oh man ...
irgendwie Episch das ganze
ganz großen Kino ....
ich bin ja nun fast schon Fortuna Fan
oh man ...
irgendwie Episch das ganze
ganz großen Kino ....
ich bin ja nun fast schon Fortuna Fan
den focus artikel find ich persönlich ganz gut
Und tschüs, Hertha BSC
Spieler verfolgen den Schiedsrichter durchs Stadion-Innere, einer schlägt zu: Hertha BSC liefert eine schändliche Premiere im deutschen Profifußball. Auf Gnade durchs Sportgericht braucht der Verein jetzt nicht mehr zu hoffen.
Herzlichen Glückwunsch, Jos Luhukay. Da geht der ehemalige Augsburger Trainer freiwillig von einem Erst- zu einem Bald-Zweitligisten und freut sich ehrlich auf die neue Herausforderung. Was er da noch nicht ahnte: Er kommt mit Hertha BSC zu einem Verein, der tief erschüttert ist von der größten Unfassbarkeit der vergangenen Jahre im deutschen Fußball.
„Hertha BSC gehört in die erste Liga“, sagte Luhukay gar in seinem ersten offiziellen Statement als neuer Trainer.
Ein paar Fakten, die ihm diese Aussage im Mund säuern lassen:
Es waren hauptsächlich Hertha-Fans, die Bengalos aufs Feld warfen und so das Relegations-Rückspiel bei Fortuna Düsseldorf zweimal unterbrachen. Darum ließ Schiedsrichter Wolfgang Stark sieben Minuten nachspielen.
Als Düsseldorfer Fans das Feld stürmten, schlossen sich die Hertha-Spieler in der Kabine ein. Die Verantwortlichen hatten nichts Besseres zu tun, als sogleich ihren Anwalt Christoph Schickhardt anzurufen und zu fragen, wie denn bei sportlich beinahe aussichtsloser Lage juristisch noch das Beste herauszuholen sei.
Der Aussage von Wolfgang Stark zufolge kamen anschließend einige Hertha-Spieler während der 21-minütigen Unterbrechung aus der Kabine, beleidigten und schlugen ihn. Lewan Kobiaschwili verpasste Stark ein Hämatom am Hinterkopf, Stark wäre beinahe fünf Meter die Treppe hinuntergestürzt. Christian Lell, Andre Mijatovic und einige andere Spieler jagten Stark durch die Katakomben, wollten sich gewaltsam Zugang zur Schiedsrichter-Kabine verschaffen.
Besonders zynisch muten anhand dieser Aussage die Worte von Hertha-Anwalt Schickhardt an: „Unsere Spieler saßen, leichenblass, mit Todesangst in der Kabine und mussten dann wieder raus. Die Spieler von Hertha BSC sind die einzigen Opfer an diesem Tag“, hatte der unmittelbar nach dem Spiel gesagt.
Tausende Fans stürmten an diesem Abend den Platz – verletzt wurde jedoch nur ein Mensch: der Schiedsrichter. Geschlagen von einem Spieler, der angeblich leichenblass um sein Leben fürchtete, weil einige glückstrunkene Idioten auf den Rasen gelaufen waren, die das Spiel für beendet wähnten.
Wenn Starks Aussage auch nur zur Hälfte der Wahrheit entspricht, hat Hertha BSC jegliches moralische Recht mit Fäusten und Schimpfworten von sich gewiesen. Einen Grund, Deutschlands bestem Schiedsrichter nicht zu glauben, gibt es nicht.
Bei der Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht am Freitag sollte zwar nicht über prügelnde Berliner entschieden werden – dass ein Verbandsgericht jetzt noch zugunsten von Hertha BSC auf ein Wiederholungsspiel entscheidet, glaubt aber niemand mehr. Ein Schiedsrichter wurde von einem Spieler geschlagen, von mehreren anderen aufs Schändlichste beleidigt und verfolgt. Wer so etwas zulässt, braucht keine Gnade zu erwarten. Vorausgesetzt, Starks Version bestätigt sich, dürften wir den Sportsfreund Kobiaschwili im deutschen Profifußball nicht wiedersehen. Lell, Kraft und die anderen Pöbler verdienen dann mehrmonatige Sperren.
„Dass so etwas in Deutschland vorkommt, macht mich fassungslos“, sagte übrigens Christoph Schickhardt nach dem Spiel. Er meinte den Platzsturm.
...
FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/skandalnacht-von-duesseldorf-und-tschues-hertha-bsc_aid_754989.html
oh man, dieser schickhardt ist einfach nur peinlich...
schade das wir bis montag warten müssen, haben aber noch ein paar wochen bis zum saisonauftakt, wird schon...
darf mir gar nicht vorstellen das überhaupt eine partei nochmal widerspruch einlegt...
greetz,
MountZero
+++ Anton Nachreiner vom DFB-Kontrollausschuss empfiehlt der Hertha, den Antrag zurückzuziehen und greift den Hauptstadtklub vehement an: "Wenn ein Verein durch seine Fans selbst fast für einen Spielabbruch sorgt, hat er eigentlich nicht das Recht, Protest einzulegen."
Finds ein bisschen mit double standards gerechnet wenn man sich über die Berliner die "Todesangst" hatten lustig macht aber Stark seine angebliche Angst zu 100% abkauft. Der ist doch ein totaler Dampfplauderer und als Schiedsrichter ein eingebildeter Versager.
Kann die Stimmung hier im Forum jetzt auch falsch aufgefasst haben.
Bei dieser Verhandlung labert doch eh jeder Beteiligte nur Mist.
Gibt imo nur eine Lösung: Hertha steigt ab, Düsseldorf steigt auf und kriegt 3-6 Punkte Abzug sowie ne Geldstrafe und fertig ist das.
Der herta auftrit war einfach peinlich , so ist das einfach schon beim spiel waren die herta fans die schlimmeren ...
dann wird der schiedsrichter geschlagen , ob der nun angst hat oder nicht das geht gar nicht ...... , und beleidigt
Und dann beruft sich herta darauf das sie aus angst nicht mehr richtig spielen konnten .....
Express:
Unsere Einschätzung: Alle Fortuna-Fans können in Ruhe feiern gehen. Hier wird nichts mehr anbrennen, am Montag um 15 Uhr wird der Richter zu Gunsten von Düsseldorf urteilen. Schönen Abend an alle aus Frankfurt!
Original von ThePope111
Bei dieser Verhandlung labert doch eh jeder Beteiligte nur Mist.
### und die quintessenz des ganzen scheiss
also das mit leichenblass, todesangst panik den siegtreffer zu machen kann man doch nicht wirklich glaubhaft vertreten, wenn hinterher von spielern und berlinern offiziellen muniert wird, dass zu wenig nachgespielt wurde!
ein bericht eines BERLINER journalisten der in den katakomben vor ort war:
....
Das Spiel ist beendet, der Abstieg besiegelt. Wieder sehe ich als Erstes Stark. Wieder wird er von Hertha-Spielern bedrängt. Peter Niemeyer brüllt ihn an, auch Christian Lell. Der Vize-Kapitän schreit: „Du feiges Schwein! Dann brauchst Du gar nicht mehr anpfeifen.“ Auch Lewan Kobiashvili will den Schiri attackieren, wird aber scheinbar von Mediendirektor Peter Bohmbach zurückgehalten. Ersatzkeeper Sascha Burchert ruft: „Für nur 60 Sekunden!“ Die Spieler verschwinden in der Kabine, verweigern jeden Kommentar. ....
wollten die jetzt mehr zeit für ein 3. tor oder hatten die schiss eins zu machen?
versteh das irgendwie nicht.
hier wird wie immer alles vermischt betrachtet...selbst vom kontrollausschuss
was nach dem schlusspfiff passiert ist, ist wurschd...was vorher in der herthakurve passiert ist und NICHT zum spielabbruch geführt hat is wurschd...
dass das spiel nicht sportlich fair beendet werden konnte...das zählt und is einfach fakt...ein spiel nach 20 minuten pause wieder für 60 sekunden anpfeifen weil noch 1:35 zu spielen waren...das geht einfach nicht, wenn obv. keine sicherheit mehr für spieler und fans besteht...
so sieht es aus. das ergebnis kann nicht einfach so gewertet werden, das geht einfach nicht. ansonsten können die fans in zukunft ja immer das spielfeld stürmen, wenn ihnen danach ist. das wäre ein skandalurteil in meinen augen und aus sportlicher sicht nicht zu vertreten. aber genau so wird es wohl kommen, weil die typen in den sportvebänden unfähig sind ♦
dazu müssen natürlich die ganzen vorfälle nebenbei drastisch bestraft werden.
Original von SkyRunner
+++ Anton Nachreiner vom DFB-Kontrollausschuss empfiehlt der Hertha, den Antrag zurückzuziehen und greift den Hauptstadtklub vehement an: "Wenn ein Verein durch seine Fans selbst fast für einen Spielabbruch sorgt, hat er eigentlich nicht das Recht, Protest einzulegen."
Und sowas von einem DFB-Offiziellen! Ein Unrecht gleicht das andere wieder aus, oder wie? Dann müssen sie ja weder Düsseldorf noch Hertha bestrafen! ♦
Schön, dass da solche Hohlköppe in den Kontrollgremien sitzen...
man findet euch damit ab , ihr habt die Saison vergeigt , ihr habt die Relegation vergeigt ... nun weil ihr 90 sekunden unter angst gespielt habt ... meint ihr ihr solltet noch nen spiel bekommen .... keiner will euch will euch mehr in der ersten liga sehn
Original von eltazo
man findet euch damit ab , ihr habt die Saison vergeigt , ihr habt die Relegation vergeigt ... nun weil ihr 90 sekunden unter angst gespielt habt ... meint ihr ihr solltet noch nen spiel bekommen .... keiner will euch will euch mehr in der ersten liga sehn
mehr als fortuna allemal!
Wer einem Michael Preetz eine leitende Funktion im Verein gibts, hats auch nicht anders verdient.
Original von knoffhoff
wollten die jetzt mehr zeit für ein 3. tor oder hatten die schiss eins zu machen?
versteh das irgendwie nicht.
Schliesst sich halt beides nicht aus wenn du gezwungenermaßen wieder auf den Platz musst.
Vorneweg muss ich erstmal sagen, dass viele hier vergessen, dass die Verhandlung nichts mit dem zu tun haben sollte was nach dem Spiel passiert ist. Hier geht es nur darum ob ein vernünftiges Weiterspielen noch möglich war.
Selbst wenn man nicht zu den Spielern gehört die tatsächlich Angst hatten (einigen kaufe ich das wirklich ab), nach Ende fühlt man sich eventuell um Zeit betrogen bzw. glaubt einfach nicht dass man, nach 20-minütiger Unterbrechung, sowie tausenden von Fans um das Spielfeld herum noch vernünftig spielen konnte.
Das Argument, dass die "Sicherheit" noch gewährleistet war weil keine Personen mehr im Innenraum waren ist einfach schlichtweg falsch. Das Wolfgang Stark im Nachhinein dies nicht zugibt stand für mich zu keiner Zeit ausser Frage. Und zwar aus dem Grund, weil ich schon zigfach mitbekommen habe wie Schiedsrichter und auch die DFL im Nachhinein falsche Entscheidungen rechtfertigen.
Ich finde man sieht den Sicherheitsaspekt ganz gut in dem Video dass hier vorhin gepostet wurde.
Die Fans sind quasi mit dem Schlusspfiff direkt auf dem Platz.
Ich weiss auch, dass das jetzt schon 100 mal auf den letzten Seiten vorkam, aber man stelle sich vor Hertha hätte tatsächlich noch irgendwie das Tor gemacht. Dann hätten die genauso schnell auf dem Feld sein können. Es wären dann vermutlich nicht so viele gewesen, sondern nur ein paar sehr frustrierte, macht aber nicht mal wirklich einen Unterschied. Bengalo ist trotzdem schnell gezündet und geworfen. Für alle die jetzt sagen wollen das machen ja nur die Hertha-Asis, nein die DDorfer haben das im Hinspiel in kleinerem Ausmaß genauso gemacht. es ist überall möglich dass eine einzelne Person sowas macht. Und für die Düsseldorfer wäre in dem Fall von einem Siegtreffer Herthas der Frust mindestens genauso groß wie für die Herthaner beim 2:1 in der 60.(?) Spielminute.
Ich finde irgendwie, dem Argument mit der Sicherheit, kann man bei objektiver Betrachtung nicht zustimmen.
Das Plädoyer vom Hertha Anwalt fand ich persönlich allerdings auch maßlos überzogen und konnte beim Lesen zum Teil echt nur mit dem Kopf schütteln.
Alles in allem kann ich trotzdem nicht verstehen wie man sich so sehr darüber echauffieren kann, dass Hertha jetzt den Weg übers Sportgericht sucht. Das dort alle drei Seiten (Hertha, Düsseldorf und Schiedsrichter) hauptsächlich Müll von sich geben, ist ja glaube ich der allgemeine Tenor hier im Forum.
Genauso lächerlich der Artikel von Focus Online. Einseitiger und Meinungsmachender als das geht ja wohl kaum noch. Ist ja schon fast Bildzeitungsniveau.
Ein paar Fakten, die ihm diese Aussage im Mund säuern lassen:
Mal davon abgesehen, das dort Sachen als Fakten dargestellt werden stimmen so zum Teil einfach nicht stimmen geht es hiermit los.
Es waren hauptsächlich Hertha-Fans, die Bengalos aufs Feld warfen und so das Relegations-Rückspiel bei Fortuna Düsseldorf zweimal unterbrachen. Darum ließ Schiedsrichter Wolfgang Stark sieben Minuten nachspielen.
Das soll ihm jetzt die "Aussage im Mund säuern lassen"?
Denkt der Autor etwas Jos Luhukay hätte sich das Spiel nicht auch angeguckt?
Das die Bengalos die vor der Nachspielzeit auf dem Spielfeld waren nur von den Herthaner kamen hat er vermutlich mitbekommen.
Als Düsseldorfer Fans das Feld stürmten, schlossen sich die Hertha-Spieler in der Kabine ein. Die Verantwortlichen hatten nichts Besseres zu tun, als sogleich ihren Anwalt Christoph Schickhardt anzurufen und zu fragen, wie denn bei sportlich beinahe aussichtsloser Lage juristisch noch das Beste herauszuholen sei.
Die Herthaspieler sind nachdem sie erst eine Zeit in der Mixed-Zone rumstanden zurück in die Kabine. Eingeschlossen haben sie sich nicht, gab ja auch gespräche mit den Spielleitern. Das die Verantwortlichen nichts Besseres zu Tun hatten als zu gucken wie man juristisch am meisten rausholt ist einfach nur eine Unterstellung.
Wie gesagt, meine Annahme ist das einige Spieler tatsächlich von den Geschehnissen schockiert oder zumindest mit diesen überfordert waren.
Wenn du als Trainer oder Sportchef (ich weiss nicht wer sich mit dem Anwalt beraten hat) das Geschehen auf und um den Platz mitbekommst (haben die Fortunen ja anscheinend nicht :coolface:) dann finde ich es nicht abwegig sich juristisch beraten zu lassen was jetzt passieren kann.
Der Aussage von Wolfgang Stark zufolge kamen anschließend einige Hertha-Spieler während der 21-minütigen Unterbrechung aus der Kabine, beleidigten und schlugen ihn. Lewan Kobiaschwili verpasste Stark ein Hämatom am Hinterkopf, Stark wäre beinahe fünf Meter die Treppe hinuntergestürzt. Christian Lell, Andre Mijatovic und einige andere Spieler jagten Stark durch die Katakomben, wollten sich gewaltsam Zugang zur Schiedsrichter-Kabine verschaffen.
Hab in diesem Abschnitt mal ein paar Sachen hervorgehoben. Mir geht es hier hauptsächlich um die Formulierungen die für mich pure Polemik sind. Das Kobiaschwili den Schiedsrichter tätlich Angreift kann und darf nicht sein. Das steht ausser Frage, jedoch ist mir das Hämatom neu. Stark hat selbst gesagt das Kobiaschwili ihn verfehlt oder er sich weggeduckt hat und er dadurch nicht wirklich getroffen wurde. Und vorhin in der Verhandlung hat er was die Ticker sagen auch nichts davon erwähnt.
Das die Spieler ihm hinterher sind ist wohl auch wahr und traurig dennoch wirken für mich die Formulierungen "jagen" und "gewaltsam" irgendwie einfach wie Effekthascherei.
Im übrigen sind die Spieler den Schiedsrichter nach dem Spiel angegangen und nicht während der 21-minütigen Unterbrechung. (Das sollte man als Journalist und auch als Zuschauer leicht mitbekommen haben) Das die Stimmung nach der sicheren Niederlage bei den Spielern deutlich anders sein dürfte als während der Unterbrechung, sollte klar sein.
Damit versuche ich hier mit Sicherheit nicht irgendeine Aktion gegen den Schiedsrichter zu rechtfertigen, will damit nur sagen, dass das die Taten die Beschreibungen von Angst etc. vorher nicht ausschließen.
Besonders zynisch muten anhand dieser Aussage die Worte von Hertha-Anwalt Schickhardt an: „Unsere Spieler saßen, leichenblass, mit Todesangst in der Kabine und mussten dann wieder raus. Die Spieler von Hertha BSC sind die einzigen Opfer an diesem Tag“, hatte der unmittelbar nach dem Spiel gesagt.
Wenn er das wirklich so gesagt hat (was mir neu ist, hab das ganze Geschehen eigentlich ziemlich geanu Verfolgt, heisst unmengen an Artikeln und Interviews aus verschiedenen Zeitungen, Quelle für den Teil mit den "Opfern" anyone?), ist das natürlich ein starkes Stück und passt irgendwie ins Bild was ich bis jetzt von dem Anwalt bekommen habe. Aber auch hier fühle ich mich bei dem Anfang (besonders zynisch) wieder an die Boulevardpresse erinnert.
Für diesen Abschnitt gilt das selbe wie oben, der Anwalt beschreibt hier die Situation während nicht nach der Unterbrechung.
Tausende Fans stürmten an diesem Abend den Platz – verletzt wurde jedoch nur ein Mensch: der Schiedsrichter. Geschlagen von einem Spieler, der angeblich leichenblass um sein Leben fürchtete, weil einige glückstrunkene Idioten auf den Rasen gelaufen waren, die das Spiel für beendet wähnten.
Natürlich wurden nach Abpfiff keine Hertha Spieler verletzt. Fortuna war ja auch aufgestiegen. Das ändert aber nichts an der Wahrscheinlichkeit an eventuellen Übergriffen auf Hertha Spieler bei einem Tor von Berlin.
Ausserdem stellt der Autor es so da, als wäre Kobiaschwili einer derjenigen gewesen die mit "Todesangst" in der Kabine saßen. Das wurde nirgends behauptet und dient imo nur zur Denunzierung.
Wenn Starks Aussage auch nur zur Hälfte der Wahrheit entspricht, hat Hertha BSC jegliches moralische Recht mit Fäusten und Schimpfworten von sich gewiesen. Einen Grund, Deutschlands bestem Schiedsrichter nicht zu glauben, gibt es nicht.
Ich finde einen Grund kann man hier leicht erkennen. Herr Stark wurde von einem Spiele der einen Mannschaft tätlich angegangen und von anderen noch verbal attackiert.
Ich finde man kann ihm deswegen schon eine gewissen potentielle Befangenheit unterstellen.
Mal davon abgesehen ist es ein fucking Sportgericht vor dem die Sache geprüft wird. Ich glaube moralisches Recht sollte dort kein Kriterium darstellen.
Zum letzen Absatz habe ich nichtsmehr zu sagen. Ich habe dem Artikel sowieso schon viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dieser verdient hat. Aber so eine Art von Journalismus macht mich einfach wütend.
Das Hertha sich an diesem Abend sehr viel hat zu Schulden kommen lassen ist klar, das sollte dann aber bitte auch sachlich und nicht mit einem Haufen Meinung sowie Unterstellungen dargestellt werden.
tl;dr
-Die Dinge die nach dem Spiel passiert sind, dürfen nichts mit der Entscheidung zu tun haben, ob das Spiel in vernünftigem Rahmen zuende gespielt werden konnte.
-Focus Artikel ist behindert.
Original von CaptainEmo
Wer einem Michael Preetz eine leitende Funktion im Verein gibts, hats auch nicht anders verdient.
##
Weis nicht ob's nur an seiner Position liegt aber Berlin wird mir von Tag zu Tag unsympathischer...so ein vollmongo!! Und der Anwalt scheint kein Stück besser zu sein...
Original von chrischiberlin
so sieht es aus. das ergebnis kann nicht einfach so gewertet werden, das geht einfach nicht. ansonsten können die fans in zukunft ja immer das spielfeld stürmen, wenn ihnen danach ist. das wäre ein skandalurteil in meinen augen und aus sportlicher sicht nicht zu vertreten. aber genau so wird es wohl kommen, weil die typen in den sportvebänden unfähig sind ♦dazu müssen natürlich die ganzen vorfälle nebenbei drastisch bestraft werden.
findet euch doch endlich mal damit ab das es keins geben wird.
man betrachtet das spiel als ganzes, da wären:
-bengalos von beiden, berliner schmeissen es aber aufm spielfeld
-der verfrühte platzsturm
-tätigkeiten gegen den schiri seitens berliner.
wo siehst du überhaupt noch eine chance auf ein wiederholungsspiel?
würde jetzt oft genug erwähnt das ein paar fortunen dachten das dass spiel vorbei war, nur deswegen sind die dann aufm platz.
das einzigste was uns das lernt ist, das die nachspielzeit auch im stadion angezeigt werden sollte.
greetz,
MountZero
Original von MountZero
Original von chrischiberlin
so sieht es aus. das ergebnis kann nicht einfach so gewertet werden, das geht einfach nicht. ansonsten können die fans in zukunft ja immer das spielfeld stürmen, wenn ihnen danach ist. das wäre ein skandalurteil in meinen augen und aus sportlicher sicht nicht zu vertreten. aber genau so wird es wohl kommen, weil die typen in den sportvebänden unfähig sind ♦dazu müssen natürlich die ganzen vorfälle nebenbei drastisch bestraft werden.
findet euch doch endlich mal damit ab das es keins geben wird.
man betrachtet das spiel als ganzes, da wären:
-bengalos von beiden, berliner schmeissen es aber aufm spielfeld
-der verfrühte platzsturm
-tätigkeiten gegen den schiri seitens berliner.
wo siehst du überhaupt noch eine chance auf ein wiederholungsspiel?
würde jetzt oft genug erwähnt das ein paar fortunen dachten das dass spiel vorbei war, nur deswegen sind die dann aufm platz.
das einzigste was uns das lernt ist, das die nachspielzeit auch im stadion angezeigt werden sollte.greetz,
MountZero
Tut beides nichts zur Sache, wenn man feststellen will, ob das Spiel vernünftig und fair beendet werden konnte.
Darin, dass es kein Wiederholungsspiel geben wird, stimme ich dir zu.