Stimmt, darum schrieb ich auch, dass viele Punkte berechtigt sind, wenn es beispielsweise um Menschenleben geht.

Hierzulande sollte man erst einmal dafür sorgen, dass entsprechende Lesefähigkeiten durchgesetzt werden, bevor man anfängt anderen etwas anhand von niedergeschriebenen Worten als falsch darlegen zu wollen :f_ugly:

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Jo, das pryce den Frauen damit quasi unterstellt, dass sie damit einverstanden wären, weil es ja ihre Kultur sei, ist schon abenteuerlich. Wäre das wirklich der Fall, wäre es ein kultureller Unterschied. So spricht man eher von Unterdrückung. Wenn Katar arme Inder als Sklaven ins Land holt um die WM Stadien bauen zu lassen, dann hat das nichts mit einer anderen Kultur zu tun, die man gefälligst respektieren sollte. Klar sollte man denen nicht unsere Werte aufzwingen, aber man kann, wenn eine Frau wegen Ehebruchs hingerichtet oder ein Blogger zu Tode gepeitscht wird auch nicht einfach sagen: "So sind se halt, die Saudis."

Edit: Wovon sprichst du denn? Hier sagt ja niemand, dass Bayern kein Trainingsspiel in einem Land machen soll, wo Frauen Burkas tragen müssen oder vor allem für den Haushalt zuständig sind.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Ich frag mich halt nur, weshalb das Thema dieses Jahr so hochkocht und dann auch noch wegen eines Fußballclubs. Ich sags nochmal, dass die Bundesregierung Waffen nach Saudi-Arabien verkauft legitimiert nullkommanull, dass wir da unsere Testspiele austragen und ich finds auch scheiße, aber weshalb es bei unserem Trainingslager einen größeren Aufschrei gibt, als bei Waffengeschäften unserer geliebeten Regierung, ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.

Von Fanseite kann ja eine Unterschriftensammlung gestartet werden. Wenn Rummenigge und co >100k Unterschriften von Fans vorliegen, können Sie sich dem Wunsch, dass das Trainingslager woanders durchgeführt wird nur schwer entziehen. Es sei denn es bestehen jetzt schon irgendwelche Verträge bzgl des Trainingslagers über die nächsten drölf Jahre.

Antwort
Zitat

bitte alle Bayern-Spiele in Deutschland absagen, die Pegida dürfen wir nicht unterstützen! :coolface:

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von skedar
Jo, das pryce den Frauen damit quasi unterstellt, dass sie damit einverstanden wären, weil es ja ihre Kultur sei, ist schon abenteuerlich. Wäre das wirklich der Fall, wäre es ein kultureller Unterschied. So spricht man eher von Unterdrückung. Wenn Katar arme Inder als Sklaven ins Land holt um die WM Stadien bauen zu lassen, dann hat das nichts mit einer anderen Kultur zu tun, die man gefälligst respektieren sollte. Klar sollte man denen nicht unsere Werte aufzwingen, aber man kann, wenn eine Frau wegen Ehebruchs hingerichtet oder ein Blogger zu Tode gepeitscht wird auch nicht einfach sagen: "So sind se halt, die Saudis."

Junge skedar, du schreibst hier einen Schwachsinn Sondergleichens nieder.

Natürlich handelt es sich um kulturelle Unterschiede, wenn Frauen und Männer nicht die gleichen Rechte habe. Wenn du mal dich geschichtlich weiterbilden würdest, anstatt dir die Bild und Co. reinzupfeifen, um dich zu informieren, würdest du wissen, dass viele solcher Dinge nicht erst durch irgendwelche Regime in die Länder eingeführt wurde, sondern eben deutlich weiter zurückgeht. "Unterdrückung" gibt es auch bei uns zu Hauf und das nicht nur Frauen betreffend. Wenn man sich also anderswo über Missstände aufregt, sollte man besser erst mal vor der eigenen Türe anfangen, für "Ordnung" zu sorgen.

Gastarbeiter gibt es auch bei uns viele, die für Billiglohn aus dem Ausland in Scharen kommen, weil heimische Bürger sich zu fein für die Arbeit sind oder die Arbeitgeber den entsprechenden Lohn nicht zahlen wollen. Ausbeutung findet also auch direkt vor deiner Türe statt.

Antwort
Zitat
AquArii420
Beigetreten: 11.06.2010
PokerStrategist

Original von Schnicker
Ich frag mich halt nur, weshalb das Thema dieses Jahr so hochkocht und dann auch noch wegen eines Fußballclubs. Ich sags nochmal, dass die Bundesregierung Waffen nach Saudi-Arabien verkauft legitimiert nullkommanull, dass wir da unsere Testspiele austragen und ich finds auch scheiße, aber weshalb es bei unserem Trainingslager einen größeren Aufschrei gibt, als bei Waffengeschäften unserer geliebeten Regierung, ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.

Von Fanseite kann ja eine Unterschriftensammlung gestartet werden. Wenn Rummenigge und co >100k Unterschriften von Fans vorliegen, können Sie sich dem Wunsch, dass das Trainingslager woanders durchgeführt wird nur schwer entziehen. Es sei denn es bestehen jetzt schon irgendwelche Verträge bzgl des Trainingslagers über die nächsten drölf Jahre.

Genau das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass ein Sportverein einen großen Einfluss hat. Eine große Menge an Menschen fühlt sich dem Verein verbunden und ist erst deswegen dazu bereit sich mit so einem Thema auseinander zu setzen. Die Rüstungsindustrie ist für viele Menschen viel zu weit weg, als ob sie sich deswegen über irgendetwas Gedanken machen würden.

Antwort
Zitat
ChristopherEucken1
Beigetreten: 10.08.2011
Oldschool Grinder

Original von Schnicker

!!!!

Antwort
Zitat
ChristopherEucken1
Beigetreten: 10.08.2011
Oldschool Grinder

Original von AquArii420
Genau das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass ein Sportverein einen großen Einfluss hat. Eine große Menge an Menschen fühlt sich dem Verein verbunden und ist erst deswegen dazu bereit sich mit so einem Thema auseinander zu setzen. Die Rüstungsindustrie ist für viele Menschen viel zu weit weg, als ob sie sich deswegen über irgendetwas Gedanken machen würden.

Deiner Heimat fühlst du dich also nicht so verbunden, dass es dich interessieren würde was dort so passiert?

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Original von AquArii420

Original von Schnicker

Ja, du hast schon recht, dass dieses Thema "näher" an den Menschen ist, als irgendwelche Rüstungsexporte o.ä, aber es gibt doch allgemein so unfassbar viele Ungerechtigkeiten auf dieser Welt.

Nochmal, das legitimiert gar nichts und der FCB könnte in diesem Punkt schon ein Statement setzen, welches überdurchschnittlich Gehör findet, aber viele, die sich darüber jetzt so wahnsinnig aufregen, gehen nachher in H&M und holen sich für €5 ein T-Shirt oder essen Schokolade, deren Kakaopflanze irgendein 8-Jähriges Kind mit einer 50cm langen Maschete irgendwo in der Elfenbeinküste aufgeklopft hat.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alles stillschweigend hinnehmen sollen, aber die Verhältnismäßigkeit der Aufruhr ist für mich nur bedingt nachvollziehbar. Und wie gesagt wäre es sinnvoller eine Unterschriftenaktion o.ä. zu starten, als sich seitenlang im Kreis zu drehen, zu empören, dann doch nichts zu machen und nächstes Jahr dann das gleiche von vorne.

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Original von pryce99
"Unterdrückung" gibt es auch bei uns zu Hauf und das nicht nur Frauen betreffend. Wenn man sich also anderswo über Missstände aufregt, sollte man besser erst mal vor der eigenen Türe anfangen, für "Ordnung" zu sorgen.

Bist du also wirklich wieder hier angekommen? "Solange bei uns Arbeitnehmer ausgebeutet werden dürfen wir uns über Sklavenarbeit und Hinrichtungen nicht beschweren."
Ganz ernst?! Schon wieder?! Das kannst du doch beim besten Willen nicht ernst meinen?!

Niemand kritisiert die Regimes deswegen, weil Gastarbeiter oder Frauen nicht die gleichen Rechte haben, sondern weil sie versklavt und enthauptet werden.

Und natürlich sind Verbrechen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht neu, das weiß sogar ich, der alles was er weiß von der Bild gelernt hat. Aber solche Verbrechen, die in diesen Ländern an der Tagesordnung sind, darf man auch nicht mit dem Verweis auf alte religiöse Texte entschuldigen oder sie hinter einem angeblichen kulturellen Schleier verstecken.

Edit: Gibt es eigentlich einen Aufruhr? Habe nur den Brief gelesen und gesehen, dass auch bei SPON was dazu stand, es aber nicht gelesen. Gibt es überhaupt einen Aufschrei oder leitet ihr das davon ab, dass hier im Thread seit einigen Seiten darüber gesprochen wird?

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von skedar
Bist du also wirklich wieder hier angekommen? "Solange bei uns Arbeitnehmer ausgebeutet werden dürfen wir uns über Sklavenarbeit und Hinrichtungen nicht beschweren."
Ganz ernst?! Schon wieder?! Das kannst du doch beim besten Willen nicht ernst meinen?!

Beschweren darfst du dich über alles und jeden, nur zeugt es von gehöriger Doppelmoral wenn man sich wie du künstlich über Missstände anderer Länder aufregt, weil der Verein dort zum Trainieren war, anstatt sich zunächst mit den Problemen auseinanderzusetzen, die vor der eigenen Türe vorzufinden sind. Aber da hast du ohne den FCB scheinbar keinen direkten Bezug zu :f_ugly:

Original von skedar
Und natürlich sind Verbrechen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht neu, das weiß sogar ich, der alles was er weiß von der Bild gelernt hat. Aber solche Verbrechen, die in diesen Ländern an der Tagesordnung sind, darf man auch nicht mit dem Verweis auf alte religiöse Texte entschuldigen oder sie hinter einem angeblichen kulturellen Schleier verstecken.

Was hier mit dem Thread rein gar nichts zu tun hat.

Antwort
Zitat
AquArii420
Beigetreten: 11.06.2010
PokerStrategist

Stellungnahme von KHR

So sind es natürlich nur leere Worte, aber immerhin sind es diese. Jetzt heißt es schauen, wie sich der Verein in Zukunft bei solchen Themen verhalten wird.

Antwort
Zitat

cool danke

werde sie nachher ausdrucken, brauch unbedingt klopapier

Antwort
Zitat
ceRone
Beigetreten: 22.05.2005
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von ceRone
"pryce es war sicher schön für die "Bevölkerung" von Saudi Arabien ein Spiel der Bayern zu sehen, am meisten haben sich sicher die Frauen gefreut, die nicht zu Sportveranstalltungen dürfen oder Auto fahren dürfen...

Dass die Bayern aber auch nicht dafür gesorgt haben, dass die westlich geprägten kulturellen Standards im arabischen Raum Einzug halten :f_rolleyes:

Original von ceRoneEs geht hier um die Frage, ob der FCB sich damit einen gefallen tut. Man kann nicht Weltoffenheit und Tolleranz reden und dann nach Saudi Arabien fliegen. Das geht gegen die eigenen Prinzipien des Clubs, unabhängig von Politk und mich persönlich stört das am meisten. Der FCB steht eben für mich und die meisten Fans für mehr als nur sportlichen Erfolg und diese "Werte" sollte man nicht selber untergraben, oder dann eben gar nicht aufstellen.

Du wirfst hier aber einiges durcheinander. Zuvor kritisierst du die kulturellen Gegebenheiten in Saudi-Arabien und dann sprichst du im Bezug auf Bayern dass man sich eben nicht von offen und tolerant zeigt. Aber nur weil man auf vermeintliche Missstände in einem Land - gemessen an eben westlichen Standards - hinweist, hat das nichts mit weltoffen und tolerant zu tun.

Original von ceRone
Am Ende ist man sonst ein ganz normaler Verein wie Schalke oder sonstwas!

Genau das ist der FCB nunmal auch. Ein sportlicher Verein dessen Hauptaugenmerk auf besagtem Sport liegt. Nur weil sich ein paar Leute einreden, dass man aufgrund von Erfolg und daraus resultierender öffentlicher Wahrnehmung auch anderes Verpflichtungen wie politische Aussagekraft einzugehen hat, ist es nicht das, für was ein Sportler oder sportlicher Verein zu stehen hat.

Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist also ein westlich geprägter Standard und nichts weiter? Gut zu wissen! Manchmal wünsche ich mir ja schon dass Leute wie du in eine Situation kommen, in der sie diskriminiert werden, oder ihre Meinung nicht frei sagen dürfen, damit sie mal merken wie sich das anfühlt.

Die Verpflichtungen die sich "einige Leute" einreden kommt direkt aus der Führungsetage des Vereins, das sind Prinzipien, die sie selber aufstellen. Keiner hat gesagt, hey jetzt da ihr erfolgreich seid, müsst ihr für X und Y stehen.
Deswegen braucht sich dann auch keiner zu wundern, wenn man nach seinen eigenen Worten gemessen wird.

Deine ganze Argumentation baut drauf auf, dass in Deutschland auch viel falsch läuft, womit du natürlich auch recht hast. Das heiß allerdings noch lange nicht, dass man deswegen nicht die Lage in Saudi-Arabien kritisieren kann.

"Ich möchte im Namen des FC Bayern München dazu erneut klarstellen: Gerade unser Klub hat sich immer gegen jegliche Diskriminierung, gegen Gewalt und gegen Rassismus bekannt. Und wir machten und machen uns stets für Toleranz stark. Fußball ist immer auch im Dienste der Völkerverständigung unterwegs, Menschenrechte sind darin ein integrierter Wert."

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von Kellerlanplayer
So willst du uns doch nicht ernsthaft verkaufen wollen, dass Bayern da als Botschafter war

Ich? Nein, wie kommst du darauf? Es macht eher den Anschein, dass einige hier genau das erwartet haben, wenn man denn schon in besagte Länder reist.

Zweifelsohne war man dort, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Habs ja auch nur hypothetisch geschrieben als Reaktion auf deinen Einwand. Ich hätte es nicht gewollt, weil ich eher der Öko-Nazi bin und mich Menschenrecht eher weniger tangieren, ich mich aber reindenken kann.

Original von pryce99

Original von Kellerlanplayer
Schon einmal was von CSR und sozialer Verantwortung gehört, die ein e.V zweifelsohne hat? Natürlich ist der FCB eine AG und eine/mehrere GmbHs, aber er ist auch ein e.V

Und derartigen "Verpflichtungen" kommt der FCB nicht nach? Oder steht irgendwo explizit geschrieben, dass man nicht in Länder reisen darf - um dort zu trainieren - deren moralische Vorstellungen und kulturellen Hintergründe nicht unbedingt mit den Wertvorstellungen westlicher Länder übereinstimmen?

Es gibt kein Regelbuch für CSR tut mir leid. Aber es ist ein (wichtiges) Thema bei den Fußballvereinen.

Aber jetzt hören wir bitte darüber auf zu diskutieren. Davor, als es drei Tage keinen Post gab, war es viel interessanter hier in dem Thread!

Wie gehts eigentlich Gomez, oder Robben den Nuller. Gott sei Dank ist Kroos weg.

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von ceRone
Deine ganze Argumentation baut drauf auf, dass in Deutschland auch viel falsch läuft, womit du natürlich auch recht hast. Das heiß allerdings noch lange nicht, dass man deswegen nicht die Lage in Saudi-Arabien kritisieren kann.

Niemand verbietet es dir, diese zu kritisieren. Nur steht mir im Umkehrschluss zu, dich oder andere diesbzgl. nicht ernstzunehmen, wenn das ganze einzig im Zuge dieser Thematik geschieht und man anderweitige Problematiken die einem viel näher stehen müssten, keine sonderliche Beachtung schenkt.

Und mach du dir mal keine Sorgen, was meine Erfahrungen mit unterdrückter Meinungsfreiheit oder ungleicher Behandlung betrifft. Da hat wohl jeder das ein oder andere Erlebnis hinter sich, nur ändert das an meiner Aussage nichts, dass man nicht alles so einfach auf andere Kulturkreise übertragen kann, weil man anderes nicht gewohnt ist.

Antwort
Zitat
Teilen: