Darmstadt heute auch gut. 5 Spieler noch schnell die 5. oder 10. gelbe Karte abgeholt und damit gegen Bayern gesperrt
for deception obv, sonst kommen wieder die mimimi-leute weil gegen Bayern Personal geschont wird
Original von Indy1701e
Original von Schnicker
Original von Stoxx81
Original von Schnicker
Original von Stoxx81
Mehr Geld für die Bundesliga find ich logisch, die sind der Grund für die Einnahmen. Aber Pokal kann schön so bleiben...Die Schere ist halt jetzt schon so groß. Freiburg hätte bei Klassenerhalt (natürlich aufgrund langjähriger Zugehörigkeit) 28Mio oder sowas bekommen und durch den Abstieg waren es dann halt 10Mio.
Freiburg kann das mit seiner Vereinsstruktur noch sehr gut auffangen, aber mussten halt auch den Etat drastisch kürzen. Wenn die 20% gesamt für die 2.Liga jetzt noch auf 14% oder sowas gekürzt werden, wird das halt nicht besser.
Ich finde sie sollten auch die Fernsehgeld-5-Jahreswertung ligaübergreifend gelten lassen. Obwohl Freiburg nach Punkten auf Platz 11 oder sowas gestanden hätten, wurden sie wegen des Abstiegs auf Platz 19 eingeordnet. Platz 19 bekommt ~10Mio, Platz 18 ~20Mio und Platz 11 wie gesagt ~28Mio. Finde die Regelung nicht gut.
Das wusste ich nicht, die kann gerne übergreifend laufen. Dennoch kommt das Geld nun mal nicht wegen der Zweitligisten...
Ja, da hast du natürlich recht.
Eine weitere Kürzung von 20% auf 14% hätte aber halt bei derzeitiger Regelung zur Folge, dass Freiburg sogar nur 14/20 also ~7Mio bekommen hätte. In der 1.Liga wären es dann halt 86%/80% * 28Mio = ~30Mio gewesen, ein Gap von 23Mio.
Wenn man jetzt noch hinzuzieht, dass dei Gesamtsumme steigt, angepeilt sind ja irgendwas um die €1Milliarde rauszuhauen, dann wird das noch gravierender. Ich nehme mal eine Steigerung um ~25% auf ~840Mio gesamt.
Selbst dann wären es jedenfalls 7Mio*1,25 = ~9Mio wegen Abstieg anstatt 30Mio * 1,25 = ~38Mio in Liga 1 gewesen. Das killt dich halt bei nem Abstieg, ist so schon hart genug.
Woher kommt denn das Gerücht mit der Kürzung?
Aktuell gibt es 3 mögliche Modelle:
1. TV Gelder steigen, 2. Bundesliga erhält weiterhin 20% davon, bekommt also mehr.
2. TV Gelder steigen, 2. Bundesliga erhält aber genau so viel Geld, wie jetzt auch, was prozentual aber weniger ist (ca. 14%).
3. TV Gelder steigen, 2. Bundesliga wird erfolgsabhängig daran teilhaben, bekommt aber mindestens 15% der TV Gelder.
Dass im Vergleich zum Bundesligisten ein größerer Unterschied entsteht ist dir schon aufgefallen?
Original von WebInnoVision
Original von Indy1701e
Original von Schnicker
Original von Stoxx81
Original von Schnicker
Original von Stoxx81
Mehr Geld für die Bundesliga find ich logisch, die sind der Grund für die Einnahmen. Aber Pokal kann schön so bleiben...Die Schere ist halt jetzt schon so groß. Freiburg hätte bei Klassenerhalt (natürlich aufgrund langjähriger Zugehörigkeit) 28Mio oder sowas bekommen und durch den Abstieg waren es dann halt 10Mio.
Freiburg kann das mit seiner Vereinsstruktur noch sehr gut auffangen, aber mussten halt auch den Etat drastisch kürzen. Wenn die 20% gesamt für die 2.Liga jetzt noch auf 14% oder sowas gekürzt werden, wird das halt nicht besser.
Ich finde sie sollten auch die Fernsehgeld-5-Jahreswertung ligaübergreifend gelten lassen. Obwohl Freiburg nach Punkten auf Platz 11 oder sowas gestanden hätten, wurden sie wegen des Abstiegs auf Platz 19 eingeordnet. Platz 19 bekommt ~10Mio, Platz 18 ~20Mio und Platz 11 wie gesagt ~28Mio. Finde die Regelung nicht gut.
Das wusste ich nicht, die kann gerne übergreifend laufen. Dennoch kommt das Geld nun mal nicht wegen der Zweitligisten...
Eine weitere Kürzung von 20% auf 14% hätte aber halt bei derzeitiger Regelung zur Folge, dass Freiburg sogar nur 14/20 also ~7Mio bekommen hätte. In der 1.Liga wären es dann halt 86%/80% * 28Mio = ~30Mio gewesen, ein Gap von 23Mio.
Wenn man jetzt noch hinzuzieht, dass dei Gesamtsumme steigt, angepeilt sind ja irgendwas um die €1Milliarde rauszuhauen, dann wird das noch gravierender. Ich nehme mal eine Steigerung um ~25% auf ~840Mio gesamt.
Selbst dann wären es jedenfalls 7Mio*1,25 = ~9Mio wegen Abstieg anstatt 30Mio * 1,25 = ~38Mio in Liga 1 gewesen. Das killt dich halt bei nem Abstieg, ist so schon hart genug.
1. TV Gelder steigen, 2. Bundesliga erhält weiterhin 20% davon, bekommt also mehr.
2. TV Gelder steigen, 2. Bundesliga erhält aber genau so viel Geld, wie jetzt auch, was prozentual aber weniger ist (ca. 14%).
3. TV Gelder steigen, 2. Bundesliga wird erfolgsabhängig daran teilhaben, bekommt aber mindestens 15% der TV Gelder.Dass im Vergleich zum Bundesligisten ein größerer Unterschied entsteht ist dir schon aufgefallen?
Nein, da kein Modell bisher durch ist, ist das alles Spekulation. Und der Wettkampf in Liga 2 bleibt, sofern du nicht sowas wie die Bullen hast, gleich. Derjenige der absteigt, hatte in dem Fall keine schlechteren Chancen, als der Tabellennachbar (wenn man mal von den "großen" Vereinen absieht).
Was aber Fakt ist: Durch die TV Gelder allein, wird man die PL nicht einholen können und ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit, mehr als jetzt für Sky zu bezahlen, um das zu finanzieren. In England hast du halt ein Wettbieten gehabt, bei uns sehe ich das nicht. Da helfen auch keine zusätzlichen Spieltage, da muss eine bessere internationale Vermarktung her. Und wen außer den Bayern will man in China schon großartig sehen?
Original von Indy1701e
Spoiler
Original von Schnicker
Original von Stoxx81
Original von Schnicker
Original von Stoxx81
3. TV Gelder steigen, 2. Bundesliga wird erfolgsabhängig daran teilhaben, bekommt aber mindestens 15% der TV Gelder.
Ich hatte das beispielhaft vorgerechnet, was das für Freiburg bedeutet hätte, wenn es bei dem derzeitigen Gesamtvolumen eine 86/14 Verteilung gegeben hätte. Vielleicht kein guter Ansatz in Anbetracht dessen, dass es absolut gesehen keine Reduzierung geben wird, aber halt in Relation zu Liga 1.
Ich bin jedenfalls klar für Lösung 1, eigentlich bin ich sogar für eine Annäherung der Prozentwerte. Ich meine nehmen wir mal Version 2. Derzeit gibt es insgesamt 673Mio, wovon 134,6Mio an Liga 2 und 538,4Mio an Liga 1 gehen.
Damit die 2.Bundesliga genausoviel Geld erhält (bzw ich Runde auf die 140Mio bzw 14%auf), müsste also das Gesamtvolumen auf ~1Milliarde steigen und die erste Liga bekäme davon ~860Mio, eine Steigerung um 60%. Freiburg hätte in dem Szenario bei Klassenerhalt also 28Mio*1,6 =~45Mio bekommen und bei Abstieg eben 10Mio, ein Gap von 35Mio
Ich meine mich zu erinnern, dass Freiburg in der EL-Saison ein Gesamtetat von ~70Mio hatte und der Spieleretat lag glaub um die 20Mio. Das ist jetzt natürlich alles bisschen wischiwaschi, aber beim Abstieg gehen ja auch Ticketeinnahmen, Sonsoreneinnahmen, Merchandise etc runter. Ok, Merchandise im Fall Freiburg diesmal glaub nicht, weil hier gefühlt jeder Zweite ein neues Petersentrikot hat, aber das ist ja nicht der Standard.
Also mit den besseren TV-Einnahmen hätte der SC dann wohl einen Gesamtetat um die 87Mio gehabt und nach dem Abstieg dann 87Mio - 35Mio - x durch weitere Einnahmeeinbußen. Der Etat wäre jedenfalls halbiert oder so.
Also ist schon klar, dass man in der 2.Liga mit weniger auskommen muss, aber in der Größenordnung finde ich das viel zu hart.
Ganz große Klasse, Eurosport. Da will man sich jetzt das Futsal-Finale angucken, welches erst jetzt nachträglich gezeigt wird, weil zuvor Biathlon live gezeigt wurde und die Deppen spoilern ihn ihren "Eurosport News" das Ergebnis. Well done.
Badstuber muss langsam mal übern Trainerschein nachdenken. Manche Körper können keinen Leistungssport ertragen. Wir hatten das damals mit Bäron. Das ist bitter ohne Ende, aber das endet doch darin, dass er mit 30 nur noch mit Krücken gehen kann...
Irgendwie immernoch unglaublich, Christian Fuchs und Robert Huth beim Tabellenführer der PL
Leicester
Original von albii
Achtung, Legenden unter sich!![]()
Wie Robben gestorben wäre
![]()
![]()
War nicht sein einziges Opfer^^ :
Spoiler
![]()
shit läuft ja schon lange, na toll boring arsenal hat ausgeglichen. Lets go Leiceister.
Gladbach gegen den HSV kann man sich gleich gut geben auf jedenfall. Das "Derby" heut Abend wird sicherlich richtig packend