Ich denke van Gaal ist ein harter Hund, mit dem einige sicher ihre Probleme haben. Gleichzeitig bin ich aber davon überzeugt, dass er absolut fair und ehrlich.
Angenommen van Gaal wäre jetzt in derselben Situation Trainer. Wenn Schweinsteiger ihn gefragt hätte: Was für eine Rolle stellst du dir für mich in der neuen Saison vor? Siehst du mich auf der 6 oder Alonso? Befinde ich mich, wenn alle fit sind, in einem Konkurrenzkampf mit Alonso oder mit Thiago und Lahm und Götze um eine Position auf der 8?
Ich denke mal, dass van Gaal nicht gesagt hätte: Mach was du willst. So wie ich mir van Gaal im Umgang vorstelle, hätte er entweder gesagt: Basti, du bist meine absolute Nummer 1 und mein wichtigster Spieler. Du musst auf jeden Fall bleiben. Wir brauchen dich in der Mitte. Das heißt aber nicht, dass du immer gesetzt bist. Solltest du angeschlagen sein oder schwächeln, kriegt Xabi die Chance.
Oder eben sowas wie: Basti, ich sehe Alonso auf der 6. Du kannst auch offensiver spielen und da will ich dich sehen. Wenn du aber unbedingt defensiver spielen möchtest, solltest du gucken, ob du nicht wechseln willst.
Niemand erwartet Garantien oder sonstwas. Aber Spieler wollen doch wie jeder Mensch wissen, woran sie bei ihren Vorgesetzten sind und auf was sie sich gefasst machen müssen. Mich als Spieler würde es nerven und verwirren, wenn mein Trainer in den Medien sowas sagt wie ich sei der Kopf der Mannschaft und das Gehirn usw usf und dann sagt er mir im Gespräch "Mach was du willst".
Gutes Beispiel auch Dante: Pep will angeblich 1000 Dantes haben, stellt ihn aber nie auf. Bei van Gaal wüsste Dante doch jetzt ziemlich sicher, dass er erstmal hinten dran ist und sich am besten einen neuen Verein suchen könnte. Ist zwar erstmal schwer zu verdauen, aber zumindest ist das eine klare Ansage, mit der man etwas anfangen kann.
(Natürlich weiß ich nicht, ob Pep ihm das nicht intern vll auch vermittelt hat. Aber nach allem, was man so über Pep hört, kann ichs mir nicht vorstellen.)