Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von lechef10

Original von DiscoRpion
Gewalt und Ausschreitungen im Rahmen von Fußball sind bestimmt kein durch die Polizei verursachtes Problem.

doch auch. sicher nicht in gleichem maße wie durch fans, aber ausklammern darf man sie trotzdem nicht.

wer hat denn hier verständnis für aggressive fans?

@scrapy: trotzdem muss die aktuelle rolle der polizei beim fußball auch kritisch hinterfragt werden. das ist zum teil eben nicht mehr auf deeskalation angelegt, wenn da hundertschaften in voller montur aggressiv aufmarschieren. mittlerweile braucht die polizei keinen anlass mehr, um präsent zu sein. sie sind es einfach und biegen sich hinterher den nutzen ihrer anwesenheit zurecht. wenn was passiert, ist es gut, dass immerhin die polizei da war. wenn nichts passiert, dann war es eben nur so ruhig, weil die polizei anwesend war.

:rolleyes:

Sorry, das kannst du doch nicht ernst meinen?

Obv. ist die Polizei auch mal überhart und reagiert falsch, aber Fehler sind menschlich - es ist durchaus verständlich, dass man z.B. lieber mal in Kauf nimmt einen Unschuldigen zu treffen als richtig Randale zu haben, weil man zu spät eingreift.

Gewaltbereite Fans sind jawohl ganz klar die Ursache, hab z.B. noch nie von Polizeigewalt bei Wolfsburg gegen Hoffenheim gehört - irgendwann müsste da doch auch einfach mal ein gewaltbereiter Polizist draufhauen?

Die Zahl der vermeintlichen Polizeigewalt korreliert deutlich stärker mit der Stärke der Ultralager als mit der Zahl der eingesetzten Polizisten.

Soll jetzt nicht heißen, dass kein Fehlverhalten vorkommt, aber es ist jetzt auch nicht so, dass die Polizei völlig grundlos den Block auseinander nimmt.

Antwort
Zitat
twister39114
Beigetreten: 11.01.2007

Original von FiftyBlume
hab z.B. noch nie von Polizeigewalt bei Wolfsburg gegen Hoffenheim gehört - irgendwann müsste da doch auch einfach mal ein gewaltbereiter Polizist draufhauen?

War jetzt nicht Wolfsburg - Hoffenheim sondern gegen Stuttgart. Man beachte das dieser "Fan" bestimmt locker 50+ ist und nicht wirklich eine "Gefahr" darstellt vs. Polizisten in voller Montur. Deeskalierent ist auf jedenfall anders m.M.n. Und ja haben ihn nicht gehauen.

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006

Wie oft die schwul als Synonym für scheiße nehmen, gehören sie verkloppt den ganzen Tag. Der Alte war vermutlich auch von der ''alten Schule''. Wiederliches bildungsfremdes Dreckspack, dass die Bahnhöfe und Stadien für Normalbürger ungenießbarer macht, als alle Flüchtlinge es jemals schaffen könnten.

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von FiftyBlume

Soll jetzt nicht heißen, dass kein Fehlverhalten vorkommt, aber es ist jetzt auch nicht so, dass die Polizei völlig grundlos den Block auseinander nimmt.

schalke gegen saloniki? oder ist eine fahne schon ein ausreichender grund, um einen block zu stürmen und verletzungen in kauf zu nehmen?

Antwort
Zitat
Kamel04
Beigetreten: 09.03.2006

Wie die ganzen Scheiß Nerds hier über Stadionthemen reden wollen, obwohl obv noch nie im Stadion gewesen sind

Jeder sollte sich mal das Pilotprojekt in NRW zu Herzen führen. Je weniger Polizei bei nicht Risiko Spielen eingesetzt wurde, desto weniger Vorkommnisse gab es.

Weniger ist eben oft mehr ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von twister39114

Original von FiftyBlume
hab z.B. noch nie von Polizeigewalt bei Wolfsburg gegen Hoffenheim gehört - irgendwann müsste da doch auch einfach mal ein gewaltbereiter Polizist draufhauen?

War jetzt nicht Wolfsburg - Hoffenheim sondern gegen Stuttgart. Man beachte das dieser "Fan" bestimmt locker 50+ ist und nicht wirklich eine "Gefahr" darstellt vs. Polizisten in voller Montur. Deeskalierent ist auf jedenfall anders m.M.n. Und ja haben ihn nicht gehauen.

Top-Quelle, das Video nimmt genau den Moment in dem es richtig eskaliert nicht auf - es springt wieder um, als der "Fan" gerade gegen den Polizisten ausholt ;-)

@S04 vs Saloniki:
Der Block wurde ja nicht einfach so geräumt, sondern auf Anordnung - sicher rückblickend eine Fehlentscheidung, aber das ist kein Beispiel für gewaltsuchende Polizisten.
Vllt haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von Polizeigewalt, aber für mich ist das immer die Tat einzelner / einiger weniger und keine angeordnete / abgestimmte Vorgehensweise.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von lechef10
die haben sich den job ausgesucht und wissen ganz genau, was auf sie zukommt. wenn die damit nicht umgehen können, ohne aggressiv zu werden, haben sie vielleicht den falschen job gewählt.

Ja, das ist fürchterlich aggressiv mal vielleicht auch etwas patzig zu reagieren wenn man angerempelt wird. Furchtbar!

Original von lechef10

Original von DiscoRpion
Gewalt und Ausschreitungen im Rahmen von Fußball sind bestimmt kein durch die Polizei verursachtes Problem.

doch auch. sicher nicht in gleichem maße wie durch fans, aber ausklammern darf man sie trotzdem nicht.

@scrapy: trotzdem muss die aktuelle rolle der polizei beim fußball auch kritisch hinterfragt werden. das ist zum teil eben nicht mehr auf deeskalation angelegt, wenn da hundertschaften in voller montur aggressiv aufmarschieren. mittlerweile braucht die polizei keinen anlass mehr, um präsent zu sein. sie sind es einfach und biegen sich hinterher den nutzen ihrer anwesenheit zurecht. wenn was passiert, ist es gut, dass immerhin die polizei da war. wenn nichts passiert, dann war es eben nur so ruhig, weil die polizei anwesend war.

Also bitte. Schau dir doch mal die Fans an. Da wird gepöbelt, Pyros abgebrannt (Es ist wahrscheinlich Auftrag der Polizei das zu verhindern oder einzuschreiten), etc, etc. du weißt doch wie es in sonem Fanblock teilweise abgeht. Und dann fühlen sich diese ach so harten Jungs immer gleich provoziert wenn die Polizei in Montur da aufläuft und einfach nur da steht. Das Argument liest man seltsamerweise immer wieder. Dann sollen sie halt zuhause bleiben und sich den Daumen in den Mund stecken, wenn sie sich durch sowas provoziert fühlen. Das ist eine einfache Umkehrung der Tatsachen...Die merken halt einfach irgendwann mal, dass die Situation aggressiver wird und dann gibts den Befehl "Montur an!" und das eben bevor der Erste was an den Kopf bekommt. Weiß nicht wo da eine Provokation stattfindet

Antwort
Zitat
lechef10

Original von josch2001

Original von lechef10
die haben sich den job ausgesucht und wissen ganz genau, was auf sie zukommt. wenn die damit nicht umgehen können, ohne aggressiv zu werden, haben sie vielleicht den falschen job gewählt.

Ja, das ist fürchterlich aggressiv mal vielleicht auch etwas patzig zu reagieren wenn man angerempelt wird. Furchtbar!

wat? es geht doch nicht darum, dass die ab und zu mal patzig reagieren. wär ja schön, wenn das das einzige problem der polizei wär.

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008

Original von josch2001

Original von lechef10

Original von lechef10

Original von DiscoRpion

Also bitte. Schau dir doch mal die Fans an. Da wird gepöbelt, Pyros abgebrannt (Es ist wahrscheinlich Auftrag der Polizei das zu verhindern oder einzuschreiten), etc, etc. du weißt doch wie es in sonem Fanblock teilweise abgeht. Und dann fühlen sich diese ach so harten Jungs immer gleich provoziert wenn die Polizei in Montur da aufläuft und einfach nur da steht. Das Argument liest man seltsamerweise immer wieder. Dann sollen sie halt zuhause bleiben und sich den Daumen in den Mund stecken, wenn sie sich durch sowas provoziert fühlen. Das ist eine einfache Umkehrung der Tatsachen...Die merken halt einfach irgendwann mal, dass die Situation aggressiver wird und dann gibts den Befehl "Montur an!" und das eben bevor der Erste was an den Kopf bekommt. Weiß nicht wo da eine Provokation stattfindet

Kann man so stehen lassen aber ich glaube kaum das du die andere Seite überzeugen kannst, egal wie vernünftig und stichhaltig deine Aussage auch ist denn da ist jemand komplett festgefahren in seiner Meinung und vielleicht sogar selbst einer dieser Typen (Vermutung,keine Behauptung)!?

Mich persönlich provoziert es 0,0 wenn sich vorm Block Cops in Montur aufstellen, wieso auch,ich hab ja nichts getan um eine Reaktion zu erwarten ;)

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

zur vollen montur: ist natürlich weniger deeskalierend, da der einzelne polizist anonymisiert und entmenschlicht als bloße uniform ohne emotionen wahrgenommen wird. nach frankreich 1998 und diversen anderen vorfällen der 80er und 90er als vorsichtsnahme jedoch absolut nachzuvollziehen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ich hatte mich darauf bezogen

Original von lechef10

Original von AK2404AK

Original von lechef10
@mr frost: keine ahnung, wie genau das jetzt bei den babelsbergern abgelaufen ist. aber hab beim fußball auch schon genügend polizisten gesehen, die auf stress aus sind, gut provozieren und dann hoffen, dass die leute darauf reagieren. geht halt wirklich nicht immer von den fans aus.

Also ich habe noch keine Polizisten im Stadion gesehen die provoziert haben (und war auch schon auf ein paar Derbys und anderen Spielen mit höherem Sicherheitsaufkommen). Was ich schon gesehen habe waren Polizisten die angespannt gewirkt haben, da eine Horde gewaltbereiter "Fans" zielstrebig auf die Polizisten / gegnerischen Fans zu marschiert sind - und man wohl erahnen kann auf was das hinaus läuft.

Ich möchte nicht ausschließen das es wirklich solche Polizisten gibt, aber denke mal das hier das eigene auftreten auch dementsprechend zu einer Reaktion auf der gegenüberliegenden Seite führt. Wir sind auch schon mal einen Polizisten direkt rein gerannt (unabsichtlich, da wir seitlich zu den gegnerischen Fans geschaut haben) und das ganze mit einem "oh sorry" geklärt haben ohne das der Polizist sauer gewirkt hat, sondern auch gemerkt hat das es ein versehen war und uns dann auch grinsend vorbei gelassen hat.

tja und ich hab mal aus versehen einen polizisten leicht angerempelt, hab mich entschuldigt und wurde vom polizisten weggeschubst und beschimpft. so unterscheiden die sich halt. gibt eben auch bei denen genügend idioten, die provozieren und sich auf prügeleien freuen.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von josch2001
Ich hatte mich darauf bezogen

Original von lechef10

Original von AK2404AK

Original von lechef10
@mr frost: keine ahnung, wie genau das jetzt bei den babelsbergern abgelaufen ist. aber hab beim fußball auch schon genügend polizisten gesehen, die auf stress aus sind, gut provozieren und dann hoffen, dass die leute darauf reagieren. geht halt wirklich nicht immer von den fans aus.

Also ich habe noch keine Polizisten im Stadion gesehen die provoziert haben (und war auch schon auf ein paar Derbys und anderen Spielen mit höherem Sicherheitsaufkommen). Was ich schon gesehen habe waren Polizisten die angespannt gewirkt haben, da eine Horde gewaltbereiter "Fans" zielstrebig auf die Polizisten / gegnerischen Fans zu marschiert sind - und man wohl erahnen kann auf was das hinaus läuft.

Ich möchte nicht ausschließen das es wirklich solche Polizisten gibt, aber denke mal das hier das eigene auftreten auch dementsprechend zu einer Reaktion auf der gegenüberliegenden Seite führt. Wir sind auch schon mal einen Polizisten direkt rein gerannt (unabsichtlich, da wir seitlich zu den gegnerischen Fans geschaut haben) und das ganze mit einem "oh sorry" geklärt haben ohne das der Polizist sauer gewirkt hat, sondern auch gemerkt hat das es ein versehen war und uns dann auch grinsend vorbei gelassen hat.

tja und ich hab mal aus versehen einen polizisten leicht angerempelt, hab mich entschuldigt und wurde vom polizisten weggeschubst und beschimpft. so unterscheiden die sich halt. gibt eben auch bei denen genügend idioten, die provozieren und sich auf prügeleien freuen.

ja und? zum einen war der durchaus aggressiv, patzig ist für mich was anderes. zum anderen war das natürlich nicht das schlimmste, was ich rund um fußballspiele von seiten der polizei so mitbekommen habe, sondern vergleichweise noch harmlos. die story hatte nur gerade zu dem post über meinem gepasst.

weiß auch gar nicht, warum hier überhaupt groß diskutiert werden muss. dass es bei der polizei auch idioten gibt und polizeigewalt auch in deutschland und logischerweise auch beim fußball existiert, ist ja kein großes geheimnis. dass natürlich trotzdem der großteil der ausschreitungen von fußballfans ausgehen, auch nicht. kingpowl hat auf der letzten seite dazu ja eigentlich schon alles relevante gesagt.

Antwort
Zitat
twister39114
Beigetreten: 11.01.2007

Reif und Buschi zusammen bei Sat1. :spit: Klick

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

der wollte doch aufhören :f_frown: :f_frown:

Antwort
Zitat