Original von paIIe
Original von josch2001
Original von kingpowl
hopp wird stellvertretend für die fortschreitende kommerzialisierung beleidigt. er wird nicht als mensch, sondern als personifizerter kommerz angegangen.
und klar ist er, wie auch viele andere, genau dafür verantwortlich.
und dann wird natürlich mit maximaler härte von allen reagiert. kommerz (geschmacklos) kritisieren ist natürlich viel schlimmer als rassismus.
/e: bevor das falsch rüberkommt: will die aktion jetzt nicht gutheißen oder so, aber die ganze reaktionen von der fussballelite sind einfach nur entlarvend. wirklich enttäuscht haben mich aber wie schon gesagt die journalisten der sportschau.Das steckt bestenfalls dahinter und war/ist vielleicht mal der Ursprung. Meiner Meinung nach haben sie aber eben genau das nicht gemacht, sonst wäre ja in irgendeiner Form das auch durchgekommen. Tatsache ist, dass sie ausschliesslich Hopp persönlich angegangen sind und in meinen Augen auch Bezug auf das Gladbachbanner genommen haben. Und das ist ja auch genau das, was angeprangert wird, dass da einige offenbar nicht mehr unterscheiden (können).
Dem würde ich widersprechen. Meiner Meinung nach kam das schon durch. Es wird in den Berichten und Medien immer nur auf einen Teil des Spruchbands geschaut, nämlich den Teil "Hopp bleibt ein uhrensohn".
Wenn man sich das aber mal in Gänze anschaut dann ist dies nur ein Teil und die eigentliche Kritik gilt dem DFB, und der Rückkehr zu den Kollektivstrafen.
Der ganze Spruch lautete nämlich:
"Alles beim alten. Der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein Hurensohn"
Wenn du mir bitte den Zusammenhang Kommerz (was in dem Spruchband nicht vorkommt)/Hopp, DFB und Kollektivstrafe erklären könntest? Und selbst wenn er besteht, findest du nicht, dass man das anders formulieren könnte so, dass es nicht unbedingt einer Erklärung bedarf und vielleicht auch ohne Beleidigung auskommt?
Wenn man gestern vielleicht noch einen guten Willen der Fans hineininterpretieren kann, dann muss ich sagen, dass spätestens heute nicht mehr gegeben ist. Einfach nur noch Idioten!