Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von lechef10

Original von AK2404AK

Original von lechef10
@mr frost: keine ahnung, wie genau das jetzt bei den babelsbergern abgelaufen ist. aber hab beim fußball auch schon genügend polizisten gesehen, die auf stress aus sind, gut provozieren und dann hoffen, dass die leute darauf reagieren. geht halt wirklich nicht immer von den fans aus.

Also ich habe noch keine Polizisten im Stadion gesehen die provoziert haben (und war auch schon auf ein paar Derbys und anderen Spielen mit höherem Sicherheitsaufkommen). Was ich schon gesehen habe waren Polizisten die angespannt gewirkt haben, da eine Horde gewaltbereiter "Fans" zielstrebig auf die Polizisten / gegnerischen Fans zu marschiert sind - und man wohl erahnen kann auf was das hinaus läuft.

Ich möchte nicht ausschließen das es wirklich solche Polizisten gibt, aber denke mal das hier das eigene auftreten auch dementsprechend zu einer Reaktion auf der gegenüberliegenden Seite führt. Wir sind auch schon mal einen Polizisten direkt rein gerannt (unabsichtlich, da wir seitlich zu den gegnerischen Fans geschaut haben) und das ganze mit einem "oh sorry" geklärt haben ohne das der Polizist sauer gewirkt hat, sondern auch gemerkt hat das es ein versehen war und uns dann auch grinsend vorbei gelassen hat.

tja und ich hab mal aus versehen einen polizisten leicht angerempelt, hab mich entschuldigt und wurde vom polizisten weggeschubst und beschimpft. so unterscheiden die sich halt. gibt eben auch bei denen genügend idioten, die provozieren und sich auf prügeleien freuen.

Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen unfreundlichen Polizisten und welchen die wahllos Pfefferspray oder anderweitig Gewalt einsetzen.
Ich selbst kenne einige Polizisten und war fußballmäßig auch schon etwas unterwegs. Ich finde, diejenigen die ich persönlich kenne sind sozial recht kompetent, ich hab auch sonst noch nie einen wirklich unfreundlichen Polizisten erlebt. Desweiteren denke ich mal, dass man Polizist wird, weil man schon einen gewissen Gerechtigkeitssinn hat. Dazu kommt eine Ausbildung mit, denke ich mal erfahrenen Ausbildern, die da wahrscheinlich auch erkennen, wenn diesem Bild jemand nicht so entspricht. Man hört immer wieder, dass Polizisten auch meist versuchen deeskalierend zu wirken. Ich finde, das wirkt auch glaubhaft. Ob das alles immer so 100%ig gelingt weiß ich auch nicht, und es wird wahrscheinlich auch den ein oder anderen Idiot bei der Polizei geben.
Wenn ich dann aber sehe wieviele Holzköpfe in den Fanlagern rumrennen, ganz besonders bei den eingefleischten Fans, die dann aber komischerweise nie was gemacht haben und quasi immer die Polizei angefangen hat, dann finde ich das äußerst unglaubwürdig. Ich denke mal, dass es eher so ist, dass irgendein Blödmann da anfängt, das die Masse nicht sieht oder sehen will, wohl aber, wenn dann die Polizei in den Block marschiert oder Pfefferspray gegen einen oder mehrere einsetzt. Dass es dann auch Unbeteiligte erwischt ist dann wohl nicht ganz zu vermeiden, ändert aber nichts daran, dass die Polizei eben nicht angefangen hat.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von scrappyyyy
Wir sind hier nicht bei Auge um Auge, Zahn um Zahn. Eine illegitime handlung legitimiert keine andere.

Ich bekomme nur die Krise wenn jemand SVs und/oder Geldstrafen fordert ohne genau zu wissen was da genau los war.

Er springt einen Polizisten an. Das ist das was man sieht. Es ist eine strafbare Handlung.

Original von twister39114
Ja, und dennoch würde ein Richter fragen wie es dazu kam. Und erst nach einer Verhandlung und Auswertung der Beweise + Befragungen werden Personen dementsprechend bestraft.

Also bin auch recht viel früher unterwegs gewesen. Und es ist schon so, dass es einige Polizisten gibt, die auf Krawall aus sind, genauso wie Fans sich Bullen prügeln wollen. Früher war es noch so, dass alles anonym war und man nicht wusste wer da unterm Helm steckt. Mittlerweile haben alle ihre Nummern. Und man kann denjenigen Bullen anzeigen. Kumpel von mir passiert. Hat halt auch nur "reagiert". Wurde versetzt und heftige fünfstellige Strafe bekommen, dafür dass er seinen Knüppel zu hart eingesetzt hat (langer Krankenhausaufenthalt des Fans, Bein gebrochen). Es ist also nicht so, dass man völlig hilflos ist, falls ich als Fan verletzt werde.
Aber wer so auf einen Bullen springt bzw auf eine Meute von Bullen, da würde ich mich als Polizist auch bedroht fühlen. Sowas geht gar nicht. Egal was vorher war. Ist imo für mich lebenslang Stadionverbot für den Typen

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Bzgl Lechef:
Na klar gibt es schwarze Schafe..wie überall, jedoch muss man sich auch mal in deren Lage versetzen
-jeder hat mal einen schlechten Tag
-die müssen nach der Ausbildung in die Hundertschaft, hauen sich jedes Wochenende um die Ohren, bei irgendwelchen Demos wo sie Steine an den Kopf bekommen (oder schlimmer), bei irgendwelchen Nazi Konzerten die Spontan in ein anderes Bundesland verlegt werden und aus dem freien Samstag abend mit freunden aufeinmal in der Wallachei vor der Scheune stehen wird, oder halt in irgendwelchen Stadien, oder noch besser in irgendwelchen Sonderzügen zu irgendwelchen Stadien
da würde ich auch nicht unbedingt nach dem mich der 150 besoffene Angerempelt hat die freundlichste Person sein..^^
(das erklärt natürlich keine überharte gewalt oder unnötiger einsatz von pfefferspray)

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

die haben sich den job ausgesucht und wissen ganz genau, was auf sie zukommt. wenn die damit nicht umgehen können, ohne aggressiv zu werden, haben sie vielleicht den falschen job gewählt.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Die wenigstens suchen sich den Job für die Hundertschaft aus, sondern was sie die 39 Jahre danach machen.

Titel aktuelle 11 Freunde: Amateurfussball..

Antwort
Zitat
lechef10

Original von scrappyyyy
Die wenigstens suchen sich den Job für die Hundertschaft aus, sondern was sie die 39 Jahre danach machen.

trotzdem haben sie sich dafür entschieden, polizist zu werden. mit allen konsequenzen.

Antwort
Zitat
papunkt
Beigetreten: 29.03.2011

Original von lechef10
die haben sich den job ausgesucht und wissen ganz genau, was auf sie zukommt. wenn die damit nicht umgehen können, ohne aggressiv zu werden, haben sie vielleicht den falschen job gewählt.

Kann man auch genau anders rum sehen. Wenn Leute (öfter) ins Stadion gehen, sollten sie wissen, wie schnell ne Situation schnell eskalieren kann, weil einige Polizisten ne kurze Zündschnur haben und man sich daher zurückhalten sollte.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von papunkt

Original von lechef10

Kann man auch genau anders rum sehen. Wenn Leute (öfter) ins Stadion gehen, sollten sie wissen, wie schnell ne Situation schnell eskalieren kann, weil einige Polizisten ne kurze Zündschnur haben und man sich daher zurückhalten sollte.

ne sorry, kann man nicht. die polizisten haben da einen job zu erledigen, der unter anderem auch deeskalation beinhaltet. wenn die stattdessen harmlose situationen durch ihre aggressivität eskalieren lassen, haben sie ihren job verfehlt. ganz einfach.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

doch kann man.
Gewalt und Ausschreitungen im Rahmen von Fußball sind bestimmt kein durch die Polizei verursachtes Problem.
Gewalt ist nie zu entschuldigen und es gehört auch nicht zum Fußball "ein Bisschen" zu randalieren, pöbeln, etc...
Ich würde behaupten, dass mehr als 90% aller Ausschreitungen nicht von der Polizei ausgehen bzw. nicht von ihr initiiert werden. Von daher braucht man gar nicht anfangen über das (durchaus ab und zu vorkommende) Fehlverhalten der Polizei zu reden, solange man auch nur irgendein Verständnis für "aggressive"/pöbelnde "Fans" äußert...

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Ich behaupte mal, dass nicht irgendwann mal wer die Idee hatte: "Lass mal polizei in die stadion stellen, damit wir randale haben", sondern eher die Randale ein grund für die polizei präsenz ist.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von DiscoRpion
Gewalt und Ausschreitungen im Rahmen von Fußball sind bestimmt kein durch die Polizei verursachtes Problem.

doch auch. sicher nicht in gleichem maße wie durch fans, aber ausklammern darf man sie trotzdem nicht.

wer hat denn hier verständnis für aggressive fans?

@scrapy: trotzdem muss die aktuelle rolle der polizei beim fußball auch kritisch hinterfragt werden. das ist zum teil eben nicht mehr auf deeskalation angelegt, wenn da hundertschaften in voller montur aggressiv aufmarschieren. mittlerweile braucht die polizei keinen anlass mehr, um präsent zu sein. sie sind es einfach und biegen sich hinterher den nutzen ihrer anwesenheit zurecht. wenn was passiert, ist es gut, dass immerhin die polizei da war. wenn nichts passiert, dann war es eben nur so ruhig, weil die polizei anwesend war.

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

die polizeigewalt in deutschland war / ist ein problem, dem sich u.a. auch amnesty internationl angenommen hat(te) ( http://www.amnestypolizei.de/).

polizisten sind nur menschen mit stärken und schwächen. manche üben ihren job aus altruismus / hilfsbereitschaft, andere finden es schön macht auszuüben. wo macht verteilt wird, besteht immer die gefahr eines missbrauchs. in diesem zuge sind insbesondere die strukturellen probleme bei der machtkontrolle zu kritisieren, so werden anzeigen an polizisten in deutschland nicht von unabhängigen stellen, sondern anderen polizisten untersucht. fast keine führt zum erfolg. auch die kennzeichnungspflicht konnte erst vor einigen jahren durchgesetzt werden (ein erfolg der amnesty kampagne glaub ich).

demzufolge: ja wir haben ein problem mit einigen teilen der polizeiarbeit. dennoch gibt es gerade bei fussballspielen auch auf seiten der "fans" genug verursacher der eskalation.

Antwort
Zitat
twister39114
Beigetreten: 11.01.2007

Ei ei ei da hab ich ja wieder was los getreten. :coolface:

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008

Was ma chr hier für ne Einstellung haben , traumhaft.
Sehr geil das schönreden und zurechtbiegen dann auch nur auf der einen Seite erlaubt und die einzig wahre Wahrheit ist

Wer im Stadion randaliert gehört knallhart bestraft "PUNKT"

Bekannter von mir hat sich früher auch fast jedes Wochenende gekloppt und wenn man ihn drauf angesprochen hat dann haben immer die anderen angefangen ;)nicht der eine macht es falsch sondern die 100 anderen, ist klar ;)

Antwort
Zitat
twister39114
Beigetreten: 11.01.2007

Original von MrFrost666
Sehr geil das schönreden und zurechtbiegen dann auch nur auf der einen Seite erlaubt und die einzig wahre Wahrheit ist

Zeigst mir bitte einen Post wo etwas schön geredet wurde? Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass man nicht genau weis was dort los war (von mir) und das es auch bei den Cops genug schwarze Schafe gibt. (von lechef)

Und ja wer Randaliert gehört bestraft. Allerdings auf beiden Seiten. (Cops und Fans)

Antwort
Zitat
furious1x2
Beigetreten: 10.09.2013

Es nervt mich so dermaßen dieses seitenlange geschreibe hier. Um was genau weiß ich nichtmal aber scheint vom überfliegen her besser ins Politikforum zu gehören. Oder eröffnet einen neuen Thread, whatever. Bin ich hier der einzige den das hier tierisch nervt? Sorry für OT.

Was haltet ihr eigentlich vom Profischiedsrichter in Deutschland und hat es rassistische Hintergründe dass es im deutschen Profifußball keinen mir bekannten maximal pigmentierten Cheftrainer gibt der aktuell eine Profimannschaft trainiert? Kann doch kein Zufall sein und findet ihr auch, dass man sich im heutigen Fussball so professionell Verhalten und auf diese Plastikkickschuhe verzichten sollte mit denen die Wahrscheinlichkeit auszurutschen vermutlich sehr viel höher ist als mit z. B. Leder Kickschuhen?

Antwort
Zitat
wusah

Oh noes :f_o: Diskussionen in einem Forum :f_o: :f_o: Und dann auch noch welche, die den großen furious1x2 so dermaßen nerven :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o: :f_o:

Spoiler

SEITENLANG!!!! :f_o:

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Diskussionen haben in der Kneipendiskussion nichts verloren. Da hat er wohl Recht... :f_wink:

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Scheiß bauern, kaufen uns immer unsere besten Spieler weg und nun kriegen wir noch ihre reservespieler. Alles nur, um uns zu schwächen.

Am i doin it rite? :coolface:

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

also auch keine diskussion über diskussion in der kneipendiskussion!

gut kick miteinander

Antwort
Zitat
Teilen: