Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von stefeu

Original von daumi
ganz guter Kommentar wie ich finde
https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-Praesident-Keller-sucht-den-Konflikt-article21612231.html?fbclid=IwAR2aKHsx14wXrJhhCry0qWhkPrTSyW5bRo56gn_t6KyXsOnI4zyyygLN7YY

bin gespannt ob es heute Abend dem ersten Spielabruch gibt. so wie ich unserer Ultras kenne hab ich da ne Vorahnung :f_biggrin:

Zeigt wieder einmal wie hart verlogen und realitätsfremd die Verbände sind.

Habe das Sportstudio gesehen und finde der Artikel dreht ihm einfach jedes Wort im Mund rum.
Finde es sowieso absurd, wie das vonstatten geht, da gehen Leute ins Stadion und halten Banner hoch und rufen UHUHUH und Schuld ist anschließend der Verband :rolleyes:

@mju: Glaube, du siehst das falsch. Der springende PUnkt war nicht die Hurensohnbanner sondern das Fadenkreuzbanner. Das wäre auch passiert wenn da z.B. ein Spieler abgebildet wäre. Hopp wird doch auch schon seit Jahren beschimpft und es ist nichts passiert, dass es am Geld liegt glaube ich nicht.
Und nur weil etwas schon immer so war, muss es ja nicht auch weiterhin so sein. Ist ein schwaches Argument.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von albii
Ein richtig starkes Zeichen wäre es natürlich, wenn deutschlandweit alle Gruppierungen den Stadionbesuch boykottierten und somit gar keine Stimmung mehr aufkäme. Mal schauen, wie lange Rolex-Ralle und Co. dann noch große Töne spucken!:f_mad:

Ich glaube die Manager hätten gar nichts dagegen und hier wird auch der Fehler gemacht. Die Ultras denken, dass es ohne sie nicht geht und der DFB denkt, dass ein Spielabbruch den Ultras weh tut. Meiner Meinung nach reden beide Seiten aneinander vorbei und gleichzeitig nehmen sich beide Parteien zu wichtig.

Antwort
Zitat
ShyneItsOk
Beigetreten: 30.04.2015

.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von ShyneItsOk

Original von mju12
Es ist einfach nur albern...
- Kahn wurde Jahrelang mit Bananen beworfen
- BVB Hurensöhne wird des öfteren gesungen
- TOd und Hass dem S04
- "Götze ist ein Hurensohn" wurde von der ganzen Tribüne gesungen nach seinem Wechsel zu Bayern
- Das Plakat der Schalker zu Sergej W.

und das sind nur ein paar Beispiele. Aber kaum geht es um jemanden der Geld hat drehen alle durch.

locker flockig ergänzt, nur mit Dingen, die ich selbst aus tausend Kehlen gehört habe:

jedes mal auswärts in Dresden: 'Berlin Berlin Juden Berlin'

jedes mal das echte Berliner Derby:
'Fussball aus der Mauerstadt-
Unioner hinter Stacheldraht-
Zyklon B für Scheiss-Union'

'Köpenicker Kinderficker-
Schwule von der Wuhle'
(das haben die Herthaner dann vor 20 Jahren auch vom BFC kopiert/übernommen)

Allgemein die Auschwitz-U-bahnen und Hans-Rosenthal Lieder.

Da den meisten hier die 'Songs' wohl unbekannt sind, wird folgerichtig klar, dass da null Aufhebens drum gemacht wurde/wird seitens Verbänden /Polizei und Presse die bei diesen Begegnungen immer zahlreich präsent waren. Aber Hurensohn und die Fussballnation kommt zum Stillstand.

Zukünftig ist klar:

Entweder der DFB/DFL entschärft sein Vorgehen und die Kollektivstrafen und nimmt die nächsten Monate ein paar Hurensohn-Plakate locker aufs Kinn wie sonst Rassismus und Antisemitismus auch. Dann kann die sogenannte Fankultur voller Stadien bestehen bleiben, die wir Italien etc. voraus haben.

Oder er bleibt hart, dann wird der Spielbetrieb massiv eingeschränkt, denn keine Fanszene mit Funken Ehrgefühl wird jetzt einknicken. Spielabbruch deluxe.

Die Lösung für die Wiederherstellung des uneingeschränkten Spielbetriebs ist in dem Fall ganz klar auf Sicht (5-10 Jahre) das englische Modell: Das Auspreisen der Arbeiterklasse bzw. Normalbevölkerung (100 Euro Kurvenkarte) und das Treiben in die Pay-Tv Vermarktung derselben. Anders wird man kritische Fans nicht nachhaltig los im Stadion.
Als Ad-hoc Zwischenlösung würde dann wohl die italienische Lösung einer Art Tessera del Tifoso (hochpersonalisierte Fangenehmigung, die obligarisch vor und für Kartenerwerb ist) in Frage kommen. Das würde sofort zu Ultra-und aktive Fanszenen Boykotten führen, die dann erstmal ausm Stadion raus sind.

Dann kann man halt nichtmehr abwichsen auf die geile Stimmung aber hat keinen organisierten Protest mehr. Und Rassismus gibts natürlich für immer (siehe England u. Italien) aber der ist ja auch kein Problem für 60-80 Jährige Sportfunktionäre.

Ganz wertfrei.

Alle normativen Ansagen wie sich Fans zu verhalten haben laut TV-Zuschauern wird null in den Kurven bewirken. Oben skizziertes Szenario wird kommen, entweder die eine oder andere Richtung.

Und Fans von Hansa etc. macht bei solchen Konflikten ganz kurzen Prozess. Da geht dann garnix mehr.

Auf solche "Fans" kann Fußball Deutschland verzichten. Von solchen Fans, die meinen, sie können rassistische oder diskrimierende Parolen schmettern, sollte sich jeder Verein distanzieren. Wenn ich solche Parolen wie von dem User ShyneItsOk höre, gibt es keinen Drei-Stufen-Plan mehr. Da wäre beim Absingen das Spiel beendet. Ich finde die Linie des DFB richtig, teilweise noch zu lasch.

Antwort
Zitat
ShyneItsOk
Beigetreten: 30.04.2015

.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Wie hier immer argumentiert wird.

Hätte man also vor zwei Wochen bei rassistischen Zwischenrufen ein Spiel abgebrochen und es wäre darauf erst zu der Aktion mit Hopp gekommen hätten 99,9% aller Fußballfans die sich derzeit die Seele aus dem Leib heulen kein Problem damit gehabt.

Glaubt ihr euch doch selbst nicht.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von JustStopMe

Hätte man also vor zwei Wochen bei rassistischen Zwischenrufen ein Spiel abgebrochen und es wäre darauf erst zu der Aktion mit Hopp gekommen hätten 99,9% aller Fußballfans die sich derzeit die Seele aus dem Leib heulen kein Problem damit gehabt.

Der Unterschied besteht darin, dass der Schiedsrichter beim Vorfall in Berlin die Laute weder selbst gehört noch von seinen Kollegen signalisiert bekommen hat. In Hoffenheim, Dortmund, Union Berlin und Meppen waren die Vorfälle offentsichtlich. Der Schiri hat erst auf Ansprache von Preetz ca. Minuten nach dem Vorfall davon Kenntnis erlangt. In der Zwischenzeit gab es keine weiteren Laute zu vernehmen. Auch nach der Kenntnis war nichts mehr zu hören. Warum also abbrechen?

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Kann da jetzt leider keine Antwort auf meine Frage rauslesen, du hast mit einer Gegenfrage geantwortet oder?

Antwort
Zitat
josch2001

Also fassen wir zusammen: Plakate werden nur hochgehalten weil es halt schon immer so war! :appl:

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Einfach Vuvuzelas ausgeben.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Durchaus differenzierter Talk zu dem Hopp-Thema

Die Bohndesliga der Rocketbeans haben sich auch mit dem Thema befasst. Auf einem anderen Niveau als beispielsweise der Doppelpass.

Edit: Bleibe aber durchaus dabei, dass Beleidigungen stärker geahndet werden sollten als es bislang gemacht wurde.

Antwort
Zitat
ThAtSuCkzSo
Beigetreten: 10.09.2010

Original von MLP123

Original von JustStopMe

Der Unterschied besteht darin, dass der Schiedsrichter beim Vorfall in Berlin die Laute weder selbst gehört noch von seinen Kollegen signalisiert bekommen hat. In Hoffenheim, Dortmund, Union Berlin und Meppen waren die Vorfälle offentsichtlich. Der Schiri hat erst auf Ansprache von Preetz ca. Minuten nach dem Vorfall davon Kenntnis erlangt. In der Zwischenzeit gab es keine weiteren Laute zu vernehmen. Auch nach der Kenntnis war nichts mehr zu hören. Warum also abbrechen?

Genau das stimmt halt einfach nicht, wieso ist er dann ausgetickt? wieso bekommt er gelb/rot? obwohl der Schiri zu dem Zeitpunkt wusste was los ist? Tönnies Rassismus Aussagen hat auch keiner mitbekommen oder? ach was halb so schlimm so war das doch gar net gemeint :f_mad:

Antwort
Zitat
MLP123

Original von ThAtSuCkzSo

Original von MLP123

Original von JustStopMe

Genau das stimmt halt einfach nicht, wieso ist er dann ausgetickt? wieso bekommt er gelb/rot? obwohl der Schiri zu dem Zeitpunkt wusste was los ist? Tönnies Rassismus Aussagen hat auch keiner mitbekommen oder? ach was halb so schlimm so war das doch gar net gemeint :f_mad:

Was soll daran nicht stimmen? Gelb-rot war ja unstreitig.

Was hat die Aussage von Tönnies auf einer Veranstaltung mit dem Verhalten von Fans im Stadion zu tun? Da werden wieder viele Sachen miteinander vermischt, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Antwort
Zitat
ThAtSuCkzSo
Beigetreten: 10.09.2010

Original von MLP123

Original von ThAtSuCkzSo

Original von MLP123

Original von JustStopMe

Was hat die Aussage von Tönnies auf einer Veranstaltung mit dem Verhalten von Fans im Stadion zu tun? Da werden wieder viele Sachen miteinander vermischt, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Unstrittig weil es keine gewesen ist? Fakt ist einfach das 90% überhaupt net verstehen um was es genau ging mit dem Plakat. Es so hingestellt wird das H...nsohn ganz ganz schlimmes ist, ein Vorstandsvorsitzender aber öffentlich ein ganzen Kontinent Rassistisch beleidigen darf weil es ja gar nicht so gemeint war

Antwort
Zitat
MLP123

Original von ThAtSuCkzSo

Original von MLP123

Original von ThAtSuCkzSo

Original von MLP123

Original von JustStopMe

Unstrittig weil es keine gewesen ist? Fakt ist einfach das 90% überhaupt net verstehen um was es genau ging mit dem Plakat. Es so hingestellt wird das H...nsohn ganz ganz schlimmes ist, ein Vorstandsvorsitzender aber öffentlich ein ganzen Kontinent Rassistisch beleidigen darf weil es ja gar nicht so gemeint war

Was hat der eine Vorfall mit dem anderen zu tun?
1. Die Aussage von Tönnies erfolgte beim Tag des Handwerks und nicht bei einer Fußballveranstaltung.
2. Die Tönnies ist nicht strafbar. Die Beleidigungen im Stadion schon (und zwar erheblich).
3. Rassismus und Beleidungen sind doch zwei unterschiedliche Themengebiete.
4. Und der DFB wird auch bei Rassismusvorfällen im Stadion, sofern der Schiri davon Kenntnis erlangt (was bislang noch nicht erfolgt ist).
5. In Meppen fand ich es toll, dass die übrigen Zuschauer im Stadion die "Übeltäter" gnadenlos ausgebuht haben, bis diese verstummt sind. Das nenne ich vorbildlich.

Antwort
Zitat
josch2001

Wenn ihnen die Kritik so wichtig wäre, hätten sie das Hurensohn auch einfach weglassen können. Sieht man ja auch an dem Plakat in Berlin einen Tag nach Hoffenheim: Da ist sogar noch schön das "Fick dich, DFB" auf einem extra Plakat zu sehen, dass man auch einfach hätte weglassen können. Dann wäre es Kritik, gegen die kein Mensch was hätte.
Was ist denn an den Zielscheibenplakaten die Kritik?
Habe ich schon mal gefragt, aber seltsamerweise keine Antwort bekommen: Wie ist denn der Zusammenhang, zwischen Hopp/Komerz, DFB und Kollektivstrafe und wie wird das auf den Bannern deutlich?

Wie diskutieren denn solche Leute und diejenigen, die das richtig finden im Alltag? Fügen sie da auch nach jedem Argument welches sie bringen auch ein "Hurensohn", oder "fick dich, du Schlampe" ein?
Komisch hier schreibst du H...sohn, im Stadion in der man direkt eine Person anspricht ist Hurensohn aber völlig OK.
Sorry, den Leuten geht es nur drum Stunk zu machen, oder sich in den Mittelpunkt zu stellen, oder sie sind einfach zu doof. jedenfalls gehört das nicht ins Stadion. Vor allem nicht diese Zielscheibenplakate, und da wiederhole ich mich: Die waren auch der Auslöser von allem. Da wurde eine Grenze überschritten und anschließend beschlossen dagegen nun stärker vorzugehen. Was auch völlig richtig ist.

Die Tönnies Bemerkung sorgte auch für Aufruhr und er hatte sich danach auch entschuldigt und zumindest Einsicht gezeigt. Und er macht das auch als Person, die sich dem danach auch stellt und nicht anonym durch Plakate in der Kurve hochhalten. Die Ultras finden aber immer noch, dass alles genau so sein muss :facepalm:

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

hurensohn und zielscheibe kommen wohl eher daher, weil einfaches kritik üben kein gehör findet. jegliche vernünftige kritik und angebote zum dialog wurden von verbandsseite nicht erhört bzw. dialoge einfach abgebrochen. und wenn du auf deine konstruktiv vorgetragene kritik keine vernünftige rückmeldung bekommst, dann steigt die wut einiger fans und es eskaliert halt ein bisschen. das heißt nicht, dass ich hurensohn und zielscheibe für angemessen oder vernünftig halte, aber die schuld an der eskalation, die jetzt bevorsteht, ist halt auch nicht alleine den fans zuzuschreiben. da haben die verbände auch einiges zu beigetragen.

siehe auch die "krieg dem dfb" aktion der dynamos vor einiger zeit. die war auch drüber, aber nur so bekommen die fans wirklich aufmerksamkeit für ihre anliegen. hopp im fadenkreuz ist da auch eher als symbol für den protest gegen alles, was im umgang mit den fanszenen falsch läuft, zu verstehen.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Achso.

Wenn jemand also meine Wunschware nicht zu dem von mir gewünschten Preis anbietet
und er auch nicht auf meine Verhandlungsversuche eingeht, dann raube ich ihn einfach aus.
Ich mein... er ist auf meine konstruktive Annäherungen nicht eingegangen, dann eskaliert es halt ein bisschen.
Ist klar, das rechtfertigt das nicht - aber die Schuld an der Eskalation hat doch auch der andere, der hat da einiges zu beigetragen.
ODER?

Wenn die Straftat wenigstens Sinn machen würde, aber random Personen beleidigen?!
Dadurch wirken diejenigen nur wie noch größere Trottel als sie ohnehin schon sind
und werden nicht ernst genommen.

Beste Lösung wäre meiner Meinung nach das Spiel kurzzeitig zu unterbrechen, mithilfe
der Kameras diejenigen zu finden, die das Banner hochgehalten haben, ausm Stadion werfen
und Stadionverbot aussprechen, dazu alle Kosten des Einsatzes sowie weitere Kosten auferlagen
und dann würde man schon sehen, ob man nicht doch wieder sich mit konstruktiver Kritik versucht.

Antwort
Zitat
Dvl321
Beigetreten: 03.11.2007

Original von josch2001
Wenn ihnen die Kritik so wichtig wäre, hätten sie das Hurensohn auch einfach weglassen können. Sieht man ja auch an dem Plakat in Berlin einen Tag nach Hoffenheim: Da ist sogar noch schön das "Fick dich, DFB" auf einem extra Plakat zu sehen, dass man auch einfach hätte weglassen können. Dann wäre es Kritik, gegen die kein Mensch was hätte.

richtig, die würde dann aber auch kaum Aufmerksamkeit bekommen (ist ja nicht so, dass es solche Plakate nicht regelmäßig gibt). Habe aber natürlich auch sowohl mit dem Zielscheibenmotiv als auch mit "Hurensohn" als Beleidigung meine Probleme (ist ja auch schlicht diskriminierend und sollte daher generell aus dem Wortschatz gestrichen werden), "fick dich" sehe ich dagegen als ziemlich unproblematisch an, gerade in Verbindung mit der abstrakten Institution DFB .

Original von josch2001
Habe ich schon mal gefragt, aber seltsamerweise keine Antwort bekommen: Wie ist denn der Zusammenhang, zwischen Hopp/Komerz, DFB und Kollektivstrafe und wie wird das auf den Bannern deutlich?

Verstehe die Frage nicht, der Zusammenhang ist doch offensichtlich. Der DFB (bzw. genauer das DFB-Sportgericht) hat genau in dem Fall Bvb-Fans vs. Hopp den zugesagten Verzicht auf Kollektivstrafen sinnloserweise aufgehoben.

Original von josch2001
Die Tönnies Bemerkung sorgte auch für Aufruhr und er hatte sich danach auch entschuldigt und zumindest Einsicht gezeigt. Und er macht das auch als Person, die sich dem danach auch stellt und nicht anonym durch Plakate in der Kurve hochhalten. Die Ultras finden aber immer noch, dass alles genau so sein muss :facepalm:

Tönnies hat sich nie ernsthaft und glaubwürdig entschuldigt, insbesondere nicht bei denen, die er beleidigt hat.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Vielleicht kommt man im Laufe der Woche weiter
Der DFB hat für diese Woche ein Treffen mit der AG Fankulturen zugesagt.
Ein guter Schritt. Besser miteinander als übereinander reden.
Anders gehts nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: