Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
AquArii420
Beigetreten: 11.06.2010
PokerStrategist

Es sind doch immer die gleichen Argumente, die ihr anbringt.
Wir dürfen darüber nicht diskutieren, weil wir selber Sachen von H&M kaufen, weil wir eigentlich auf viel mehr Missstände im Sport aufmerksam machen müssten oder einfach ausgedrückt, weil wir nicht die Moralische Integrität haben uns eine Meinung bilden zu dürfen. Das hier ist kein Fall von "Wer von euch ohne Sünde ist ...", weil dann niemand hier diskutieren dürfte.

Und selbstverständlich ist ein Testspiel oder ein Trainingslager des FCB kein geopolitischer Gradmesser. Aber wir sind hier nun mal in einem FCB-Fanthread, also wird hier über den FCB und die eventuellen Verfehlungen des Vereins gesprochen.

Würde es euch nicht besser gefallen, wenn der FCB ein Statement für Menschenwürde setzen würde? Oder ist es eurer Meinung nach wichtiger ein paar Millionen mehr zu machen?

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von AquArii420
Würde es euch nicht besser gefallen, wenn der FCB ein Statement für Menschenwürde setzen würde? Oder ist es eurer Meinung nach wichtiger ein paar Millionen mehr zu machen?

Und du würdest dich an so etwas erfreuen, wo im Prinzip klar wäre, dass ein solches Statement in der Regel pure Scheinheiligkeit ist, da der wirtschaftliche Gedanke fast immer Priorität genießt? (das ist jetzt nicht nur auf die Bayern bezogen, sondern eine generelle Aussage).

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Paar Millionen mehr :|

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von pryce99

Original von skedar
Übrigens ist auch die Aussage "Es gibt wichtigeres" ein Nullargument. Es gibt immer wichtigeres, was aber nicht heisst, dass bestimmte Sachen nicht auch Aufmerksamkeit und Diskussionen verdient haben.

Warum nimmst du eigentlich an keinen Diskussionen im Politik-Unterforum teil, wenn dich die ganze politische Lage so aufreibt und im Fall der Bayern einen solchen "diskussionsbedarf" in dir auslöst?

Weil ich jetzt schon zu viel Zeit damit verbringe, auf das immer gleiche Argument von dir zu reagieren. Mit dir kann man überhaupt nicht über die Sache an sich reden. Du verweist immer nur auf anderes, anstatt einfach bei dem Thema Bayern und Katar/Saudi-Arabien zu bleiben. Sag mal bitte was ganz direkt zu diesem Thema. Zb ob es für dich moralisch vertretbar ist und warum. Ganz ohne andere Vereine, andere Menschen, andere Länder, andere Verbrechen oder mich ganz persönlich ins Spiel zu bringen.

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von skedar
Weil ich jetzt schon zu viel Zeit damit verbringe, auf das immer gleiche Argument von dir zu reagieren. Mit dir kann man überhaupt nicht über die Sache an sich reden.

Du nimmst also generell an keinen politischen Diskussionen im Politik-Forum teil, weil du zu viel Zeit damit verbringst auf das immer "gleiche" Argument von mir zu reagieren!? Wie das? Ich bin habe mich doch erst heute in den Schwachsinn hier eingeklinkt^^ Aber du musst nicht ausweichen. Es zeichnet sich klar ab, dass du gern künstlich irgendwelche Diskussionen bei sportlichen Themen entfachst und nun war halt mal wieder die Politik als "Auslöser" dran ;)

Mit mir kann man im übrigen sehr gut über politische Themen sprechen, wenn ich merke, dass da auch eine gewisse Grundlage hinter der Diskussion steckt und eben nicht wie bei dir nur ein laues Lüftchen.

Original von skedar
Du verweist immer nur auf anderes, anstatt einfach bei dem Thema Bayern und Katar/Saudi-Arabien zu bleiben. Sag mal bitte was ganz direkt zu diesem Thema. Zb ob es für dich moralisch vertretbar ist und warum. Ganz ohne andere Vereine, andere Menschen, andere Länder, andere Verbrechen oder mich ganz persönlich ins Spiel zu bringen.

Ich sage dir hier im Thread gern etwas zu sportlichen Aspekten der Bayern, wenn dich meine politischen Ansichten im arabischen Raum interessieren, können wir das gern ins Politik-Forum verlegen.

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von AquArii420

Und du würdest dich an so etwas erfreuen, wo im Prinzip klar wäre, dass ein solches Statement in der Regel pure Scheinheiligkeit ist, da der wirtschaftliche Gedanke fast immer Priorität genießt? (das ist jetzt nicht nur auf die Bayern bezogen, sondern eine generelle Aussage).

Warum wäre es in diesem Falle pure Scheinheiligkeit? Ich würde mich sehr freuen, selbst wenn es ein reiner PR-Move wäre. Aber in diesem Fall würden dem FCB wohl wirklich ein paar Millionen durch die Lappen gehen.
Ich gewichte Scheinheiligkeit auch nicht so schlimm, wenn es nicht den Nutzen hat von den wirklich problematischen Entwicklungen abzulenken versucht. Um ein Beispiel zu nennen würde ich es verurteilen, wenn Nestle in irgendeinem random Dorf einen Brunnen für die Einheimischen bohrt. Da dann wirklich nur von den wirklich bösen Machenschaften abgelenkt werden soll. Aber dieses Fall sehe ich beim FCB nicht. Sportvereine haben nicht die finanzielle und die damit einhergehende politische Macht außerhalb der Sportwelt Dinge zu ändern. ABER sie haben die Möglichkeit Zeichen zu setzen. Ein solchen Zeichen wäre es eben die Trainingslager nicht mehr in Katar abzuhalten oder kein Testspiel in Saudi-Arabien zu bestreiten, unabhängig davon, welchen Einfluss es wirklich hat.
Denn wenn man solche Aktionen immer nach ihrem Einfluss nach beurteilt, bräuchte man fast gar nichts machen, denn was hat in der schnelllebigen medialen Welt heutzutage wirklich noch einen dauerhaft spürbaren Einfluss? Unter dem Gesichtspunkt sind auch sämtliche Aktionen der SK gegen Homophobie völlig sinnlos.

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von AquArii420Ein solchen Zeichen wäre es eben die Trainingslager nicht mehr in Katar abzuhalten oder kein Testspiel in Saudi-Arabien zu bestreiten, unabhängig davon, welchen Einfluss es wirklich hat.

Warum soll der Sport in solchen Ländern auf den Rücken der Politik ausgetragen werden? Ich habe die Testspiele nicht verfolgt, aber für die Fußballer und auch die lokale Bevölkerung war das sicherlich ein schönes Ereignis und denen sind in dem Moment die politischen Zusammenhänge völlig egal. Ich finde es von demher nicht grundlegend falsch, wenn in der Hinsicht gewisse Dinge auch mal außen vor gelassen werden. Wenn ich mir ernsthaft über all das einen solchen Kopf machen würde, wie hier es hier uns vorgaukelt, dann könnte ich mich an kaum noch irgendwelchen Sportlichkeiten erfreuen.

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von pryce99
Du nimmst also generell an keinen politischen Diskussionen im Politik-Forum teil, weil du zu viel Zeit damit verbringst auf das immer "gleiche" Argument von mir zu reagieren!? Wie das?

Zeit im ps.de Forum zu verbringen ist grundsätzlich Zeitverschwendung. Ich verschwende im Sportforum schon genug Zeit. Außerdem wirst du sicher einsehen, dass vor allem eine Diskussion mit dir Zeitverschwendung ist, weil du eben nichts Konkretes sagst, sondern immer ausweichst. Du kannst dich nicht aus der aktuellen Diskussion über das Trainingslager raushalten, dich direkt dazu äußern willst du aber auch nicht. Wird sich bestimmt ändern, wenn über dem Thread oben nicht mehr Sport sondern Politik steht...
Ist dir eigentlich klar, dass du mir gerade quasi das Recht absprichst, hier im Bayernthread über ein politisches Thema, welches den FCB ganz direkt betrifft, zu diskutieren, nur weil ich nicht im Politik-Unterforum aktiv bin?

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

Du hast sicherlich Recht, dass durch die lokale Bevölkerung ein bisschen ihre "Sorgen" vergessen konnte, weil sie ein schönes Spiel gesehen haben. Auch kann ich deinen Punkt verstehen, dass der Sport sich nicht immer in politische Dinge einmischen sollte.
Wäre ich kein Bayernfan, würde es mich wahrscheinlich überhaupt nicht stören, wenn der FCB sein Trainingslager in Katar macht. Aber eben weil ich Fan bin, stört es mich. Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn der Verein, bei dem ich jeden Samstag mitfiebere (oder besser jeden zweiten Mittwoch :coolface: ) gewisse Eingeständnisse macht um auf Probleme aufmerksam zu machen, die mir selber auch am Herzen liegen.
Von außen betrachtet ist natürlich die WM 2022 das sehr viel größere Problem.

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von skedar
Ist dir eigentlich klar, dass du mir gerade quasi das Recht absprichst, hier im Bayernthread über ein politisches Thema, welches den FCB ganz direkt betrifft, zu diskutieren, nur weil ich nicht im Politik-Unterforum aktiv bin?

Ich spreche dir gar nichts ab, nur kennt man dich hier schon was länger und weiß, dass du gern solch banale Diskussionen anzettelst. Und da du dich sonst hier nicht mit politischen Themen auseinandersetzt, ist das für mich ein Indiz, dass du auch hier nur wieder einfach irgendwas einwirfst, um dich daran zu stören und es dir im Prinzip überhaupt nicht um das politische Thema an sich geht.

Das die Bayern ihr Trainingslager dort haben werden und entsprechend auch Testspiele stattfinden, war seit Monaten klar. Aber du kommst erst jetzt damit an und regst dich drüber auf, wo eben sportlich nichts los ist. Kann man sich seinen Teil zu denken...

Antwort
Zitat
ceRone
Beigetreten: 22.05.2005
PokerStrategist

"pryce es war sicher schön für die "Bevölkerung" von Saudi Arabien ein Spiel der Bayern zu sehen, am meisten haben sich sicher die Frauen gefreut, die nicht zu Sportveranstalltungen dürfen oder Auto fahren dürfen...

So viel zum Theme Bevölkerung... Man kann davon halten was man will wenn eine Mannschaft sein Trainingslager in Qatar abhält oder nicht und im Falle von Schalke 04 ist mir das persönlich auch egal. Es geht aber hier um den FC Bayern und der hat sich auf die Fahne geschrieben ein tolleranter und weltoffener Club zu sein, der auch mit seiner Vergangenheit ja zur Zeit sehr offensiv umgeht. In der Erlebniswelt des FC Bayern wird die Sonderausstellung "Kicker, Kämpfer und Legenden - Juden im deutschen Fußball und beim FC Bayern München" eröffnet und das am MONTAG. Vielleicht sollte mal der ein oder andere nachlesen wen der FCB zum Ehrenpräsidenten ernannt hat letztes Jahr.
Da frage ich mich doch wie man ausgerechnet in Saudi Arabien ein absolut bedeutungsloses Spiel abhalten muss. Nach Saudi Arabien dürfen Juden z.B. nicht mal einreisen...

Mir geht es hier nicht um die Frage, ob man darf oder nicht. Es geht hier um die Frage, ob der FCB sich damit einen gefallen tut. Man kann nicht Weltoffenheit und Tolleranz reden und dann nach Saudi Arabien fliegen. Das geht gegen die eigenen Prinzipien des Clubs, unabhängig von Politk und mich persönlich stört das am meisten. Der FCB steht eben für mich und die meisten Fans für mehr als nur sportlichen Erfolg und diese "Werte" sollte man nicht selber untergraben, oder dann eben gar nicht aufstellen. Am Ende ist man sonst ein ganz normaler Verein wie Schalke oder sonstwas!

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

Fazit: skedar is Opfer des "Cry Wolf"-Effekts geworden

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von ceRone
"pryce es war sicher schön für die "Bevölkerung" von Saudi Arabien ein Spiel der Bayern zu sehen, am meisten haben sich sicher die Frauen gefreut, die nicht zu Sportveranstalltungen dürfen oder Auto fahren dürfen...

Dass die Bayern aber auch nicht dafür gesorgt haben, dass die westlich geprägten kulturellen Standards im arabischen Raum Einzug halten :f_rolleyes:

Original von ceRoneEs geht hier um die Frage, ob der FCB sich damit einen gefallen tut. Man kann nicht Weltoffenheit und Tolleranz reden und dann nach Saudi Arabien fliegen. Das geht gegen die eigenen Prinzipien des Clubs, unabhängig von Politk und mich persönlich stört das am meisten. Der FCB steht eben für mich und die meisten Fans für mehr als nur sportlichen Erfolg und diese "Werte" sollte man nicht selber untergraben, oder dann eben gar nicht aufstellen.

Du wirfst hier aber einiges durcheinander. Zuvor kritisierst du die kulturellen Gegebenheiten in Saudi-Arabien und dann sprichst du im Bezug auf Bayern dass man sich eben nicht von offen und tolerant zeigt. Aber nur weil man auf vermeintliche Missstände in einem Land - gemessen an eben westlichen Standards - hinweist, hat das nichts mit weltoffen und tolerant zu tun.

Original von ceRone
Am Ende ist man sonst ein ganz normaler Verein wie Schalke oder sonstwas!

Genau das ist der FCB nunmal auch. Ein sportlicher Verein dessen Hauptaugenmerk auf besagtem Sport liegt. Nur weil sich ein paar Leute einreden, dass man aufgrund von Erfolg und daraus resultierender öffentlicher Wahrnehmung auch anderes Verpflichtungen wie politische Aussagekraft einzugehen hat, ist es nicht das, für was ein Sportler oder sportlicher Verein zu stehen hat.

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von ceRone

Dass die Bayern aber auch nicht dafür gesorgt haben, dass die westlich geprägten kulturellen Standards im arabischen Raum Einzug halten :f_rolleyes:

Dann hätte man ganz einfach seine Integrität bewahrt, indem man zum Beispiel ein Transparent für Menschenrechte und gegen Auspeitschen beim Testspiel gezeigt hätte.

So willst du uns doch nicht ernsthaft verkaufen wollen, dass Bayern da als Botschafter war

Genau das ist der FCB nunmal auch. Ein sportlicher Verein dessen Hauptaugenmerk auf besagtem Sport liegt. Nur weil sich ein paar Leute einreden, dass man aufgrund von Erfolg und daraus resultierender öffentlicher Wahrnehmung auch anderes Verpflichtungen wie politische Aussagekraft einzugehen hat, ist es nicht das, für was ein Sportler oder sportlicher Verein zu stehen hat.

Schon einmal was von CSR und sozialer Verantwortung gehört, die ein e.V zweifelsohne hat? Natürlich ist der FCB eine AG und eine/mehrere GmbHs, aber er ist auch ein e.V

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

. Editfail

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von Kellerlanplayer
So willst du uns doch nicht ernsthaft verkaufen wollen, dass Bayern da als Botschafter war

Ich? Nein, wie kommst du darauf? Es macht eher den Anschein, dass einige hier genau das erwartet haben, wenn man denn schon in besagte Länder reist.

Zweifelsohne war man dort, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Schon einmal was von CSR und sozialer Verantwortung gehört, die ein e.V zweifelsohne hat? Natürlich ist der FCB eine AG und eine/mehrere GmbHs, aber er ist auch ein e.V

Und derartigen "Verpflichtungen" kommt der FCB nicht nach? Oder steht irgendwo explizit geschrieben, dass man nicht in Länder reisen darf - um dort zu trainieren - deren moralische Vorstellungen und kulturellen Hintergründe nicht unbedingt mit den Wertvorstellungen westlicher Länder übereinstimmen?

Antwort
Zitat

Original von pryce99 Und derartigen "Verpflichtungen" kommt der FCB nicht nach? Oder steht irgendwo explizit geschrieben, dass man nicht in Länder reisen darf - um dort zu trainieren - deren moralische Vorstellungen und kulturellen Hintergründe nicht unbedingt mit den Wertvorstellungen westlicher Länder übereinstimmen?

wenn ich mir ins gedächtnis zurückrufe was unsere großkopferten zu themen wie dem länderspiel gegen die ddr 74, dem freundschaftsspiel 77 gegen argentinien, die teilnahme an der wm 78 oder in jüngerer vergangenheit über die olympisch spiele in sochi, über das gedenken an landauer und die ns-zeit inkl. der fingerzeige auf die 59+1er, das engagement in der brunner-stiftung oder vor wenigen tagen "je suis charlie", so gesagt und getan haben, ist die frage nach katar absolut legitim. ist halt schon ne doppelmoral.

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

pryce, du hast jetzt ein paar Mal angesprochen, dass wir unsere westlichen Werte nicht für gegeben annehmen dürfen. Und das ist völlig richtig und muss auch in vielen Diskussionen angesprochen werten, da man zu häufig die Punkte durch seine westliche Brille sieht.
Dieser Punkt greift hier meiner Meinung nach aber überhaupt nicht, da es um klare Verbrechen gegen die Menschenwürde geht. Und dabei sollte man sich nicht hinter einem Deckmantel der Kultur verstecken dürfen. Denn das ist keine Kultur, sondern es sind nur die Mittel einer herrschenden Schicht ihre Macht zu erhalten.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Man macht ja hier

Original von pryce99

Original von ceRone

Dann hätte man ganz einfach seine Integrität bewahrt, indem man zum Beispiel ein Transparent für Menschenrechte und gegen Auspeitschen beim Testspiel gezeigt hätte.

Was denkst du denn, was dann los gewesen wäre?!!!
Die hätten unsere Mannschaft noch auf dem Spielfeld öffentlich hingerichtet.

Das die Weltverbesserer eigentlich immer am wenigsten Ahnung haben, wie sich die Weltkugel dreht, ist schon immer köstlichst. :f_love:

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Wisst ihr jetzt, warum einige die Diskussion lieber in der Kneipendiskussion gehabt hätten? :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: