Original von budelak
beni wieder gut drauf![]()
Echt unglaublich, wie verblendet ein einzelner Mensch sein kann. ♦
Aber srsly, was ist Jones bitte fürn Huso.
Man kann nur hoffen, dass das nochn Nachspiel hat. Geht einfach gar nicht!
Original von budelak
beni wieder gut drauf![]()
Echt unglaublich, wie verblendet ein einzelner Mensch sein kann. ♦
Aber srsly, was ist Jones bitte fürn Huso.
Man kann nur hoffen, dass das nochn Nachspiel hat. Geht einfach gar nicht!
Original von Altonase
Muss toll für einen Zweitligisten sein. Ja, Viertelfinale!, Ja, ein großer Gegner! Vielleicht sogar zuhause! Aber gut, auswärts vor 80.000 im Westfalenst... scheiße, Hoffenheim.
wenn so viele fürther mit nach hoppenheim fahren, wie mit nach nürnberg, haben se wenigstens mal nen gegner gefunden, den sie an die wand singen können.
Außer der Sohn seiner Mutter lässt wieder die Beschallungsanlage laufen
Original von dbthdo
vorhin im holländischen Pokalspiel Ajax vs AZ Alkmaar
Lol. Verstehe alle Beteiligten (außer den Fan) ein wenig, aber das wird am grünen Tisch einen sieg für Ajax geben. Die Rote ist 200% klar, da muß man sich mehr im Griff haben. Auf einen am Boden liegenden einzutreten würde in Deutschland sogar weitergehende rechtliche Konsequenzen haben. Wenn es maximal dumm läuft sitzt du dafür im Knast - und zwar zurecht.
Den Trainer kann ich auch verstehen, dem wird aus einer eigentlich unverschuldeten Dummheit (ist schließlich ein Ajax-Fan) ein Spiel geraubt, wo er sich sichelich noch was ausgerechnet hat. Aber mehr als - mit ganz viel wohlwollen und Deeskalationsambitionen - eine Wiederholung wird das nicht bewirken. Zu 90%+ wird Ajax einfach weiterkommen.
Wenn der Torwart halt so n Typ ist wie Olli Kahn hat er sich da obv. nicht im Griff.
Nachdem er das erste mal nachtritt ist der 2. obv ein Muss. Der erste trifft ja nicht richtig und Rot sieht er eh.
Wie der dumme Möchtegern Bryan Fury halt auch noch so versucht von hinten anzuspringen und sich dann gleich fallenlässt wie die größte Pussy.
Original von fu4711
Original von dbthdo
vorhin im holländischen Pokalspiel Ajax vs AZ AlkmaarLol. Verstehe alle Beteiligten (außer den Fan) ein wenig, aber das wird am grünen Tisch einen sieg für Ajax geben. Die Rote ist 200% klar, da muß man sich mehr im Griff haben. Auf einen am Boden liegenden einzutreten würde in Deutschland sogar weitergehende rechtliche Konsequenzen haben. Wenn es maximal dumm läuft sitzt du dafür im Knast - und zwar zurecht.
Den Trainer kann ich auch verstehen, dem wird aus einer eigentlich unverschuldeten Dummheit (ist schließlich ein Ajax-Fan) ein Spiel geraubt, wo er sich sichelich noch was ausgerechnet hat. Aber mehr als - mit ganz viel wohlwollen und Deeskalationsambitionen - eine Wiederholung wird das nicht bewirken. Zu 90%+ wird Ajax einfach weiterkommen.
Das stimmt so nicht. Er wehrt sich, als er angegriffen wird. Dass er dann nochmal nachtritt, geht höchstens als Notwehrexess durch. Da der Fan nicht verletzt wird und die Gegenwehr hier nicht unverhältnismäßig ist, käme da auch in Deutschland keiner außer vielleicht der Fan in den Knast.
Die Rote ist ein Witz btw und klar ist da auch nichts. Gab ja mal ne Szene, wo ein Spieler einen Flitzer von den Beinen geholt hat. Der hat dafür Rot gesehen (was auch lächerlich ist), wurde aber auch nicht angegriffen.
Hier wurde der Keeper von Alkmaar eindeutig angegriffen. Soll er dem Spasti die Wange hinhalten und sich vermöbeln lassen?
Das führt eindeutig die Regel ad absurdum und schützt auch den falschen.
Ajax sollte hierfür hart bestraft werden. Zumindest ein Geisterspiel eher mehrere wären angemessen.
Das Spiel sollte auch wiederholt werden. In Gladbach wurde vor drölf Jahren mal ein Spieler von Inter (angeblich) von ner Dose am Kopf getroffen. Daraufhin wurde Gladbachs 7:1 Sieg annuliert und es gab ein Wiederholungsspiel. So sollte man das hier auch regeln.
Den Schiri sollten sie auch nur noch auf die Amateure loslassen oder beim Frauenfussball einsetzen.
Die Entscheidung des Schiris ist dann nachzuvollziehen, wenn er die Aktion erst beobachtet nachdem der Flitzer am Boden liegt. Allerdings müsste er sich ob der Fernsehbilder dann auch eines besseres belehren lassen.
Zum 2-maligen Treten des Torhüters: Er tritt ihm "nur" in die Beine und das auch ausschließlich, als die Ordner IHM noch keinen Schutz gewährleisten können. Das ist für mich der reinste Verteidigungstrieb, ich meine wer rechnet denn als Torwart von der einen auf die andere Sekunde attackiert zu werden.
Die rote Karte ist imo unrechtmäßig, dass Verhalten von Alkmaar demnach vollkommen verständlich und alles andere als ein Wiederholungsspiel unter Ausschluss der Fans halte ich für ungerecht.
Der Flitzer kann dann ja Anzeige wegen Körperverletzung erstatten.
Ein vorsätzlicher Tritt (dazu noch in der Härte!) ist doch immer Rot, egal ob gegen Gegenspieler, Mitspieler, Fan, Ordner, Balljunge etc. Das ist eine klare grobe Unsportlichkeit und wird (zurecht) mit Rot bestraft. Ist zwar in diesem Fall etwas knifflig, da er von einem Aussenstehenen auf etwas radikale Weise angegriffen wurde. Aber wenn er sich passiv verteidigt hätte, wäre sicher auch nix schlimmes passiert. 2 Sekunden später kam doch sowieso schon ein Ordner bzw. Mitspieler, die schlimmeres verhindert hätten, von daher kann man Unrecht nicht mit Unrecht bekämpfen. Da ist er imo klar selber Schuld und da wird es auch kein Wiederholungsspiel geben, sondern ne Geldstrafe für Ajax und eine Niederlage am grünen Tisch für AZ.
Original von JayMcCay
Wie halt Hoffenheim - Fürth sicherlich wieder 5k Menschen in Stadion ziehen wird...
Wir sollten doch froh sein, dass sich nur wenige Menschen ernsthaft für diesen Verein interessieren. Allerdings ist in der Bundesliga die Bude immer relativ gut gefüllt, nur der Pokal zieht halt generell weniger Menschen in die Stadien.
Original von fw16
Zumindest ein Geisterspiel eher mehrere wären angemessen.Den Schiri sollten sie auch nur noch auf die Amateure loslassen oder beim Frauenfussball einsetzen.
Grundsätzlich geht es doch darum, wie man das Nachtreten des Torwarts auf den Ajax Hooligan bewertet.
1. Torwart wird angeriffen
2. Torwart wehrt sich
3. Torwart tritt nach
Wie fw16 schon korrekt sagte, ist dies juristisch gesehen maximal ein Notwehrexzess, der aber aufgrund des Taterfolgs (scheinbar keine Verletzungen beim ursprünglichen Täter) zu vernachlässigen ist.
Sportlich kann man dies schon anders sehen, da man sich als Spieler doch ein wenig mehr im Griff haben sollte. Jedoch ist diese Situation nicht gerade alltäglich und kann aus meiner Sicht nicht mit den normalen Maßstäben bewertet werden, da dies meines Erachtens überhaupt nicht in den sportlichen Bereich fällt. Der Schiedrichter hat rot gegeben. Dadruch bekommt das Spiel eine irreguläre Wende, die nicht der Torwart zu vertreten hat, sondern der Hooligan von Ajax, denn ohne seinen Angriff wären die Folgen nicht eingetreten.
Die Reaktion des Trainers von Alkmaar ist verständlich. Er fühlt sich grob benachteiligt, die Stimmung ist sehr aufgeheizt und er möchte seine Spieler schützen.
Fakt ist auch, dass der Sicherheitsdienst von Ajax versagt hat.
Aus meiner subjektiven Sicht wäre ein Erfolg für Ajax am grünen Tisch ein Wahnsinn, damit gibt man Hooligans die Möglichkeit Spiele zu entscheiden. Ein Sieg für Alkmaar wäre auch ungerecht, so dass es in der Konsequenz eigentlich nur ein Wiederholungsspiel vor Geisterkulisse geben kann. Ajax sollte noch ein deutliche Geldstrafe bekommen und strikte Sicherheitsauflagen.
Original von betandking
Jedoch ist diese Situation nicht gerade alltäglich und kann aus meiner Sicht nicht mit den normalen Maßstäben bewertet werden, da dies meines Erachtens überhaupt nicht in den sportlichen Bereich fällt. Der Schiedrichter hat rot gegeben. Dadruch bekommt das Spiel eine irreguläre Wende, die nicht der Torwart zu vertreten hat, sondern der Hooligan von Ajax, denn ohne seinen Angriff wären die Folgen nicht eingetreten.
So wie der Torwart auf den Fan zweimal eintritt (als er schon am Boden liegt wohlgemerkt), ist er ja wohl mehr als selber Schuld für die rote Karte. Ich seh hier nicht wo der Hooligan das Spiel entschieden hat. Er hat den Torwart (mehr oder weniger) versucht in den Rücken zu fallen, dabei ist er aber (zumindest nicht erkennbar) nicht verletzt worden. Das ganze ist doch fast vergleichbar mit ner kleinen Rangelei im Strafraum bei Eckstössen. Ob das Spiel nun weitergeleitet werden kann, lag im Ermessen des Schiedsrichters. Dieser hat das Spiel ja nun nicht abgebrochen, gleichzeitig hat aber AZ das Spielfeld verlassen, was man mit einer Aufgabe gleichsetzen kann. Demzufolge ist Ajax der Sieger des Spiels.
Es sei denn, der Verband entscheidet sich für ein Wiederholungsspiel bzw. Fortsetzung der restlichen Minuten. was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Original von betandking
Die Reaktion des Trainers von Alkmaar ist verständlich. Er fühlt sich grob benachteiligt, die Stimmung ist sehr aufgeheizt und er möchte seine Spieler schützen.
Aus meiner subjektiven Sicht wäre ein Erfolg für Ajax am grünen Tisch ein Wahnsinn, damit gibt man Hooligans die Möglichkeit Spiele zu entscheiden. Ein Sieg für Alkmaar wäre auch ungerecht, so dass es in der Konsequenz eigentlich nur ein Wiederholungsspiel vor Geisterkulisse geben kann. Ajax sollte noch ein deutliche Geldstrafe bekommen und strikte Sicherheitsauflagen.
This
betandking: muss dir in allen Punkte Recht geben. Guter Post!
fu4711: lol, in Deutschland würde gar nichts passieren. Ordner "dürfen" das nämlich oft genug und nichts passiert!
Original von exe203
Original von Altonase
Muss toll für einen Zweitligisten sein. Ja, Viertelfinale!, Ja, ein großer Gegner! Vielleicht sogar zuhause! Aber gut, auswärts vor 80.000 im Westfalenst... scheiße, Hoffenheim.wenn so viele fürther mit nach hoppenheim fahren, wie mit nach nürnberg, haben se wenigstens mal nen gegner gefunden, den sie an die wand singen können.
Außer der Sohn seiner Mutter lässt wieder die Beschallungsanlage laufen
Als ob!
Da waren doch nur soviele da, weil sie gemütlich mit der U-Bahn nach Nbg fahren können. In Hoffenheim werden es dann 10%, aller höchstens!
Original von betandking
Grundsätzlich geht es doch darum, wie man das Nachtreten des Torwarts auf den Ajax Hooligan bewertet.1. Torwart wird angeriffen
2. Torwart wehrt sich
3. Torwart tritt nachWie fw16 schon korrekt sagte, ist dies juristisch gesehen maximal ein Notwehrexzess, der aber aufgrund des Taterfolgs (scheinbar keine Verletzungen beim ursprünglichen Täter) zu vernachlässigen ist.
Sportlich kann man dies schon anders sehen, da man sich als Spieler doch ein wenig mehr im Griff haben sollte. Jedoch ist diese Situation nicht gerade alltäglich und kann aus meiner Sicht nicht mit den normalen Maßstäben bewertet werden, da dies meines Erachtens überhaupt nicht in den sportlichen Bereich fällt. Der Schiedrichter hat rot gegeben. Dadruch bekommt das Spiel eine irreguläre Wende, die nicht der Torwart zu vertreten hat, sondern der Hooligan von Ajax, denn ohne seinen Angriff wären die Folgen nicht eingetreten.
#
Original von Eastwood
Original von betandking
This
Und ich kann mir dennoch (ohne rechtliche Vorkenntnisse) vorstellen, dass ihm vorgeworfen wird, dass er das Spiel dennoch bis zum Schluss spielen (lassen) muss, um dann am grünen Tisch Einspruch erheben kann... --> keine Selbstjustiz gegen den Schiri (der leider, weil durch die Regeln so gebunden, richtig entschieden hat und musste)...
Is aber nur ein Tipp... kein Plan, was da wirklich passiert!
Original von Benido
Und ich kann mir dennoch (ohne rechtliche Vorkenntnisse) vorstellen, dass ihm vorgeworfen wird, dass er das Spiel dennoch bis zum Schluss spielen (lassen) muss, um dann am grünen Tisch Einspruch erheben kann... --> keine Selbstjustiz gegen den Schiri (der leider, weil durch die Regeln so gebunden, richtig entschieden hat und musste)...
Is aber nur ein Tipp... kein Plan, was da wirklich passiert!
Warum unbedingt weiterspielen?
1. wegen den Fans ->ja
2. in der Hoffnung, dass man noch gewinnt und keinen Einspruch einlegen muss
3. damit man Einspruch einlegen kann, falls man verliert
Punkt 1 mal außer Acht gelassen, wäre das aus erfolgstaktischen Gründen sicher eine Variante, aber sehr scheinheilig. Somit ist die Reaktion des Trainers konsequent. Ich weiß auch nicht, welche Voraussetzungen für einen Einspruch nötig sind, aber eine Selbstjustiz sehe ich hier nicht, sondern vielmehr Klärungsbedarf. Imo sollten aüßere Einflüsse (außer Fangesänge, Pfiffe etc.) das Spiel und den Ausgang nicht beeinflussen, was aber hier geschehen ist. Es geht also um Gewichtung der Ereignisse in diesem Sonderfall. Natürlich nicht nur, ob man dem Torwart in dieser speziellen Situation eine Überreaktion zugesteht und damit Hooligans für die Zukunft derartige Einflussmöglichkeiten nimmt, sondern auch um deine Frage, ob man trotz eines solchen Ereignisses weiterspielen muss.
Der Schiri allein kann das ganz sicher nicht entscheiden.
Original von betandking
weil du nicht das recht hast eine partie abzubrechen? du gehst zum schiri und sagst "bitte brich ab!!!" Du kannst aber nicht (weil du mit der schirileistung unzufrieden bist, wenn der den TW nicht runterstellt, geht das spiel zu 99% ganz normal weiter) zu allen spielern ohne irgendwen zu fragen...
und deswegen kann es halt genauso ein exempel geben im sinne von "hey, ihr dürft nicht einfach vom platz" - sonst nimmt ja bald jeder trainer seine jungs vom feld, wenn er denkt, der schiri würde sie verpfeifen
Wie man nach einem ANGRIFF auf dem Torwart ihm überhaupt nur irgendwie die Schuld geben will ist so ahrt lächerlich ... ich denke den meisten hier ist Monica Seles ein Begriff ... ich sehe hier überhaupt keinen Grund, diesen Fall nicht ernst zu nehmen. Gut, der "Fan" hatte kein Messer, aber woher will man das wissen??
Hier ein paar andere Fälle, die zwar nicht 100% passen aber dennoch den Schock eines Spielers in einem solchen MOment verständlich machen.
http://www.rp-online.de/sport/die-schlimmsten-angriffe-auf-sportler-1.1514573
btw. es handelt sich bei der Szene um maximal 5 Sekunden, bewahrt da mal einen kühlen Kopf. Man sieht ja wie der Torwart keine Ahnung hat was vorgeht und zunächst sogar denkt es kommen weitere Angreifer.
Original von Benido
Original von betandking
weil du nicht das recht hast eine partie abzubrechen? du gehst zum schiri und sagst "bitte brich ab!!!" Du kannst aber nicht (weil du mit der schirileistung unzufrieden bist, wenn der den TW nicht runterstellt, geht das spiel zu 99% ganz normal weiter) zu allen spielern ohne irgendwen zu fragen...
und deswegen kann es halt genauso ein exempel geben im sinne von "hey, ihr dürft nicht einfach vom platz" - sonst nimmt ja bald jeder trainer seine jungs vom feld, wenn er denkt, der schiri würde sie verpfeifen
![]()
Ich denke einfach das der Trainer nicht damit argumentieren wird das der Schiedsrichter sie benachteiligt hat, sondern einfach das er seine Spieler schützen wollte.
Er sagt sich einfach wenn die Ordnungskräfte es nicht schaffen zu verhindern das meine Spieler von "Fans" angegriffen werden schütze ich sie so, da das der Schiedsrichter nicht macht.
Es ist schon nicht in Ordnung das Leute auf Spielfeld rennen, nur damit sie ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Dieser hat aber den Torwart angegriffen und dann muss der Schiedsrichter das Spiel sofort abbrechen. Wenn er das nicht macht, schütze ich als Trainer meine Spieler.
zum Thema Zuschauer: Das Stadion in Sinsheim ist das am besten ausgelastete in der Bundesliga