Original von lechef10
Original von AK2404AK
Original von lechef10
@mr frost: keine ahnung, wie genau das jetzt bei den babelsbergern abgelaufen ist. aber hab beim fußball auch schon genügend polizisten gesehen, die auf stress aus sind, gut provozieren und dann hoffen, dass die leute darauf reagieren. geht halt wirklich nicht immer von den fans aus.Also ich habe noch keine Polizisten im Stadion gesehen die provoziert haben (und war auch schon auf ein paar Derbys und anderen Spielen mit höherem Sicherheitsaufkommen). Was ich schon gesehen habe waren Polizisten die angespannt gewirkt haben, da eine Horde gewaltbereiter "Fans" zielstrebig auf die Polizisten / gegnerischen Fans zu marschiert sind - und man wohl erahnen kann auf was das hinaus läuft.
Ich möchte nicht ausschließen das es wirklich solche Polizisten gibt, aber denke mal das hier das eigene auftreten auch dementsprechend zu einer Reaktion auf der gegenüberliegenden Seite führt. Wir sind auch schon mal einen Polizisten direkt rein gerannt (unabsichtlich, da wir seitlich zu den gegnerischen Fans geschaut haben) und das ganze mit einem "oh sorry" geklärt haben ohne das der Polizist sauer gewirkt hat, sondern auch gemerkt hat das es ein versehen war und uns dann auch grinsend vorbei gelassen hat.
tja und ich hab mal aus versehen einen polizisten leicht angerempelt, hab mich entschuldigt und wurde vom polizisten weggeschubst und beschimpft. so unterscheiden die sich halt. gibt eben auch bei denen genügend idioten, die provozieren und sich auf prügeleien freuen.
Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen unfreundlichen Polizisten und welchen die wahllos Pfefferspray oder anderweitig Gewalt einsetzen.
Ich selbst kenne einige Polizisten und war fußballmäßig auch schon etwas unterwegs. Ich finde, diejenigen die ich persönlich kenne sind sozial recht kompetent, ich hab auch sonst noch nie einen wirklich unfreundlichen Polizisten erlebt. Desweiteren denke ich mal, dass man Polizist wird, weil man schon einen gewissen Gerechtigkeitssinn hat. Dazu kommt eine Ausbildung mit, denke ich mal erfahrenen Ausbildern, die da wahrscheinlich auch erkennen, wenn diesem Bild jemand nicht so entspricht. Man hört immer wieder, dass Polizisten auch meist versuchen deeskalierend zu wirken. Ich finde, das wirkt auch glaubhaft. Ob das alles immer so 100%ig gelingt weiß ich auch nicht, und es wird wahrscheinlich auch den ein oder anderen Idiot bei der Polizei geben.
Wenn ich dann aber sehe wieviele Holzköpfe in den Fanlagern rumrennen, ganz besonders bei den eingefleischten Fans, die dann aber komischerweise nie was gemacht haben und quasi immer die Polizei angefangen hat, dann finde ich das äußerst unglaubwürdig. Ich denke mal, dass es eher so ist, dass irgendein Blödmann da anfängt, das die Masse nicht sieht oder sehen will, wohl aber, wenn dann die Polizei in den Block marschiert oder Pfefferspray gegen einen oder mehrere einsetzt. Dass es dann auch Unbeteiligte erwischt ist dann wohl nicht ganz zu vermeiden, ändert aber nichts daran, dass die Polizei eben nicht angefangen hat.