Original von killercrush3
Original von matusow
Mir persönlich ist es ja egal. Du darfst das Spiel so subjektiv sehen, wie du willst.
Wenn du Alonsos Sonntagsschuss mit der 1000%-igen Auba vergleichen willst, ist dir das überlassen.
Ich ärger mich halt über die Planlosigkeit im Spiel. Das war der größte Unterschied zum BVB.alonsos sonntagsschuss war einfach genausowenig herausgespielt wie die von auba. glück gehabt dass es zur chance kam, pech gehabt dass er nicht drin war.
der bvb hat uns in den ersten 20 minuten bisschen überrumpelt, ansonsten war das auch recht planlos. hinten einigermaßen sicher gestanden, nach vorne ging dann halt auch nix mehr. ich seh es ja auch so dass wir recht planlos waren und nicht so toll gespielt haben, das trifft aber auf den gegner auch soweit zu imo. daher fänd ich eine punkteteilung verdienter als eine niederlage
Sehe ich ganz ähnlich und würde das Spiel auch nicht überbewerten wollen. Die ersten 20 Minuten hatten wir im Mittelfeld keine Kontrolle und sind in der Abwehr geschwommen, weshalb Doofmund verdient in Führung gegangen ist. Aber gerade in der Phase zwischen der Hälfte der ersten Halbzeit waren wir imo deutlich die bessere Mannschaft und hätten den Ausgleich verdient gehabt. Haben da Doofmund doch recht gut in deren Hälfte eingeschnürt, wobei es obv schwer ist gegen ne Mannschaft ein Tor zu erzielen, die sich dann so tief zurückzieht.
Was man imo kritisieren kann, dass wir es nicht geschafft haben, diesen Druck weiter aufrecht zu erhalten in der zweiten Halbzeit und besonders am Ende der zweiten Hälfte. Mit dem Wechsel Costa gegen Kimmich gab es bei uns imo wie ein Bruch im Spiel.
Die Auswechslung Lahm gegen Rafinha kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Er selbst hat ja im Nachhinein gesagt, dass es keine gesundheitlichen Probleme gegeben hätte.
Und es sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben, dass Bartra ne klare gelb-rote sehen muss. Wenn Doofmund ab der 25. Minute zu zehnt spielen muss, dann wird das auch ein anderes Spiel. Dazu gab es ja noch diese Szene bei einer Ecke zwischen Sokratis und Lewandowski kurz vor der Pause, wo Sokratis Lewy deutlich am Arm zieht. Da dürften sich die Doofmunder auch nicht über nen Elfer für uns beschweren.
Edit: Von miasanrot, finde ich ganz passend:
2. Umbruch früher als gedacht?
Die Wechsel des FC Bayern haben angedeutet, was den Münchnern gegebenenfalls früher als gedacht bevorsteht. Der Umbruch steht vor der Tür. Alonso und Lahm können dieser Mannschaft nicht mehr helfen. Beide versuchen zwar durch ihre Präsenz immer wieder Struktur zu geben, scheiterten dabei aber zum Teil kläglich.
Aktuell ist dies am ehesten bei Xabi Alonso zu beobachten. Beim Gegentor und in einer weiteren Szene in der 70. Minute zeigte er, wie überfordert er mit dem Tempo mittlerweile ist. Zwar blieb sein Aussetzer wie gegen Hoffenheim folgenlos, trägt aber auch nichts zur Souveränität des Teams bei.
Zudem kam es im Spielaufbau immer wieder zu eigentlich unnötigen Redundanzen zwischen ihm und Thiago. Beide neigen dazu die gleiche Position einnehmen zu wollen. Zwar hat Alonso vier Keypässe gespielt und einen Lattenschuss abgeliefert, aber richtig dominant, wie noch während seiner ersten Bayern Saison, wirkt sein Spiel nicht mehr.
Bei Lahm ist die Gemengelage schwieriger. Der sehr starke Flankenfokus – siehe Punkt 1 – benötigt eigentlich einen ebenfalls sehr aufrückenden rechten Außenverteidiger, der mit Tempo die Grundlinie beackert. Lahm kann und will dieser Spieler aktuell nicht sein. Nur noch selten schaltet er sich in das Offensivspiel mit ein, ohne aber nachhaltige Wirkung zu erzielen. Rafinha ist unter den gegeben Umständen da der effektive Spieler.
Hinzu kommen noch Spieler wie Ribery und Robben, die zwar in vereinzelten Partien noch den Unterschied ausmachen können, aber aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit keine Garantie auf Siege mehr sind. Es gleicht einem Roulettespiel, ob und wenn ja welcher der beiden genannten Spieler einsatzfähig ist.
Es wird in diesen Spitzenspielen deutlicher den je, dass sich eine Ära dem Ende nähert. Vielleicht hat sich auch die Vereinsführung zu sehr von dem Gedanken infizieren lassen, dass der Kader nicht über seine Verhältnisse gelebt hat, obwohl genau dies der Fall ist.
Gibt's die Batra-Szene irgendwo? Konnte das Spiel gestern nicht schauen und im Sky Zusammenschnitt wurds obv nicht gezeigt.
Große Worte für einen Anhänger eine Vereins, dessen Kollegen nicht müde werden sogar noch falsche Abseitsentscheidungen von gefühlt 1977 auszugraben
Zur Szene: So wie ich das gesehen habe, war das eine minimale Berührung. Also, wenn einer unserer Spieler deswegen vom Platz geflogen wäre, hätte mich das schon bisschen getiltet. Darum bin ich schon damit einverstanden, dass auch nicht jeder Furz ein tatkisches Foul und Gelb ist. Als Klose 2010 gegen Serbien nach seinem zweiten Foulspiel im Mittelfeld in der 36. Minute direkt vom Platz gestellt wurde, waren sichernlich nicht wenige anderer Meinung, obwohl das damals noch mehr tatktisches Foul war als gestern.
Vielleicht hab ich's aber auch falsch wahrgenommen. Müsste ich mir noch mal anschauen.
Sehe es auch so, dass die Dominanz der vergangenen Jahre vorbei ist. Ich sehe kein klaren Gameplan. Es ist auch nicht so, dass wir ein volles Krankenlager als Ausrede haben. Es ist einfach so, dass wir uns in einer Art Umbruch befinden.
Der Altersdurchschnitt ist recht hoch und wir müssen zusehen, dass genug Qualität nach kommt.
Während die anderen im Laufe der bisherigen Saison eher zulegen, habe ich bei uns das Gefühl, dass wir eher abbauen. Schwarzmalerei hin oder her, aber wird ne verdammt harte Saison.
Spoiler
Original von matusow
Original von matusow
Wow war das mies. Eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre.
Komplett ohne irgendein Konzept.und trotzdem waren wir nicht schlechter als der gegner
![]()
können sich die bienen wieder was drauf einbilden dass sie 20 minuten die bessere mannschaft waren und gewonnen haben. unnötige niederlage aber davon geht die welt nicht unter, an weihnachten stehn wir wieder ganz vorne
![]()
Wo waren wir bitte nicht schlechter?
Geht vollkommen in Ordnung das Ergebnis.hier
chancen hatten wir genauso viel bzw wenig gefährliche wie dortmund. vollkommen i.O. wäre ein remis gewesen aber so läufts halt mal
Kann doch nicht dein ernst sein? Dortmund hatte iirc drei dicke Chancen die jeweils besser waren als unsere beste...
@Bartra: Ein guter Schiri gibt da niemals gelb-rot.
@Spiel: Einfach planlos. Zieht sich ja schon seit Beginn der Saison, dass man das Gefühl hat, dass wir die Spiele nur mit individueller Klasse gewinnen und nicht weil man gut zusammen spielt. Naja, Ancelotti ist einer der weltweit besten und erfahrensten Trainer. Er wirds richten und noch gehe ich davon aus, dass er einen klaren Plan hat wie die Mannschaft spielen soll.
Bei aller Liebe, das von Bartra war keine gelb rote, schon gar nicht so früh im Spiel schickt ihn da irgend ein Schiri vom Feld und danach hat er sich nix mehr zu Schulden kommen lassen
@Gelb-Rot: War nur eine leichte Berührung. Schiri hat generell einen guten Job gemacht, bis auf den abgepfiffenen Vorteil. Er hat sich zwar gleich entschuldigt, aber was ihm da durch den Kopf gegangen ist, kann ich nichtmal erahnen.
"Alonso und Lahm können dieser Mannschaft nicht mehr helfen. Beide versuchen zwar durch ihre Präsenz immer wieder Struktur zu geben, scheiterten dabei aber zum Teil kläglich."
"Bei Lahm ist die Gemengelage schwieriger. Der sehr starke Flankenfokus – siehe Punkt 1 – benötigt eigentlich einen ebenfalls sehr aufrückenden rechten Außenverteidiger, der mit Tempo die Grundlinie beackert. Lahm kann und will dieser Spieler aktuell nicht sein. Nur noch selten schaltet er sich in das Offensivspiel mit ein, ohne aber nachhaltige Wirkung zu erzielen. Rafinha ist unter den gegeben Umständen da der effektive Spieler."
Woher weiß der Autor, dass Lahm es aktuell nicht sein will? bei google finde ich nichts über ein solches Zitat...
Kennt der Autor die Vorgaben von Anecelotti?
Ich vermute, dass es nicht Lahms Aufgabe war bis zur Grundlinie zu gehen. Afaik hat es nur Alaba gemacht?!
Ich vermute, es lag an der Absicherung von Kontern.
Und auch sonst ist doch der ganze Text Bullshit von irgendeinem Laien. Oder was der Autor vorzuweisen?
Alonso hat die Fehler (siehe 70 min) schon vor 1-2 Jahren in der Rückrunde in fast jeden spiel gemacht. Und trotzdem war und ist er quasi Stammspieler.
Also entweder sind Pep+Carlo idioten oder er gibt der Mannschaft etwas, was kein anderer Spieler des Bayern Kaders kann. Pep+Carlo sind wohl, laut Fachkreisen" die besten ihres Faches, also vermute ich, dass der Autor ein ..... ist
Ich sehe Lahm immer noch als Weltklasse an, Xabi ist 34?!, für Rib+Rob hat man Coman+Costa geholt. Vorallem Costa hat Bayern letzte Vorrunde fast im Alleingang 50% der Spiele gewonnen. Ribery fand ich gestern nicht schlecht. Gegen eine 5er Kette ist es halt immer schwierig.
Also braucht man einen DM der Marke Alonso, einen RV und ev. einen Winger. Da ich aber gehört habe, dass Ribery seinen Vertrag verlängern wird, bracuht man wohl erst in 2 Jahren ein. Da 5 im Kader wohl etwas viel wären.
Kroos wurde vergrauelt. Keine Ahnung wenn sie verpflichten wollen, aber ich vermute es wird sehr teuer wenn man einen Wltklasse Spieler holen will. Oder man traut es Kimmich zu. Keine Ahnung.
Der Rest vom Kader war gestern auf fast jeder Position besser besetzt als Dortmund. Bürki, Ginter, Schmelzer, Schürrle, Ramos, "Götze". Imo so viel Durchschnitt.
Aber Bayern ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht gut in Form. Siehe Ingolstadt, Köln, und vorallem gegen 10 Frankfurter. An was es liegt, weiß ich nicht. Aber es bestätigt nur die These, dass anscheinend doch nicht jeder voll idiot mit einem Kader wie von Bayern, Barca, Real usw jedes Spiel easy gewinnen würde.
Original von taktloss83
"Alonso und Lahm können dieser Mannschaft nicht mehr helfen. Beide versuchen zwar durch ihre Präsenz immer wieder Struktur zu geben, scheiterten dabei aber zum Teil kläglich.""Bei Lahm ist die Gemengelage schwieriger. Der sehr starke Flankenfokus – siehe Punkt 1 – benötigt eigentlich einen ebenfalls sehr aufrückenden rechten Außenverteidiger, der mit Tempo die Grundlinie beackert. Lahm kann und will dieser Spieler aktuell nicht sein. Nur noch selten schaltet er sich in das Offensivspiel mit ein, ohne aber nachhaltige Wirkung zu erzielen. Rafinha ist unter den gegeben Umständen da der effektive Spieler."
Woher weiß der Autor, dass Lahm es aktuell nicht sein will? bei google finde ich nichts über ein solches Zitat...
Kennt der Autor die Vorgaben von Anecelotti?
Ich vermute, dass es nicht Lahms Aufgabe war bis zur Grundlinie zu gehen. Afaik hat es nur Alaba gemacht?!
Ich vermute, es lag an der Absicherung von Kontern.Und auch sonst ist doch der ganze Text Bullshit von irgendeinem Laien. Oder was der Autor vorzuweisen?
Alonso hat die Fehler (siehe 70 min) schon vor 1-2 Jahren in der Rückrunde in fast jeden spiel gemacht. Und trotzdem war und ist er quasi Stammspieler.
Also entweder sind Pep+Carlo idioten oder er gibt der Mannschaft etwas, was kein anderer Spieler des Bayern Kaders kann. Pep+Carlo sind wohl, laut Fachkreisen" die besten ihres Faches, also vermute ich, dass der Autor ein ..... istIch sehe Lahm immer noch als Weltklasse an, Xabi ist 34?!, für Rib+Rob hat man Coman+Costa geholt. Vorallem Costa hat Bayern letzte Vorrunde fast im Alleingang 50% der Spiele gewonnen. Ribery fand ich gestern nicht schlecht. Gegen eine 5er Kette ist es halt immer schwierig.
Also braucht man einen DM der Marke Alonso, einen RV und ev. einen Winger. Da ich aber gehört habe, dass Ribery seinen Vertrag verlängern wird, bracuht man wohl erst in 2 Jahren ein. Da 5 im Kader wohl etwas viel wären.
Kroos wurde vergrauelt. Keine Ahnung wenn sie verpflichten wollen, aber ich vermute es wird sehr teuer wenn man einen Wltklasse Spieler holen will. Oder man traut es Kimmich zu. Keine Ahnung.Der Rest vom Kader war gestern auf fast jeder Position besser besetzt als Dortmund. Bürki, Ginter, Schmelzer, Schürrle, Ramos, "Götze". Imo so viel Durchschnitt.
Aber Bayern ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht gut in Form. Siehe Ingolstadt, Köln, und vorallem gegen 10 Frankfurter. An was es liegt, weiß ich nicht. Aber es bestätigt nur die These, dass anscheinend doch nicht jeder voll idiot mit einem Kader wie von Bayern, Barca, Real usw jedes Spiel easy gewinnen würde.
Also nur damit ich es verstehe. Ancelotti ist ein idiot oder voll idiot der nicht mit jedem wie bayern etc gewonnen kann? Etwas verwirrt hier
was gibts da nicht zu verstehen?
pep war wohl doch besser als die meisten es behaupten und jetzt sieht man es auch
Naja einer seite idt ancelotti einer der besten seines faches. Und andererseits ist er wohl einfach ein vollidiot
Naja einer seite idt ancelotti einer der besten seines faches. Und andererseits ist er wohl einfach ein vollidiot
Wo schreibe ich das Ancelotti ein Idiot ist?
"Aber Bayern ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht gut in Form. Siehe Ingolstadt, Köln, und vorallem gegen 10 Frankfurter. An was es liegt, weiß ich nicht. Aber es bestätigt nur die These, dass anscheinend doch nicht jeder voll Idiot mit einem Kader wie von Bayern, Barca, Real usw jedes Spiel easy gewinnen würde."
Und daraus interpretierst du:
" Naja einer seite idt ancelotti einer der besten seines faches. Und andererseits ist er wohl einfach ein vollidiot"
Erläuterung meinerseits.
Das ist imo eine sehr verbreitete Meinung im Internet, dass mit "der Barca Mannschaft" oder mit "der Bayern Mannschaft" jeder Depp Meister werden würde.
Aber anscheinend reichen 15 (random Zahl) Welktklasse Spieler doch nicht aus, um alles easy zu gewinnen.
.
Lahm hat viel Substanz verloren in seiner tollen Karriere, als moderner Außenverteidiger ist das "Alter" eben noch was anderes, als als Torwart oder 6er
Aber dadurch wird unsere rechte Seite wenn Robben nur noch 20% Saisonspiele macht zu einer Katastrophe, Lahm und Müller (oder auch Rafinha und Müller) sind da zwar bemüht, aber gurken sich da nur einen Zusammen. Müller ist eben kein Flügelspieler und jedes Spiel wo ich sehe wie er auf dem Flügel spielt, weiß ich schon wie es aussehen wird.
Also dass Bayern bei 1:0 Rückstand bessere Statistiken hat liegt ja wohl in der Natur der Sache. Darauf kann sich doch selbst der hartgesottenste Bayernfan keinen drauf wedeln.
Aber der FCB hat, wie Neuer richtig gesagt hat, 3 Punkte Vorsprung auf den stärksten Rivalen. Also ruhig Blut. Wird schon mit der 5. Meisterschaft.
Leipzig spielt noch mit dem Flow des Aufstiegs. Das sieht in der Rückrunde auch schon wieder ganz anders aus. Und außer den Kölner selbst sieht wohl niemand ernstahft eine Bedrohung in dem Karnevalsverein oder?
Ein weiser Mann sagte einst: "The trend is your friend."
Das ist ja jetzt nicht nur eine Niederlage gegen den stärksten Konkurrenten und am nächsten Spieltag wird wieder weitergebombt. Im Moment stehen zwei Siege aus den letzten sechs Bundesligapartien zu Buche, davon ein einziges Spiel ohne Gegentor, nämlich gegen unglaublich schlechte Gladbacher. Selbst in Hamburg hat man mit Mühe und Not kurz vor Schluss erst einen reingeeiert. Mannschaftlich passt es zurzeit einfach noch nicht. Ist ja auch nicht vollkommen ohne Grund, dass man in letzter Zeit verhälntnismäßig wenig trifft und viel kassiert. Selbst Eindhoven konnte uns nach totaler Dominanz in der ersten Hälfte kurze Zeit vollkommen überrumpeln und es wäre fast 2:2 gestanden. Wenn man von jedem Gegner ein Tor kassiert, dann läuft eben einiges unrund. Entweder es kommt nach und nach eine Leistungssteigerung oder es plätschert weiter dahin, hier und da ein Punktverlust und Ausrutscher und man ist nicht mehr drei Punkte vor dem vermeintlich stärksten Konkurrenten, sondern läuft hinterher und ist auch in den Pokalwettbewerben gegen den erstbesten Gegner draußen.
Die größte Bedrohung für uns ist unsere eigene mäßige Performance, die wohl keiner von uns abstreiten kann.