Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Die Ultras nehmen wohl Spielabbrüche am Wochenende durchaus in Kauf um ihre Vorstellungen durchzusetzen.

Wäre das dann nicht auch wieder eine Kollektivstrafe, wenn das Spiel dann für alle abgebrochen wird? Also wäre für die Ultras eine Kollektivstrafe in Kauf zu nehmen um gegen Kollektivstrafen zu protestieren. Seh nur ich da einen Widerspruch?

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Ja.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Find das Ultragehabe eh lächerlich. Nehmen sich viel zu wichtig, weil der Fussball einen zu großen Teil in ihrem Leben einnimmt

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Der DFB hat seine Erklärung veröffentlicht
https://www.dfb.de/news/detail/erlaeuterungen-zum-drei-stufen-plan-213823/
Wie ich gestern schon geschrieben hab: Ein Mensch im Fadenkreuz geht nicht.
Und folgendes ist wohl auch unmißverständlich:

Kritik gegen Institutionen und Personen ist selbstverständlich zulässig. Selbst wenn sie beleidigend oder grob unsportlich sein sollte, kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls wie bisher nur ein sportgerichtliches Verfahren (ohne die Anwendung des Drei-Stufen-Plans) nach dem Spiel eingeleitet werden. Das DFB-Präsidium setzt auch weiterhin auf die selbstregulatorischen Prozesse innerhalb von Fangruppen.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Original von GeraldG
Find das Ultragehabe eh lächerlich. Nehmen sich viel zu wichtig, weil der Fussball einen zu großen Teil in ihrem Leben einnimmt

DFB und Hopp nehmen die Ultras viel zu wichtig. Als erfolgreicher Geschäftsmann sollte man darüber stehen, was irgendwelche gelangweilten Kids auf ihre Bettlaken malen.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Vielleicht nimmt der DFB aber auch eine Vorbildfunktion wahr und versucht auf den Kids zu zeigen,
dass etwaige Straftaten nicht einfach so hingenommen werden und im Stadion akzeptiert werden.

Vielleicht unterstützt Hopp diese Ansicht und versucht einfach manchen die Grenzen aufzuzeigen
zwischen zulässiger, konstruktiver Kritik und unzulässiger Schmähkritik.

Beides ist wesentlich wertvoller als alles was die Ultras machen.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Wie kommst du darauf, dass der DFB eine Vorbildfunktion hat?
Ich hoffe sehr, dass sich niemand das Verhalten der DFB-Verantwortlichen der letzten 20 Jahre zum Vorbild nimmt!
Wenn der DFB eine Vorbildfunktion wahrnehmen will, dann kann er gerne schon mal im eigenen Haus anfangen. Da ist man mit der Aufklärung der eigenen Verfehlungen doch auch nicht so genau und in der Post-Egidius-Braun-Zeit fehlte es erheblich an Integrität.
Die Ultras mögen extrem sein, sie mögen rebellisch sein und manchmal auch übers Ziel hinausschiessen. Ich bin da auch nicht mit allem einverstanden. Dafür ist diese Bewegung auch viel zu heterogen.
Sie sind aber sicher nicht so dumm, das sie dieses Verhalten nicht erkennen und drüber hinwegsehen würden.

edit zu deinem letzten Satz:
Viele der Ultras haben mehr gegen Diskriminierung, Rassismus, Homophobie und Sexismus gemacht als du es vielleicht jemals schaffen wirst.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Find ich gut, dass du scheinbar genau Bescheid weißt, was ich alles so getan hab.
Hat auch sehr viel mit der Thematik zu tun.
Lässt zudem natürlich auch Rückschlüsse auf die Sinnhaftigkeit des Verhaltens der Ultras zu.

Ansonsten wird ein Kind wohl mehr dadurch geprägt, dass es neben sich im Stadion
einige Hundert Menschen minutenlang "Hurensohn" schreien hört,
als dass gleiches Kind eine News über die innerorganisatorische Korruption des DFB
hört, die es ohnehin nicht verstehen und einordnen kann.

Aber ja,
verteidige ruhig eine Gruppe von Menschen, die sich aufgrund einer random Vereinsmitgliedschaft
vermeintliche Mitspracherechte bei organisatorischen oder anderweitigen Dingen verspricht.
Und rede dir ruhig ein, dass irgendein halbwegs intelligenter Mensch diese Gruppe noch
annähernd ernst nimmt :yaoming: .

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von MrPGrey

Ansonsten wird ein Kind wohl mehr dadurch geprägt, dass es neben sich im Stadion
als dass gleiches Kind eine News über die innerorganisatorische Korruption des DFB

das glaube ich erst wenn johannes b. kerner es anhand einer kinderpuppe beweist, die er minutenlang als hurensohn beschimpft.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Original von MrPGrey

Aber ja,
verteidige ruhig eine Gruppe von Menschen, die sich aufgrund einer random Vereinsmitgliedschaft
vermeintliche Mitspracherechte bei organisatorischen oder anderweitigen Dingen verspricht.
Und rede dir ruhig ein, dass irgendein halbwegs intelligenter Mensch diese Gruppe noch
annähernd ernst nimmt :yaoming: .

Ich verteidige keine Gruppe. Das ist nicht meine Aufgabe. (lel, bin ja kein Anwalt) Hoffe, du wirst mal ein Guter. Gibt übrigens auch die Fananwälte. Vielleicht ist das ja mal was für dich :thinking:
Wenn überhaupt, dann verteidige ich Interessen aktiver Fans. Ich selbst bin schon allein wegen meines Alters der Ultrakultur längst entwachsen.
Wie geschrieben, bin ich nicht mit allem einverstanden. Wortwahl und Stil würde ich anders wählen. Verstehen kann ich diese Bewegung aber durchaus.
Zur Prägung im Kindes/Jugendalter:
Ich war als Heranwachsender/Jugendlicher bereits in den 80ern in Stadien und kann dir sagen, dass damals keiner Hurensohn gerufen hatte. Da wurde ungehindert gehitlert und die Kurven waren durchsetzt von Rassismus und Diskriminierungen. Das zog sich bis in die End90er, bis hierzulande die Ultrabewegung aufkam. Ich selbst durfte sogar im Mai 1990 miterleben, wie nach einem Fußballspiel in Zagreb ein echter Bürgerkrieg entstanden ist, bei dem viele Menschen ums Leben kamen. Ich würde behaupten, dass mich der Fußball tatsächlich sehr geprägt hat. Allerdings differenziere ich dabei grundsätzlich.
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die diese Zeit überstanden haben ohne dass sie diese Einstellung von damals übernommen haben.
Bitte entschuldige, dass ich dir unterstellte, dass du nichts gegen die Probleme tun würdest. Das kann ich tatsächlich nicht beurteilen.
Mir gings eher darum, dass man "die Ultras" (eigentlich kann man sie gar nicht schubladisieren) nicht pauschal verurteilen sollte. Es gibt durchaus mehr positive Aspekte als negative. Aber Ultras bekommt man halt nicht aus dem Katalog. Die gibts nur als Ganzes. Mit allem was da dazugehört. Dazu ist diese Bewegung einfach viel zu verschieden.
Differenzieren heisst doch hier die Lösung.
Letztlich lassen sie sich auch wenig von anderen Meinungen beeinflussen. Also was du oder ich darüber denken, interessiert die herzlich wenig.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Stimme da mit allem überein. :f_thumbsup:

Solange Gewalt und Beleidigungen außen vor bleiben, ist mir auch alles recht.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Wieso cancelt man eigentlich nicht die ganze Saison? Sobald auch nur ein Spieler nachweislich mit Corona in Berührung kam, bricht das "Kartenhaus" doch eh zusammen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012

Original von albii
Wieso cancelt man eigentlich nicht die ganze Saison? Sobald auch nur ein Spieler nachweislich mit Corona in Berührung kam, bricht das "Kartenhaus" doch eh zusammen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ja, du hast vergessen was im Profi-Fußball über allem steht.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Dietmar Hopp?

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

Diese Saison wird doch niemals normal zu Ende gespielt werden.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Krass wie viel uninteressanter ein Derby ohne Zuschauer ist. Es herrscht eine Stimmung wie bei der Nationalelf :coolface:

Antwort
Zitat
Dvl321
Beigetreten: 03.11.2007

hm Liverpool - Atletico mit-, oder PSG - BvB ohne Publikum schauen?

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

beides

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Schade für Dortmund, aber im Grunde eh egal, da die europäischen Wettbewerbe bald gecanceld werden. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Teilen: