Original von withoutaname
Man muss halt auch dabei sagen, dass „es lief nicht mehr viel“ in diesem Fall heißt: Man kann von Glück sagen, nicht schon im Hinspiel aus dem Stadion geschossen worden zu sein
Dazu kommt, dass der Verein meines Erachtens wieder nicht die richtigen Schlüsse aus dem Ausscheiden gezogen hat. Man wurde durch zwei Ausfälle komplett aus der Bahn geworfen. Der eine Ausfall im Hinspiel war Hummels. Gut, da hat man sich mit Süle in die breite verstärkt, so dass man mit nun vier Innenverteidigern ziemlich komfortabel aufgestellt ist. Der zweite Ausfall war Lewandowski. Einer von 1,5 Mittelstürmern, wenn man Müller mit dazurechnet. Im Grunde eigentlich unser einziger Mittelstürmer. Auf dieser Position hat man wieder nicht gehandelt. Es mag vielleicht komplizierter sein, auf der Mittelstürmerposition einen äquivalenten Spieler für eine erträgliche Summe zu verpflichten, der sich notfalls mit der Ersatzbank zufrieden geben müsste, und der von Lewandowski als Konkurrent geduldet wird. Aber nennt mir mal einen halbwegs europäischen Top-Club, der mit einem Mittelstürmer im gesamten Kader so dermaßen dünn besetzt ist wie Bayern München. Wenn man schon keinen Spitzenmann holen kann, weil er zu teuer ist oder sonstwas, dann doch um Himmels Willen einigermaßen Alternativen schaffen. Mit nur einem Trumpf in der Hand wäre oder wird es wohl sowieso wieder richtig eng, egal, wie die Sache mit Ancelotti letztendlich ausgegangen wäre.
Wer mit einem Sturm bestehend aus Ronaldo, Bale, Benzema und wie sie alle heißen mithalten will, der muss auch bereit sein, wirklich in jedem Mannschaftsteil so zu investieren, dass man die Spieler durchtauschen kann, ohne einen Unterschied zu merken. Bei uns läuft das die letzte Zeit so: Lewandowski verletzt -> Luft raus. Robben verletzt -> Luft raus. Ribery spielt anstatt Coman -> Luft raus. Und selbst Coman ist auch noch nicht die Offensivkoryphäe, vor der im Moment alle Angst haben. Man weiß ja noch nichtmal, wie man die Situation auf den Flügeln in Zukunft lösen möchte, wenn Robben und Ribery nicht mal aufhören. Dazu die absolute Alternativlosigkeit im Sturmzentrum. Ich finde, da sollte sich die Vereinsführung so langsam mal Gedanken machen, wie man die nächsten 10 Jahre gedenkt, zu spielen.
Im Moment ist die Vereinsphilosophie nicht Ganzes und nichts Halbes. Man kauft sicht im Mittelfeld ein paar Leute, die aber auch ja nicht zu viel kosten dürfen, und hofft, dass man so die Lücken irgendwie gestopft bekommt. Als die Marktpreise dann immer mehr gestiegen sind, hieß es dann: "Dann müssen wir die Weltstars in Zukunft eben selbst machen." und hat sich die Jugendakademie geleistet. Ich hab irgendwie das Gefühl, man sitzt ein wenig zwischen den Stühlen, was die Vereinsphilosophie in naher Zukunft betrifft. Ein bisschen hiervon, ein bissher davon, einen Trainer holen, der noch schnell mit dan Altstars die Champions League gewinnen soll, was danach kommt weiß der Himmel, ein bisschen Stallgeruch auf dem Sportdirektorposten. Ich finde, das Interview von Lahm damals in der Sueddeutschen passt heute wieder mehr denn je ( http://www.sueddeutsche.de/sport/interview-mit-philipp-lahm-ja-der-trainer-hat-recht-1.135397). Das mit Salihamidzic sollte man vielleicht auch nochmal überdenken. Du brauchst auf der position einfach jemanden mit halbwegs sportlicher Kompetenz, der dann auch wirklich Einfluss hat. Wenn Salihamidzic nur der Kumpeltyp und das Sprachrohr des Vorstands ist, dann kann man sich den Posten auch weiterhin sparen.
Ziel muss es sein, sich auf eine Philosophie zu einigen, die auf Nachhaltigkeit setzt und die man dann auch durchzieht. Mit dem nötigen kompetenten Leuten. Und wenn das bedeutet, dass Hoeneß für den Erfolg des Vereins ein wenig von seiner Macht aufgeben muss, dann muss das halt auch sein.
Und dass die Meiden immer alles insta von irgendwelchen Maulwürfen oder von Hoeneß selbst erfahren, sollte bitte auch wieder aufhören.
Das mag sich jetzt vielleicht wieder wie das große Jammern lesen und einigen Leuten nicht gefallen, aber das sind ein paar Punkte, die mir im Moment nicht gefallen. Ich habe nicht das Gefühl, dass man alles tut, um das volle Potential auszuschöpfen, das in diesem Verein steckt. Das wirkte vor ein paar Jahren alles noch professioneller und ehrgeiziger.