Das war vorm Abflug, vielleicht noch nicht ganz munter:f_pleased:.
Nach Ankunft sah er besser aus.
Das war vorm Abflug, vielleicht noch nicht ganz munter:f_pleased:.
Nach Ankunft sah er besser aus.
Ich will nicht zu euphorisch klingen, aber wenn diese Startelf kommt (ohne die IV Van Dijk - dem wohl besten IV der Welt, Gomez und Lovren, sowie ohne Firmino) haben wir eine riesen Chance da 1-2 Tore zu schießen. Fabinho als not IV fehlt dann noch als 6er, komplett uneingespielt mit Matip.
Bei der Elf hat man echt nur Angst vor Salah und Mane, finde unsere mögliche Startelf da definitiv besser und angsteinflößender, vor allem wenn Coman fit wird.

Liverpool und vorallem diese Klopp Mannschaft sollte man nicht unterschätzen, egal wer spielt und das tut auch keiner der ein paar Spiele gesehen hat. Das ist eine unglaublich geschlossene Mannschaft wo jeder für jeden über 90min kämpft und auch die passenden Arbeiter perfekt die Mannschaft ergänzen. Gerade Wijnaldum beeindruckt mich immer mehr. Dazu in der Premiere League richtig konstant, auch gegen die starken Mannschaften wie ManCity, Manu, Arsenal und Co. 90min POWER Fußball!
Ein 1:1 oder 2:2 wäre heute ziemlich geil! Liverpool und PSG sind für mich die Favoriten auf den CL Titel.
Original von AyCaramba44
Liverpool und vorallem diese Klopp Mannschaft sollte man nicht unterschätzen, egal wer spielt und das tut auch keiner der ein paar Spiele gesehen hat. Das ist eine unglaublich geschlossene Mannschaft wo jeder für jeden über 90min kämpft und auch die passenden Arbeiter perfekt die Mannschaft ergänzen. Gerade Wijnaldum beeindruckt mich immer mehr. Dazu in der Premiere League richtig konstant, auch gegen die starken Mannschaften wie ManCity, Manu, Arsenal und Co. 90min POWER Fußball!Ein 1:1 oder 2:2 wäre heute ziemlich geil! Liverpool und PSG sind für mich die Favoriten auf den CL Titel.
Hast du sicher recht, aber man muss da einfach auch mal Defensivspieler würdigen, es wurde die ganzen letzten Tage über Coman gesprochen, ich las NICHTS über Van Dijk, dieser Ausfall ist für Liverpool eine mittelschwere Katastrophe, vor allem wo Gomez ja auch durch nen Beinbruch fehlt, um das mal zu zeigen hier seine Spielzeit diese Saison:

Champions League spielte er auch jede Sekunde mit
Im Umkehrschluss heißt das zudem: Die 4er Kette wird komplett uneingespielt sein heute Abend, weil er eben niemals fehlt
Coman war eben beim Anschwitzen der Mannschaft dabei ohne Probleme:f_thumbsup::f_thumbsup:
Original von GrossKhan
Ich will nicht zu euphorisch klingen, aber wenn diese Startelf kommt (ohne die IV Van Dijk - dem wohl besten IV der Welt, Gomez und Lovren, sowie ohne Firmino) haben wir eine riesen Chance da 1-2 Tore zu schießen. Fabinho als not IV fehlt dann noch als 6er, komplett uneingespielt mit Matip.
Bei der Elf hat man echt nur Angst vor Salah und Mane, finde unsere mögliche Startelf da definitiv besser und angsteinflößender, vor allem wenn Coman fit wird.
Vor Mane muß niemand Angst haben, wieso der so gehypt wird kann ich nicht verstehen. Der ist doch nur im Fahrwasser von Salah "groß" geworden. Hat letztes Jahr nur 10 Tore in 29 Spielen gemacht in der Liga (weniger als Morata oder Arnautovic und vor denen hat auch niemand Angst) und steht heuer bei 12 aus 24 Spielen was ok ist für einen Flügelstürmer, aber nicht mehr.
Macht die Scousers einfach fertig, danke
Paar Gedanken zu Liverpool Bayern:
Die einzelnen Punkte wurden zum Teil schon angesprochen:
*Ausfälle Liverpool, insb. in der Abwehr
*Individuelle Klasse im Bayern Kader immer noch ausreichend vorhanden und der Wille insb. in großen Spielen glänzen zu wollen vs. immense gruppentaktische Qualität des Liverpooler Kollektivs
*Noch nicht abzusehen, welche Taktik Kovac wählt
Würde mich immens freuen, wenn Bayern ein gutes Spiel an der Anfield Road macht, bin aber aus zwei Gründen skeptisch:
*Liverpool hat genau die Spielweise, die Bayern sehr weh tun kann: Brutales Umschaltspiel. Bayern hatte immer wieder Probleme in dieser Saison bei derartigen Momenten (Dortmund, Leverkusen...). Liverpools Pressing ist nicht so abhängig von Einzelspielern wie Bayerns Team (Coman!)
*Klopp vs. Kovac: Bin insbesondere von Kovac Ingame Coachingqualitäten sehr enttäuscht (fast keine Anpassungen/Umstellungen in kritischen Situationen); dagegen steht Jürgen Klopp, der das immer wieder bewiesen hat (Stichwort: Liverpool BVB 4:3 nach 3:1 Rückstand).
Wichtig wird sein, wie die Mannschaft die erste halbe Stunde übersteht. Geraten sie da in einen Strudel, kann es ganz bitter werden. Wird die Anfangsphase möglichst schadlos überstanden, ist was möglich. Wird heute Abend insbesondere auf Coman und Thiago ankommen.
Klopp lässt seit 10 Jahren den guten alten Stein spielen und ihm wurde insbesondere gegen Ende der bvb Zeit vorgeworfen, dass er keinen Plan b hat. Ich glaube nicht dass man von Liverpool taktische Finessen erwarten kann. Die werden genau wie wir ihren Stiefel spielen, und entweder gehts auf oder eben nicht.
Original von ALXP
Original von GrossKhan
Vor Mane muß niemand Angst haben, wieso der so gehypt wird kann ich nicht verstehen. Der ist doch nur im Fahrwasser von Salah "groß" geworden. Hat letztes Jahr nur 10 Tore in 29 Spielen gemacht in der Liga (weniger als Morata oder Arnautovic und vor denen hat auch niemand Angst) und steht heuer bei 12 aus 24 Spielen was ok ist für einen Flügelstürmer, aber nicht mehr.
![]()
Dafür hat er 17/18 10 Buden in 11 CL-Spielen gemacht + in der Liga 7 Assists, macht 28 Scorer in 40 Pflichtspielen.
16/17 21 Scorer in 29 Pflichtspielen.
Keine Ahnung wo der "Hype" herkommt
Original von Mofatoy
Spoiler
Original von ALXP
Original von GrossKhan
![]()
Dafür hat er 17/18 10 Buden in 11 CL-Spielen gemacht + in der Liga 7 Assists, macht 28 Scorer in 40 Pflichtspielen.
16/17 21 Scorer in 29 Pflichtspielen.Keine Ahnung wo der "Hype" herkommt
![]()
Hab mir jetzt mal die Statistiken der letzten Jahre (Premier League/CL) angeschaut, da ist er bis auf die CL-Saison 17/18, die gut war, nirgends vorne dabei.
Ich schaue auch viele Liverpool-Matches an und für mich ist Mane halt ein Random-Linksaußen. Und ja, deswegen Hype.
Ist aber nur meine Meinung, wenn er für dich ein Spieler ist vor dem man Angst haben sollte als FC Bayern dann akzeptiere ich deine Sichtweise gerne. Meine ist eine andere.
Noch jemand der erwartet, dass die Bayern gegen eine schnell spielende Mannschaft komplett untergehen? Ich sehe die Defensive auf schnelles Umschaltspiel nicht vorbereitet. Hängt eigentlich nur davon ab, ob es Liverpool nur halbwegs hinbekommt.
Ja Pessimist wieder mal.
Original von matusow
Noch jemand der erwartet, dass die Bayern gegen eine schnell spielende Mannschaft komplett untergehen? Ich sehe die Defensive auf schnelles Umschaltspiel nicht vorbereitet. Hängt eigentlich nur davon ab, ob es Liverpool nur halbwegs hinbekommt.
Ja Pessimist wieder mal.
Darum eben so spielen, dass man nicht ständig auf schnelle Umschaltsituationen reagieren muss. Vor allem nicht so wie zum Beispiel zuletzt gegen Schalke, als Boateng plötzlich als letzter Mann über den halben Platz gegen nen 18-jährigen in den Vollsprint gehen muss. Ich würde Liverpool einfach kommen lassen. Können wir in diesem Jahr zwar auch nicht unbedingt gut verteidigen, aber immerhin noch besser, als gegen ne Kontermannschaft in ständige Konter zu laufen. Wenn man unbedingt das eigene Spiel durchbringen möchte, dann aber bitte, bitte so hinten absichern, dass Kimmich und Alaba nicht erst an der Mittellinie ankommen, wenn Firmino schon vor Neuer auftaucht.
Original von AbbAUbaR
Original von matusow
Ja Pessimist wieder mal.Darum eben so spielen, dass man nicht ständig auf schnelle Umschaltsituationen reagieren muss. Vor allem nicht so wie zum Beispiel zuletzt gegen Schalke, als Boateng plötzlich als letzter Mann über den halben Platz gegen nen 18-jährigen in den Vollsprint gehen muss. Ich würde Liverpool einfach kommen lassen. Können wir in diesem Jahr zwar auch nicht unbedingt gut verteidigen, aber immerhin noch besser, als gegen ne Kontermannschaft in ständige Konter zu laufen. Wenn man unbedingt das eigene Spiel durchbringen möchte, dann aber bitte, bitte so hinten absichern, dass Kimmich und Alaba nicht erst an der Mittellinie ankommen, wenn Firmino schon vor Neuer auftaucht.
Sehe ich tatsächlich komplett anders. Wenn wir Liverpool machen lassen gehen wir meiner Meinung nach ziemlich unter. Klar man sollte mit einer besseren Absicherung als zuletzt spielen, aber eigentlich haben wir meistens Probleme bekommen, wenn wir uns weiter zurück ziehen und dem Gegner das Spiel überlassen haben. Gerade gegen die (wahrscheinliche) IV von Liverpool halte ich es für sinniger selbst das Spiel machen zu wollen. Das hat uns auch in den letzten Jahren ausgezeichnet, dass wir versucht haben so dominant wie möglich zu spielen.
Original von AbbAUbaR
Original von matusow
Ja Pessimist wieder mal.Darum eben so spielen, dass man nicht ständig auf schnelle Umschaltsituationen reagieren muss. Vor allem nicht so wie zum Beispiel zuletzt gegen Schalke, als Boateng plötzlich als letzter Mann über den halben Platz gegen nen 18-jährigen in den Vollsprint gehen muss. Ich würde Liverpool einfach kommen lassen. Können wir in diesem Jahr zwar auch nicht unbedingt gut verteidigen, aber immerhin noch besser, als gegen ne Kontermannschaft in ständige Konter zu laufen. Wenn man unbedingt das eigene Spiel durchbringen möchte, dann aber bitte, bitte so hinten absichern, dass Kimmich und Alaba nicht erst an der Mittellinie ankommen, wenn Firmino schon vor Neuer auftaucht.
Sehe ich tatsächlich komplett anders. Wenn wir Liverpool machen lassen gehen wir meiner Meinung nach ziemlich unter. Klar man sollte mit einer besseren Absicherung als zuletzt spielen, aber eigentlich haben wir meistens Probleme bekommen, wenn wir uns weiter zurück ziehen und dem Gegner das Spiel überlassen haben. Gerade gegen die (wahrscheinliche) IV von Liverpool halte ich es für sinniger selbst das Spiel machen zu wollen. Das hat uns auch in den letzten Jahren ausgezeichnet, dass wir versucht haben so dominant wie möglich zu spielen.
Original von MeyerZwo
Original von AbbAUbaR
Original von matusow
Interessante Diskussion. Kovac hat ja schon angedeutet, dass es Ballbesitzfussball werden soll.
a) Stellen wir uns hinten rein, werden wir unserer Stärken vorne beraubt. Schnelles Umschaltspiel klappt bei uns immer noch nicht so gut, weil meiner Meinung nach die Automatismen fehlen.
b) Stehen wir hoch und machen dass Spiel, sind wir unfassbar anfällig beim Gegenpressing und Kontern.
Da Liverpool mit einer nicht eingespielten Abwehr spielt, würde ich sogar eher zu b) tendieren. Dann kann man sie vielleicht aus dem Konzept bringen.
Ich sehe es auch so, wir müssen diese Chance nutzen, dass Van Dijk zum 1. mal diese Saison in einem Spiel bei Liverpool fehlt. Das ist für Liverpool vielleicht noch schmerzhafter als wenn Salah fehlt.
Original von dak113
Spoiler
Original von Schnicker
Original von dak113
Original von Schnicker
Es ist doch aber auch so, dass Dortmund trotz dem Unentschieden heute bei gleichbleibender Punkteausbeute immer noch auf 83-84-Punktekurs ist. Wir haben 42 Punkte und es gibt noch 42 Punkte zu holen, was aufaddiert obv genau jene 84 Punkte gibt, die es bräuchte, wenn Dortmund jetzt einfach so weiterpunktet wie bisher.Klar kann Dortmund jetzt verhältnissmäßig "abstürzen" und nur noch 28 Punkte aus den letzten 14 Spielen holen oder so, aber selbst dann müssten wir halt 35 und wegen Torverhältnis vermutlich eher 36 Punkte holen um Dortmund noch abzufangen. Das hieße halt z.B. 12 Siege bei 2 Niederlagen, 11 Siege bei 3 Unentschieden oder irgendsowas in der Richtung.
Sehe ehrlich gesagt auch eher schwarz was die Meisterschaft angeht. Wir haben in den zehn Spielen seit dem Düsseldorf-Unentschieden wettberwerbsübergreifend zwar 8-1-1 geholt, aber zum einen müssen wir jetzt voraussichtlich auch mindestens in der Richtung weiterpunkten, zum anderen fehlt es dieses Jahr dann schon irgendwie an der Konstanz, selbst innerhalb eines Spiels fallen wir ja manchmal ziemlich ab und dann müsste halt auch Dortmund noch mitspielen. Man kann natürlich darauf hoffen, dass der BVB es irgendwann mit den Nerven bekommt, aber drauf wetten würde ich da jetzt auch nicht unbedingt. Ansonsten fällt mir noch übles Verletzungspech ein, aber man will ja auch nicht Meister werden, weil Dortmund die halbe Mannschaft fehlt.
Das heißt nicht, dass ich die Flinte ins Korn werfe, aber objektiv betrachtet sieht es einfach nicht gut aus. Am besten einfach von Spiel zu Spiel schauen und nächste Woche Schalke schlagen. Alles andere wird sich zeigen.
Dortmund ist auf 83-84 Punktekurs hat er gesagt
![]()
Hab den entscheidenden Teil mal für Leute mit deutlich unterdurtchschnittlichem Leseverständnis fett markiert.
Bin allerdings wenig zuversichtlich, dass das jemandem weiterhilft, der schon beim Versuch scheitert 2 geteilt durch 2 zu rechnen.
#nichtaufgebendak #kämpfendak
![]()
Deswegen macht’s so Spaß dich immer wieder vorzuführen, die große Klappe kannst du einfach nicht halten. Nicht mal wenn dich die Fakten so schnell einholen
![]()
Alter, dein Leseverständnis ist halt wirklich unterirdisch ♦
Die Aussage war zum damaligen Zeitpunkt offensichtlich objektiv richtig und du nur wieder mal nicht fähig gelesenes zu verstehen. "Wieder mal", weil ich das aus dem Politikforum nicht anders von dir kenne, du offensichtlich jedesmal wenn du was von mir liest ein feuchtes Höschen bekommst und daraufhin irgendwelchen selbstverblödenden Müll absonderst.
Als die Diskussion aufkam, waren gerade 20 Spieltage gespielt, wir hatten gegen Leverkusen verloren, von mir aus auch etwas unnötig, aber halt verloren und Dortmund hatte in Frankfurt unglücklich 1:1 gespielt. Dortmund hatte zu dem Zeitpunkt 7 und wegen Torverhältnis evtl. 8 Punkte Vorsprung auf uns. In den anderen beiden Rückrundenspielen hatte Dortmund Hannover abgeschossen und in Leipzig gewonnen. Davor hatten sie auch noch eine überragende Hinrunde gespielt. Unsere Leistungen waren bekanntermaßen eher solala.
Aus 20 Saisonspielen hatte der BVB jedenfalls 49 Punkte geholt, macht 49/20 = 2,45 Punkte/Spiel. Bei noch ausbleibenden 14 Spielen und gleichbleibender Punkteausbeute sind das hochgerechnet 14*2,45 = 34,3 bzw. 34-35 Punkte, was zu den bereits erspielten 49 Punkten am Ende der Saison eben 83-84 Punkte macht. Da könenn mich keine "Fakten einholen", die Aussage ist obv richtig
Da ändert auch nichts daran, dass Dortmund inzwischen nicht mehr auf 83-84 Punktekurs liegt, du Blitzbirne.
Das ist eigentlich echt nicht so schwer zu verstehen, aber wie vorhergesehen hilft das fett markieren der entscheidenden Stelle jemandem wenig weiter, der schon beim Versuch scheitert 2 geteilt durch 2 zu rechnen.
Im Übrigen werden auch meine anderen nach dem 20. Spieltag getätigten Aussagen am Ende der Saison standhalten. Ich versuche es für dich mal in einfachen Sätzen was ich in den paar Beiträgen damals geschrieben hatte, wobei wohl auch das bei deinem fehlenden Leseverständnis nicht helfen wird. Meine obv richtigen Aussagen waren:
Damit wir noch Meister werden muss in den bleibenden 14 Saisonspielen eine der beiden Dinge passieren:
1. Wir müssen nahezu alle der 42 zu holenden Punkte holen.
2. Dortmund muss verhätnismäßig "abstürzen" und darf nur noch ~28 Punkte oder sowas aus den letzten 14 Spieltagen holen (~2Punkte/Spiel).
Es kann natürlich auch beides passieren, Dortmund so einbrechen und wir so rocken, dass wir an Spieltag 32 schon Meister sind, aber für keines der beiden Szenarien 1 und 2 sah ich bzw gab es nach dem 20. Spieltag viel Anlass darauf zu hoffen und eines der beiden muss/musste halt passieren, damit es mit der Meisterschaft was wird.
Es ist natürlich toll, dass Dortmund uns dann gleich den Gefallen macht und gegen Hoffenheim und Nürnberg verkackt und unsere Situation bereits jetzt deutlich besser aussieht. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass Dortmund in Nürnberg verkackt. Ich wage zu vermuten, dass damit die wenigsten nach dem 20. Spieltag gerechnet hatten, aber das alles ändert ohnehin nichts an der Richtigkeit meiner getätigten Aussagen 1 und 2.
Auch wenn diese Gedankengänge für dich bereits offensichtlich zu komplex sind, bin ich guter Dinge, dass alle anderen hier in der Lage sind meine Beiträge zu verstehen und die Situation nach dem 20. Spieltag zwar evtl. etwas optimistischer eingeschätzt haben, mehr von einem "Absturz" Dortmunds und/oder unserer Fähigkeit nahezu alle Punkte zu holen ausgingen, aber an der objektiven Richtigkeit meiner Aussagen gibt es natürlich nichts zu rütteln.
Und jetzt darfst dich gerne wieder selbstverblöden. Ich freu mich jetzt einfach auf das Spiel in ~1,5 Stunden, was mir möglicherweise durch einen weiteren, selten dämlichen dak-Beitrag zusätzlich versüßt wird. Viel Spaß